[Sammelthread] Studenten unter sich

ok, jetzt wirds interessant.
was und wo, wenn ich fragen darf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist in genau 4 Wochen Abgabetermin der Masterarbeit. Ich beschäftige mich mit einer Genauigkeitsanalyse von Punktwolken.
TLS_C2C_sm.jpg


GPS-Messungen vor der Mensa:
PKT_13_F01.JPG


Punktwolke räumlich dargestellt:
TLS_ReworkRAW_H27_Height_sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus!
Gibt's (rein informativ) vielleicht noch ein bißchen mehr Hintergrundinfo - wie machst Du was? - oder ist mit dem Post evtl. irgendeine Frage verknüpft?
 
Wir haben vom Campusgelände insgesamt 7 Punktwolken aus unterschiedlichen Erhebungsmethoden (Flugzeug, Drohne, terrestrisch) welche eine der beiden Arten von Sensorik zuzuordnen ist: Laser oder Structure from Motion.

Ziel ist es, herauszufinden, wie genau die Erhebungsmethoden eigentlich hinsichtlich Genauigkeit und Auflösungsvermögen performen. Dazu wurde ein GPS-Referenz-Netz angelegt um darüber eine Refrerenzierung und Validierung vorzunehmen, vor allem die Vertikaldifferenz statistisch zu erfassen.

Sinn und Zweck des ganzen: wenn irgendwo eine Hochwasser oder Oberflächenabflussanalyse gemacht werden soll,möchte mann doch gerne wissen, ob die gemessenen Daten der Realität entsprechen oder nicht. Sonst kann das im schlimmsten Fall Menschenleben kosten, wenn die Deichkrone z.B. 1m zu hoch modelliert wurde udn sie real 1m niedriger liegt. Dann wiegt man sich in falscher Sicherheit. Oder es soll in der Stadt, nach Starkniederschlagsereignissen eine Oberflächenabflussanalyse gemacht werden auf Grundlage eine hochpräzisen Geländemodellierung um die Abflussdynamik des Oberflächenwassers zu modellieren und auf diesen Erkenntnissen aufbauend die Infrastruktur entsprechend zu gestalten und zu bemaßen, damit eben nicht jeder Gewitterguss ganze Straßenzüge dauerhaft unter Wasser setzt. Da ergeben sich diverse Fragestellungen, wo die Überprüfung der Datenintegrität von elementarer Bedeutung ist (denke mal an eine Verformungsanalyse einer Talsperrenstaumauer). Es gibt Hunderte von Anwendungsfällen.

Die Arbeit geht eben diesen Fragen nach und konzentriert sich dabei nicht nur auf eine oder zwei Erhebungsmethoden, sondern stellt einen realistischen praktischen Vergleich existierender Lösungen unterscheidlicher Ansatze an. Es zeigte sich im Laufe der Analysen z.B. dass ein bestimmter Drohnendatensatz für hydrologische Modellierungen völlig unzureichend ist, da er in einem Übermaß von der Realität abweicht, was man so aber mit bloßem Auge nicht erkennen kann.

Studiengang: Geowissenschafen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso und den einen terrestrischen Datensatz haben wir selbst im Rahmen des Pflicht-Praktikums erhoben, nebst einem der Drohnendatensätze. Der Rest kommt vom Prof. bzw. von extern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier waren wir auf Mallorca zum Studium miozänder Karbonatablagerungen um daraus den historischen Meeresspiegel zu konstruieren:
MAlle1.jpg

Hier 2017 in L'aquilla (Erdbeben 2009) im Rahmen der Paläoseismologie:
Laquila.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: schriftlich gab's einmal ne 1,7 und eine 2,0 - nun kommt noch hoffentlich zeitnah die mündliche Verteidigung.
Der Drops sollte also gelutscht sein.
Mein Abi-Schnitt war damals nur bei 3,1 und ich war nie auf dem Gymnasium geschweige den auf einer Privatschule. Was will ich damit sagen? Wenn ihr euch anstrengt und Durchhaltevermögen an den Tag legt, kann man auch mit nicht idealen Grundvorraussetzungen ein anspruchsvolles wissenschaftliches Studium erfolgreich absolvieren.
 
Wie sieht bei Euch derzeit das Studium aus?

Wir in der München haben reine Online-Vorlesungen und der Studiensenat hat letzte Woche schriftliche Prüfungen für dieses Semster untersagt. Jetzt werden wir natürlich mit Hausarbeiten bombadiert. Grundsätzlich ja nicht schlecht, aber wir hatten bereits ganz normal Online-Vorlesungen (also in bezug auf Wochenarbeitsstunden) und jetzt sollen wir vollwertige Hausarbeiten in 7 Fächer hinlegen. Etwas suboptimal, aber schon verständlich. Zusätzlich gibt es bei uns dieses Semester die Option des einfachen Bestehens/Nichtbestehens ohne Note (falls sich ein Prof. für diese Form entscheiden will).
 
Wir schreiben die Prüfungen vom letzten und diesem Trimester definitiv wie gewohnt nur mit mehr Abstand.
 
Kleiner Nachtrag: schriftlich gab's einmal ne 1,7 und eine 2,0 - nun kommt noch hoffentlich zeitnah die mündliche Verteidigung.
Der Drops sollte also gelutscht sein.
Mein Abi-Schnitt war damals nur bei 3,1 und ich war nie auf dem Gymnasium geschweige den auf einer Privatschule. Was will ich damit sagen? Wenn ihr euch anstrengt und Durchhaltevermögen an den Tag legt, kann man auch mit nicht idealen Grundvorraussetzungen ein anspruchsvolles wissenschaftliches Studium erfolgreich absolvieren.
Und wie gehts jetzt weiter für dich? Also so Job?
 
Wie sieht bei Euch derzeit das Studium aus?

Wir in der München haben reine Online-Vorlesungen und der Studiensenat hat letzte Woche schriftliche Prüfungen für dieses Semster untersagt. Jetzt werden wir natürlich mit Hausarbeiten bombadiert. Grundsätzlich ja nicht schlecht, aber wir hatten bereits ganz normal Online-Vorlesungen (also in bezug auf Wochenarbeitsstunden) und jetzt sollen wir vollwertige Hausarbeiten in 7 Fächer hinlegen. Etwas suboptimal, aber schon verständlich. Zusätzlich gibt es bei uns dieses Semester die Option des einfachen Bestehens/Nichtbestehens ohne Note (falls sich ein Prof. für diese Form entscheiden will).

Bei uns alles online aber Prüfungen finden im Sommer stand jetzt ganz normal statt.
 
Kleiner Nachtrag: schriftlich gab's einmal ne 1,7 und eine 2,0 - nun kommt noch hoffentlich zeitnah die mündliche Verteidigung.
Der Drops sollte also gelutscht sein.
Mein Abi-Schnitt war damals nur bei 3,1 und ich war nie auf dem Gymnasium geschweige den auf einer Privatschule. Was will ich damit sagen? Wenn ihr euch anstrengt und Durchhaltevermögen an den Tag legt, kann man auch mit nicht idealen Grundvorraussetzungen ein anspruchsvolles wissenschaftliches Studium erfolgreich absolvieren.

Finde das Thema deiner Abschlussarbeit recht interessant und mich würde das Ergebnis interessieren - kann man die Arbeit irgendwo einsehen?
 
Mal ne Frage, weil irgendwie aufm Schlauch stehe und hier doch gute Studenten dabei sind :fresse::
(-x²+(b+1)x-b) ÷ (x²-3x+2)
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit da rumauszuklammern/multiplizieren (Wäre ein Bruch btw.)? Komme auf zwei Lösungen, die keinen Sinn ergeben... 3-4 Jahre her das ganze Mathezeug :d
 
Nullstellen finden, Linearfaktoren kürzen -> (b-x)/(x-2)
 
Das wars. Was man so alles vergisst, wenn man es nie im Leben braucht. PQ-Formel, Lineafaktoren usw. Danke, die ganzen Begriffe vergessen :)
 
Der Vorfaktor vom x^1 ist übrigens die Addition der beiden Linearfaktoren und der Vorfaktor vom x^0 ist die Multiplikation beider Linearfaktoren wenn x^2 positiv ist und keine Vorfaktoren besitzt (bei Nullstellen im Reellen)

Damit kann man sich die PQ Formel sparen :)
 
@Daunti - kannst Du das mal an Olaf's Beispiel erläutern, wie Du das meinst?
 
@Daunti - kannst Du das mal an Olaf's Beispiel erläutern, wie Du das meinst?

Daunti beschreibt den Satz von Vieta, leider mit einem Fehler. Der Vorfaktor von x ist in diesem Fall negativ.

Kurze Erklärung, für x Element aus R :

x^2 + px + q = 0

x1 = erste Nullstelle
x2 = zweite Nullstelle

-p = x1 + x2
q = x1 * x2
 
Mal ne Frage, weil irgendwie aufm Schlauch stehe und hier doch gute Studenten dabei sind :fresse::
(-x²+(b+1)x-b) ÷ (x²-3x+2)
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit da rumauszuklammern/multiplizieren (Wäre ein Bruch btw.)? Komme auf zwei Lösungen, die keinen Sinn ergeben... 3-4 Jahre her das ganze Mathezeug :d

Wolframalpha kann dir in Zukunft bestimmt auch helfen, geht schneller als auf Antworten im Forum zu warten:https://www.wolframalpha.com/input/?i=(-x^2+bx+x-b)/(x^2-3x+2)=0

Da kannste übrigens auch alles andere erdenkliche reinhauen... Reihen, Matrizen/Vektoren, Differentialgleichungen, mehrdimensionale analysis etc.
du musst nur die jeweiligen Notationen einhalten.
 
Wolfram Alpha bringt mir aber wenig, da man dann für kurz reinschauen und Lösungsweg checken 7,50€ für nen Monat zahlt.
Zumal gibt es hier auch Limitierungen. Bspw. Bei LGS (zumindest damals), wo neben x,y,z,... Noch Parameter davor standen. War net Zeitkritisch, brauchte nochmal nen Anstubser ;)
 
Finde das Thema deiner Abschlussarbeit recht interessant und mich würde das Ergebnis interessieren - kann man die Arbeit irgendwo einsehen?
Wenn ich die Verteidigung erfoglreich durch hab, poste ich mal den Link zur Arbeit. Dauert also noch mind. 2 Wochen, da ich noch immer keinen Termin für die Verteidigung bekommen habe (vor 14 Wochen abgegeben).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also für uns waren immer die Seiten von Arndt Bruenner erste Anlauftselle für mathematische Alltagsprobleme. http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm
Das ist sehr lehrreich ausgestaltet und bietet mittlerweile einen giganitisch breiten Fundus an mathematischen Problemen wie sie vor allem Studenten im Grundstudium lösen müssen, die in verschiedene Fachbereiche reingreifen. Ich empfand die Seite lehrreicher als so manche Mathe-Vorlesung oder Übung.
 
Nein, das ist kein Fehler, ich hab nämlich vom Linearfaktor gesprochen und nicht von den Nullstellen.

Aber danke, wie das heißt wusste ich noch nicht.

Sorry, war ungünstig gesagt, sollte sich auf den Satz von Vieta beziehen. Allein betrachtet, ist deine Aussage korrekt.
Ich dachte eben, dass du es nach Definition beschreiben wolltest.
 
Moin,

zur Masterarbeit und Corona hab ich mir nochmal einen Laptop gekauft. Der letzte ist schon ein wenig her, daher frage ich mich gerade, wie man inzwischen die Akkus am besten behandelt? Rausnehmen kann ich ihn nicht. Im Homeoffice würde ich ihn vermutlich einfach angesteckt lassen, greift da eine Ladeautomatik?

Grüße
 
Moin,

zur Masterarbeit und Corona hab ich mir nochmal einen Laptop gekauft. Der letzte ist schon ein wenig her, daher frage ich mich gerade, wie man inzwischen die Akkus am besten behandelt? Rausnehmen kann ich ihn nicht. Im Homeoffice würde ich ihn vermutlich einfach angesteckt lassen, greift da eine Ladeautomatik?

Grüße

Hat das Notebook ein Menü für Systemeinstellungen vom Hersteller? Bei meinem Lenovo kann ich in der Vantage App einstellen, dass nicht vollgeladen wird und somit der Akku geschont wird. Bleibt dann immer bei rund 60%.
 
Es ist ein Huawei Matebook 14, ich schau mal durch aber glaube nicht, dass sowas vorinstalliert ist.
 
Es ist ein Huawei Matebook 14, ich schau mal durch aber glaube nicht, dass sowas vorinstalliert ist.

Da müsste der Huawei PC Manager installiert sein.

Ansonsten ist das mit den Akkus glaube ich nicht so wichtig. Mein Surface Pro 4 z.B. habe ich am Schreibtisch immer am Ladegerät und somit bei 100% und der Akku hat da kaum abgebaut nach über 3 Jahren. Von daher hält sich das allen in Grenzen.
 
Okay, also einfach benutzen... Danke.
 
Wenn man den Ladestand begrenzen kann, dann sollte man das auch machen.

Viele Notebooks laufen auch nicht mehr auf maximaler Leistung wenn kein Akku drin ist, daher geht rausnehmen heute auch oftmals nicht mehr.
 
Wenn eine Ladebegrenzung möglich ist, dann nutzen und möglichst bei RT arbeiten. Mobil möglichst symmetrisch um 50% und nur so viel wie möglich nutzen. Quelle: http://dx.doi.org/10.1016/j.jpowsour.2013.09.143
Dort sind auch neuere Paper verlinkt, aber die habe ich mir bisher nicht angeschaut. Falls das jemand macht wäre es cool wenn die relevanten Paper hier gepostet werden.
 
Ach da sind auch 18650er drin? Wusste ich gar nicht. Wüsste wohl, dass die in einigen dieser e scooter sind. Aber dann nutze ich den Laptop einfach am Kabel zuhause und unterwegs werd ich eh niemals 8 Stunden auf den Akku angewiesen sein. Danke euch.
 
Bin gerade aus der mündlichen Master-Verteidigung mit einer 1,3 rausgekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh