Test: AMD Radeon HD 7870 und 7850

Man sollte bedenken, dass zum Test der 7970/50 ein anderer Treiber zum Einsatz kam als beim Test zur 7870/50. das sind bestimmt auch hier und da ein paar %

Je nach Leistung wird die neue Generation der Nvidia Karten sich im Preisgefüge einpflegen. Da wird nichts günstiger werden. Wer damit rechnet, wird nach meiner Vorstellung sauber enttäuscht werden.
Wenn man sich mal eine 550 und eine 5770/6770 anschaut, müsste doch Nvidia die 550 mindestens um 20€ senken, aber nein es ist nicht so. die 550 geht für 95€ ran, eine 6770 für 85€. Dann klafft eine Lücke von der 550 zur 560 die AMD sehr gut befüllt hat. Die restlichen 460 sind nur noch überteuert zu bekommen. Einzig die 560 steht etwas alleine da ist aber für das bisschen mehr Leistung auch nicht wirklich 30€ mehr wert als eine 6850 und im gleichen Leistungsbereich zur 6870 kosten beide wieder den gleichen Preis. Die 560 Ti kann sich nicht wirklich von der 560 absetzen somit auch nicht von einer 6870, kostet aber gleich mal wieder 30€ mehr. Dann noch diese 560 Ti 448 die sich in der Leistung zwischen der 6950 und 6970 einordnet und auch preislich. Eigentlich hat die 560 Ti 448 ein gutes P/L, leider in einem Preisbereich von 230€ liegt. Die 570 liegt noch gut im Rennen, ist sie doch günstiger bei gleicher Leistung als eine 6970. Doch Nvidia freut sich über die gestiegenen Preise durch AMD und Nvidia wird sicher nicht bei gleicher Leistung günstiger als AMD verkaufen wollen. Zudem ist Nvidia immer noch viel stärker im Markt der separaten Grafikkarten vertreten als AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein text könnte ein paar formatierungen gebrauchen

Für die "Made in China" chip, die Lösung ist hier.

(Google Translate)

UPDATE: hinter dem "Made in China" gibt es wahrscheinlich viel weniger fantasievolle Lösung, offensichtlich. Amkor Technology, einem chinesischen Unternehmen, die mit Test-Chips beschäftigt sich seit über 40 Jahren, hätte das durchaus Kommission von AMD, die erste Probe von TSMC gefertigt testen. Dies liegt daran, die Erträge waren sehr arm zu 28Nm und das Haus Sunnyvale wollte sichergehen, dass diese Produkte gut gemacht wurden. Es ist kein Zufall jedoch, dass die Proben der Siebdruck OBR recasse ENG, "Engineering Sample" geschrieben. Wir warten noch auf weitere Neuigkeiten von AMD.

Wahrscheinlich, no?

Also die neue 7800 Karten sind ja feine Karten, kann man echt nichts sagen. Wenn das riesen Problem mit dem Wucher Preis nicht wäre. FÜr diese Preise ist der Performance Sprung einfach zu gering. Wenn die Preise nicht deutlich sinken, bleibt AMd auf den Karten sitzen. :)

Ne 7870 kostet etwa gleichviel wie die 6970 gekostet hat, ist idR schneller bei besserer Bildqualität und zieht weniger Saft.
Versuch mal mit der 5870 die gleichen Einstellungen zu fahren wie mit ner 6970: das geht bei einigen Spielen, bei anderen ganz und gar nicht.

AMD kanne es egal sein für was die Distris ihre Kraten verkloppen.

Und die wiederrum werden sich schon Angebot und Nachfrage beugen.

Ich würde auch nicht 1000 karten um 300 Verkloppen wenn ich sie auch für 350 loswerden könnte.
Weder AMD noch irgendwelche Partnerfirmen sind die Caritas.

Korrekt und dieser ganzer billig warn in der Gesellschaft hat uns in die jetzige Situation geführt die wir haben.....

kann mir jemand sagen wann die 78x0 karten genau rauskommen? gelistet sind die irgendwie
noch nirgends (oder ich find zumindest nix)...

wenn es die 7850 bei 230-250€ und die 7870 um 300-320€ gibt, finde ich das p/l verhältniss
doch eigentlich sehr gut! die phase in der man das top-modell für 350 und die kleine schwester
für unter 300€ bekommen hat (HD48x0, GTX2x0 gen), ist schon lange wieder vorbei! aktuell sind
wir auf einem preisniveau, das schon seit 15 jahren oder länger, sehr stabil geblieben ist!

bei mir wird ne HD7850, meine GTX470 ablösen! deren leistung reicht mir zwar noch vollkommen
aus, aber über 75w weniger stromverbrauch (last) und deutlich geringere temps, reichen mir als
kaufanreiz!

hoffentlich gibt es zeitnah leiste custom karten, der boardpartner!

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal noch 2-3 Monate, dann sollte die 7870 keine 250,- mehr kosten...

kann mir jemand sagen wann die 78x0 karten genau rauskommen? gelistet sind die irgendwie
noch nirgends (oder ich find zumindest nix)...

wenn es die 7850 bei 230-250€ und die 7870 um 300-320€ gibt, finde ich das p/l verhältniss
doch eigentlich sehr gut! die phase in der man das top-modell für 350 und die kleine schwester
für unter 300€ bekommen hat (HD48x0, GTX2x0 gen), ist schon lange wieder vorbei! aktuell sind
wir auf einem preisniveau, das schon seit 15 jahren oder länger, sehr stabil geblieben ist!

bei mir wird ne HD7850, meine GTX470 ablösen! deren leistung reicht mir zwar noch vollkommen
aus, aber über 75w weniger stromverbrauch (last) und deutlich geringere temps, reichen mir als
kaufanreiz!

hoffentlich gibt es zeitnah leiste custom karten, der boardpartner!
Ab dem 19. März solls die Karten geben. Und wenn man sich die Vorstellungen der Hersteller ansieht, wirds wohl auch gleich Custom-Karten geben.

Ist nun eigentlich an den Gerüchten des 28nm-Produktionsstop bei TSMC was dran? Wenn ja, sollte man evtl. schnell zuschlagen, wenn die 7870 sich der 300€-Marke nähert.

Habe heute eine sapphire hd 7770 bekommen - eine hd 7870 ist auf jeden Fall gekauft :-)

Löst bei mir eine GTX 560ti 2gb ab (ist neu, geht zurück) - selbst die kleine geht für das bisschen Leistung was sie zieht sehr gut, nen ocwunder ist sie nicht, muss sie ja aber auch nicht ;-)

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Habe heute eine sapphire hd 7770 bekommen - eine hd 7870 ist auf jeden Fall gekauft :-)

Löst bei mir eine GTX 560ti 2gb ab (ist neu, geht zurück) - selbst die kleine geht für das bisschen Leistung was sie zieht sehr gut, nen ocwunder ist sie nicht, muss sie ja aber auch nicht ;-)

warum kaufst du dir eine 7770? du hast dafür doch mindestens 120€ bezahlt. für das selbe geld kriegst du eine 6850, die wesentlich mehr leistung hat, als die 7770.

warum macht man sowas? nur damit man sagen kann, "ich habe schon die neue 7000er serie"?

Sie hat das bessere AF.
Der veranschlagte Preis für die 7870 geht aber gar nicht. Vor allem nicht, da AMD/TSMC schon in 28nm produziert, also pro Wafer deutlich mehr Chips raus zieht. Früher war das mal anders, deswegen waren die Karten dann auch sehr teuer, heute gibt es dafür keine Rechtfertigung mehr.

Sie hat das bessere AF.
Der veranschlagte Preis für die 7870 geht aber gar nicht. Vor allem nicht, da AMD/TSMC schon in 28nm produziert, also pro Wafer deutlich mehr Chips raus zieht. Früher war das mal anders, deswegen waren die Karten dann auch sehr teuer, heute gibt es dafür keine Rechtfertigung mehr.

Auch wenn die DIE Fläche kleiner ist. Der Prozess ist gerade mal am Anfang, die Ausbeute laut diversen Meldungen alles andere als Rosig und dazu spekuliert man, das TSMC seit mitte Februar schon die Bänder still stehen hat, für irgend ein Update oder weis der Teufel was.
Mal ganz davon ab, der Preis orientiert sich immernoch am Markt. Und eine HD7870 liegt knapp unterhalb der 580er von NV. Warum sollte sie weniger kosten als vergleichsweise ähnlich schnelle Karten der Konkurenz?
Solange keine Konkurenz am Markt ist, ist das wohl einfach eben so ;)

wat kaufst du an Grafikkarten? :p

hätt auch mindestens auf die 7870 gewartet.

@... Dein Name wird zensiert ;-) - die 7770 habe ich aus mehreren gründen geholt:

1. Neue Technik, 2. Neue Filter, 3. Neue Stromsparmaßnahmen... Und 4. Braucht der kleine Bruder meiner süßen mal ne Karte die nicht rumheult und mehr Dampf als seine 4850 hat + wesentlich weniger Saft verbraucht :-)

Ist für mich im Endeffekt also nur ein zwischenstop.

Zum Beispiel weiß ich jetzt das zerocore nur mit DVI Monitor/Kabel funktioniert - mit HDMI Kabel geht gar nix...

Außerdem weiß ich nun das meine Probleme in fear 3 mit dem Sound von der nVidia Karte kamen, jetzt mit der Radeon geht es nämlich komischerweise... Jeder hat so seine problemchen :-P

@matti: du kennst mich doch langsam :fresse: ich muss doch mal testen was da so unterwegs ist... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
aber man kann auch übertreiben, es sei denn, du willst nen 7770 Cf aufbauen :d

Naja, nicht wirklich. Ziele auf die HIS HD7870 iceq ab (Mit Thermal Exaust-Cooler)

Die kleine ist eigentlich für den Derren meiner Verlobten - habe ihm schon ewig ne neue ATI versprochen und er wollte nunmal ne 7000er Serie haben :)

Ich habe den vorteil das ich mich mit der neuen Serie schonmal anfreunden kann ;-)

Braucht einer ne gtx 560ti 2gb die @1,075V 1Ghz mit Stock-evga kühler macht? :fresse: ist ne woche alt und irgendwie zu schade zum zurückschicken...

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, nein - es war wirklich nur ein Technikcheck. Die Karte ist wie gesagt für den kleinen AMDler in meiner Fast verwandtschaft :wink:

Ich baue die GTX wieder ein, mal schauen wo sich die 7870 bei Verfügbarkeit einordnet und wie die allgemeinen berichte im Forum dazu sind.

Evtl warte ich noch bis die kleinen von Kepler kommen - kann DonBanana doch nicht alleine warten lassen :fresse:

Bisheriges Fazit zu der (kleinen) AMD: schöne Karte, ziemlich flott und die Filter sind endlich fast auf nVidia Niveau - weiter so.

Zu bemängeln gibt es das zerocore nur mit DVI funktioniert und dann nicht immer richtig (Lüfter an, aus, an, aus usw)
Da muss AMD noch einiges machen. Die Entwicklung gefällt mir aber gut :-)

wieso fast auf NV Niveau?
Die sind auf NV Niveau... Mit Außnahme von Games, welche dediziert Bilineares Filtern forcieren. Was aber im Grunde ein Unding ist, weil es seit DX10 nicht mehr erlaubt sein dürfte und bei DX9 ebenso schon eigentlich nicht mehr gemacht werden sollte...
An der Stelle macht es sich AMD zwar einfach, weil man nicht das Problem beseitigt, sondern einfach das Übel aussitzt, dem User kanns aber an der Stelle egal sein... Der Programmierer des Spiels muss nur saubere Arbeit abliefern ;)

Nope, sie sind *nicht* auf nVidia Niveau... World of Tanks (speziell die advanced Shadows) zum Bleistift flimmert noch immer leicht auf der kleinen AMD Karte, ebenso wie CoD: Modern Warefare 3 (ebenfalls die Schatten)... in den Restlichen Games die ich getestet habe war das aber nicht der Fall - das freut mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, AMD kann ja nix für, wenn die Programmierer den Billinearen Filter Forcieren, was eigentlich nicht sein sollte ;)
CoD:MW3 ist ja soweit ich weis kein DX10/11, da ist es in dem Fall definitiv Schlamperei des Programmierers... WoT kenn ich nun nicht.

Wobei aber Schattenflimmern auch ganz andere Ursachen haben kann ;)
Gewisser Kontent flimmert halt einfach. Je nachdem... Ganz schlimm empfand ich seinerzeit Acrania (also Gothic4)... Die Bodentexturen waren selbst auf HQ NV Settings ne Flimmerorgie sondersgleichen... Nur was kann der Hersteller einer Grafikkarte für die Unfähigkeit der Programmierer!?

Nunja - da kann ich dir nicht widersprechen.

Sie hat das bessere AF.

Und du glaubst wirklich dass TSMC nicht MEHR Geld für einen Wafer verlangt?

Je Weniger Wafer Firma X Braucht, desto Teurer Muss TSMC die Wafer verkaufen damit sie gewinn machen.

Gab ja im Luxx sogar die News dazu dass TSMC gehörig die Preise anhebt, um gewinn generieren zu können.

Und du glaubst wirklich dass TSMC nicht MEHR Geld für einen Wafer verlangt?

Je Weniger Wafer Firma X Braucht, desto Teurer Muss TSMC die Wafer verkaufen damit sie gewinn machen.

Gab ja im Luxx sogar die News dazu dass TSMC gehörig die Preise anhebt, um gewinn generieren zu können.

Wie soll das ablaufen!?
TSMC stellt sich doch nicht hin und sagt, also weil die anderen gerade keine Wafer wollen, müsst ihr mal locker so und so viel drauf zahlen ;)
Das ist schon in irgend einer Weise geregelt. Mal ganz davon ab, wir reden ja hier über 28nm Wafer... Im Moment scheint es da genau eine Fabrik zu geben, die zweite kommt wohl im April soweit ich das mal gelesen habe. Und womöglich gibts in China noch irgendwie was halbwegs zugehöriges.
TSMC spricht von einem Umsatz von ca. 1% für 28nm Anfang des Jahres 2012... Da bleibt nicht viel Luft. AMD fordert 28nm Wafer in Massenware. Andere Hersteller zum Teil aber auch schon ;)
Mit der Situation, wie sie aktuell bei 40nm herscht, hat das aber lange noch nix zu tun.
Ich würd nun nicht unbedingt behaupten wollen, das TSMC unfähig ist. Aber 28nm scheint noch so bisschen seine Schwierigkeiten zu haben... Und da muss der Fertiger eben durch. Auffallend ist in meinen Augen auch, das man immer früher mit Vollzugsmeldungen für neue Prozesse kommt. Das ganze aber nach den Meldungen immer länger braucht, bis es wirklich rund läuft... Schaut man mal auf 40nm Zurück, gabs da ganz paar Monate massive Schwierigkeiten. Bei 28nm wird das mit großer Warscheinlichkeit nicht anders sein. Dementsprechend ausgelegt werden auch die Verträge sein. Sonst ergibt das alles kein Sinn für den Fertiger.

Im 3DCenter las ich mal was, das AMD anfangs für die RV870 GPUs ähnlich viel legen musste, als NV mit dem deutlih größeren Fermi GF100 GPUs. Was zumindest darauf schließen lässt, das sich dort mit bessernder Fertigung auch was am Preis tut. Das sollte bei 28nm nicht anders sein. Verschenkt wird in der Branche lange nix ;)

Hihi, nein - es war wirklich nur ein Technikcheck. Die Karte ist wie gesagt für den kleinen AMDler in meiner Fast verwandtschaft :wink:

Ich baue die GTX wieder ein, mal schauen wo sich die 7870 bei Verfügbarkeit einordnet und wie die allgemeinen berichte im Forum dazu sind.
Wollte ja auch ne 7870 aber die Preise :( HIS hat ja nun schon eine vorgestellt für 349, das ist schon schmerzhaft teuer. Hoffentlich gehts da bald bissl runter.

Zu bemängeln gibt es das zerocore nur mit DVI funktioniert und dann nicht immer richtig (Lüfter an, aus, an, aus usw)
Da muss AMD noch einiges machen. Die Entwicklung gefällt mir aber gut :-)

Na ja zero core ist zwar nett, ich will die Karte aber eher dafür daß sie Bilder darstellt, von daher isses mir ned so wichtig, was passiert, wenn der Monitor aus ist, das passiert vielleicht 10min pro Woche, da kann man sich ja ausrechnen, was da bringt (fast nix). Sollte aber natürlich schon funktionieren. Am besten wär das Zusammenspiel mit Virtu und der integrierten Grafik, für fast alles außer Spiele reicht die ja aus, da wäre es nett, wenn die Graka dann schön schlafen würde, während man mit der integrierten Grafik surft.

Sonne, du hast da was missverstanden.

Er hat gemeint dass aufgrund der niedrigen Strukturbreite und daraus resultierenden Mehrchips AMD eigentlich die Peise niedriger ansetzen könnte da mehr chips aus dem Wafer.

Da TSMC nicht blöd ist verlangen die nun EBEN WEIL mehr chips aus einem Wafer kommen und somit weniger Wafer verbraucht werden mehr pro Wafer.

Könnte AMD aus 1!! Wafer 10MIO chips herstellen, müsste TSMC diesen einen Wafer entsprechend Teuer verkaufen um gewinn zu machen.

Abgesehen davon machen die Chipkosten nur einen Bruchteil bei neuen Karten aus.

Angebot und Nachfrage.

TSMC hat die Preise für 28nm Chips angehoben, wie gesagt gab ne news dazu.

Das stimmt aber so nicht...
Ein Chip, der ~350mm² groß ist, der brauch egal in welchem Prozess eben diese Fläche... Und da wir aktuell immernoch mit 300mm Wafern handhaben, und sich die reine Chip Größe so extrem nicht unterscheidet, steigt der Faktor DIEs pro Wafer auch so wirklich nicht an.
Auch wenn die 78x0er Karten durchaus als winzig zu bezeichnen sind ;)

Mal ganz davon ab, wie schon angesprochen, es kursieren im 3DCenter Meldungen rum, das die RV870 GPU damals AMD teilweise 150$ gekostet hat. Ähnlich wie es bei NV mit dem GF100 welcher aber deutlich später kam, der Fall war. Ob das stimmt, kann man nur spekulieren. Ein Bruchteil der Chipkosten ist das aber lange nicht ;)
Vor allem, ein Wafer ansich kostet vollständig belichtet und fertig ganz paar tausend $. Wenn da nun 100 Chips raus kommen ist das logisch mehr Geld pro Einheit als wenn da 200 Chips raus kommen.
Dennoch haben mit aller größter Warscheinlichkeit AMD und TSMC genau so wie NV und TSMC Vereinbarungen getroffen, wie die Preise ausschauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh