Technische Daten und und Leistungswerte zur GeForce GTX 1060

Interessant wäre mal ein 4k/UHD Vergleich 480 vs. 1080 FE. -> CB testet leider nur in 1440p und FHD.



Jo und AMD hats wieder vergeigt :d

Naja, sie hätten nur einen 8-Pin anstelle eines 6-Pin Stromanschlusses machen sollen. Oder vorher halt nicht so einen auf dicke Hose, was die Effizienz angeht.

Die GTX 1060 wird dann ja auch recht schnell durch eine RX 490 gekontert werden. Wahrscheinlich kostet die dann auch 350 Euro und ist 10% schneller als die GTX 1060. Natürlich wird die dann richtig Strom ziehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich die 1060 beim undervolting so verhält wie meine 1080 dann wird die Karte sehr effizient arbeiten können. 0,750 V bei 1600Mhz ist eine Hausnummer.
Entspricht ca. 95 Watt verbrauch. Gehe bei der 1060 von ca 70 Watt Verbrauch und der Leistung einer RX480 aus. AMD wirbt für Effizienz und NVIDIA zeigt wie es geht. Bei 250 Euro bin ich dabei, jedoch bezweifle ich es.
 
Wenn sich die 1060 beim undervolting so verhält wie meine 1080 dann wird die Karte sehr effizient arbeiten können. 0,750 V bei 1600Mhz ist eine Hausnummer.
Entspricht ca. 95 Watt verbrauch. Gehe bei der 1060 von ca 70 Watt Verbrauch und der Leistung einer RX480 aus. AMD wirbt für Effizienz und NVIDIA zeigt wie es geht. Bei 250 Euro bin ich dabei, jedoch bezweifle ich es.

Das bezweifle ich auch. Jedoch hat jemand in einem anderen Forum mal die Sweet Spots von Pascal getestet, eine stark undervoltete 1070 brauchte da wohl auf 1100 MHz nur noch 75W. Dabei war der Leistungsverlust in der Relation akzeptabel.

Was den Notebookmarkt betrifft, gibt es Gerüchte dass Nvidia die M-Modelle abschafft. Das wäre ein geschichtsträchtiger Moment. Die 2048-Shader 1080M wäre wenn die Leaks stimmen bei gleicher VRAM-Taktung sogar etwas schneller als die 1070. Selbst eine vollwertige GP104-200 in Notebooks einzubauen wäre heftig. Eher noch denke ich dass später vollwertige 1080er als MXM-Modul wie bei den 980ern kommen werden, möglicherweise auch mit 16 GB (980 kamen auch mit 8 GB in der MXM-Form). Nachteil ist natürlich der extreme Preis. Diesen wird sich Nvidia auch nicht nehmen lassen, da sie inzwischen auf dem Notebookmarkt absolut konkurrenzlos dastehen, zumindest was den Gamingbereich anbelangt. Die letzte AMD-Karte war die 2/390M wenn ich mich nicht irre, die wiederum eine dreimal rebrandete untertaktete 7870 ist.

Wenn die Leistung gleich sein sollte würde ich dennoch AMD vorziehen. 256-bit 8 GB sind besser als 192-bit 6 GB. Dabei wird Nvidia dafür Preis verlangen. Hauptsache ein ordentliches Custom-Modell.
 
Gtx 1060 wird niemals unter 300 Euro sein.
Nvidia wird sie wohl für
349 Euro für 3 GB
399 Euro für 6 GB

Auf den Preis gesehen und die Leistung dann sind 2 rx 480 die bessere und schnellere alternative.

Denn 2 RX 480 werden bald keine 400 Euro kosten.
 
Gtx 1060 wird niemals unter 300 Euro sein.
Nvidia wird sie wohl für
349 Euro für 3 GB
399 Euro für 6 GB

Auf den Preis gesehen und die Leistung dann sind 2 rx 480 die bessere und schnellere alternative.

Denn 2 RX 480 werden bald keine 400 Euro kosten.

Ich frag mich dann welcher Idiot für eine 1060 gtx 400 € ausgibt !
 
Wer Balkendiagramme verwendet wo das 1.15-fache aussieht wie das 2-fache und dann mit riesigen Lettern "Much faster than xy" darüber pappt, der sagt mir in Wirklichkeit: Behalte doch einfach deine olle GTX 770 und bleib bei 1920x1080. Das ist mindestens 700-fach (Euro) billiger.
Zur Visualisierung einfach ein Blatt DIN A 4 schnappen und ganz in der rechten unteren Ecke ein ":d" draufmalen für ein selbstgemachtes 700:1 Balkendiagramm.
 
Schönes Produkt von NV, muss ja auch was im unteren Feld geben.

Dann sind natürlich wieder die üblichen Verdächtigen hier unterwegs:

Zu laut, zu schwach, zu teuer gegenüber einer 480 !?

Ich kann keine Diagramme lesen oder schreiben, etc.!?

Habt ihr aus dem 1070 Fred nicht gelernt?

Abwarten auf echte Tests hier im Luxx!!

mfg
 
Gtx 1060 wird niemals unter 300 Euro sein.
Nvidia wird sie wohl für
349 Euro für 3 GB
399 Euro für 6 GB

Auf den Preis gesehen und die Leistung dann sind 2 rx 480 die bessere und schnellere alternative.

Denn 2 RX 480 werden bald keine 400 Euro kosten.


Eine 3GB Ver. der GTX1060 wird es nicht geben :d
Mag sein das die Fail Edition nicht unter 300€ landet (zum Launch).
Spätestens die Custom Modelle (Anfang August) werden definitiv
unter 300€ sein.

Eine sehr gute GPU für FullHD und der Todesstoss für die RX480 :shot:
 
Ist der Begriff zu schwer, bist Du zu schwach ;)

So dann erkläre mal was das zu bedeuten hat, einem alten ,Sack & am besten
Furz trocken & direkt was du mit meinst.
Hoffe bist nicht zu schwach bitte danke

Das NVIDIA den die 1060 vor gezogen hat denen wohl AMD mächtig in die Suppe gespuckt.
Effizienz hin oder her!

Mal schauen was die 1060 liefert das wird interessant Customs Vs Customs
Sapphire und co sind da schon bei teils über 1400 mhz Tendenz steigend


Damals war es noch schön der Markt
Matrox , Ati , Nvida , Sis,3dfx usw usw.

Was mich nur wundert 3dfx hatte vor 15 Jahren eine bessere aa Qualität ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie hätten nur einen 8-Pin anstelle eines 6-Pin Stromanschlusses machen sollen. Oder vorher halt nicht so einen auf dicke Hose, was die Effizienz angeht.

Die GTX 1060 wird dann ja auch recht schnell durch eine RX 490 gekontert werden. Wahrscheinlich kostet die dann auch 350 Euro und ist 10% schneller als die GTX 1060. Natürlich wird die dann richtig Strom ziehen...

Hätten sie ja.. zeigt aber, dass sie immer noch nicht dazugelernt haben.
Wenn die mal auf den Boden der Tatsachen bleiben würden oder in der Nähe, dann wären die Kunden oder "Fans" vll auch mal positiv überrascht, anstatt sich jedes mal zu fühlen als hätten sie eins in die Fresse bekommen.

Die RX480 ist ja keine schlechte Karte, aber mit dem Pseudo Stromspar 6Pin (mit 8Pin würden mehr Leute eine Custom kaufen), zusammen mit der Ankündigung über Effizienz 150W etc. pp alles in allem falsch vermarktet. Man hätte den Fokus schön auf P/L etc. legen können und das mehr in den Vordergrund bringen. Aber das die Marketingabteilung von AMD schon lange gefeuert und ersetzt gehört wissen wir ja alle!
 
Die Frage ist doch eher, wie performant die Karte in echten relevanten Szenarien mit ihren 1280 Shader und 192-bit SI?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass man da an eine GTX 980 wie angesagt herankommt, vor allem wenn wirklich brachial Leistung gefordert wird.

- 37,5% Shader
- reduziertes SI
+ mehr Takt

Irgendwie schwer vorstellbar, auch bei Pascal und 16nm.

Dann bleibt auch abzuwarten, was AMD mit diversen Treibern und so noch rausholen kann und was die Custom RX480 so zu leisten im Stande sind!
 
die gtx1060 wird bestimmt nicht über der gtx970 kommen
das hat gründe
Ja die Karte könnte stromsparend sein aber der chip ist kleiner und somit ist hoher Takt nur möglich bei extrem höheren temps und somit mehr verbrauch
ich tippe auf etwa 1400-1600mhz im booost
Außer nvidia findet die Lösung bei hohen Temperaturen auf kleinere Fläche effizienter zu kühlen. Um Faktor 2
das können die mal glatt intel schicken.
 
Mal abwarten was da kommt und was die Custom rx480er bringen. Möchte meine r9 290 gerne ersetzen ... aber 500-530€ für eine 1070 ist schon happig
 
Nee, glaube ich nicht. Ich denke die 1060 steht doch gut da. 1/2 der Cores von einer 1080, bei 3/4 SI einer 1080. Okay nur 8GBs statt 10GBs, aber das sieht gut aus. Der Basistakt soll doch auf dem Niveau der 1080 sein, also boostet die auch bis ca. 1900Mhz. Ich glaube die liegt über einer 980 in Ref-Design und könnte sich mit Custom 980 anlegen. Ist mein Meinung.
 
die gtx1060 wird bestimmt nicht über der gtx970 kommen
das hat gründe
Ja die Karte könnte stromsparend sein aber der chip ist kleiner und somit ist hoher Takt nur möglich bei extrem höheren temps und somit mehr verbrauch
ich tippe auf etwa 1400-1600mhz im booost
Außer nvidia findet die Lösung bei hohen Temperaturen auf kleinere Fläche effizienter zu kühlen. Um Faktor 2
das können die mal glatt intel schicken.

Jip GP106 50% Leistung von GP104 bei 60% des Stromverbrauches. Und dank Custom Designs ziehen dann die OC 1060er mehr Saft als ne 1070 und sind fast genauso teuer :d
Intel und auch AMD würden dankend Lizenzgebühren zahlen. Aber wenn Nvidia mit ihrer TSP von 150W Wirbt sollte ne 1060 auch bei 150W Boardpower liegen.
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man da an eine GTX 980 wie angesagt herankommt, vor allem wenn wirklich brachial Leistung gefordert wird.

"Angepasste" Treiber werden dafür sorgen, dass die Karte bei Spielen in der Zukunft an der 980 vorbeizieht. Dass die 980 die größere Rohleistung hat ist dabei völlig egal. Siehe 970 vs. 780ti.
 
"Angepasste" Treiber werden dafür sorgen, dass die Karte bei Spielen in der Zukunft an der 980 vorbeizieht. Dass die 980 die größere Rohleistung hat ist dabei völlig egal. Siehe 970 vs. 780ti.

Darauf würde ich aber bei Kauf nicht setzen.. Denn die neue GCN 4Architektur zeigt grade im FHD Bereich, dass die Leistung gesteigert wurde. An der 980 wird sie vorbeiziehen, tut sie unter DX12 ja eh schon, aber ich denke nicht dass sie Massiv sich verbessert..
Ich bin mir auch nicht mehr Sicher ob ne RX 480 Nitro ne 980Ti kassieren kann. Gleichermaßen habe ich das Gefühl das AMD 500$ PCB nimmt auch viel Potenzial. Der Rest liegt wohl am GloFo/Samsung Prozess
 
Na ja. Kann knapp werden, zumindest wenn mann die Rohleistung vergleicht. GTX980 hatte so ca. 5TFlops und die GTX1080 in Founders Edition ca. 8,9TFlops. Mit bisschen Takt am GP106 wären dann 4,5-5TFlops auch drin.
 
Mal abwarten was da kommt und was die Custom rx480er bringen. Möchte meine r9 290 gerne ersetzen ... aber 500-530€ für eine 1070 ist schon happig

Warum? 290 ist doch gut, 480 wird nicht mehr bringen.

Wenn es wieder wie bei Maxwell ist leistet die 1060 exakt die Hälfte der 1080. Es sind nur 192-bit, aber die sind sehr schnell. Vermutlich auch mit mehr OC-Reserve als Maxwell. Dazu sollte OC über 500 MHz mehr drin sein als dieser.

Eine 1060Ti wäre für mich vielleicht noch interessant, als Sparkarte für 4K, mir würde bereits mehr VRAM einiges bringen. Andererseits kostet eine potenzielle 1060Ti dann wahrscheinlich 400 €, dann kaufe ich lieber gleich die 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich denke für eine GTX1060Ti ist kein Platz zumal die auf einem GP104 basieren müsste.
 
Genau, ich denke für eine GTX1060Ti ist kein Platz zumal die auf einem GP104 basieren müsste.

Damit spiele ich auf den GP104-150 an. Der wurde wohl mal geleaked. Es soll ja auch zwei Varianten der Karte geben. 1400-500 Shader und 256-bit 8GB wären da noch eine Abstufung, als Mittelweg. Auch bei 960 und 70 klaffte eine Lücke, die bei Kepler mit der kleinen Ti gelöst wurde.
 
Ich hoffe das man schnell Custom Grafikkarten sieht, ebenfalls bei der RX-480, das Referenz Zeug können beide Hersteller gerne behalten. :)
 
Arme Karte,
Preis liegt wohl auf Niveau der vorherigen x70 und nicht einmal SLI fähig.

Naja, sie hätten nur einen 8-Pin anstelle eines 6-Pin Stromanschlusses machen sollen. .

Amd hat sich was dabei gedacht, günstige PC haben meist nur 1x 6Pin,
Genau diese Kunden HD 7850(R7 265,370), R7 260X, R7 270 usw. will Amd zumindest mit der 4GiB ansprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst neugierig was die GTX1060 leisten wird, preislich wird sich die 6GB-Version vermutlich leicht über der RX480 einordnen.

Und SLI finde ich so witzig, das ist erst interessant seitdem AMD seine CrossFire-Vergleiche mit der RX480 gezeigt hat.
Wie oft eine Karte in dem Leistungssegment wirklich für SLI oder CF eingesetzt wurde wäre wirklich interessant, denn sinnvoll ist das nicht wirklich solange es noch SingleGPU-Lösungen gibt die mehr Leistung bieten als ein SLI/CF-Gespann.
Jetzt hängt sich plötzlich jeder an SLI auf, nur in jeder Kaufberatung bis vor 1 Monat wurde immer von SLI/CF abgeraten, jetzt plötzlich wird SLI-Fähigkeit plötzlich zu einem Verkaufsargument, Marketing funktioniert also.

Ich bin mir auch nicht mehr Sicher ob ne RX 480 Nitro ne 980Ti kassieren kann.
Hast Du das wirklich jemals geglaubt nachdem Du die Benchmarks der 480er gesehen hast? Da ist schon etwas viel Luft zwischen den beiden Karten (selbst bei AoS), bleibt mal realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh