[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die älteren lila Epox Rundkabel haben gelbe Stecker auf Boardseite, nicht nur die weißen von den nForce 4 Boards - ich habe leider keine für dich, aber vllt kannst den Verkäufer hier fragen, ob er dir die Kabel gibt für einen schmalen Taler:
Hauptsache das war schneller weg als meine EKA App überhaupt Benachrichtigungen verschickt... Mist.
 
Nur ist die Frage, ob sich der gelbe Stecker überhaupt lohnt, da der ja eh komplett in der Buchse verschwindet und man nur noch das schwarze Oberteil sieht. Sinnvoller wären da gelbe Buchsen aufs Board zu tun.
 
Das Soltek hat gelbe Buchsen.
Ich suche ja auch ATX und "Molex"Stecker in Gelb. Hab bisher nur uv aktive gelbe Stecker gefunden.

Aber danke für die Info mit den MSI Kabeln!
 
Hat hier jmd einen NB/VRM-Kühler vom Asus P5W DH Deluxe? vllt hat ja jemand ein defektes Board rumgammeln, welches keinen Kühler mehr braucht...
 
@Poweraderrainer

das wäre recht günstig

 
Nur für den Kühler über 20 Euro ist mir doch etwas hart.
Aber da kann ja vllt jmd anders hier zuschlagen. Finde das Angebot doch recht gut.
 
Frage mal @frikigigye

 
yeah,
genug da [178..ok dann nur noch 176^^]

sind unterwegs

img_6287shcku.jpg


Viel Glück, hoffentlich geht Board.
Rams sind meist eigentlich funktionsfähig, hab extrem selten defekte RD-Rams erlebt - ob sie Memtest bestehn ist natürlich nochmal andere Frage
32-Bit Board fehlt mir bis heute

Eigene Statistik so ca 200x Rambus Module = 200x springen an / 5 bestehn Memtest nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen DDR-Riegel mit folgenden Chips von Micron oder ähnlich passende:

WP_20230920_19_02_45_Pro.jpg

Kann auch defekt sein oder Speicherfehler bringen. Sollte schon DDR400 können, sowie 1GB Kapazität doppelseitig bestückt haben.
 
Da muss ich doch mal in mein RAM-Archiv schauen. Brauchst du den sofort ?
 
Viele bunte MSI Boards haben auch gelbe IDE Buchsen. So farbgewaltig war Gigabyte selbst in den wildesten Zeiten nicht.
Also das ,Moment, ich meine Gigabunt P35 DS2... war schon "zu Bunt" selbst für damals. Hatte mir dann das DFI P35 DK t2rs besorgt. Das war Chick, und eine Diva. Hat mittlerweile ein Member hier. Fällt mir nur gerade nicht ein. Zählt 775 schon als "Retro" ? Da könnt ich noch was haben. Muss mal Platz schaffen...
 
Wieso ? Was läuft hier schief ? ;)
du erinnerst dich an mein äh „Faible“ für rote RAMs?

Ich glaube wir hatten das Thema mal ... es sind meine Riegel.
Habe 1 Kit DDR400 2x 1GB. Problem .... bei einem Riegel ist irgendwo ein defekter Baustein und der liebe Bschicht86 wird den versuchen zu tauschen und so den RAM als Paar retten, im besten Fall!


;) Hab ich dich jetzt genug verwirrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Suche von @bschicht86 ist also stellvertretend für dich, da er die Arbeit macht. Kann ja vorher keiner wissen. :d
 
Also das ,Moment, ich meine Gigabunt P35 DS2... war schon "zu Bunt" selbst für damals.
Ich wollte damit nur ausdrücken, das Gigabyte zwar extrem viele Farben eingesetzt hat, aber selbst Gigabyte mehrheitlich keine gelben IDE Ports verwendet hat. Die waren oft weiß und hellblau.
Insgesamt war gigabyte schon bunt, aber je mehr Boards ich sehen, umso besser finde ich diese Standardisierung. Man weiß sofort was wo, Primary Port, Secondary slots, Sata via Chipsatz ( Bootdrive) oder via Zusatzchip (no Boot, etc.). Und den Spass nen USB2 mit Firewire zu verwechseln ist auch reduziert. Es fällt einfach sofort ins Auge, dass da etwas farblich nicht zusammen passt, trotz gleichem Pinout.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, die Suche von @bschicht86 ist also stellvertretend für dich, da er die Arbeit macht. Kann ja vorher keiner wissen. :d
Das liest sich jetzt blöd, aber ja, ich bin mit dem Lötkolben wesentlich grobmotorischer unterwegs. Wir hatten in der Vergangenheit mal das Thema RAM Fehler analysieren, ggf defekte RAMs in der Speicherkapazität zu reduzieren oder eben zu retten durch Austausch einzelner Bausteine. Ich behaupte, Bschicht86 ist da technisch, handwerklich und wissensmäßig wesentlich besser aufgestellt. Deshalb gebe ich so etwas in fähige Hände.

Wenn es klappt, bin ich mega happy, idealer RAM für ein rotes MSI S939 ;)

und als Ableitung davon besteht da ggf zukünftig die Möglichkeit, ganz andere tolle RAM-Riegel zu retten ;)


Schick, Rene ;)
Mit Micron Bestückung, wahrscheinlich -5B C.
 

Anhänge

  • kl_P1200419.jpg
    kl_P1200419.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 45
  • kl_P1200418.jpg
    kl_P1200418.jpg
    92 KB · Aufrufe: 43
  • kl_P1200417.jpg
    kl_P1200417.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich doch mal in mein RAM-Archiv schauen. Brauchst du den sofort ?
Danke fürs (zukünftige) Nachsehen, aber sofort brauch ich den nicht. Ich habe eben noch einen Riegel mit ähnlich beschrifteten Chips ausgegraben, aber der ist nur auf 333MHz spezifiziert. Ich habe bei dem die Hoffnung, dass nur ein Chip zur 333er-Spezifikation geführt hat, weil jener bei 400MHz Fehler wirft, die anderen 7 nicht.
 
Vermutest du solch schlechte Selektion der Chips zu dieser Zeit/ bei diesem Bestücker?

Ich weiß jetzt nicht, wo die EK Preise jener Zeit lagen, aber wegen 1 Chip nen DDR333 statt DDR400 Riegel zu bauen macht aus Herstellersicht recht wenig Sinn.
Oder irre ich und die Preisdifferenzen waren zu jener Zeit so gering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs (zukünftige) Nachsehen, aber sofort brauch ich den nicht. Ich habe eben noch einen Riegel mit ähnlich beschrifteten Chips ausgegraben, aber der ist nur auf 333MHz spezifiziert. Ich habe bei dem die Hoffnung, dass nur ein Chip zur 333er-Spezifikation geführt hat, weil jener bei 400MHz Fehler wirft, die anderen 7 nicht.
Wie ist der Riegel denn spezifiziert? Wenn ich das richtig deute, ist der Riegel von 2008/2009. Da hat Micron hauptsächlich nur 5B-F gefertigt (512Mbit). Die takten z.B. eher schlecht mit CL2,5 (200MHz). Das sind reine Cl3 Riegel.
Ersatzweise würde ich mit einem 5B-F Chip versuchen.
 
aber wegen 1 Chip nen DDR333 statt DDR400 Riegel zu bauen
Ist nur meine Vermutung, weil bei DDR400 eben nur ein Chip ausgestiegen ist. Außerdem ist der "PC2700"-Schriftzug auf jedem Chip in einer anderen Schriftgröße und meine Vermutung ist halt, dass der nachträglich aufgelasert sein könnte, nachdem der Riegel DDR400 nicht gepackt hat.

Wie ist der Riegel denn spezifiziert?
SPD sagt:
133 2-2-2-5
166 2,5-3-3-7
200 3-3-3-8
 
SPD sagt:
133 2-2-2-5
166 2,5-3-3-7
200 3-3-3-8
Sind ja recht normale Spezifikationen. Würde bei 166MHz / 200MHz auch dem entsprechen, was ich bei 5B-F Riegel gesehen habe. Sprich bei 166MHz Cl2,5 und 200MHz dann Cl3. Ich kann mich auch nicht an 6B-F Chips erinnern. Bei meinem 166Mhz Riegel sind auch 5B-F Chips drauf, die die 2,5-3-3-7 Spezifikation haben.

5B-C würde ich bei dem Datum eher ausschließen. Es sei denn die Riegel schaffen 2,5-2-2-8 oder 3-2-2-8 / ~200MHz.
 
5B-C würde ich bei dem Datum eher ausschließen. Es sei denn die Riegel schaffen 2,5-2-2-8 oder 3-2-2-8 / ~200MHz.
war auch damals aus dem Bauch heraus ne Vermutung, habe ich Stunned_guy nie drauf festgenagelt.

Hab die auch immer mit SPD CL3 auf 200MHz betrieben. Ich bin ja nicht so der OC ler und hier ist mir die Optik nun mal wichtiger als Leistung.
 
Ist ja auch in Ordnung. Mir ging es eher darum die Chips zu spezifizieren, falls eine Alternative nötig ist.
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem eher speziellen Lian-Li Ersatz-/Zubehörteil, und zwar der PE-01B "PSU Extension":


492994_0__8144939.jpg


Hat da zufällig jemand eine über? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Quelle für die alten AT Mainboard Abstandhalter?

Finde nur so Wucher Angebote mit 1€ Stückpreis und viel zu hohes Porto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh