Ich möchte hier keinen Vergleich der Provider aufstellen in Sachen Volumen oder Geschwindigkeit.
Falls du dich nochmal aufraffen solltest, hier reinzuschauen, erklär doch kurz, warum ein Provider-Vergleich bzgl Volumen/Geschwindigkeit nicht stattfinden sollte.
In der Tat ist es so, dass auch andere Anbieter eine Drosselung vornehmen. Und in diesem Sinne gebe ich dir Recht: das Theater ist ein bisschen übertrieben in Bezug auf die
Drosselung (wie du ja selbst bereits erläutert hast).
Insofern also auch nicht nachvollziehbar (für dich) - da du ja den grundlegenden Unterschied vollkommen beiseite kehren möchtest.
Die Leute regen sich nicht darüber auf,
dass gedrosselt wird, sondern
wie. Ja - Drosselungen sind nicht mehr zeitgemäß. Aber sie sind ok, wenn sie verhältnismäßig sinnvoll eingesetzt werden. Die geplante Drosselung der Telekom ist vieles, nur nicht zeitgemäß und auch nicht verhältnismäßig. Und was diesbzgl derzeit an "Protesten" läuft ist mMn fast schon lächerlich. Eigentlich sollte man die Gebäude der Telekom stürmen und die gesamte Chefetage solange aus den Fenstern halten, bis sie genug Sauerstoff eingeatmet haben um ihr Hirn wieder anschalten zu können.
Wenn es der Telekom wirklich darum ginge, dass User mit viel Traffic mehr zahlen sollten, weil sie das Netz stärker belasten, dann hätte man entsprechende Tarife machen können, die preislich immer noch attraktiv sind. Zudem hätte man den Normalo mit dem ganzen Scheiß verschont, weil dessen Anschluss dann nicht gedrosselt wird. Ich hab das Gefühl, dass alle Gleichgültigkeits-Fanatiker und Telekom-Aktivisten mit 16k auf die Welt kamen, sonst würde man nämlich nicht so daher reden, wenn man sich die Drosselung mal genauer anschaut. Wie einige hier schon angemerkt haben: ein großer Teil der User wird betroffen sein und das Surfen mit Drosselung wird nicht mehr möglich sein. 384 KBit/s - ein schlechter Scherz das ist.
Die Telekom braucht Kohle, weil jedes Quartal noch mehr eingenommen werden muss als im Quartal davor. Wie die Wirtschaft funktioniert muss man ja hoffentlich nicht erklären. Und mit diesem Coup schlägt die Telekom zwei Fliegen mit einer Klappe: hat der Kunde genug von der Drosselung, holt er sich (hoffentlich) einen teureren Vertrag bei der Telekom. Möchte ein Unternehmen, wie etwa Google, dass Youtube nicht gedrosselt wird, kaufen sie sich von der Drosselung frei. Die Telekom hält zwei Mal die Hand auf und sagt vllt noch Danke, aber der Netzausbau wird damit sicherlich nicht finanziert werden. Denn wenn dem so wäre, dann würde man zsm mit diesem Geblubber auch noch gleich konkrete Pläne zu zukünftigen Investitionen veröffentlichen, damit der dumme Kunde immerhin nachvollziehen kann, wohin seine Kohle fließt. Ich bezweifle aber stark, dass die Telekom ein großes Interesse daran haben wird, die Infrastruktur zu erneuern. Das haben ja schon die letzten 15 Jahre gezeigt.
Übrigens: ich bin auch in IT-Kreisen unterwegs und die Leute mit denen ich gesprochen habe, behaupten das Gegenteil von deinen Informanten. Kann natürlich sein, dass meine 35 Bekanntschaften (die alle in verschiedenen Unternehmen arbeiten und sich gegenseitig auch alle nicht kennen) total daneben liegen, weil sie Hater sind und nur nachplappern, was die Medien ihnen ins Hirn pressen. Kann natürlich auch sein, dass du ein Münchhausen bist und überhaupt niemanden kennst, der Ahnung von diesem Kram hat. Oder ich. Who knows. Fakt ist aber: "Ich kenne Leute die sagen dies und das" ist in der Internet-Diskussionskultur (sofern überhaupt noch existent) unterste Schublade
Fakten/Beweise liefern oder es sein lassen. Aber dass irgendwer irgendjmd irgendwas erzählt? Selbst wenn es so wäre, besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass dieser Mensch nicht der Experte ist für den er sich ausgibt. Nur weil man was mit Computern macht, heißt es noch lange nicht, dass man Ahnung hat.
Falls deine Homies nicht fake sind, schick mir mal die Kontaktdaten per PN. Ich würd die (ganz ehrlich) ziemlich gern zum Thema interviewen und einen Artikel dazu schreiben. Und komm mir bloß nicht mit "Die haben kein Interesse bzw keine Zeit weil sie grad alle ganz zufällig in Kuala Lumpur abhängen und dort kein Internet haben" - dann komm ich bei dir persönlich vorbei und zieh dich an den Ohren bis nach Malaysia.