Technische Daten und und Leistungswerte zur GeForce GTX 1060

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bringt dir SLI oder CF wenn es eine Karte gibt die schneller ist ? SLI oder CF bitte nur im Highend Bereich
 
Lasst doch jeden machen was er will. Ich finde Waküs total übertrieben und mecker auch keinen des wegen an....
 
sli - ohne brücke?

btw. secs der 970 gtx sind hier immernoch falsch. (56 ROP)
 
was bringt dir SLI oder CF wenn es eine Karte gibt die schneller ist ? SLI oder CF bitte nur im Highend Bereich

Und warum fährst du dann noch mit nem R9 290 CF :fresse: ?

Blöde Frage, aber durchaus berechtigt ;)

Bin aber ansonsten vollkommen deiner Meinung.
 
Ich habe es schon etwas länger ;) hat mein 580 SLI abgelöst. Die 2 karte kam später aber ich bereue es doch schon manchmal.
Aber es gab Kaum alternativen, die 980t/Titan Xi kam denn aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arme Karte,
Preis liegt wohl auf Niveau der vorherigen x70 und nicht einmal SLI fähig.

Erstmal ist das hier der 1060 Thread und es ging um das Fehlen von SLI was bei der karte kein Beinbruch ist.
Mit MGPU ist es leider nicht eine 2. Karte dazu stecken und die FPS verdoppeln sich.

Du machst es dir damit einfach, zu einfach. Aber wenn du damit glücklich bist. Ich würde immer eine Schnelle anstatt 2 "langsame" karten benutzen.

Mit deinen wohl 16 Jahren brauchst du hier niemanden Junge zu nennen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern lesen Junge,
Ich würde mir heute GK X kaufen und in 1-2 Jahren eine 2. X,
was heißt das?

Genau Geld gespart


.... habe ich mir auch schon so oft vorgenommen, i.d.R war ein 2. Karte zusätzlich genauso teuer, als wenn ich die bestehende Verkaufe und mir eine doppelt so schnelle Single Karte anstelle hole. Ich finde SLI/CF ist was für Enthusiasten - und dann auch immer mit dem aktuell besten. SLI bei einer 1060 ist meiner Meinung nach eh Quatsch.
 
Warum hat die eigentlich nur 6 GB im gegensatz zur 8 GB wie bei AMD ?
 
Ja aber AMD bietet ja 4GB & 8GB Versionen an während NV irgendeinen scheiß mit 3GB anbieten möchte warum auch immer ... :o

Solange man keine Spielereien wie Texturmods o.Ä. reinknallt und mit den Reglern umgehen kann, reichen auch 3GB Vram in der Leistungsklasse bei Full-HD. Wer halt 1440p zocken möchte, nimmt eben die 6GB Version. Wo ist das Problem?

Meine 980 Ti im SLI kommen locker mit 6GB Vram hiun und spielen leistungstechnisch in einer ganz anderen liga.
 
Nein 3GB reichen heute auch schon oft genug nicht mal mehr f. 1080p u. das wird in Zukunft logischerweise nicht besser werden. Die 3GB Version ist eine Totgeburt, erst recht wenn sie dafür wirklich die spekulierten 250$ ansetzten wollen. Würde keiner m. ein bisschen Sachkenntnis kaufen. Ist ja lächerlich.
 
Der V-Ram hat nicht immer was mit der Auflösung zu tun,wieso verstehen die Leute das nicht? Selbst heute brauchen Spiele wie Mordors Schatten,Black OPS 3,Tomb Raider etc. in FullHD bei Bedarf >4GB V-Ram.

Daher wäre die GTX1060 mit 3GB wirklich etwas lächerlich.
 
Nein 3GB reichen heute auch schon oft genug nicht mal mehr f. 1080p u. das wird in Zukunft logischerweise nicht besser werden. Die 3GB Version ist eine Totgeburt, erst recht wenn sie dafür wirklich die spekulierten 250$ ansetzten wollen. Würde keiner m. ein bisschen Sachkenntnis kaufen. Ist ja lächerlich.

Der V-Ram hat nicht immer was mit der Auflösung zu tun,wieso verstehen die Leute das nicht? Selbst heute brauchen Spiele wie Mordors Schatten,Black OPS 3,Tomb Raider etc. in FullHD bei Bedarf >4GB V-Ram.

Daher wäre die GTX1060 mit 3GB wirklich etwas lächerlich.

Zeigt doch mal die Tests die belegen, dass 3GB VRam bei Full-HD für flüssige 60 FPS nicht reichen ohne irgendwelche Texturmods.
 
Windell
Das ist normal, bei meinen 580 mit 3GB haben die auch mehr in den Speicher geladen als bei den 1,5 GB Modellen.
Das musst du schon anhand von Frame Verläufen beweisen nicht mit Bildern wie viel Speicher in Use ist.
 
korrigiert mich bitte falls ich falsch liege aber ich meine auf dem PCB Platz für 8 VRAM Module zu erkennen? Noch jemand? :d
 
Das liegt am Speicherinterface der 1060. 3Gb ist halb und 6GB ist Vollausbau. 8 sind auch gar nicht möglich mit den verwendeten Speicherchips mit dem Interface.
6 reichen locker.

Übrigens füllen die Spiele den Ram nur sinnlos. Mordors Schatten habe ich selbst und die 4gb der Fury X sind kein Problem.
Wenn selbst bei der Fury X die Rechenleistung der Flaschenhals ist, werden gerade eine 1060 6 GB ausbremsen. Träumt weiter und geht der Marketingmaschinerie auf den Leim!
 
980 Ti SLI in Overwatch verbrauchen 2GB VRam und das auf Epic und maxed out MSAA etc. Das Spiel ist eben gut programmiert. Bei BF4 das Gleiche! maximal 3,5GB in 1440p bei SLI 980 Ti. Das kann man aber nicht vergleichen von der Leistung her mit einer 1060. Die würde eben nicht mal konstante 60 FPS bei 1440p liefern vermutlich mit diesen Settings. Single 980 Ti verbraucht gerade mal 2,5GB Vram bei BF4 Ultra preset nach einer Stunde Shanghai.

Das liegt am Speicherinterface der 1060. 3Gb ist halb und 6GB ist Vollausbau. 8 sind auch gar nicht möglich mit den verwendeten Speicherchips mit dem Interface.
6 reichen locker.

Übrigens füllen die Spiele den Ram nur sinnlos. Mordors Schatten habe ich selbst und die 4gb der Fury X sind kein Problem.
Wenn selbst bei der Fury X die Rechenleistung der Flaschenhals ist, werden gerade eine 1060 6 GB ausbremsen. Träumt weiter und geht der Marketingmaschinerie auf den Leim!

+1

Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher. Beim zocken habe ich neuerdings teilweise über 8GB RAM Auslastung seitdem ich 32GB habe. Als ich noch 16GB hatte, waren es maximal 6GB die während des Zockens belegt wurden. Geschwindigkeits Plus hat man keinen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Aussage und äußerst überzeugend :lol:
 
Denke mal das schaffst du auch selber mit googlen. :)


ich hab noch nichts Aussagekräftiges gefunden - besonders verwundert mich immer wieder das in den Benches der Speicherhungrigen Spiele, sich die Karten mit mehr VRAM nicht auffällig absetzen können, bei höheren Auflösungen oder Einstellungen:

Rise of the Tomb Raider

AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx

Witcher 3 : Wild Hunt

AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx


Mich würde es echt mal interessieren ob mal einer die Frames messen kann - bei einem Spiel das zb. 6GB VRAM zieht - mit einer 4GB / 8GB Version ein und der selben Karte und wie groß der Einbruch ist!

Habe dazu echt noch nichts gefunden.
 
korrigiert mich bitte falls ich falsch liege aber ich meine auf dem PCB Platz für 8 VRAM Module zu erkennen? Noch jemand? :d

Ich sehe auch 8 Plätze, die oberen zwei scheinen aber nicht genutzt zu werden?!

Model PG413 - GTX 1080 - GP104-400
Model PG411 - GTX 1070 - GP104-300
Model PG410 - GTX 1060 - GP???-???

nvidia_geforce_gtx_105rs3q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, viele verwechseln belegten Speicher mit Speicher, der belegt wird, um mehr Performance zu erreichen. Nur weil ein Spiel 5 GB VRam belegt, heisst das noch lange nicht, dass es auf einer 4 GB VRam Karte langsamer läuft. Es kann dort langsamer kaufen, muss aber nicht.

Egal. Ich glaube übrigens, dass es überhaupt keine 3 GB GTX 1060 geben wird. Ich denke, es kommt nur eine 6 GB GTX 1060. Vielleicht kommt eine 3 GB GTX 1050?

Aber auch egal. Interessant ist am Ende nur, was die 6 GB GTX 1060 kostet und ob sie mindestens die Leistung einer 8 GB RX 480 bringt - und ob sie alle technischen Spezifikationen einhält ;)

Wenn sie nicht mehr als $299 UVP kostet und tatsächlich die Leistung einer GTX 980 bringt, ist sie meiner Meinung nach ein gutes Angebot. Falls sie nur die Leistung einer RX 480 oder GTX 970 bringt, dann kostet sie hoffentlich auch nicht mehr als $249 UVP.

So ein bisschen misstraue ich dem Braten aber noch und befürchte, dass gar keine GTX 1060 vorgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, liegt am Speicherinterface. Eine zweite 970GTX wagen sie sich nicht mehr zu machen, denn genau das wäre das Resultat.
Wenn der GP106 nur ein 192Bit SI besitzt, brauch man doch nur ein PCB designen mit 6 Speicherchips (6x32=192). Wozu dann das PCB mit 8 Speicherchip Plätzen, passt nicht zum 192Bit SI? Vielleicht doch nen weiter kastrierter GP104?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh