Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

Die Preise sind echt ein Knaller. Aber man muss die GTX 670 nicht zu diesen Preis kaufen, oder?

Bei THG steht das die GTX 295 damals 400€ gekostet hat und die GTX 690 heute knapp 1000€. Schon derbe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das hängt zum Teil auch damit zusammen, dass die Hardwareanforderungen der Spiele immer langsamer steigen (Konsolen mit Uralt-Hardware sind der Grund). Bis vor ein paar Jahren war es eigentlich üblich dass Mittelklasse Grakas bei dem Großteil der Spiele nicht in der Lage waren alles auf Hoch zu stellen oder AA/AF anzumachen.

Derzeit sind wir an einem Punkt, wo auch Karten der vorletzten Generation immer noch fast alles auf hohen Details in FullHD spielen können. Dadurch haben sich die Grafikkarten-Käufer mehr ins Enthusiasten Segment verlagert und diese sind natürlich auch bereit höhere Preise zu zahlen.
 
naja wenn man sich die relase preiss anguckt was damals ne nv 480gtx gekostet hat dann sind die preise für die 680 absolute normal.Daher klafft der preis bei einer 670 total hinterher fast leistungstark wie die 680 je nachdem was man spielt und damit macht sich nv ja keinen gefallen wenn die sich so nahe kommen.Das erinnert mich an das letze model der 460 GTX als die,die 470 auf den füss tratt kostet weniger und war fast gleich gut.Nur bei der 680GTX vs 670GTX ist der preis am ande so unschlagbar für die 670GTX wer bitte will da noch ne NV680gtx.Ich denk das AMD/Nvidia das problem haben das die vorgänger noch ihn hohen massen ihm lager stehen, und so versuchen den bedarf an neuer Grak+Preis so zu drücken das erst das olle zeug rausmuss.
 
Viel schlimmer finde ich, dass die deutlich langsamere, EXTREM gefräßige GTX580 mit 3GB so viel wie die GTX670 kostet, die müsste mindestens auf 300€ fallen die GTX580 mit 1,5GB auf 270€, die GTX570 2GB auf 220€, die 1,25GB GTX570 auf 190€ usw.

Und selbst dann wären das immer noch heftige Preise.
 
Ich meinte mit meinem Kommentar nur das sie eine 680 fast nicht lohnt bei dem Preis.

Simpler Tippfehler: Anstatt 121,9 Watt habe ich 111,9 Watt eingetragen. Das ist nun korrigiert, danke für den Hinweis!
 
Brauchbare Karte, preislich zwischen 7950 und 7970, leistungsmäßig auch.
Keine Übertakterkarte, da das der Treiber automatisch macht. Finde ich persönlich eine positive Sache, da ich keinen Afterburner nutzen kann. Wer aber Spaß am Übertakten hat sollte wohl AMD nehmen. Da springt dann auch mehr Leistung raus.

Die 670 hilft nur leider überhaupt nicht gegen das größte Problem der neuen Kartengeneration:

Preisbereich 100€-250€, Nutzeranteil 90%: Existierende Karten: 3
Preisbereich 300€-500€, Nutzeranteil 10%: Angebotene Karten: 6

wenn ich was besseres haben möchte bezahl ich entweder den preis oder nicht , verstehe die diskusion nicht .

die karten verbrauchen immer weniger , bringen mehr leistung und sollen billiger werden als die vorgänger ???

haben wollen sie die leistung aber bezahlen ist nicht:shake: aber immer rumnörgeln zu teuer , zu teuer bleibt mal
auf ´n teppich lasst die preise sich einpendeln und dann kauft die vorgängerversion !!


MFG
 
Bin heiss wie Frittenfett auf die 670 Phantom :hail: Hoffe die trudelt bis Samstag noch bei mir ein :) MF und co. nach Bayern dauert aber manchmal bis zu 2 Tage :/
 
Bei den Grakas ist es wohl wie mit dem Sprit, wird immer teurer...
 
naja nein die 580GTX ist offizial eingestampft die wird zwar billiger aber nicht so extrem wie man denkt.Ich geh davon aus das sie sogar ne art sammler objekt wird so wie der Intel Q6600.AMD/Nvidia müssten kompletten stop beim bau den voränger machen um effektiv preiss gestalltung zu machen.Aber wer ist versessen auf FPS.Wenn man z.b ne GTX580 hat die 20% langsamer ist als ne 680 dann ist 20% der blender den ihn FPS sind vieleicht 10bilder pro Sekunde:d.das heist erstmal du hörst 20% und findes es toll würde man aber sagen das sind nur 10 FPS mehr dann würden viel nachdenken.Ist jetz nur ein beispiel und soll nicht heissen das die karten schlecht ist aber besitzer die entweder ne amd 6950 oder Nvidia 560ti448 besitzen verpullfern das geld.
 
wenn ich was besseres haben möchte bezahl ich entweder den preis oder nicht , verstehe die diskusion nicht .

die karten verbrauchen immer weniger , bringen mehr leistung und sollen billiger werden als die vorgänger ???

Ja, mehr Leistung + mehr Features für weniger Geld. Genau das ist das Prinzip nach dem die gesammte Hardwarebranche seit 20 Jahren funktioniert und das alle Kunden erwarten.
Wenn ich für einen bestimmten, festen Betrag ein Stück Hardware kaufe und ein Jahr später für den gleichen Betrag (inflationsangepasst) wieder eines kaufe, dann erwarte ich eine deutliche Leistungssteigerung.

Nur bei Grafikkarten funktioniert dieses Modell im normalen Preisbereich derzeit nicht. Wenn ich vor einem Jahr eine P/L Graka für ca. 150€ gekauft hätte, dann wäre das eine HD 6870 gewesen. Wenn ich jetzt eine Graka für ca. 150€ kaufen will, dann ist die einzig sinnvolle Option immer noch die HD 6870. Dabei sind beide Hersteller eine Generation weiter, da sollte man doch eine gewissse Verbesserung erwarten.
 
naja nein die 580GTX ist offizial eingestampft die wird zwar billiger aber nicht so extrem wie man denkt.Ich geh davon aus das sie sogar ne art sammler objekt wird so wie der Intel Q6600.AMD/Nvidia müssten kompletten stop beim bau den voränger machen um effektiv preiss gestalltung zu machen.Aber wer ist versessen auf FPS.Wenn man z.b ne GTX580 hat die 20% langsamer ist als ne 680 dann ist 20% der blender den ihn FPS sind vieleicht 10bilder pro Sekunde:d.das heist erstmal du hörst 20% und findes es toll würde man aber sagen das sind nur 10 FPS mehr dann würden viel nachdenken.Ist jetz nur ein beispiel und soll nicht heissen das die karten schlecht ist aber besitzer die entweder ne amd 6950 oder Nvidia 560ti448 besitzen verpullfern das geld.

Schreibe bitte etwas ordentlicher, es war ein Krampf deinen Beitrag zu lesen.

Um mal darauf einzugehen: GTX 670, deutlicher sparsamer, mehr Features, lässt sich gut übertakten, weniger Hitzeentwicklung, besserer Support in der Zukunft und wird sicherlich durch Optimierung noch ein tick schneller werden und kostet genau so viel die die alte, gefräßige und hitzköpfige GTX580 3GB, die größer ist und somit nicht in alle PCs passt. Insofern ist es nur logisch, dass sie auf mindestens 300€ fallen müsste, was in meinen Augen noch immer zu teuer wäre ;)

Und wie Glen schon schrieb, so ist es nur natürlich, dass man einige Jahre später, eigentlich schon nach 1 Jahr zum selben Preis eine deutlich bessere Karte erhält.

Ich z.B. habe 2 GTX470, welcher stark übertaktet weit mehr Leistung als eine GTX680 haben. Ich werde erst dann wechseln, wenn eine Singlekarte mit einem Neupreis von 300€ mindestens 75-100% schneller als mein SLI Gespann ist, oder 2 zum Preis von 300€, welche mindestens 100% schneller als mein SLI Gespann sein müssen. Vorher lohnt sich ein Umstieg nicht die Bohne, nicht für die lächerlichen paar fps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx schrieb:
Wenn auch nicht in jedem Benchmark und hin und wieder auch recht knapp vor dem Konkurrenten, so setzt sich die GeForce GTX 670 in der Referenzversion klar gegen die Radeon HD 7970 durch. Der Abstand zur GeForce GTX 680 wirkt wohl dosiert.

Die GTX 670 ist für High End Ansprüche ( SGSSAA, hohe Auflösungen und Downsampling) relativ klar hinter der HD 7970 und sieht performancemäßig im Testdurchschnitt bei den Ratings keinen Stich ( gleiches Niveau).
Der für mich einzige Vorteil sind 45 Watt weniger Verbrauch unter Spielelast. Ansonsten (abseits der Features) ist die Karte nicht wirklich "besser" als ne HD 7950 OC oder ne HD 7970.
 
sry den gedanken zum sammel und dabei zu schreiben hat mich wohl aus der bahn geworfen :rofl:.Ich denke aber das die preis werden erstmal gering fallen.Es fehlt ja noch 660TI und solang kann nvidia gutes geld mit der 670 verdienen.Nächstes jahr stellen wir uns die frage bestimmt wieder.Freu mich aber das es endlich auch mal ganz anderes geht(leistung,Strom usw.)
 
Die GTX 670 ist für High End Ansprüche ( SGSSAA, hohe Auflösungen und Downsampling) relativ klar hinter der HD 7970 und sieht performancemäßig im Testdurchschnitt bei den Ratings keinen Stich ( gleiches Niveau).
Der für mich einzige Vorteil sind 45 Watt weniger Verbrauch unter Spielelast. Ansonsten (abseits der Features) ist die Karte nicht wirklich "besser" als ne HD 7950 OC oder ne HD 7970.

Alleine schon dass es Nvidia ist (die meisten haben zu Nvidia mehr Vertrauen) und weil PhysX mit an Board ist und weil AMD kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat bezüglich Anschluss mehrerer Bildschirme (Eyfinity), ist der Preis gerechtfertigt, hatte sogar mit 20-30€ mehr gerechnet, insofern ist sie sogar günstig ausgefallen. Einzig, dass sie nur 2GB V-Ram hat, macht sie etwas uninteressanter, die große Mehrheit wird das jedoch nicht zu schätzen wissen.

Ich schlage erst in 3-4 Jahren wieder zu, wenn ich 2 Karten inkl. Wakü+Backplate für knapp 400€ bekomme, welche jeweils mindestens 3GB Ram an Board haben sollte mit einem Leistungsplus von 100-150€ zu meinem aktuellen SLI Setup aus 2 GTX470. Vorher bleibe es uninteressant und wäre kein Fortschritt.
 
Bin heiss wie Frittenfett auf die 670 Phantom :hail: Hoffe die trudelt bis Samstag noch bei mir ein :) MF und co. nach Bayern dauert aber manchmal bis zu 2 Tage :/

Ich bleib bei Gigabyte. Kommt hoffentlich auch zum Wochenende :d
 
netter test, nette karte. stock ~ so schnell wie eine 7970, dabei aber deutlich sparsamer, egal ob 3d, bluray oder 2 monitor betrieb.
so muss das sein.
wer zockt auf 2 Monitore?
Supreme Commander vieleicht :haha: Für bluray braucht man eine solche Karte? mh hm
Wer Tabellen und Diagramme lesen kann, wird merken das die eben nicht so schnell wie eine HD7970 ist. Die EyeFinity vs Surround Tests fehlen überall komplett.

Echt nice das Nvidia weiter mit neuen Karten um sich wirft. Preislich muss sich endlich mal was tun. Es kann nicht sein das die einfach immer teurer werden.
Allerdings muss man auch eingestehen das die letzte Generation Karten schon zu schnell (für gaming) war, also gehen die einfach munter mit den Preisen hoch. Oder ist 28nm einfach wirklich sowas von schweineteuer? Kann ich mir nicht vorstellen.

@Terra123
Der Fortschritt ist eben auch wichtig. Den gibt es momentan in Spielen eh nicht..also wozu auch die Eile. ^^ Wenn ein Spiel halt nicht mehr auf 3 Monitoren läuft, muss ich es leiiiider leider auf einen zocken. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Overclocking Tests wurde jeweils die Spannung des Kartenbios beibehalten, richtig ? Also wenn ich nun quasi die Spannung der Referenz Karte erhöhe, ist doch sicher auch ein ähnlich hoher Takt (eventuell mit Alternativkühlung) wie bei den anderen drin oder hab ich irgendwo nen Denkfehler ?
 
Bei den Overclocking Tests wurde jeweils die Spannung des Kartenbios beibehalten, richtig ? Also wenn ich nun quasi die Spannung der Referenz Karte erhöhe, ist doch sicher auch ein ähnlich hoher Takt (eventuell mit Alternativkühlung) wie bei den anderen drin oder hab ich irgendwo nen Denkfehler ?
und mit Stickstoff kannst du eben noch weiter gehen.. war ja eigentlich nie anders.
Aber Taktrate heisst auch erstmal gar nichts.
 
Muss ich wohl noch nen weiteren Monat warten, aber solange die 660 (TI) dann etwa so schnell wie ne 580 wird, wovon man sehr stark ausgehen kann, maximal 250€ kosten und natürlich deutlich weniger verbrauchen wird, dürfte ich am Ende wieder der Glückliche sein :)

Die 670 ist zwar von der Performance sehr gut, aber der laute Kühler gefällt mir garnicht, die Karte wirkt zudem auch einfach billig...
Und der Preis ist ja ohnehin sehr hoch für einen "560-Nachfolger". Die 660 wird wohl der Nachfolger meiner/der 460-768, die 670 entsprechend der 460/560-1G und die 680 der 560Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karte wirkt zudem auch einfach billig, bzw einfach nicht dem Preissegment entsprechend...
Und der Preis ist ja ohnehin sehr hoch für einen "560-Nachfolger".
ich dachte die 670 ist der Nachfolger zur GTX580? o_O

Aber das mit dem "billig wirken" sehe ich genau so. Das sieht mal richtig aus wie der letzte Grafikkartenramsch. Hauptsache billig zur Konkurrenz, so in etwa.
(hoffentlich ohne kalte Lötstellen :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer zockt auf 2 Monitore?
Supreme Commander vieleicht :haha: Für bluray braucht man eine solche Karte? mh hm

was hat der idle verbrauch bei 2 monitoren mit zocken zu tun? :wall:
für bluray brauchste so eine karte klar nicht, aber zum zocken :wall:
und den PC nutze ich auch als media PC und über ein 10m HDMI kabel ist er am AV reciever verbunden. ganz einfach.

Die GTX 670 ist für High End Ansprüche ( SGSSAA, hohe Auflösungen und Downsampling) relativ klar hinter der HD 7970 und sieht performancemäßig im Testdurchschnitt bei den Ratings keinen Stich ( gleiches Niveau).
Der für mich einzige Vorteil sind 45 Watt weniger Verbrauch unter Spielelast. Ansonsten (abseits der Features) ist die Karte nicht wirklich "besser" als ne HD 7950 OC oder ne HD 7970.

was sind bei dir highend ansprüche? risen 2 auf max details läuft selbst auf einer 7970 OHNE AA nicht durchgehen flüssig. BF3 sowieso. nur um mal 2 beispiele zu nennen.
ich zocke in 1920x1200, 4xAA 16xAF... und zähle mich zu den highend usern und ist die GTX670 gleichauf mit meiner 7970, aber bei deutlich weniger stromverbrauch.
und für deine angesprochenen "highend" einstellungen (wohl 2560x, AA, AF) reicht selbst eine 7970 nur für die aller wenigsten titel.
 
Bei den Overclocking Tests wurde jeweils die Spannung des Kartenbios beibehalten, richtig ? Also wenn ich nun quasi die Spannung der Referenz Karte erhöhe, ist doch sicher auch ein ähnlich hoher Takt (eventuell mit Alternativkühlung) wie bei den anderen drin oder hab ich irgendwo nen Denkfehler ?

Nein, wir haben allen Karten die maximalen 1,175 Volt gegeben.
 
Ich habe die Palit GTX 670 heute "just for fun" mal beim Händler mitgenommen, wollte eigentlich nur nen Micro-USB Kabel kaufen ^^ Haben auch die nVidia Referenz Kühler so ein komisches "Plaste / Lager klappern / rattern" durch die Lüftervibrationen oder ist Palits leichte Referenz Kühler Abwandlung nur der absolute Design Tiefpunkt?!


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Frage ist nicht ganz fehl am Platz, aber würde für die Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition das Netzteil Corsair HX520W ausreichen? (Im System befinden sich sonst nur eine Festplatte und zwei DVD Laufwerke.)
 
Sollte locker reichen.
 
Ich hoffe die Frage ist nicht ganz fehl am Platz, aber würde für die Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition das Netzteil Corsair HX520W ausreichen? (Im System befinden sich sonst nur eine Festplatte und zwei DVD Laufwerke.)

Ich habe sogar ein GTX470 SLI System am Laufen, welches unter 400W Verbraucht hat (allerdings alles mit Undervolting), klar reicht das ;)
 
Ich hoffe die Frage ist nicht ganz fehl am Platz, aber würde für die Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition das Netzteil Corsair HX520W ausreichen? (Im System befinden sich sonst nur eine Festplatte und zwei DVD Laufwerke.)
ja reicht locker aus :cool:

die 580gtx produktion wurde eingestellt da der nachfolger die 680gtx jetzt verfügbar ist und der nachfolger ist .

weiß zwar nicht wie man darauf kommt das die 670gtx der nachfolger der 560gtx sein soll allein von der leistung her
eher der nachfolger der 570gtx gibt ja auch paralelen zu 570/580gtx schaut ja jetzt groß nicht anders aus .


benutzt jeder SGSSAA ?? oder nur einige wenige die frage sollte man sich stellen bevor immer damit umsich geworfen wird .

ein großteil der leute die sich ne 670gtx zulegen baue diese ein und wollen zocken und wenn das spiel dann flüssig
läuft im gegensatz zu vorher wo dies nicht der fall war oder nicht bei einer anderen auflösung möglich war ist diese
breite käuferschicht zufrieden .

ich kaufe mir ne grafikkarte

A:muss leise sein unter last und im idle

B:kühlung muss gut sein

C: die leistung muss stimmen

D:sie muss ins case passen

und mich interessierts überhaupt nicht ob die karte grün , blau etc. ausschaut .
genauso sinnlos hier den "überteuerten" preis festzunageln und mit z.b.470gtx
zu argumentieren die auch beim erscheinen nicht billig waren , genauso irrsinnig
die wiederholte speicher diskusion 2gb zu wenig aber der speicher der 470gtx reicht aus
lächerlich dieser vergleich .

MfG
 
astra 1.8 schrieb:
und für deine angesprochenen "highend" einstellungen (wohl 2560x, AA, AF) reicht selbst eine 7970 nur für die aller wenigsten titel.

Nein, sehr viele Titel lassen sich bei Full HD noch mit SSAA oder Dwonsapling spielen, deine Aussage ist quatsch, aber sowas von sry.

Ich habe derzeit eine GTX 480 und kann die meisten Titel noch mit zusätzlich 4xSGSSAA bei Full HD zocken.
Low FPS Titel wie Battlefield 3, Metro 2033 und Crysis 2 meine ich damit nicht, aber scheinbar gibt es für dich nicht viel anderes.

Ich nenne aber mal ein paar:

Skyrim, Anno 1404, Modern Warfare 3, Battlefiedl Bad Company 2, sowie Crysis 1 spiele ich flüssig mit Downsampling, oder je nach Bits auch mit SGSSAA statt OGSSAA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh