Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

Ich bin gerade am ausprobieren. Ich muss mich erstmal an powertarget und Offset gewöhnen. Ist mir beim unigine 3 sofort abgeschmiert. Ich lote gerade Max OC noch aus. Ich finde die Verarbeitung und Lautstärke auf den 1. Blick wirklich gelungen. Ist es bei presicion normal wenn man auf voltage klickt und das max an voltage auswählt, abspeichert und anschließend wieder den voltage Regler auswählt - das die Anzeige zurück auf 0.988 mv springt? Unigine läuft bis jetzt nicht mal bei 1220 durch, hätte gedacht das Furmark die Karte mehr fordert, aber da hält sie länger durch

Ps: In einem anderen Forum habe ich gelesen das komischerweise bei dieser Karte unterschiedliche Ergebnisse beim powertarget vorliegen - es gibt User die auch 120-130 auswählen können

Edit: Unigine 3 mit 2600k@5GHz (HT on) und 8GB 2133er RAM (laut Furmark-Belastung wird mir max GPU-Takt bei dem Run mit 1188MHz angezeigt, Mem ist dabei noch nicht übertaktet)

Erstaunlich, was die Karte übertaktet leistet. Hier mal ein Vergleich zu meinem System mit 2 GTX470 und dem 2500K mit Standardtakt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja man sollte aber auch erwähnen, das es lange nicht in allen DX11 Games geht, sowohl bei AMD, als auch bei NV.
Wenn man das hier so ließt :fresse: könnte man meinen, das geht immer und überall ;) dem ist leider nicht so ;)

Danke! Dann kann ich ja zur 670 greifen, vorausgesetzt die Asus wird ggf. irgendwann lieferbar. Die Gainward/Palit haben ja leider das kurze PCB :d
Hat die Gigabyte Windforce tatsächlich ein blaues PCB?

Jap, blaues langes PCB. Wenn ich mir die OC-Ergebnisse der HWL-Redaktion ansehe, habe ich doch richtig gut abgeschnitten mit 1195MHz Gpu-takt

Inwiefern Desaster? Ich schwanke gerade nach endlosen Tests und Werten zwischen einer GTX670 (680 ist ja eh nicht verfügbar bzw. wenn lohnt die Mehrleistung den Aufpreis in keinem Fall) und einer HD7970. Weil sich die Frage anbietet: 7970 oder 670? Gefährliche Frage, aber ich grübel seit Tagen und komme einfach nicht weiter - geht mit AMD mittlerweile SSAA oder Downsampling auch unter DX11? Wäre das Killerkriterium für AMD, aber da hab ich noch nichts ganz eindeutiges gefunden.

Nunja, hatte mir nen AMD System bestellt (FX 8150, Asus M8A55-M mATX, Asus HD7870) - die Kiste wurde aber so warm trotz ordentlicher installation das ich mir an den Heatpipes vom Samuel17 die Finger verbrannt habe... dazu war die Performance im minFPS Bereich bei der 7870 ziemlich unterirdisch (gestestet WoT @max, Bad company 2 @max und metro2033 @high) das sogar meine EVGA GTX 460 EE in minFPS Bereich bis zu 10fps besser war :wall:

AMD System ist also gestern zurückgegangen... von dem Geld kommt jetzt ne Ivy i5 und ne EVGA GTX 670 SC rein... dann ist dat Dingen fertig.

@Chrisall: Ich denke die Suche hat mit der 670 ein Ende... hoffe ich. Scheiß perfektionismus :(

oh man, du hast Sorgen :shot:
Wetten, dass dir irgendwas am Ivy auch wieder net passt? :fresse:

Werd mir die 670 Phantom auch mal genauer anschauen.

Ich kotze.... 670 Phantom bestellt und bezahlt, Drivecity schickt das Referenzmodel....

Welches Tool zeigt denn nun den richtigen GPU-Takt an?

Anhänge

• gigabyte 4.jpg
    gigabyte 4.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 96
Ich kotze.... 670 Phantom bestellt und bezahlt, Drivecity schickt das Referenzmodel....

zurückschicken

wäre besser, du hättest das Referenzmodell bestellt, hättest dann viell. die Phantom bekommen :fresse:

oh man, du hast Sorgen :shot:
Wetten, dass dir irgendwas am Ivy auch wieder net passt? :fresse:

Werd mir die 670 Phantom auch mal genauer anschauen.

Ikk wees - glaub ich bin nach Versus der schlimmste LuXXer hier oder :fresse2:

Ivy wird Godlike ggü Bully sein - von daher werdsch damit zufrieden sein :shot:

Bei mir wirds definitiv ne Referenz-670 - daher auch eVGA - dort sind wenigstens die nVidia-Lüffis verbaut und net wie bei Gainward/Palit irgendwelche Billig-Kopien...

Wen jucken die lüffis ^^ wasser is das einzig wahre.

Bester kompromiss aus kosten, Lautstärke und Kühlleistung

nicht, wenn man gern baschtelt. ;)

Wen jucken die lüffis ^^ wasser is das einzig wahre.

Bester kompromiss aus kosten, Lautstärke und Kühlleistung

Sag das meinem Geldbeutel, der schüttelt bereits wie wild ;)

Von den Ausgaben für meine Wakü hätte ich mir 10 670 kaufen können, überspitzt formuliert.

Luft ist deutlich günstiger, leiser als mit Wakü möglich, nur sind die Möglichkeiten beim OC nicht so hoch, aber das war es auch schon.

zurückschicken

wäre besser, du hättest das Referenzmodell bestellt, hättest dann viell. die Phantom bekommen :fresse:

Ja die geht fix zurück, aber jetzt hab ich nix zum Basteln fürs WE :( Und das bei dem miesen Wetter (morgen 12°C + Regen) :/

auf jeden Fall berichte dann bitte mal über die Lautstärke der Phantom. Die Karte könnte nämlich auch evtl. meine nächste werden, wenn se sehr leise ist und meine, mit 600rpm drehenden Lüfter nicht übertönt ^^

Du hast nix zu basteln, ich hab keine Graka, des is viel schlimmer :fresse:

Das Referenzmodell ist darüber hianus sogar kaputt bzw. ist der Lüfter immer so laut? Rattert wie die Hölle

Ich muss das gleich mal filmen, hab leider nur ne crappy cam hier :/

/edit:

Hier als kleiner Clip:

Zuletzt bearbeitet:
würd nich sagen, das des normal ist. Zurück mit dem Ding, glei als defekt vermerken. Video viell. auch noch mit in die Mail packen oder so. Bitter, blättert man so nen haufen Kohle hin und dann bekommt man so nen Mist geliefert.

Bei 3DMark Vantage ist der Lüfter auf max. 57% geregelt, Temperaturen bleiben immer unter 77°C. Das Geratter ist aber nach wie vor unerträglich :/

So, Karte wieder ausbauen.

Ralle siehe mein Post oben... Gainward und Palit verbauen irgendwelche Lüfter-Imitate - gibts schon diverse Meldungen darüber im Netz...

Bei mir wirds definitiv ne Referenz-670 - daher auch eVGA - dort sind wenigstens die nVidia-Lüffis verbaut und net wie bei Gainward/Palit irgendwelche Billig-Kopien...

Da sind ja sogar meine beiden EVGA GTX 460 EE im SL! angenehmer :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ralle siehe mein Post oben... Gainward und Palit verbauen irgendwelche Lüfter-Imitate - gibts schon diverse Meldungen darüber im Netz...

Ab und an machen Referenzvorgaben ohne jeglichen Spielraum für Experimente doch Sinn.Hoffentlich klopft denen die "Katze" mal kräftig auf die Pfoten

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Stunden des Spielens und Testens, kann ich persönlich eine klare Kaufempfehlung aussprechen, super Karte von Gigabyte. Nochmal bischen am Takt gespielt.

Die Lüfter sind top, besser als so mancher Referenz-billig-Müll

Edit: 3DMark 11 Performance - VIRTU MVP ist im Bios disabled

Anhänge

• gigabyte 6.jpg
    gigabyte 6.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 112
  • 3DMark Performance.jpg
    3DMark Performance.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
meine Favoriten sind, wie schon erwähnt, die Phantom und evtl. auch die Asus. mal schauen, welche davon leiser ist. Dürften in den nächsten Tagen ja sicher noch einige Tests zu folgen

Better Mwst than ancient greece,with nightmare is greater?
But this is not the point of this thread

*sign*

Well, back to Topic guys :wink:

Ich für meinen Teil bleibe was nVidia angeht bei EVGA... Don hat mich net umsonst gefragt obsch net schon EVGA-Bettwäsche zuhause habe :fresse:

@ralle: ich höre da nix ungewöhnliches wenn du die cam etwas weg nimmst. man sitzt ja nicht mit dem ohr im case. wenn man so nah rangeht kann man allem unschöne geräusche entlocken. hört man das denn auch bei nomralem abstand mit geschlossenem case ?

Zuletzt bearbeitet:
DSL glaube mir, die Dinger klackern... das ist so wie als würde der Radiallüfter unrund laufen / nen kaputtes Lager haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh