[Guide] Surroundgaming @ Triplehead

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Von den zerlegten Monis?
Habe keine gemacht und grade alles wieder abgebaut weil die rahmen stören@ BF3 ist zwar echt irgendwie geil in der auflösung aber nicht wie ich es mir vorstelle!
Inspirit hatte mich dieses video!
Es sah auch fast so aus nur das die rahmen knapp 1,5cm breit wahren nicht so wie auf dem video mit weniger als 1cm!
zudem hatte ich noch einen modifizierten treiber so das sie 1600x1200 gefressen haben und @1280x1024 bis zu 85Hz
aber das problem ist einfach der mittlere bildschirm der meinermeinung nach breiter sein muss damit die rahmen nicht auffallen!
Vieleicht werde ich nochmal 3x 27" testen oder ich warte auf eine gescheite OLED lösung die wohl besser ohne rahmen funktionieren wird!

Oder ich starte nochmal einen versuch mit den Monitoren..

Edit: habe es nun doch hinbekommen das ich nur 6mm rahmenbreite habe! Werde nun nochmal mit dem dremel bei gehen um noch geringere rahmen zu bekommen!
Auf jedenfall ist es mit 6mm rahmenbreite schon echt geil!
So sieht das im moment aus!


Und Crysis Warhead rocken die beiden HD7970@stock mal gewaltig bei der auflösung!



Das ist 8xAAA also mit Tranzperentem AA und im treiber alles auf max bildquali gestellt!
Vsync@ 75Hz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich bin nun vom NV Vision zu Eyefinity gewechselt. Dabei musste ich folgendes Feststellen:

Wenn ein Spiel diese Auflösung nicht unterstützt oder unterhalb von 1920x1080 eingestellt ist, wird das Bild auf jeden Monitor Dupliziert.
Der erste Monitor ist über DVI angeschlossen (Mittlerer) die am Rand über DP -> DVI Aktiv Adapter.

Nun verändert sich das Bild leider nicht wenn ich die äusseren Bildschirme ausschalte. Gibt es hier vielleicht eine Option?
 
Ich möchte nicht das das selbe Bild auf 3 angezeigt wird sondern das ich 2 ausschalten kann und die Leistung sich auf den Mittleren konzentiert.

Main:
Eyefinity-Gruppe wird aufgelöst sobald ein Monitor des Verbundes ausgeschaltet wird. Die übrigen Monitore wechseln dann in den erweiterten Modus, und der Bildschirminhalt wird durcheinandergewürfelt. Wenn alle Monitore wieder eingeschaltet sind wird die Eyefinity-Gruppe wiederhergestellt. Den Monitor Inhalt muss man dennoch neu ordnen.

Würde mich nicht stören da ich nie was auf dem Desktop habe
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt am Displayport. ist ein gewolltes feature, was aber total kacke ist. sobald der monitor ausgeschaltet wird, ist der monitor für windows quasi nicht mehr vorhanden, daher wird der desktop "umgebaut" und der catalyst-treiber löst die eyefinitygruppe auf. einzige abhilfe ist aktiver DVI-DP adapter. hab ich auch so gemacht, obwohl meine bildschirme alle nen dp port haben. nervt einfach zu extrem sich den desktop jedes mal wieder zurecht zu basteln.
 
Achso, ja, dass liegt dann an dem HPD Feature von Displayport, welche ich ja auch immer wieder bemängel. DVI hat das eigentlich auch, aber dort ist es anders gelöst. Bei DP ist Aus=Ab und das bekommt Windows bzw CCC nicht so toll.

Das selbe Problem hat man auch, wenn man ohne Eyefinity unterwegs ist. Schaltet man "mitten" drin nen TFT aus, dann fügt Windows die restlichen TFTs wieder zusammen. -> anlassen ^^
 
OK also umgehe ich es damit das ich 2 aktive Adapter benutze ^^ Schade da so das ausschalten der anderen beiden nicht möglich ist wenn der Desktop weiterhin breit bleibt
 
Das ist halt auch nen Vorteil. Bei DVI kontest du Fenster im toten Bereich aufmachen, das kann dir da nicht mehr passieren.

Hat halt alles Vor- und Nachteile. (ich bin auch dazu übergegangen primär alle 4 DP TFTs anzulassen)
 
Hallo Leute!,
ich will meine beiden GTX680(4GB) ein bissl ins schwitzen bringen und auch mal die rundumsicht genissen durch 5760x1080 mit drei Bildschirmen
da ich mich aber in diesen Bereich überhaupt nicht auskenne fragen ich nun euch welche Bildschirme da am besten sind?
Im Moment habe ich einen ASUS VE278Q(27Zoll), wär es da schon OK wenn ich noch zwei andere hinzukauf?!
oder wie schaut das aus find nur immer andere sachen mit weniger zoll!

Danke!

lg spywarrior123
 
Das kannst du natürlich machen. Aber ich würde so was nicht machen. Es ist einfach zu wenig Nutzen von horizontal Surround. Erstens weil längst nicht alle Games damit laufen und zweitens meist hast du nichts im Blick was von Interesse wäre mit dieser config. Es sei denn du spielst viel Simulationen.
Wenn ich das ganze nochmal machen müsste dann wären das 3 Plasmas im Hochformat. ^^ Der Rest ist einfach Verschwendung.
 
am besten drei monitore mit der gleichen auflösung und zoll größe. du kannst es entweder mit einer zweiten gtx680 auf nvidia basis machen, oder mit einer zweiten graka (egal welche) auf softth basis
 
am besten drei monitore mit der gleichen auflösung und zoll größe. du kannst es entweder mit einer zweiten gtx680 auf nvidia basis machen, oder mit einer zweiten graka (egal welche) auf softth basis

Ahja sowas hab ich mir dann schon gedacht :)
Also eigentlich alles ganz easy gibts da irgendwelchen Grund warum die meisten 23-24 zoll Bildschirme bevorzugen oder ist das einfach nur Geschmackssache?
An der Qualität kanns ja nicht liegen mein Asus ist ja auch extrem spiele tauglich
 
am besten drei monitore mit der gleichen auflösung und zoll größe. du kannst es entweder mit einer zweiten gtx680 auf nvidia basis machen, oder mit einer zweiten graka (egal welche) auf softth basis
Ich denke ab Kepler kann man bereits 3 monis an eine Grafikkarte stecken...
 
ist das so? kann sein, bin zur zeit nicht auf dem laufenden...
Dann mach es halt mit nvidia surround
 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Vorraussetzungen:

- ASUS EAH6950 DCII
- 2x BenQ G2220HD

Da ich ständig hunderte von Fenstern offen habe und damit arbeiten muss, bin ich am überlegen, ob ich mir einen 3ten Monitor anschaffe. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich einen aktiven MiniDisplayPort Adapter wie z.B. Sapphire MiniDisplayPort Adapter DVI-D oder? (Bin im Geschäft und kann keinen Amazon Link einfügen).

Müsste ich noch etwas beachten oder reicht es wenn ich es anschliesse und dementsprechend einstelle?
 
Ich möchte nicht das das selbe Bild auf 3 angezeigt wird sondern das ich 2 ausschalten kann und die Leistung sich auf den Mittleren konzentiert.

Main:
Eyefinity-Gruppe wird aufgelöst sobald ein Monitor des Verbundes ausgeschaltet wird. Die übrigen Monitore wechseln dann in den erweiterten Modus, und der Bildschirminhalt wird durcheinandergewürfelt. Wenn alle Monitore wieder eingeschaltet sind wird die Eyefinity-Gruppe wiederhergestellt. Den Monitor Inhalt muss man dennoch neu ordnen.

Würde mich nicht stören da ich nie was auf dem Desktop habe

Hallo zusammen,
Da ich hier neu bin, wollte ich eigentlich nicht mit der Tür ins Haus fallen .. aber naja !!!

Du kannst mit dem neuesten CCC Voreinstellungen hinzufügen. Ich kann damit zwischen 5x1 und 3x1 Eyefinity (Display´s stehen in Pivot) hin und her wechseln.

bis dann ... manny
 
Hy,
ich nochmal !!!

Ich habe gelesen , daß man erst einmal die Finger von Kepler und mehreren Monis sein lassen sollte.
Was nicht an der Graka liegt sondern am unausgereifen Treiber.
Die meisten Tester-Seiten hatten Bluescreens oä.
Mal hat es gefuntzt ... mal nicht.

bis dann ... manny
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten und tee trinken. die zeit heilt alle treiber.
 
Hy,
ich nochmal !!!

Ich habe gelesen , daß man erst einmal die Finger von Kepler und mehreren Monis sein lassen sollte.
Was nicht an der Graka liegt sondern am unausgereifen Treiber.
Die meisten Tester-Seiten hatten Bluescreens oä.
Mal hat es gefuntzt ... mal nicht.

bis dann ... manny


quelle !?!
 
Im Monitorbereich habe ich da nichts gefunden. Da ich dort nicht permanent mitlese (auch nicht im 680er Fred) wäre ein Link ganz nett
Danke
 
ich kann aktuell mit meiner 670 kein surround mehr einrichten, seit ich den dp-dvi-d adapter und dementsprechnd mitgelifertes dvi-d kabel vom monitor durch ein dp-kabel ausgetauscht hab...

einzig und allein als ich surround testen konnte und mein dp kabel noch nicht da war (am adapter einer meiner alten und den neuen moni + einen alten an dvi...) da ich aber mein dp kabel nicht aus dem port der graka bekomme (hakte beim adapter auch schon extrem) kann ich es gerade nicht testen ob es anders wieder funktionieren würde und hab dazu heute auch keinen nerv mehr!

einen bs hatte ich noch nicht, nur kackt mir bei aktueller config das nvidia vision panel ab und somit ist dann wieder mein erweiterter desktop aktiv wenn ich beim surround auf übernehmen gehe
 
da soll noch ein Nvidia-Fanboy über ATI-Treiber schimpfen....

Surround-5.jpg
 
ok, ich weiß jetzt wie eine GTX680 bei 1920x1080 mit oder ohne aa läuft bei BF3, sowie im 2x und 3x SLI. Ich weiß auch wie eine GTX bei surround (5760x1080) läuft. Ich finde aber zum Verrecken kein Test wo SLI UND Surround getestet wird^^
 
es ist nun tatsächlich so, dass ich mit dem dp-Kabel kein Surround einrichten kann...
Nutze ich stattdessen den DP-DVI-D Adapter und das DVI-D Kabel geht es, allerdings mit einer maximalen Auflösung von 3840x1024...
bei größeren Auflösung die ich manuell hinzufügen wollte, meckert er, dass mein Display diese Auflösung nicht unterstützt...

Der Nachteil beim Betrieb des 2420 am DP-Adapter ist, dass dann kein 120Hz ausgewählt werden kann... somit bleibt mir nix anderes übrig als den 2420 direkt an die 670 zu stecken und einen der beiden 2400 an den Adapter, was aber wieder den Nachteil hat, dass der 2420 nicht als Monitor 1 erkannt wird und somit kein Surround mittels SoftTH auf 5760x1080 möglich ist (zumindest hab ich es noch nicht hinbekommen)

Surround-9.jpg


hier war der 2420 direkt an dvi wegen den 120Hz
Surround-6.jpg


Surround-7.jpg


Surround-8.jpg
 
der 2400 ECO hat doch nur VGA+HDMI -> 60Hz
auch mit Adapter geht dann nicht mehr. Beim 2410t oder 2420t geht ja auch nur 760p mit 120hz wenn der mit HDMI angesteuert wird. Warum das bei DP auch so ist verstehe ich nicht. Hat doch gleiche Bandbreite wie DVI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh