Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

Hey ralle, hab auch die Gigabyte OC Windforce gtx 670 im Visier. Allg. sollen die Windforce glaub ich ganz leise sein. Bin auf Deinen Bericht gespannt.

Bestimmt bei CU geordert, oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist übel, aber wenn das hier auch aufgetreten wäre, hätte ich die Karte gar nicht erst getestet. Ich sollte kein Produkt erst reparieren müssen, um es testen zu können. Allerdings sieht man auf den Fotos der Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition auch bei uns, dass da irgendetwas beim zusammenbauen schief lief. Da war einfach etwas viel Wärmeleitpaste auf der Karte. Also entweder hat Zotac die Karten in letzter Sekunde zusammenbauen lassen oder sie haben da ein grundsätzliches Problem bei der Qualitätskontrolle.

Don - Danke für die Info. Auch wenn man bei Zotac 5 Jahre Garantie bekommt, tendiere ich im Moment eher zu der ASUS GTX670-DC2T-2GD5.

Wenn ich sowas hier lese, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.. War das bei der ZOTAC GeForce GTX 670 AMP! Edition 2 GB vom Hardwareluxx auch der Fall? (Quelle: ZOTAC GeForce GTX 670 AMP! Edition 2 GB Review | techPowerUp)
Bei meiner Palit war die Lüfter-Bodenplatte nicht fest an den hinteren 3 Schrauben, an einer Ecke ~0,75mm Luft - die Karte klapperte beim auspacken dadurch :grrr: Dazu kommt noch ein scheinbar anderes Lüfter-Model als das von nV zum Einsatz, welches deutliches rattern klackern von sich gibt :fire: Von der normalen Palit (und Gainward, meist fast identisch) GTX 670 kann ich somit nur abraten! :(

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem klackernden Lüfter bei der Palit habe ich bei mehreren Tests gelesen - ist einfach nur Schade im dem Preissegment. :(

Hab mal Palit ne Mail geschrieben. Das lustige oder eher traurige an der Geschichte ist, das dieses Model auf der Homepage mit "better cooler design" und "lower acoustic level" beworben wird!

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich nicht um das Referenz-Design von nVidia handelt, ist es die "Spar-Technik" von Palit / Gainward ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward Phantom GTX670 sieht fantastisch aus, wunderschönes Design!

ach ja so kennen und lieben wir ihn... unseren propaganda berni ;)

mehr scheint er ja nicht zu können
außer jeden NVIDIA-Tread mit sinnfreien Kommentaren voll
zu flamen kennen wir ja bereits
vom 680gtx-Tread einfach nur
nervig !

hab auch leider für die Leute kein
Verständnis die nur am Preis nörgeln
wenn man Leistung haben möchte
bezahlt man auch den Preis dafür
und wenn nicht sollte man sich
son " zu teuer , früher..etc." verkneifen nervt wirklich jede neue
Karte das gleiche Spiel !!

Sent from my iPhone

Mich nervt im Moment, dass die meisten 670GTX nicht verfügbar sind. Irgendwie ist es witzig, dass man 420€ loswerden will, aber es nicht kann. :d Habe auch keine Lust eine beliebige Karte mit Referenzkühler zu kaufen. :(

Hat noch keiner eigene Ergebnisse gepostet oder sehe das falsch (OC-Thread fehlt?)? Meine ist im Versand vom Hardwareversand, mit Glück kommt sie morgen. Die Gigabyte war die preiswerteste, also gestern kurz vor 17 Uhr zugeschlagen. Im nächsten Monat kommt die 2. rein, dass reicht dicke und ich spare noch (wollte eigentlich 2 GTX 680 oder ne GTX 690). Beim ASUS Gene V ist der Slot-Abstand leider recht knapp, da brauch ich wohl besser 2 WaKü´s für die Karten. Sonst wirds zu laut wenn die 1. Karte keine Luft mehr bekommt. Spiele sowieso nur auf einem Plasma mit FullHD, dass reicht doppelt und dicke aus. Krass das die eigentliche Karte so kurz geraten ist und eigentlich nicht soviel weniger Techik bietet als die GTX 680

PS: Ich weiß noch gar nicht welches Modell ich bekomme, habe eigentlich mit Referenz-D. von Gigabyte gerechnet. Nur sehe ich momentan nur noch die OC-Version mit 3-fach Lüfter als einzige Gigabyte-Karte, mal abwarten. Wenn die Platine Ref-Design ist wunderbar, dann passt auch eine Wakü und bis dahin sollte der 3er Kühler besser sein als der Standardkühler. Falls es doch eine normale Belüftung werden sollte ist auch nicht schlimm, war die preiswerteste Karte, mit Custom-Kühler habe ich gar nicht gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
haben die eine Standard-Platine oder Custom? Falls Standard sollte ich wirklich einen Glücksgriff gemacht haben. Preiswerteste Karte zu dem Zeitpunkt und noch kühler und besser getaktet als das Ref-Design. Mit Option auf eine 2. Karte und dann Waküs drauf.

Edit: gerade gefunden das die ein Custom Design mit 6 und 8 poligen Stromanschluss hat - vielleicht bringts ja dieses mal etwas für OC - im Gegensatz zu den meisten GTX 680 die 2x 8 polige Anschlüsse haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das mit der Lautstärke der Asus GTX 670 Direct CU II TOP unter Last lässt mir keine Ruhe!

Bei TechPowerUp sind das (Grafikkarte only) 24 dba bei idle und nur 25 dba unter Last, weswegen sie in Kombination mit der herausragenden Leistung dort auch als die beste jemals getestete Grafikkarte mit vollen 10.0 Punkten gekürt wird.
ASUS GeForce GTX 670 Direct CU II TOP 2 GB Review | techPowerUp

Bei guru3D sind es (Gesamtsystem) 37 dba bei idle und 38 dba unter Last.
ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP review

Unabhängig von Testmethode und ob nur Grafikkarte oder Gesamtsystem: Bei beiden Reviews liegt die Differenz zwischen idle und load bei nur 1 dba.

Bei HardwareLuxx hingegen sind es 34 dba in idle, dann aber gleich satte 53 dba unter Last? So laut wie zwei GTX 670 per SLI im Referenzdesign?
Das ergibt keinen Sinn, es sei denn eine andere Systemkomponente macht mehr Radau (zumal alle Karten sehr hohe Werte zeigen).

Robbson

Edit: Die stark abweichenden Werte hängen wohl mit der "eigenwilligen" Messvariante von HWLuxx zusammen, 30cm neben der Grafikkarte zu messen, weshalb die Werte keine alltagstaugliche Aussagekraft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte bietet nur die Windforce Karte an. Und die gibt es zZ für 399€ bei Alternate: GIGABYTE Geforce GTX 670 OC

Warum also 420€ ausgeben? :wink:

Ich möchte die ASUS GTX670-DC2T-2GD5. :) Spamme hier die ganze Zeit F5 beim Preisvergleich, aber vor dem 16. wird es wohl nix. Im Grunde genommen kommt es mir nicht wirklich auf das OC an, aber bei Gigabyte bekommt man 2 Jahre Garantie oder?

Robbson - Bei TechPowerUp war das Testsystem wohl bis auf die GraKa komplett passiv gekühlt. Ich denke es ist der einzige Weg die GraKa zu isolieren oder?

@Ca$h
Ja, bei TechPowerUp ist der Rest passiv gekühlt. Allerdings wird dort auch eine Messung nach DIN Standard durchgeführt (160cm über Boden, 100cm Abstand), was natürlich aussagekräftiger ist als die Variante von HardwareLuxx: "Das Messgerät Voltcraft Schallpegelmessgerät 322 wird dabei auf Höhe der Grafikkarte im Abstand von 30 cm, direkt auf die Grafikkarten gerichtet, positioniert. Minimal- und Maximalwerte werden während des Idle-Zustands bzw. während der Crysis-2-Druchläufe ermittelt und abgelesen"

Da wohl niemand 30cm neben seinem offenen Gehäuse auf Höhe der Grafikkarte sitzen wird (es sei denn er lässt Benchmarks für ein Review laufen und will nicht jedesmal wieder das Gehäuse unter den Tisch räumen *gg), sind die hier gemessen Werte alles andere als praxistauglich. Von daher kann man wohl beruhigt zu dem Modell von Asus greifen... könnte nur einen Tick günstiger sein. Die Zotac AMP! ist unter Last etwas lauter, aber immer noch weit besser als das Referenzdesign.

Robbson

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt nach meinem aktuellen amd desaster ne evga gtx 670 SC in den Rechner - dank dieses tests :)

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Nun, habe legiglich vom billigen Lüfter gesprochen.
Fakt ist dass viele Käufer sich durch das Klackern des Lüfters in Foren unterhalten.
Auch bei AMD ist nicht alles gut, dass Fiepen stört aber bei den Referenz Modellen soll der Lüfter wohl immer unruhig/ unrund laufen.
Dies ist bei so einer Karte nicht drinnen,- da muss NV sich was einfallen lassen.

also mein referenzlüfter hatte kein
klackern etc. und beim kühlerwechsel
war der Lüfter fest verbunden mit
der Platte nichts locker !

Sent from my iPhone

Bei mir kommt nach meinem aktuellen amd desaster ne evga gtx 670 SC in den Rechner - dank dieses tests :)

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Inwiefern Desaster? Ich schwanke gerade nach endlosen Tests und Werten zwischen einer GTX670 (680 ist ja eh nicht verfügbar bzw. wenn lohnt die Mehrleistung den Aufpreis in keinem Fall) und einer HD7970. Weil sich die Frage anbietet: 7970 oder 670? Gefährliche Frage, aber ich grübel seit Tagen und komme einfach nicht weiter - geht mit AMD mittlerweile SSAA oder Downsampling auch unter DX11? Wäre das Killerkriterium für AMD, aber da hab ich noch nichts ganz eindeutiges gefunden.

geht seitdem 12.4er promlos per Treiber in allen APIs

Bei Conrad gibts die AMP für 419€ und die normale 390€. Und da ich bei Conrad einen Gutschein habe im wert von 100€ habe :love:
Werde noch aber abwarten bis Sommer da die GTX460 die 950Mhz mitmacht(vieleicht auch mehr habs ned weiter getestet). Und ausserdem gibt es keine WaKüler dazu zur zeit so weit ich weis.

MfG Jaimewolf3060

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gigabyte erhalten und eingebaut - ganz kurzer Test mit Precision X - bei 50% Lüfter höre ich diese kaum, bei offenem Gehäuse. Powertarget geht nicht höher

Anhänge

• gigabyte.jpg
    gigabyte.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 115
Klasse, wie ist ansonsten Dein Eindruck der Gigabyte Windforce GTX 670 ?

Kannst Du ein bisschen dazu schreiben?
Allg. Verarbeitung bzw. Wertigkeit, Leistung, OC, Lautstärke ...

Ich bin gerade am ausprobieren. Ich muss mich erstmal an powertarget und Offset gewöhnen. Ist mir beim unigine 3 sofort abgeschmiert. Ich lote gerade Max OC noch aus. Ich finde die Verarbeitung und Lautstärke auf den 1. Blick wirklich gelungen. Ist es bei presicion normal wenn man auf voltage klickt und das max an voltage auswählt, abspeichert und anschließend wieder den voltage Regler auswählt - das die Anzeige zurück auf 0.988 mv springt? Unigine läuft bis jetzt nicht mal bei 1220 durch, hätte gedacht das Furmark die Karte mehr fordert, aber da hält sie länger durch

Ps: In einem anderen Forum habe ich gelesen das komischerweise bei dieser Karte unterschiedliche Ergebnisse beim powertarget vorliegen - es gibt User die auch 120-130 auswählen können

Edit: Unigine 3 mit 2600k@5GHz (HT on) und 8GB 2133er RAM (laut Furmark-Belastung wird mir max GPU-Takt bei dem Run mit 1188MHz angezeigt, Mem ist dabei noch nicht übertaktet)

Edit 2: mit GPU 1195 (bei mehr gibts momentan ein Zurücksetzen des Treibers) und etwas RAM-OC. Hab das powertarget auf 100% gesetzt und mit Offset gearbeitet. Ist sonst noch was beim OC zu beachten? Was ich nicht verstehe ist warum bei 72 MHz Offset die GPU so hoch geht. Standard-OC-Takt der Karte soll laut Geizhals bei 980 MHz liegen.

Auf jeden Fall cool das die 1 Karte fast soviel packt wie 2 GTX 470 - hatte ich übrigens auch, bis mir eine abgeraucht ist.

Anhänge

• gigabyte2.jpg
    gigabyte2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 98
  • gigabyte3.jpg
    gigabyte3.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh