Telekom will ab 2018 auch Altkunden drosseln

Blödsinn... Guck doch mal wo LTE flächendeckend anliegt.... Trara, in Großstädten.... Welch seltsames Wunder ;)

Fakt ist, die Telekom ist einfach zu geizig auszubauen, wenn es nicht mehr Kohle gibt... Eben weil sie sich zu lange ausgeruht haben... ABer ich denke sie tun sich damit aktuell keinen Gefallen....

Diese Aussage ist falsch...

Die Telekom hatte die Vorgabe zu erst die Ländlichen Gebiete auszubauen mit den niedrigen Frequenzen!

Erst danach kamen die Großstädte mit den hohen Frequenzen, die nur für kurze Distanzen Nutzbar sind. Je höher die Frequenz desto geringer die Reichweite...

Und das ist auch tatsächlich so passiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war halt auch ne dumme idee so eine wichtige infrastruktur zu privatisieren...

Und hier noch ein anderer Gedanke:
Das Netz ist heutzutage schon vollgestopft mit Werbung, dass heißt irgendwann zahlt man theoretisch gesehen für die Werbung, die einem angezeigt wird, ist ja auch Traffic.
Keine Angst die Werbung wird bleiben. Die Dienste die den managed service kaufen können bezahlen ja dafür und die Seiten die sich das nicht leisten können und sich mit Werbung finanzieren sterben halt aus - die sind eh nutzlos im Geschäftssystem der Terrorkom.

@yuvilee
Die Terrorkom könnte das Netz problemlos ausbauen und hätte die Kosten in 100 Jahren locker wieder drin, aber die Tkom ist eine Aktiengesellschaft und muss vierteljährlich gute Zahlen vorlegen. Da der deutsche Staat mit 32% Anteil größter Aktionär ist ist auch klar was passieren wird: Die Tkom kriegt freie Fahrt und der Staat kann die Kassen auffüllen über den Umweg der Dividende von der Tkom -> ergo Bürger mal wieder abgezockt nur sch€isst der Pöbel die Tkom an und nicht die eigentlichen Verursacher.

Es war halt auch ne dumme idee so eine wichtige infrastruktur zu privatisieren...

/sign

vorallem weil es auch parallele Netze gibt... Wieso ein Redundantes Netz aufbauen?

Siehe Stromnetz: Es gibt ein Netz, was sich alle Anbieter Teilen und welches vom Staat verwaltet wird...

Wieso geht das nicht im Festnetzbereich?

erst hies es 2016 jetz 2018 ...da kommt noch was leute,da wett ich drauf ^^ (dann kann ich bis 2017 ja verneinen und dann ma sehn ^^ )
Sind eigentlich die Paketpreise schon vorhanden ? oder erfahren wir die erst ab 2016 ?

Keine Angst die Werbung wird bleiben. Die Dienste die den managed service kaufen können bezahlen ja dafür und die Seiten die sich das nicht leisten können und sich mit Werbung finanzieren sterben halt aus - die sind eh nutzlos im Geschäftssystem der Terrorkom.

@yuvilee
Die Terrorkom könnte das Netz problemlos ausbauen und hätte die Kosten in 100 Jahren locker wieder drin, aber die Tkom ist eine Aktiengesellschaft und muss vierteljährlich gute Zahlen vorlegen. Da der deutsche Staat mit 32% Anteil größter Aktionär ist ist auch klar was passieren wird: Die Tkom kriegt freie Fahrt und der Staat kann die Kassen auffüllen über den Umweg der Dividende von der Tkom -> ergo Bürger mal wieder abgezockt nur sch€isst der Pöbel die Tkom an und nicht die eigentlichen Verursacher.

Nehmen wir mal an, es ist wahr, dass es nur 3% der Anschlüsse sind die von der Drosselung betroffen sind.

1/3 der Leute wird zu geizig sein, sich neues Volumen zu kaufen oder guckt halt, dass man mit dem Volumen bis zum Monatsende hinkommt..

Wie soll man dann noch von diesem Bruchteil der Leute Geld einnehmen??

Die Telekom is doch auch nicht dumm... Es liegt doch wohl auf der Hand, dass Kunden kündigen und nur wenige neue Kunden kommen werden...

Wieso diesen Aufwand betreiben nur damit 2% der Anschlüsse vllt. 5€ zahlt um mehr Traffic zu haben

Edit: An der Drosselung an sich verdient niemand etwas... aber man kann so den gesamten Traffic des Internets regulieren, damit nicht auf einmal alles zusammenklappt...

---------- Post added at 16:57 ---------- Previous post was at 16:47 ----------

Danke für die Lebhafte Diskussion: An dieser Stelle muss ich mich leider ausklinken.

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Es sind weit mehr als 3% da für die Berechnung alle Anschlüsse genommen werden und somit auch tausende wenn nicht Millionen von Anschlüssen die 20 GB/Monat nicht mal beim 24/7saugen erreichen könnten - das zieht das Ergebnis sauber runter und macht aus vielleicht 15% nur noch 3%. Zudem werden diese dann kriminalisiert um Stimmung zu machen.

Geld will die Telekom von den Inhalteanbietern , man will in Zukunft nicht nur die User sondern auch die Anbieter von Content melken. Die Drossel richtet sich gegen Contentanbieter und weniger gegen User - darum wundert mich auch dass viele Seiten da einfach zusehen und nix machen, denn das gefährdet alle Seiten die nicht für diese Sonderbehandlung durch die Tkom zahlen können.

Für traffic gibt es im Netz gigantische Überkapazitäten, die heute noch nicht genutzt werden können, das Problem ist die letzte Meile denn die ist "zu dünn" - das ist der Teil vom Verteilerkasten zu deinem Haus und wenn du auf dem Land wohnst dann ist auch das Kabel vom Verteilerkasten zum Knotenpunkt des "richtigen" Internets zu klein. Der Teil kostet wenn man ftth für alle haben will ca.80 mrd. Solange aber der Teil vom Netz der Telekom gehört wird sich in Sachen Ausbau aber nix tun.

An dieser Stelle muss ich mich leider ausklinken.

Arbeitsschluss im Telekombüro für Öffentlichkeitsarbeit?^^

Zuletzt bearbeitet:
"In fünf Jahren, wenn wir das alte Netz abschalten wollen, werden wir in einer Internetwelt mit höheren Zugangsgeschwindigkeiten, neuen Partnerschaften, neuen Geschäftsmodellen, neuen Tarifen leben."

Das ist es was sie wollen, das "alte" Netz, also das Internet wie wir es kennen, in ein neues Geschäftsmodell hineinzwängen. Sabbernd und mit Eurozeichen in den Augen können sie es kaum erwarten, ihr "neues" Geschäftsmodell umzusetzen!

Telekom suckz! JETZT WECHSELN!

Zuletzt bearbeitet:
Telekom ist der "Besitzer" aller Leitungen, der rest Vermietet die doch nur unter Namen wie 1&1, Vodafone usw usw. Die drosselung wird auch bei den anderen Namen kommen da kannst du dir sowas von sicher sein ;)

Ich möchte hier keinen Vergleich der Provider aufstellen in Sachen Volumen oder Geschwindigkeit.
Falls du dich nochmal aufraffen solltest, hier reinzuschauen, erklär doch kurz, warum ein Provider-Vergleich bzgl Volumen/Geschwindigkeit nicht stattfinden sollte.
In der Tat ist es so, dass auch andere Anbieter eine Drosselung vornehmen. Und in diesem Sinne gebe ich dir Recht: das Theater ist ein bisschen übertrieben in Bezug auf die Drosselung (wie du ja selbst bereits erläutert hast).
Insofern also auch nicht nachvollziehbar (für dich) - da du ja den grundlegenden Unterschied vollkommen beiseite kehren möchtest.

Die Leute regen sich nicht darüber auf, dass gedrosselt wird, sondern wie. Ja - Drosselungen sind nicht mehr zeitgemäß. Aber sie sind ok, wenn sie verhältnismäßig sinnvoll eingesetzt werden. Die geplante Drosselung der Telekom ist vieles, nur nicht zeitgemäß und auch nicht verhältnismäßig. Und was diesbzgl derzeit an "Protesten" läuft ist mMn fast schon lächerlich. Eigentlich sollte man die Gebäude der Telekom stürmen und die gesamte Chefetage solange aus den Fenstern halten, bis sie genug Sauerstoff eingeatmet haben um ihr Hirn wieder anschalten zu können.

Wenn es der Telekom wirklich darum ginge, dass User mit viel Traffic mehr zahlen sollten, weil sie das Netz stärker belasten, dann hätte man entsprechende Tarife machen können, die preislich immer noch attraktiv sind. Zudem hätte man den Normalo mit dem ganzen Scheiß verschont, weil dessen Anschluss dann nicht gedrosselt wird. Ich hab das Gefühl, dass alle Gleichgültigkeits-Fanatiker und Telekom-Aktivisten mit 16k auf die Welt kamen, sonst würde man nämlich nicht so daher reden, wenn man sich die Drosselung mal genauer anschaut. Wie einige hier schon angemerkt haben: ein großer Teil der User wird betroffen sein und das Surfen mit Drosselung wird nicht mehr möglich sein. 384 KBit/s - ein schlechter Scherz das ist.

Die Telekom braucht Kohle, weil jedes Quartal noch mehr eingenommen werden muss als im Quartal davor. Wie die Wirtschaft funktioniert muss man ja hoffentlich nicht erklären. Und mit diesem Coup schlägt die Telekom zwei Fliegen mit einer Klappe: hat der Kunde genug von der Drosselung, holt er sich (hoffentlich) einen teureren Vertrag bei der Telekom. Möchte ein Unternehmen, wie etwa Google, dass Youtube nicht gedrosselt wird, kaufen sie sich von der Drosselung frei. Die Telekom hält zwei Mal die Hand auf und sagt vllt noch Danke, aber der Netzausbau wird damit sicherlich nicht finanziert werden. Denn wenn dem so wäre, dann würde man zsm mit diesem Geblubber auch noch gleich konkrete Pläne zu zukünftigen Investitionen veröffentlichen, damit der dumme Kunde immerhin nachvollziehen kann, wohin seine Kohle fließt. Ich bezweifle aber stark, dass die Telekom ein großes Interesse daran haben wird, die Infrastruktur zu erneuern. Das haben ja schon die letzten 15 Jahre gezeigt.

Übrigens: ich bin auch in IT-Kreisen unterwegs und die Leute mit denen ich gesprochen habe, behaupten das Gegenteil von deinen Informanten. Kann natürlich sein, dass meine 35 Bekanntschaften (die alle in verschiedenen Unternehmen arbeiten und sich gegenseitig auch alle nicht kennen) total daneben liegen, weil sie Hater sind und nur nachplappern, was die Medien ihnen ins Hirn pressen. Kann natürlich auch sein, dass du ein Münchhausen bist und überhaupt niemanden kennst, der Ahnung von diesem Kram hat. Oder ich. Who knows. Fakt ist aber: "Ich kenne Leute die sagen dies und das" ist in der Internet-Diskussionskultur (sofern überhaupt noch existent) unterste Schublade ;) Fakten/Beweise liefern oder es sein lassen. Aber dass irgendwer irgendjmd irgendwas erzählt? Selbst wenn es so wäre, besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass dieser Mensch nicht der Experte ist für den er sich ausgibt. Nur weil man was mit Computern macht, heißt es noch lange nicht, dass man Ahnung hat.

Falls deine Homies nicht fake sind, schick mir mal die Kontaktdaten per PN. Ich würd die (ganz ehrlich) ziemlich gern zum Thema interviewen und einen Artikel dazu schreiben. Und komm mir bloß nicht mit "Die haben kein Interesse bzw keine Zeit weil sie grad alle ganz zufällig in Kuala Lumpur abhängen und dort kein Internet haben" - dann komm ich bei dir persönlich vorbei und zieh dich an den Ohren bis nach Malaysia.

Zuletzt bearbeitet:
innerdeutsch bestehen sowieso keine probleme bei den Bandbreiten..hier gehts doch ganz klar darum dass der riesige Traffic der über Telekom angefragt als Traffic über den Teich geht dort von den Peerings gestemmt werden muss wo im Gegenzug von denen ex DE nur marginaler Traffic angefragt wird...dafür wollen die mehr Geld sehen und die Telekom versucht auf Teufel komm raus das zu drücken, Folge: die Peering Partner throttlen dann den Telekom Traffic (sehr wahrscheinlich auch contentbezogen,ergo streaming data) bis zum Anschlag nach unten...das ist schon mit COGENT so gewesen und ich denke auch aktuell das Problem...denn die Symptomatik ist geradzu frappierend passend...Primetime und an freien Tagen wo viel im Netz übern Teich geht und vor allem auch Youtube hochfrequentiert ist geht oft stundenlang nur noch 10-50 kb/s...und das ist nichtmal auschliesslich auf youtube beschränkt...benutzt man einen youtube proxy der einen vorteilhaften Standort in Bezug auf das Routing hat...Null probleme ..fullspeed, und das zur exakt gleichen Zeit wo durch Telekom Backbone NIX geht. Zudem scheint es auch regional unterschiedlich zu sein je nach dem woher die Anfragen aus DE kommen...ich sitze in einem Ballungsraum in NRW....leute zb aus Karlsruhe hatten das Problem zeitgleich nicht. Zeitgleiche Speedtests auf die üblichen Testseiten zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Für den Enduser ist es einfacht nicht nachvollziehbar wer wo die Daumenschrauben anlegt, da zeitgleich keine Netzstörungen vorliegen...man ist auf Vermutungen angewiesen. 1&1 äussert sich dazu ebensowenig wie Telekom selbst abgesehen von den üblichen Floskeln. Die Problematik mit youtube ist ja keine Neue ..vor 2-3 Jahren war das schon mal so schlimm und da musste Telekom sich dann einigen mit COGENT..,dann ging es wohl ne weile gut....aber nur eine weile.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Telekom das Problem einschraenken koennte wenn Sie am DE-CIX peeren wuerde......

ein umfassendes Diagramm über die aktuelle Peering Lage DE --> USA ...das wäre mal hochinteressant :d

wird die Strecke nicht komplett über Transit Anbieter bedient?

Allerdings werde man den ausgearbeiteten Plan durchziehen, da das Thema für den Bonner Telekommunikationsriesen nach eigenen Angaben zu wichtig ist. Bis jetzt sei auch keine Kündigungswelle in Bonn aufgelaufen!

Das war klar, viel Geschwätz von den meisten Leuten, aber nichts passiert.

Das war klar, viel Geschwätz von den meisten Leuten, aber nichts passiert.
Selbst wenn alle Leute die Telekom hassen würden und am Wechseln sind war das nicht zu erwarten. 1) haben viele Laufzeitverträge und können deshalb nicht sofort kündigen, 2) kündigt man den Vertrag nicht selber, sondern läßt es von einem neuen Anbieter übernehmen.

1) Kündigen zum schnellstmöglichen Termin, setzt den counter schon mal auf +1, das ist immer möglich, ob man ihn selber kündigen sollte oder nicht ist jedem selbst überlassen da man eine Kündigung gerade wenn sie noch ein paar Monate hat auch widerrufen kann. Erfahrene User kündigen selbst und stecken sich evtl. noch den Bonus ein.
Natürlich ist es absolut verständlich das jemand nicht kündigen kann wo es keine Alternative gibt, oder es zu teuer werden würde, das ist eine ganz klare Sache. Nur Faulheit ist nicht tolerierbar ;)

Es soll auch Leute geben, die auf ihren Internet Aschluss angewiesen sind.
Im Gegensatz zu einem Stromanbieter Wechsel, läuft der Wechsel bei einem DSL Anschluss ja nicht immer reibungslos ab.
Heißt, man hat nicht durchgängig weiterhin einen DSL Anschluss zur Verfügung.

1) Kündigen zum schnellstmöglichen Termin, setzt den counter schon mal auf +1, das ist immer möglich, ob man ihn selber kündigen sollte oder nicht ist jedem selbst überlassen da man eine Kündigung gerade wenn sie noch ein paar Monate hat auch widerrufen kann. Erfahrene User kündigen selbst und stecken sich evtl. noch den Bonus ein.
Natürlich ist es absolut verständlich das jemand nicht kündigen kann wo es keine Alternative gibt, oder es zu teuer werden würde, das ist eine ganz klare Sache. Nur Faulheit ist nicht tolerierbar ;)
Man kündigt seinen Festnetzvertrag nicht selbst, wenn man seine Telefonnummer behalten will, das ist schlichtweg idiotisch und hat mit "erfahren" überhaupt nichts zu tun.

---------- Post added at 23:21 ---------- Previous post was at 23:17 ----------

Es soll auch Leute geben, die auf ihren Internet Aschluss angewiesen sind.
Im Gegensatz zu einem Stromanbieter Wechsel, läuft der Wechsel bei einem DSL Anschluss ja nicht immer reibungslos ab.
Heißt, man hat nicht durchgängig weiterhin einen DSL Anschluss zur Verfügung.
Wenn man auf seinen Internetanschluss angewiesen ist, sollte man sich allerdings erst recht überlegen ob man sich die Drosselei gefallen läßt. Ich fand die Idee auch nicht besonders prickelnd, aber was die Telekom da treibt ist zu krass um das ohne Reaktion durchgehen zu lassen.

Mit Telefonnummer hat sich das nichts zu tun, wir sind von der Telekom DSL 2000 zu Vodafone VDSL 50.000 gewechselt. Da Vodafone bei VDSL nur VoIP anbietet, dachte ich auch das wird bestimmt interessant, jedoch lief fast alles ohne Probleme. Das einzige Problem was wir hatten war das wir 3 Tage kein Internet mehr hatten, da die Telekom es nicht fertig gebracht hat zum richtigen Zeitpunkt einen Techniker zu schicken der uns umklemmt. Zum Glück hatte Vodafone vorgesorgt und uns angeboten in einem Vodafone Shop ein LTE Router als Leihgerät auszuleihen falls etwas nicht klappen sollte. Da wir bei uns einen LTE Turm haben was das auch alles kein Problem und wir konnten die drei Tage gut überbrücken. Die Nummer haben wir am Ende auch wieder bekommen.
Kann man auch alles bei onlinekosten im forum nachlesen, da gibts genug Beiträge zu diesem Thema.
Ein Wechsel über einen anderen Anbieter ist natürlich immer leichter, dieser kündigt normalerweise aber auch zum schnellstmöglichen Termin.

Wenn man auf seinen Internetanschluss angewiesen ist, sollte man sich allerdings erst recht überlegen ob man sich die Drosselei gefallen läßt. Ich fand die Idee auch nicht besonders prickelnd, aber was die Telekom da treibt ist zu krass um das ohne Reaktion durchgehen zu lassen.
Mag sein, nur tut es das dann auch in einigen Jahren, wenn es dann eben soweit ist.
Sollte es dann noch relevant sein.
Mit mehreren Nummern, ISDN etc. ist ein Wechsel auch nicht von heute auf morgen sinnvoll, die Nummern sollen ja auch z.B. erhalten bleiben.

ein umfassendes Diagramm über die aktuelle Peering Lage DE --> USA ...das wäre mal hochinteressant :d
keine wirkliche peering situation aber zumindest findet sich hier wer wirklich ordentlich daten über den teich schieben kann (interaktive unterseekabelkarte)
Map Gallery

Ob sich die peering situation auch wirklich grafisch vernünftig aufbereiten lässt...bestimmt a sportliche aufgabe aber es gibt ne peeringdb ( https://www.peeringdb.com ) in der die halbwegs aktuelle situation steht aber auch da fehlen einige anbieter.

Global Crossing hatte mal richtig coole karten dafür aber da find ich jetzt nur noch deren eigenen quatsch drauf bzw seits level 3 is.
wird die Strecke nicht komplett über Transit Anbieter bedient?
nein, eigentlich alle großen telekom unternehmen aus europa und übersee haben irgendwie irgendwelche unterseekabelbesitzverhältnisse

---------- Post added at 00:21 ---------- Previous post was at 00:12 ----------

innerdeutsch bestehen sowieso keine probleme bei den Bandbreiten..hier gehts doch ganz klar darum dass der riesige Traffic der über Telekom angefragt als Traffic über den Teich geht dort von den Peerings gestemmt werden muss wo im Gegenzug von denen ex DE nur marginaler Traffic angefragt wird...dafür wollen die mehr Geld sehen und die Telekom versucht auf Teufel komm raus das zu drücken, Folge: die Peering Partner throttlen dann den Telekom Traffic (sehr wahrscheinlich auch contentbezogen,ergo streaming data) bis zum Anschlag nach unten...das ist schon mit COGENT so gewesen und ich denke auch aktuell das Problem...denn die Symptomatik ist geradzu frappierend passend...Primetime und an freien Tagen wo viel im Netz übern Teich geht und vor allem auch Youtube hochfrequentiert ist geht oft stundenlang nur noch 10-50 kb/s...und das ist nichtmal auschliesslich auf youtube beschränkt...benutzt man einen youtube proxy der einen vorteilhaften Standort in Bezug auf das Routing hat...Null probleme ..fullspeed,
der youtube traffic kommt hierzulande zu weiten teilen aus europäischen datenzentren...

ansonsten kennen die peeringpreise weiterhin nur einen weg aber scharmützel unter den top leadern beim peering und eben "tier 1 aspiranten" wie der telekom sind schon vor 15 jahren normal gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch alles bei onlinekosten im forum nachlesen, da gibts genug Beiträge zu diesem Thema.
Ein Wechsel über einen anderen Anbieter ist natürlich immer leichter, dieser kündigt normalerweise aber auch zum schnellstmöglichen Termin.
Man kann auch nachlesen, dass man es tunlichst lassen sollte selbst zu kündigen, wie z.B. hier 1&1 Hilfe Center - Telefonanschluss bei der Telekom kündigen

Mag sein, nur tut es das dann auch in einigen Jahren, wenn es dann eben soweit ist.
Sollte es dann noch relevant sein.
Mit mehreren Nummern, ISDN etc. ist ein Wechsel auch nicht von heute auf morgen sinnvoll, die Nummern sollen ja auch z.B. erhalten bleiben.
Wenn die anderen Anbieter in den nächsten 2 Jahren Drosselungen in ihre Verträge aufnehmen, weil es den Kunden offensichtlich egal ist ob da eine Drosselung drin steht oder nicht, wohin würdest du dann 2016 wechseln? Zur Konkurrenz weil die es im Gegensatz zur Telekom dann hoffentlich nur theoretisch meinen? Wenn man sich gegen die Drosselung wehren will, muss man das jetzt deutlich machen.
Meines Wissens bieten alle Anbieter Pseudo-ISDN Produkte wo man bis zu 10 Nummern nutzen kann.

Hi

verstehe gar nicht warum immer alle von drosselung reden???

Ein 16/25/50+ Mbit Anschluss der auf 384 Kbit kastriert wird
ist nicht gedrosselt sondern in meinen Augen "funktional defekt"

gruss Digger

Wer sagt eigentlich, dass wirklich noch keine Kündigungswelle da ist? 1. Ist die Drosselung aller Altverträge erst seit kurzem bekannt und 2. würde ich als Tonnenkom auch nicht verraten, dass mir die Kunden wegrennen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hallo

Jeder der die Möglichkeit hat, sollte jetzt kündigen.
Klar sind alle anderen nicht viel besser. Evtl. sogar etwas schlechter, aber so kann man wenigsten ein Zeichen setzen.
Und wenn es nur für einen selbst ist :-)
ich habe eben meinen Entertain IP Anschluss & Mobilvertrag bei der telekom gekündigt.
Würde beides in 2-3 Monaten auslaufen.
Das sind locker 100 Euro weniger von mir an den Laden.

"In fünf Jahren, wenn wir das alte Netz abschalten wollen, werden wir in einer Internetwelt mit höheren Zugangsgeschwindigkeiten, neuen Partnerschaften, neuen Geschäftsmodellen, neuen Tarifen leben."

Das ist es was sie wollen, das "alte" Netz, also das Internet wie wir es kennen, in ein neues Geschäftsmodell hineinzwängen. Sabbernd und mit Eurozeichen in den Augen können sie es kaum erwarten, ihr "neues" Geschäftsmodell umzusetzen!

Telekom suckz! JETZT WECHSELN!

Mit dem "alten" Netz ist das System gemeint, in dem die nicht IP basierenden Anschlüsse sitzen... Telekom bietet ja mittlerweile nur noch IP absierende Anschlüsse, an wo dann auch das Telefon über IP angeschlossen wird...

Und das ist nicht unbedingt schlecht... IP Telefonie bietet eine bessere Qualität und mehr Möglichkeiten

Gibt immer noch Menschen wie meine Großeltern, die nur Telefon haben... alle solchen analogen (weiß nich obs analog is, aber ich nenns jetzt mal so...) Anschlüsse müssen weg, damit sich die Telekom nur noch auf ALL IP konzentrieren kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh