Technische Daten und und Leistungswerte zur GeForce GTX 1060

Müssten dann nicht langsam Review Samples verschickt werden? Und sobald Review Samples verschickt werden, gibt es doch immer irgendeinen Chinesen, der etwas zu den Karten leakt.

Bei CB hat doch wer aus der Redaktion was geschrieben, dass die Taktraten und Details zur 1060er schon bekannt wären (intern)?
Möglicherweise haben die Redaktionen schon ein Sample? -> dürfen blos nix sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessante Karte auf jedenfall! Ich hoffe man wird dort mit den Preisen nicht so weitermachen wie bei 1070/1080
Wenn die Leistung deutlich höher als die 480 ist, wird man das. Wer die Power hat, kann auch mehr verlangen. Leider....
 
Wo ist denn der NVIDIA Launch ein "Paperlaunch", die Standardkarten sind doch zeitnah erhältlich gewesen und liegen auch überall auf Halde..

So ist es, die fe Karten von nv waren von Anfang an super verfügbar, wenn die board partner mit der Produktion ned hinterher kommen aufgrund der Nachfrage, kann man nv nur nachsagen, daß sie eventuell mehr an die Partner ausliefern könnten. Aber paperlaunch ist was anderes.
 
Du hast ja auch Cippolis Beitrag geantwortet und da ging es um Wirtschaftlichkeit.

"Interessant ist, das der GP106 höchstwahrscheinlich unter 200mm² liegen wird. Damit wäre er kleiner als Polaris 10 (232mm²), wäre aber dennoch leistungsfähiger."

Und mich würde es ehrlichgesagt nicht wundern, wenn Nvidia einen vergleichbaren Preis wie AMD nimmt. Also 199 Dollar für die 3GB Version und vll 249 Dollar für die 6GB Version.


Ich habe keine Ahnung was du mir sagen willst.
Ich halte die Nvidia Preise der 1070 und 1080 für gerechtfertigt, AMD hat keinen Gegenpart, Fury und Fuy X kauft niemand mehr.
Zumindest war die fury x am Anfang auch bei 600 Euro oder knapp drüber. Hin langen tuen beide Seiten wenn was neues kommt.
 
Geht dich einen Dreck an, über welche Balken ich heule.

Muss das eigentlich sein, kannst du ned ruhig und sachlich antworten, auch wenn dich jemand (wenn du das so siehst, fühlst dich ja scheinbar angesprochen) mal in etwas direkterem ton anspricht.
 
Der hat mich nicht in einem "direkteren Ton" angesprochen, lies den gesamten Thread.
Und was sein muss und was nicht, gibt der Einzelne und im Zweifelsfall der Moderator vor, aber bestimmt nicht du.
 
Jaja : http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2016/videocardz-gtx1060-leak-3.jpg

Bei nährer betrachtung machen die 0.1 nicht wirklich soviel aus...
 
Und was sein muss und was nicht, gibt der Einzelne und im Zweifelsfall der Moderator vor, aber bestimmt nicht du.

Du merkst ja scheinbar selber ned, wie du dich hier verhältst.(das gilt für alle die sich hier ned normal artikulieren können, wenn es um Streitereien geht, bist du auch immer ganz vorne mit am start) Kleiner tipp, sich ned auf Streitereien und Provokationen einlassen ist der bessere und intelligentere weg. Wirst du irgendwann auch noch drauf kommen. Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So machen wir das :)
 
Bin auf dem Preis gespannt, aber glaube wird wohl leider Richtung 349€ gehen, wenn man sich die Preis der 1070/1080 anschaut.
 
Eine midrange Karte für 300 oder mehr, das ist schon krass. Die Preisentwicklung von Generation zu Generation ist mittlerweile echt ein Fass ohne Boden.
 
Oder sie starten ne nebelkerze weil die 480 alle vekaufsrekorde bricht. ;)

Das hat nun genau was mit der 1060 zu tun?

Eine midrange Karte für 300 oder mehr, das ist schon krass. Die Preisentwicklung von Generation zu Generation ist mittlerweile echt ein Fass ohne Boden.

Neja, die dritt schnellste Karte im Karder (was durchaus die 1060 werden kann?) für 300€ hatten wir zu Zeiten GTX 970/980/980TI schon... Auch zu Zeiten von 780TI/780/770 und 680/670/660(TI).
Bei NV rutscht der Spaß doch von Generation zu Generation immer hin und her. Mal gibts den DickChip als HighEnd, mal nicht.
 
Eine midrange Karte für 300 oder mehr, das ist schon krass. Die Preisentwicklung von Generation zu Generation ist mittlerweile echt ein Fass ohne Boden.

Naja es hält sich im rahmen, die Leistung steigt auch deutlich. Problem ist dadurch schaukelt es sich hoch. Es müsste eine Karte kommen die sag ich mal zu 300€ eine Leistung der 1080 hat, damit sich der ganze Markt mal nach unten bewegt. Mittlerweile haben wir ja auch im Gamer Bereich drei Klassen die hohe Preise haben. Die Mittlere Klasse 390/480/970 dann die Hohe Fury/980/ und dann die Abartigen Preise für Leute mit zuviel Geld 980Ti/Titan. Damals gab es ja quasi nur Mittel und High-End. Und da entsprachen die Namen auch dem was sie wirklich konnten. Da war High End der Ausbau GTX580/6970 usw. Seit dem riesigen Leistungssprung der Mittelklasse von Nvidia(GTX 680,84% mehr Leistung zum direkten Chipvorgänger GTX 560Ti) ging der Preis langsam hoch. AMD kann nicht mithalten und schlussfolgernd daraus lässt NV sich Zeit und verkauft günstige Mittelklasse Chips zum High-End Preis.
Machen können wir dagegen nix, ausser nicht mehr kaufen. Man sieht ja momentan bei den Smartphones das wenn nicht gekauft wird, die Preise purzeln(S7,LG G5 usw.). Glaube da wird es aber im Gamer Bereich nicht zu kommen.
 
Das gebe ich dir voll und ganz recht mit deiner Einschätzung.
 
Seit dem riesigen Leistungssprung der Mittelklasse von Nvidia(GTX 680,84% mehr Leistung zum direkten Chipvorgänger GTX 560Ti) ging der Preis langsam hoch. AMD kann nicht mithalten und schlussfolgernd daraus lässt NV sich Zeit und verkauft günstige Mittelklasse Chips zum High-End Preis.

Diese Sprünge gab es doch aber vorher auch... Wenn du GF114 mit GK104 auf Chipbasis vergleichst, gilt es für den direkten Vorgänger doch ebenso. Das wäre GF104 (oder eben 114 als Refresh) vs. G92. -> denn der G92 steckte in der Mittelklasse der 200er Modelle in Form der GTS 250. Und andersrum geht es genau so auf -> nämlich GK104 auf GM204 auf GP104... Die Leistungssteigerungen liegen im üblichen Rahmen von 60-80% +- ein paar Prozent.
Das, was sich geändert hat seit Kepler ist schlicht und ergreifend die Namensgebung. Mal bekommst du in einer "Generation" einen BigChip als HighEnd Modell und mal nicht...

Ein GP104 wäre nie HighEnd, wenn es den GP100 oder 102 im Gamermarkt schon gäbe. Genau so wäre eine GM204 nie HighEnd gewesen, wenn der GM200 schon damals fertig wäre. Oder der GK104, wenn der GK110 fertig wäre.
Nur gibt/gab es diesen einfach noch nicht... Bleibt also die Wahl für den Hersteller, warte die Zeit bis ALLE GPUs einer Palette verfügbar sind oder veröffentliche die Modelle im Wechsel. Ersteres bedeutet dann in etwa alle 2-2,5 Jahre eine komplette Modellpalette und nix dazwischen. Letzteres bedeutet dann in etwa alle ~1 Jahr neue Modelle...

Ist im übrigen bei AMD auch nicht anders ;) Nur ists dort geschickter verpackt, da keine Nummern am Chip eine Einstufung untereinander vermitteln... Erst Tahiti, dann Hawaii, dann Fiji -> und alles dreies als "HighEnd" zur jeweiligen Zeit vermarktet...
 
Wie wollen die denn bitte 62,5% mehr Shader mit nur 40% mehr Takt ausgleichen? Schneller wurde Pascal pro Shader ja nicht...

Wenn nach den aktuellen Benches (Polaris und Pascal) die 1060er halb so schnell wie die 1080 ist (bei angenommen 1280 ALUs und gleichem Takt), dann kommt sie in etwa auf 480er Niveau!?
Heist also, die 1060er müsste etwas besser mit der Taktrate umgehen als die 1080er -> das gelingt zumindest der 1070er... Liegt also im Rahmen des möglichen.

Auf längere Sicht dürfte die 480er aber aufholen -> oder gar überholen, denn verglichen mit nackter Rohleistung bringt die 480er davon deutlich wengier auf die Straße wie die 1070/1080 aktuell -> und wohl bei ähnlicher Einheitenskalierung auch wie die 1060...

Interessant wäre mal ein 4k/UHD Vergleich 480 vs. 1080 FE. -> CB testet leider nur in 1440p und FHD.
 
Ja da hast du wohl recht. Tahiti wurde erst als High End(7970), dann Mittelklasse (280). Hawai erst High End(290x) und dann quasi als Mittelklasse(390X), da Fury drüber liegt. So gesehen ist die 480 eine Gamer Einstiegskarte genau wie die 1060 sein wird. Alles ein bisschen schade. Aber ganz ohne zocken geht ja auch nicht ;). Da kauft man statt wie früher jedes Jahr, nur alle zwei Jahre eine neue Karte :d. Soviel mehr Leistung hat man ja eh nicht mehr pro Gen bzw dauert es zwei Jahre bis zb eine 980 jetzt von einer 1080 abgelöst wird.

- - - Updated - - -

Wenn nach den aktuellen Benches (Polaris und Pascal) die 1060er halb so schnell wie die 1080 ist (bei angenommen 1280 ALUs und gleichem Takt), dann kommt sie in etwa auf 480er Niveau!?
Heist also, die 1060er müsste etwas besser mit der Taktrate umgehen als die 1080er -> das gelingt zumindest der 1070er... Liegt also im Rahmen des möglichen.

Auf längere Sicht dürfte die 480er aber aufholen -> oder gar überholen, denn verglichen mit nackter Rohleistung bringt die 480er davon deutlich wengier auf die Straße wie die 1070/1080 aktuell -> und wohl bei ähnlicher Einheitenskalierung auch wie die 1060...

Interessant wäre mal ein 4k/UHD Vergleich 480 vs. 1080 FE. -> CB testet leider nur in 1440p und FHD.


4k vermisse ich auch irgendwie.
 
Also wenn es stimmen sollte, daß Nvidia den Verkaufsstart der GTX1060 von August auf Mitte Juli vorgezogen hat (laut Digitimes), dann könnten sie doch auch gleich den GP102 vorziehen; also den Titan Vollausbau so Ende September und dann die GTX1080ti 3 Wochen später, na das wäre doch mal was :bigok:

Ist ja ganz nett, die GTX1070, aber mit diesem SI von 256Bit is sie ja geradezu nur eine Laptop GPU. Brauch ne richtige PC dGPU, halt glorious pc gaming und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es stimmen sollte, daß Nvidia den Verkaufsstart der GTX1060 von August auf Mitte Juli vorgezogen hat (laut Digitimes), dann könnten sie doch auch gleich den GP102 vorziehen; also den Titan Vollausbau so Ende September und dann die GTX1080ti 3 Wochen später, na das wäre doch mal was :bigok:

Ist ja ganz nett, die GTX1070, aber mit diesem SI von 256Bit is sie ja geradezu nur eine Laptop GPU. Brauch ne richtige PC dGPU, halt glorious pc gaming und so...

Das wird nicht passieren. Das würde nicht genug Geld in die Kasse spülen. So kann man erstmal die 1080 und 1070 verkaufen. Es gibt auch keine Konkurenz momentan zu diesen Karten. Wird sich vielleicht mit Vega ändern. Der wird denke ich aber auch nur mit den GP104 konkurieren. Schlussfolgernd werden sie was im Preis sinken und machen Platz für die Ti und Nvidia hat wieder die Top Karte.
 
Und was ist mit Battlefield :confused:

Also ich glaub schon, daß Jensen ein Herz für PC Gamer hat...mit dem Launchfenster, wie ich es oben geschrieben habe, hat er einen Platz in meinem Herzen voll und ganz :love:
 
Als ob es für die Wirtschaftlichkeit in irgendeiner Weise von Belang wäre ob jetzt der eine Hersteller 200 Karten mehr am ersten Launchtag zur Verfügung gestellt hat oder nicht.
Und selbst wenn es ein Paperlaunch wäre, was ich angesichts wahrscheinlich <200mm² Chips nicht glaube, dann hat Nvdia den kleineren Chip, den geringeren Verbrauch, die Boardpartner die geringeren PCB und Kühler Kosten. Sollte sich das Bewahrheiten dann steht Polaris extrem schlecht da und ist ein Reinfall bezüglich der Wirtschaftlichkeit und Marge.

Was ich viel wichtiger finde ist, was das für das Notebook Segment bedeutet. Wenn die 1060 mit GP106 kleiner als Polaris aber effizienter ist und trotzdem die gleiche oder bessere Leistung bringt, dann hat Nvidia ein richtig nettes Spielzeug für den Notebook Markt gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh