Sobald die Content Provider zahlen verstößt die telekom gegen die netzneutralitat und jemand muss der telekom dies verbieten... So besser? Ergo telekom ist schuld, wenn sie dieses System einführen
Nein. Ich verstehe, wie du es meinst, aber es ist falsch. Die Telekom verstößt nicht erst in dem Moment gegen die Netzneutralität, sobald der erste Content Provider Geld überweist, sondern schon
vorher durch die
Drosselung. Ein Erklärungsversuch anhand eines fiktiven Beispiels:
KliklaMedia ist ein Content Provider und hat mit der Telekom einen Vertrag hinsichtlich Entertain. Wie der Vertrag genau aussieht, sei mal irrelevant - beide profitieren voneinander.
Youtube ist auch ein Conten Provider, hat aber keinen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen. Sowohl KliklaMedia als auch Youtube verursachen Traffic im Telekom-Netz. Jetzt denkt sich die Telekom: mit KliklaMedia hab ich schon nen Vertrag, aber mit Youtube nicht. Während ich (Telekom) durch den Vertrag mit KliklaMedia Gewinn einfahre, krieg ich von Youtube keinen müden Cent - obwohl
beide mein Netz belasten. Also bitte ich Youtube um Geld.
Youtube hat aber kein Interesse einen Vertrag mit der Telekom auszuhandeln - warum auch? Youtube ist in keinster Weise auf die Telekom angewiesen. Was bleibt der Telekom also übrig? Entweder sie kommt damit klar und holt sich die Kohle von anderswo rein. Oder sie überlegt sich ein Konzept, wie sie unter Umständen Youtube zum Zahlen zwingen kann.
Der Schlüssel ist die Drosselung. Man drosselt die Bandbreite bzgl Youtube und hofft auf den Geldsegen. Zum einen wird der Kunde völlig entnervt einen schnelleren Tarif mit mehr Volumen buchen und Youtube wird sich überlegen, ob es nicht vllt doch ganz sinnvoll wäre, mit der Telekom einen Kuhhandel einzugehen. Soweit die Theorie.
Die Netzneutralität wird also schon ab dem Zeitpunkt beeinflusst,
ab dem eine Drosselung statt findet. Und nicht erst, sobald für die Aufhebung einer Drosselung
gezahlt wird. Der Akt des Bezahlens resultiert ja aus einer Not heraus.
Erpressung fängt doch nicht erst dann an, wenn der Gepeinigte anfängt zu zahlen! Sondern schon vorher, wenn einem jeden Morgen die Autoreifen zerstochen werden, damit man Fahrrad fahren muss und der Typ sagt - kannste Radfahren wie lang du willst, aber Auto kannst erst wieder fahren, wenn ich dein Geld seh! Das mag aus Sicht des Erpressers einen Unterschied machen, nicht aber für den Erpressten.
Du argumentierst, dass der Kunde wechseln kann. Der Kunde wechselt in der Regel nur, wenn er begreift, was da vor sich geht. In der Regel wird er das aber nicht. Weil er vllt ebenso wie du denkt "Hey, zum Glück muss ich nicht mehr bezahlen! Mit dem Limit kann ICH ja locker leben! Muss ich mich halt zsmreißen"
Und warum sollte ein Conten Provider zahlen wollen? Kannst dir ja mal überlegen, was es im Umkehrschluss bedeutet, dass die Telekom zB mit einer Menge Youtube-Traffic "zu kämpfen hat".
Falls du nicht drauf kommst: was würdest du tun, wenn sie bei deinem Lieblingsgeschäft die Türen so klein machen, dass du nur noch durchkriechen kannst? Wie lange machste das mit? Würdest du nicht den Ladenbesitzer bitten die Türen wieder größer zu machen, weil du ansonsten anderswo einkaufen gehst? Und würdest du nicht dem Türenhersteller mehr Geld geben, damit er wieder größere Türen machen soll?
Zum Them Infrastruktur: ein Unternehmen siedelt sich dort an, wo alle notwendigen Ressourcen vorhanden sind mit minimalen Abstrichen. Man baut sein Firmengelände also nicht in die Pampa, wenn nicht zumindest der Anreiz vorhanden ist, dass in naher Zukunft die Infrastruktur verbessert wird. Alles was an "Komfort" fehlt im Vgl zu anderen Standorten kostet Geld und Zeit. Was meinst du denn wie Industrieparks entstehen? Da verhandeln Unternehmen mit den Gemeinden und treffen Vereinbarungen. Und in der Regel würde das laufen, wenn auch die Telekom endlich mal ihren Job machen würde und das Internet in bestimmten Regionen dem Standard anpassen würde, anstatt dämlichen Entertain Content zu vertreiben!
Die denken einfach viel zu kurzsichtig, das ist doch das Schlimmste daran. Man könnte mit dem Glasfaserausbau einen IT-Wirtschaftsstandort Deutschland aufbauen. Wir brauchen diese Arbeitsplätze dringend. Der ganze Mist, der seit wenigen Wochen die Kassen füllen soll, wird das definitiv. Aber es wird das Land insgesamt unattraktiver machen.
Ich für meinen Teil hab jetzt schon kein Bock mehr. Die Politiker sitzen nur rum, die Konzerne machen was sie wollen, irgendein Kasperle will immer mehr Überwachung und mehr Kontrolle. Was macht eigentlich diese Generation grade? Mal ganz ernsthaft - die haben den Schuss wohl noch nicht gehört!