Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

Nein, sehr viele Titel lassen sich bei Full HD noch mit SSAA oder Dwonsapling spielen, deine Aussage ist quatsch, aber sowas von sry.

Ich habe derzeit eine GTX 480 und kann die meisten Titel noch mit zusätzlich 4xSGSSAA bei Full HD zocken.
Low FPS Titel wie Battlefield 3, Metro 2033 und Crysis 2 meine ich damit nicht, aber scheinbar gibt es für dich nicht viel anderes.

Ich nenne aber mal ein paar:

Skyrim, Anno 1404, Modern Warfare 3, Battlefiedl Bad Company 2, sowie Crysis 1 spiele ich flüssig mit Downsampling, oder je nach Bits auch mit SGSSAA statt OGSSAA.

also eigtl ist deine aussage mindestens genauso quatsch, aber sowas von sry.
du sagst, dass die gtx670 für den highend bereich (und das ist für dich jetzt auf einmal "nur" FullHD? :lol:) gedacht ist und dort keinen stich gegen die 7970 macht. das ist aber quatsch. klar, könntest du nun the witcher 2 auf der 7970 in 2560x1600 besser zocken, aber ob nun 33fps oder 32fps ist "scheiss egal", beides unspielbar. und so zieht es sich einfach durch die meisten aktuellen und spielenswerten games.
und in 1920x1080 mit 4xAA 16xAF sind die absolut gleich auf. dazu aber der deutlich bessere stromhunger und die geringere lautstärke unter last im stock design...

übrigens haste dragon age 2, the witcher 2 und risen 2 vergessen.
dazu anno 2070, was grenzwertig in meinen einstellungen läuft (ab "größeren" städten), skyrim (mit HD texturen) und batman aa.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auf den sli und quad sli vergleich gespannt
 
Mich wundert nur, dass die DCII Kühllösung hier - im Vergleich zu den anderen getesteten 670er Karten - nicht unbedingt gut abschneidet. Die "Referenz GTX 670" ist unter Last leiser als die DCII ? Was ist denn hier los... :confused:
Bin auch etwas ueberrascht, hatte kurz vorher den Test bei tech powerup gelesen, und da ist die Asus im unter Last leiser als alle anderen Karten im idle! Entweder hier oder da stimmt was nicht. Schade, dass nicht Drehzahl und % angegeben werden.

Eine Frage...sind die DC2 und DC2T bis auf die Taktraten identisch, oder kann sich die Lueftersteuerung oder sonstwas unterscheiden? Ich brauch das OC eigentlich nicht, aber die idle Lautstaerke will ich!
 
Violent_Saint, Terra123, bomann - Vielen Dank für eure Antworten. :) Auch wenn mein Schrott-System sicherlich einen Flaschenhals für die 670GTX darstellt, wird die alte 8800GTS dadurch ersetzt. Solange SCII, Diablo III und Skyrim flüssig laufen ist mir wuscht wieviel fps ich habe. :d Der C2D läuft auch stabil @ 3.6GHz.
 
Muss ich wohl noch nen weiteren Monat warten, aber solange die 660 (TI) dann etwa so schnell wie ne 580 wird, wovon man sehr stark ausgehen kann, maximal 250€ kosten und natürlich deutlich weniger verbrauchen wird, dürfte ich am Ende wieder der Glückliche sein :)

Ich würde mich da nicht zu früh freuen. Erstens weil ein Monat sehr optimistisch ist, ich geh eher von 2+ Monaten aus bis die Karte mit ordentlicher Kühllösung auch wirklich bei den Händlern im Regal liegt. Und selbst dann wird sie erstmal bei 300€+ liegen und mit viel Glück innerhalb eines Jahres auf minimal 250€ fallen. Und selbst das wahrscheinlich nur mit Referenzkühler.

Hatte auch darauf gehofft die Karte verbauen zu können, nachdem Nvidia die 680 released hatte. Aber so wie die sich bisher Zeit lassen (müssen, wegen schlechtem Yield), wirds vielleicht doch noch eine alte 570 superclocked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch etwas ueberrascht, hatte kurz vorher den Test bei tech powerup gelesen, und da ist die Asus im unter Last leiser als alle anderen Karten im idle! Entweder hier oder da stimmt was nicht. Schade, dass nicht Drehzahl und % angegeben werden.

Andere Testbedingungen, andere Ausgangsbedingungen, anderer Takt im Boost - mir fallen sicher noch ein paar mehr Gründe ein, warum man solche Ergebnisse nicht mit anderen Seiten vergleichen kann.
 
Bin auch etwas ueberrascht, hatte kurz vorher den Test bei tech powerup gelesen, und da ist die Asus im unter Last leiser als alle anderen Karten im idle! Entweder hier oder da stimmt was nicht. Schade, dass nicht Drehzahl und % angegeben werden.

Eine Frage...sind die DC2 und DC2T bis auf die Taktraten identisch, oder kann sich die Lueftersteuerung oder sonstwas unterscheiden? Ich brauch das OC eigentlich nicht, aber die idle Lautstaerke will ich!

ASUS - Graphics Cards- ASUS GTX670-DC2-2GD5
ASUS - Graphics Cards- ASUS GTX670-DC2T-2GD5

Wenn man beide miteinander vergleicht, dann fällt mir außer den Taktraten nur das "Top Series" unter ASUS Features auf. Vielleicht ist es wirklich die speziell selektierte GPU der einzige Unterschied.

Important: All data in this review was obtained after I repaired a major design error of the card. When I received it, the card ran extremely high temperatures, reaching beyond 100°C. This is caused by screws with integrated stop, that resulted in too little mounting pressure between GPU and heatsink. I added four metal washers, by removing the screws, adding the washer and putting the screws back. The cooler was not removed for this procedure, thermal paste was not changed.

Wenn ich sowas hier lese, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.. War das bei der ZOTAC GeForce GTX 670 AMP! Edition 2 GB vom Hardwareluxx auch der Fall? (Quelle: http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_670_Amp_Edition/1.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist "gundsolide" der aktuelle Euphemismus für "da kann man beim besten Willen nichts positives zu sagen"?
 
Die GTX 670 ist für High End Ansprüche ( SGSSAA, hohe Auflösungen und Downsampling) relativ klar hinter der HD 7970 und sieht performancemäßig im Testdurchschnitt bei den Ratings keinen Stich ( gleiches Niveau).
.

Wo nimmst du das her saugst du dir das aus den Fingern?

Hier ist was zum Nachdenken über deine "Highendansprüche"

SGSSAA
ssaa1.jpgssaa2.jpg

Selbst in 27" Auflösung kann man mit den 2GB noch sehr gut leben selbst mit resoucenschluckenden 4fachen Sample SGSSAA

Hohe Auflösung/Downsampling
3dvision4.jpg3dvision3.jpg

Sind zwar alles 680er Werte aber anhand dieses Tests weiß man ja wo sie sich einordnet und der Vram ist nunmal der selbe

Allerdings wurde hier schon drauf eingegangen das dem Chip dort schon eher die Puste aus geht

Also lass mal stecken mit dem "klaren Vorteil" für die 7970
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind bei dir highend ansprüche? risen 2 auf max details läuft selbst auf einer 7970 OHNE AA nicht durchgehen flüssig. BF3 sowieso. nur um mal 2 beispiele zu nennen.
ich zocke in 1920x1200, 4xAA 16xAF... und zähle mich zu den highend usern und ist die GTX670 gleichauf mit meiner 7970, aber bei deutlich weniger stromverbrauch.
und für deine angesprochenen "highend" einstellungen (wohl 2560x, AA, AF) reicht selbst eine 7970 nur für die aller wenigsten titel.

Bingo. Das Marketingteam von AMD muss eben diese hohen Auflösungen herausstellen - ob nun durch Leute in Internetforen oder durch Mails an Reviewer. Mit einer Karte kann man in neueren Spielen 2560x komplett vergessen. Und in älteren Spielen ist der Vorsprung unter 10% und die 2GB limitieren nicht.
Dafür erhält man eine deutlich leise, deutlich stromsparende Grafikkarten im Referenzdesign.
 
Auf die kleine Karte muss unbedingt jemand nen Shaman schnallen, siehe bestimmt mega aus :d
 
Wenn ich sowas hier lese, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.. War das bei der ZOTAC GeForce GTX 670 AMP! Edition 2 GB vom Hardwareluxx auch der Fall? (Quelle: ZOTAC GeForce GTX 670 AMP! Edition 2 GB Review | techPowerUp)

Das ist übel, aber wenn das hier auch aufgetreten wäre, hätte ich die Karte gar nicht erst getestet. Ich sollte kein Produkt erst reparieren müssen, um es testen zu können. Allerdings sieht man auf den Fotos der Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition auch bei uns, dass da irgendetwas beim zusammenbauen schief lief. Da war einfach etwas viel Wärmeleitpaste auf der Karte. Also entweder hat Zotac die Karten in letzter Sekunde zusammenbauen lassen oder sie haben da ein grundsätzliches Problem bei der Qualitätskontrolle.
 
Auf die kleine Karte muss unbedingt jemand nen Shaman schnallen, siehe bestimmt mega aus :d

Das hab ich mir auch schon gedacht :d

Dann schön mit 150 mm Lüfter. Ich würde ja, wenn mir jemand eine GTX 670 schenkt :d Hätte ich meine GTX 680 nicht wäre es eine 670 geworden. Nun muss aber die 680 mit dem Shaman zurechtkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir ja eine 7870 oder 7950 von Sapphire kaufen, wollte aber noch den Release der 670iger abwarten. Leider sind mir die Karten zu teuer, aber eventuell warte ich einfach noch etwas länger. Was mich aber stark interessiert, ist die Lautstärke der Karten, die für mich extrem wichtig ist.

Die XFX und Sapphire 7870 wurden ja als sehr leise getestet und sollen im idle "unhörbar" sein. Ich habe etwas Probleme die 670iger da einzuschätzen, da bei den Vergleichstabellen ja immer die Refdesigns aufgelistet werden oder? Die aktuellen 670iger, auch die Custommodelle sind aber schon ordentlich lauter als die kleinen AMDs oder? Also wenn ich mich doch für den Kauf einer 670iger entscheiden sollte, muss ich entweder auf weitere Custommodelle mit leiseren Kühlern warten oder selbst was anderes draufbauen oder?
 
Vergleich doch bitte einfach die DB/a angaben beider Tests und rechne dir das doch dann einfach aus.

Zur Karte:
Obwohl ich erst zur GTX 690 tendierte, werden es wohl doch zwei GTX 670 werden. Einfach mal die selber Leistung für gut 150 Euro weniger. (ausgegangen vom derzeitigem Preis der Asus DCII bei GH)
 
Auf die kleine Karte muss unbedingt jemand nen Shaman schnallen, siehe bestimmt mega aus :d
Passt nicht auf das kleine Design da die VRMs dort links sitzen und mit den Heatpipes des Shaman kollidieren. Nur bei den Karten die das Layout der GTX680 übernommen haben und die VRMs rechts haben kannste den Shaman drauf schnallen.
 
Würde das Ding GTX660 heißen und 150€ kosten wäre es ok. So ist es dann doch eher ein Witz. :rofl:
 
Ist euch das nicht aufgefallen das die Zotac und Jetstream nur mit x16 1.1 laufen? Die Anderen laufen mit x16 2.0.
Was habt ihr den da für ein Verhau reinbekommen?


Vergleich von Pcie-Anbindung:

(1920x1200 4xAA) Radeon HD 7970 GeForce GTX 680
PCI Express 1.1 x4 86% 73%
PCI Express 1.1 x8 94% 87%
PCI Express 1.1 x16 97% 96%
PCI Express 2.0 x4 95% 87%
PCI Express 2.0 x8 99% 96%
PCI Express 2.0 x16 100% 100%
PCI Express 3.0 x4 99% 96%
PCI Express 3.0 x8 100% 99%
PCI Express 3.0 x16 101% 101%

Quelle: 3dCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch das nicht aufgefallen das die Zotac und Jetstream nur mit x16 1.1 laufen? Die Anderen laufen mit x16 2.0.
Was habt ihr den da für ein Verhau reinbekommen?

Das wird immer so angezeigt. Erst unter Last laufen die Karten mit PCI-Express 3.0.
 
Würde das Ding GTX660 heißen und 150€ kosten wäre es ok. So ist es dann doch eher ein Witz. :rofl:

?? die Karte ist fast so schnell wie die GTX 680...was sollte dann mit der 670 aus deinem Traumland werden? Wo soll die Leistungstechnisch liegen? Am besten weit über der 680?

Manche Leute haben ein paar sinnfreie ansichten -,-
 
150€ bei der Leistung? Dann könnte man ja alle anderen Karten vom Markt nehmen ^^

Gut erkannt. Ich frage mich sowieso wer diesen Müll kauft. Wohl Leute deren alte Karten defekt sind und wo die Garantie abgelaufen ist... :)

Im Jahre 2009 AMD5870 = 350€
3,5 Jahre später
Im Jahre 2012 Preis x 2 = Leistung +60%


Aufs Datum der Beiträge achten:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Markt- und Preisentwicklung bei Grafikkarten in der (nahen) Vergangenheit
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Markt- und Preisentwicklung bei Grafikkarten in der (nahen) Vergangenheit

Ich will natürlich Niemandem das High-End-Kärtchen madig machen. Nichts gegen kurze Karten. Ich selbst bin froh wenn Karten auch in mein Case passen,... aber naja,.. , ach ihr wisst schon... ;)
evga670-8-rs.jpg
 
joa das ist eigentlich gar nicht mal so falsch ;) ich mein die Leute die noch auf 24" oder weniger zocken können sich eh ganz entspannt zurücklehnen. aber wenn man halt unbedingt nen 27" oder größer auf dem Tisch braucht, muss man halt wohl oder übel die 200 euro mehr für 5-10fps auf den Tisch knallen oder man zockt halt alle Games trotz 1000€ Hardware auf Mittel :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Testpart mit Dragon Age2 ist schon seltsam. Ich habe auch alles auf high und die selbe auflösung mit 4xAA aber mit einer GTX460 1GB @925Mhz und komme auf ca 40 bis 42 Fps. Das sind gerade mal 40% mehr leistung für die GTX670 AMP.
Sehr sonderbar. Ich denke das game ist einfach am Ende was es bieten kann.

@Selecta
der war gut :fresse:

MfG Jaimewolf3060
 
Es gibt Leute, die beschweren sich über den Preis? Ha, und dann auch noch Pro-AMD-Typen?

Meine beiden Windforce Karten haben je 364€ gekostet - das sind 100€+ weniger als die 7970 zum Start und knapp 40€ weniger als die deutlich langsamere 7950 vor 3 Monaten. Mit dem Preis kann man vollkommen zufrieden sein. Und wenn die Verfügbarkeit wieder gegeben sein wird, wird der aktuelle Preis auch wieder fallen.
 
Es gibt Leute, die beschweren sich über den Preis? Ha, und dann auch noch Pro-AMD-Typen?

Meine beiden Windforce Karten haben je 364€ gekostet - das sind 100€+ weniger als die 7970 zum Start und knapp 40€ weniger als die deutlich langsamere 7950 vor 3 Monaten. Mit dem Preis kann man vollkommen zufrieden sein. Und wenn die Verfügbarkeit wieder gegeben sein wird, wird der aktuelle Preis auch wieder fallen.
Dein Preisvergleich mit schon längst nicht mehr aktuelle Preise der AMD Karten ist ja auch nicht grade sinnvoll. Aktuell kostet die 7950 gegen 50€ weniger als die gtx 670. (laut Preisvergleich)
 
Es gibt Leute, die beschweren sich über den Preis? Ha, und dann auch noch Pro-AMD-Typen?

Meine beiden Windforce Karten haben je 364€ gekostet - das sind 100€+ weniger als die 7970 zum Start und knapp 40€ weniger als die deutlich langsamere 7950 vor 3 Monaten. Mit dem Preis kann man vollkommen zufrieden sein. Und wenn die Verfügbarkeit wieder gegeben sein wird, wird der aktuelle Preis auch wieder fallen.

Pro AMD? *hust* meine Signatur *hust* schon mal auf dein Logo geguckt*hust*

Achja und es ist natürlich totaaaaaal wichtig was mal das Konkurenzprodukt vor 5 Monaten/Jahren gekostet hat um zu rechtfertigen das man überteuerte Preise des eigenen Lieblingkonzern billigt.
 
über die momentan preise braucht man nicht diskutieren. die 670 ist gerade erst da,der fällt noch etwas. Aber bin auch der meinung das die Preise generell zu hoch sind. ich sag nur über 900€ für ne 690. Denke aber das liegt an der 28nm fertigung. Da NV ja jetzt was mehr Kapazität abbekommt,könnte es sein das sie noch was am Preis machen. Obwohl sie es ja nicht müssen wenn AMD nix mehr macht.

Bei der Grafikkartenwahl gibt es kein besser, den es kommt auch drauf an was man spielt und wie man spielt. Man will @ Full HD BF3,Starcraft2,Dirt 3 spielen, dann ganz klar eine GTX 6x0. Will man jedoch höher wie Full HD und Spiele spielen die eher AMD Karten liegen dann ganz klar eine 7xx0 kaufen.

Momentan gibt es nicht wirklich ein besser oder schlechter. AMDs BQ ist viel besser geworden und NV hat auch nach gelegt mit Features. Irgendwie kommen die sich immer näher, nur das AMD den übertacktern nicht so nen riegel vorschiebt.
 
Im Jahre 2009 AMD5870 = 350€
3,5 Jahre später
Im Jahre 2012 Preis x 2 = Leistung +60%

Ja damals war auch riesige Finanzkrise und baldiger Weltuntergang, heute haben wir wieder alle Kohle ohne Ende und wollen Aktien kaufen aeh und Grafikkarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bekomme neben der Phantom noch die Gigabyte OC (für 365€ geschossen :d) und die Jetstream rein.

Mal sehen welche Kühlung mich überzeugt, die andern beiden findet ihr dann im MP (außer nen Kollege nimmt eine) ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh