Test eines Intel Core i7-9700K frühzeitig veröffentlicht

Eine "Hartzer GPU" gibt es genau so wenig wie eine "Hartzer CPU" ... diesen Dummfug bzw. Käse muss man nun wirklich nicht noch weiter breittreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du versteifst dich auf einen Bereich wo du meinst Recht zu haben, ignorierst dabei die Hauptaussage.

deine aussage ist das es heute einige spiele gibt die auf einem i5 nicht mehr laufen.

Was ist Heute ? Da gibts Games die starten nichtmal mehr mit den I5..

das ist deine aussage, nicht die meinige.

deine quelle (auf nachfrage) ist monster hunter world.
das das spiel auf einem uralten i5 läuft habe ich dir bewiesen.

beim nächsten geschreibsel kommunizierst du das du eigentlich gar keine ahnung darüber hast ob das spiel auf einem i5 läuft oder nicht :fresse:

ich MEINE (heisst = ich bin mir nicht sicher..) das MHW da nicht startet.



gelbe schuhe sind übrigens auch wärmer als hohe.
belegen kann ich das nicht - aber du glaubst mir das gefälligst einfach, weil isso.


warum fällt es vielen eigentlich so schwer einfach mal bei den fakten zu bleiben?
fakt: du willst keinen alten i5 im rechner, weil dir die dinger zu lahm sind und das ist völlig in ordnung - auch ich möchte das nicht :fresse:

fakt ist aber auch: es gibt kein spiel was auf einem i5 nicht läuft, jedenfalls habe ich noch keines finden können - und du scheinbar auch nicht.
das ist von dir auserdachter unsinn und du bist angepisst weil du so langsam realisierst das es andere einfach besser wissen als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nach gerechnet:
6 Kerne X 1,3 /HT sind 7,8 damit ist die Leistung eines 6 Kerners mit HT ziemlich auf Augenhöhe mit der eines 8 Kerners.

Das passt jedoch nur für Anwendungen, die mit 12 Threads skalieren.
Hat man jetzt eine Anwendung, die nur mit bis zu 8 Threads skaliert, ist der 6 Kerner mit HT klar im Nachteil.

Daher kann man schon davon ausgehen, dass ein 9700K für Gamer zukünftig die beste CPU ist. Ob sich ein Aufrüsten jedoch lohnt werden dann die Tests bestimmt zeigen, insbesondere was Temperatur und OC Verhalten angeht.
 
Coffee Lake 8xxx war wohl eine Zwischen CPU Serie, ich denke dank Ryzen und auch in mittlerer Zukunft beim Intel Mainstream Sockel werden 8 Kerne und 16 Threads immer mehr zum Standard.
Das Fenster in dem der 9700k die ideale Gaming CPU ist wird also relativ Schmal sein.
So ein 9900k wird wohl ähnlich lange brauchbar sein wie der 2600k damals..


deine aussage ist das es heute einige spiele gibt die auf einem i5 nicht mehr.



das ist deine aussage, nicht die meinige.

deine quelle (auf nachfrage) ist monster hunter world.
das das spiel auf einem uralten i5 läuft habe ich dir bewiesen.

beim nächsten geschreibsel kommunizierst du das du eigentlich gar keine ahnung darüber hast ob das spiel auf einem i5 läuft oder nicht :fresse:





gelbe schuhe sind übrigens auch wärmer als hohe.
belegen kann das nicht - aber du glaubst mir das gefälligst einfach, weil isso.


warum fällt es vielen eigentlich so schwer einfach mal bei den fakten zu bleiben?
fakt: du willst keinen i5 im rechner, weil dir die dinger zu lahm sind und das ist völlig in ordnung - auch ich möchte das nicht :fresse:

fakt ist aber auch: es gibt kein spiel was auf einem i5 nicht läuft, jedenfalls habe ich noch keines finden können - und du scheinbar auch nicht.
das ist von dir auserdachter unsinn und du bist angepisst weil du so langsam realisierst das es andere einfach besser wissen als du.

Ich hab meins dazu gesagt Kollege. Deal with it oder diskutier weiter mit der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein User bringt es in den Kommentaren gut auf den Punkt:

Jarno Doggen
vor 3 Tagen
Odd.. The Intel utilization is around 70-90% and ryzen more like 45-65% usage.. And still getting lower fps, that doesn't seem right

was ist denn daran so schwer zu verstehen dass das spiel nicht von den vielen threads profitiert?

du kannst da bei bedarf auch noch 16 threads oben drauf packen, dann hast du eine noch geringere cpu-auslastung und trotzdem kein einziges bild pro sekunde mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist den eigentlich mit der Verfügbarkeit des 9700K zu rechnen, weiß das schon jmd.?

9900k Geht weiter, neuer Leak: Result
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann echt nirgends so einfach Leute für die Igno-Liste sammeln wie in CPU-Threads.
 
Für 5,3 Ghz kann man schon 1,4 Volt machen wenn die Kühlung stimmt.
Mein 8700k läuft mit Auto Vcore auf 5 Ghz, und das sehr kühl. Würde ich die Vcore selbst austarieren ginge sie noch deutlich niedriger..

5,3 Ghz schafft er stabil, 5 recihen mir aber.
Die CPU altert nicht für Jahre in Wochen, weil es ihr nur zu warm ist... Den Zusammenhang zu 8700k sehe ich nicht. 10nm mit 1.4V sind ein schlechter Scherz. Das war es eigentlich schon bei 32nm viel zu viel für "daily".
 
Wobei man in dem Video tatsächlich sieht, dass eigentlich effektiv nur 6 Threads richtig ausgelastet sind. Die nächsten zwei dümpeln bei ~35% rum und danach erst wieder zwischen 10-20%. Da muss ich nun sTOrM41 doch recht geben.
 
Da kommt mir dieses Video von HisN in den Sinn und man sieht die Frostbite Engine skaliert auch noch mit 16 Threads also wir es mit BF5 bestimmt genauso so sein.
Aber wenn der 9700K min 144FPS rauhaut reicht das für 144Hz also mal abwarten bis es gute MP Benchmarks gibt und wie groß der Preisunterschied zum 9900K ist.

Wer beim Spielen auf jedes einzelne Bild pro Sekunde Wert legt, greift zu Intel, muss dafür aber auch ziemlich tief in die Tasche greifen. Absehbar ist allerdings, dass Programme und Spiele künftig von mehr Rechenkernen profitieren werden statt von hohen Taktraten, auch hier liegt der Vorteil dann eher auf Seiten von AMD. Ein 9900K könnte das Blatt zu Gunsten von Intel schon wieder wenden, zumindest bis AMD den Nachteil des Taktes dann vielleicht mit Zen2 auch noch ausgleichen kann.
 
@thrawn
nicht schlimm

Wobei man in dem Video tatsächlich sieht, dass eigentlich effektiv nur 6 Threads richtig ausgelastet sind. Die nächsten zwei dümpeln bei ~35% rum und danach erst wieder zwischen 10-20%. Da muss ich nun sTOrM41 doch recht geben.
Ich nehme damit an eine Differenzierung zwischen "nutzt" und "auslastet" ist nicht zulässig?

Absehbar ist allerdings, dass Programme und Spiele künftig von mehr Rechenkernen profitieren werden statt von hohen Taktraten
Ich sehe ehrlich gesagt keine Möglichkeit das zu trennen ;) Nicht alle "Probleme" sind so bequem parallelisierbar wie GFX und lassen sich sinnvoll auf 36 Kerne mit ihren insgesamt 2304 ALUs verteilen (natürlich auch MEHR).

Wenn wir den Ansatz umdrehen und den GPU-Fachidioten beibringen auch den Pat der CPUs zu erledigen, bekommen wir das gleiche Problem, nur auf der GPU. Das verändert nichts.

Mir fehlt aber grad auch die Fantasie dafür wofür 16 Threads je 5Ghz daheim nicht reichen sollten. Ob man mit der künstlich herbeigeführten Begehrlichkeit von schwachsinns Auflösungen und dergleichen Fps auch die CPUs noch stärker belasten kann? Mal sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gern von meinem 4770k auf einen 97 oder 99 aufrüsten obwohl ich nur eine 1070 habe...in Bf5 hatte ich bei hohen Einstellungen in Wqhd selbstverständlich meist die Gpu bei 100% und zwischen 70 und 80 Frames.Soweit lief es ganz akzeptabel aber ab und an ging die Cpu auf 80-100% und dann wurde es unangenehm.Klar würde ein Ryzen oder ein 8700k dicke für die 1070 reichen, aber ich wechsle definitiv öfter die Gpu als die Cpu und darum ist der 97 oder 99 für mich interessant.Den 4770k hatte ich 5 Jahre,die Graka meist nicht über 2 Jahre.
 
Ich war auch der Auffassung mal etwas gelesen zu haben, dass es Spiele gibt die mit weniger als 4 Threads nicht mehr starten. Ich kann aber nicht mehr sagen welche das waren.



So leid es mir tut, aber was für Synonyme gibt es denn für Hartzer, die eine komplett andere Bedeutung haben? Auf Fachlicher ebene wird so ein Wort wohl kaum benutzt und umgangssprachlich werden hier vermehrt Arbeitslose Personen beschrieben, die man an einem etwas weniger beschäftigten Alltag erkennen kann. Möchte hier keine Beispiele nennen, da es eigentlich auch nichts in dem Forum zu suchen hat.

Personen die sich ein System zusammenbauen und davor Beratung einholen und trotz Empfehlung CPU X zu kaufen lieber CPU Y kaufen, denen muss man nicht versuchen nachträglich noch von der Bibel zu berichten. Beratende Person hat ihre Aufgabe erfüllt, nur Konsumierende Person war halt der Entscheidungsträger.




Was soll man sonst machen, es ist eine neue Spitze in der Produktpalette, also muss sie sich am oberen Ende positionieren und wenn die Leistung passt und das nach wie vor bestehende Äquivalent preislich etwas günstiger wird bzw. gleich bleibt, dann ist doch alles okay. Sollten die Benchmarks wirklich so ausfallen dass bei Intel die reinen 8C so viel besser sind als 6C/12T, dann kann man das durchaus akzeptieren und wer noch mal mehr will in der Plattform dieser neuen Generation, der muss halt etwas mehr zahlen für noch mehr Leistung.

Warum muss ich mich eingentlich 100 mal wiederholen?
Wie viel Mehrleistung gabs vom 7700k zum 8700k?
Wie hoch war die Preissteigerung?

Als Konsument kann man doch nicht eine Preissteigerung die es vorher so nie gab doch nicht einfach gutreden...

Würde es danach gehen, dass jede Leistungssteigerung von CPUs zu einer Preiserhöhung geführt hätte, könnte sich kaum einer hier eine CPU leisten.

Eine Leistungssteigerung zur vorherigen Generation nennt man technischen Fortschritt und wenn man das nicht wirtschaftlich realisieren kann ist es entweder zu früh oder man hat was falsch gemacht.
 
Kannst du dir solche dummen Sprüche wie in den letzten Sätzen nicht auch mal sparen?
Fass dir doch mal was das Dummgelaber angeht auch mal an die eigenen Nase, du kannst ja auch anders.

Nein, das können solche Silberlöffelchen eben nicht. Sie verstehen es nicht, dass Menschen, die sie in der Nahrungskette unter sich sehen nur wenige fps weniger haben.
Und gebrabbel von der Idio..Ignore sieht man nur wenn der Blödsinn gequotet wird - bitte unterlassen. Danke :)

Was soll die ganze Aufregung eigentlich schon wieder? Je geringer das Delta zum Release, desto mehr wird durchgedreht.
So ein Test ist nichts wert und das weiß hier auch jeder. Einfach abwarten und Tee trinken.
Ich kann mir vorstellen, dass zwischen 9700K und 2700X ein paar fps liegen werden - aber irgendwo im Bereich >180 Hz/fps, also völlig irrelevant.
Und da die Dinger so sicher wie das Amen in der Kirche richtig schön fett teuer werden stimme ich einem Vorredner (auf Seite 2 oder so) zu und plädiere für merry christmas. Gute Weihnachtstage für amd.

(was nicht heisst, dass ich nicht mit Freude den Wettbewerb verfolge. Geile Show!)

(semi OT: Ich hab irgendeinen völligen Blödsinn gelesen - natürlich gequotet - von wegen MHW startet nicht mit i5. Sollte ich nem Kumpel von mir mal mitteilen, der es mit seinem 4690 zockt. Darf er gar nicht weil geht ja gar nicht ^^)
 
Mit 1.4V auf einem golden sample in 10nm ist dieser "Test" wie gesagt eh nichts wert. Was willst du aber machen, wenn grad kein anderer Thread das Interesse weckt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur 8 Kerne haben möchte, dann kaufe ich mir lieber einen 9900K und deaktivieren das HT.

Stellt sich nur die Frage, wie gut sich der 9900K übertakten lassen wird und wieviel Watt dann abgeführt werden müssen. Alles über 200W ist für meine Kühlung zuviel. :fresse:
 
mit welchem Tool würdet ihr die Auslastung einer CPU + GPU testen um am einfachsten/schnellsten herauszufinden wo der Flaschenhals ist?
 
...wenn geld keine rolle spielt sicher ne gute idee...

Auch eine gute Idee wenn man sich die 16 Threads offen halten will und die CPU länger bleiben soll..

- - - Updated - - -

Wer beim Spielen auf jedes einzelne Bild pro Sekunde Wert legt, greift zu Intel, muss dafür aber auch ziemlich tief in die Tasche greifen. Absehbar ist allerdings, dass Programme und Spiele künftig von mehr Rechenkernen profitieren werden statt von hohen Taktraten, auch hier liegt der Vorteil dann eher auf Seiten von AMD. Ein 9900K könnte das Blatt zu Gunsten von Intel schon wieder wenden, zumindest bis AMD den Nachteil des Taktes dann vielleicht mit Zen2 auch noch ausgleichen kann.

Noch mehr abzusehen bliebt das Games von vielen Kernen UND hohen Taktraten profitieren werden, wo wir wieder bei Intel wären ;)

- - - Updated - - -

Als Konsument kann man doch nicht eine Preissteigerung die es vorher so nie gab doch nicht einfach gutreden...

Würde es danach gehen, dass jede Leistungssteigerung von CPUs zu einer Preiserhöhung geführt hätte, könnte sich kaum einer hier eine CPU leisten.

Eine Leistungssteigerung zur vorherigen Generation nennt man technischen Fortschritt und wenn man das nicht wirtschaftlich realisieren kann ist es entweder zu früh oder man hat was falsch gemacht.

Naja wem das zu teuer ist der kauft AMD. Keiner findets gut das es teurer wird, aber unbezahlbar wie zb eine 2080 TI (für die Meisten) ist der 9900k ja nun auch nicht.
Ist wohl auch ein Testballon, geht die CPU für 450 Euro gut, bleibts dabei, ansonsten Preis runter.. Befürchte aber das der TEstballon schon der 8086k war und der gut weg ging.

- - - Updated - - -

Nein, das können solche Silberlöffelchen eben nicht. Sie verstehen es nicht, dass Menschen, die sie in der Nahrungskette unter sich sehen nur wenige fps weniger haben.

Also ich gehe 100% für mein Geld arbeiten und habe (noch) garnix geerbt.., ok das Arbeiten ist etwas das den Hartzern eher fern liegt, deswegen werden gerne Gutverdiener als Reich gebohren verunklimpft, aber sry ich kann nichts dafür wenns bei dir unrund läuft..


- - - Updated - - -

mit welchem Tool würdet ihr die Auslastung einer CPU + GPU testen um am einfachsten/schnellsten herauszufinden wo der Flaschenhals ist?

Afterburner ingame anzeige und schauen ob die GPU bei 99% Auslastung ist, dann biste im GPU Limit, liegt sie niedriger biste im CPU Limit.
Das ist zumindest dei gröbste aber auch einfanste Methode dafür.
CPU Auslastung da auch aktivieren.
 
Naja wem das zu teuer ist der kauft AMD. Keiner findets gut das es teurer wird, aber unbezahlbar wie zb eine 2080 TI (für die Meisten) ist der 9900k ja nun auch nicht.
Ist wohl auch ein Testballon, geht die CPU für 450 Euro gut, bleibts dabei, ansonsten Preis runter.. Befürchte aber das der TEstballon schon der 8086k war und der gut weg ging.

Und genau mit dieser Einstellung wirds immer teurer und teurer und teurer... wundert mich ja, dass die 2080ti dir zu teuer ist *rolleyes*
Der 8086k war nur so teuer weil sich heutzutage "limited" einfach super verkauft egal wie mies ein Produkt ist.

Also ich gehe 100% für mein Geld arbeiten und habe (noch) garnix geerbt.., ok das Arbeiten ist etwas das den Hartzern eher fern liegt, deswegen werden gerne Gutverdiener als Reich gebohren verunklimpft, aber sry ich kann nichts dafür wenns bei dir unrund läuft..
Stell dir vor, es gibt auch Hartz IV Empfänger die das nicht aus Schmarotzerrei machen, ich hoffe ich hab nun dein Weltbild nicht zerstört.

Du solltest wirklich mal an deiner Einstellung arbeiten, so herablassend wie du dich hier oft gibst ist einfach widerwärtig.
 
Du ich geb dir ja Recht, das beste wäre die CPU garnicht zu dem Preis zu kaufen, aber ich hab Bock drauf und die HW sucht ist hier bei mir stärker, leider.. :(:heul:

Naja, ich habe nie ausgeschlossen mir nicht doch eine 2080 TI zu holen, aber da muss sie Perforamcemässig schon richtig überzeugen..
Mal sehen. Am leibsten würde ich auf die 7 NM Karten warten..

Ist mir durchaus bewusst mit den Hartzern, für mich ist es aber eher ein Synonym für Arme Leute als explicit für Hartz IV Empfänger.. (hab ich aber schon geschrieben).

Man sollte langsam wissen wie ich was Meine und das ich gerne mal provokant formuliere und das nie so bierenst und böse meine wies sich vielleicht auf anhieb anhört. Manche steigern sich dann aber nur zu gerne da rein und machen ein Fass auf.. :stupid:
 
Du ich geb dir ja Recht, das beste wäre die CPU garnicht zu dem Preis zu kaufen, aber ich hab Bock drauf und die HW sucht ist hier bei mir stärker, leider.. :(:heul:

Geb ich dir auch recht, ich würde mir gerne nen verlöteten 8 Kerner mit HT von Intel kaufen aber irgendwann ist die Schmerzgrenze was den Preis angeht erreicht, zumal sie beim 8700k es auch ohne Erhöhung geschafft haben.

Ist mir durchaus bewusst mit den Hartzern, für mich ist es aber eher ein Synonym für Arme Leute als explicit für Hartz IV Empfänger.. (hab ich aber schon geschrieben).

Man sollte langsam wissen wie ich was Meine und das ich gerne mal provokant formuliere und das nie so bierenst und böse meine wies sich vielleicht auf anhieb anhört. Manche steigern sich dann aber nur zu gerne da rein und machen ein Fass auf..

Das Synonym ist aber denkbar schlecht gewählt, zumal du halt auch gerne mit deinen Besitztümern bzw. neuen Errungenschaften ala, mein Haus mein Auto etc. angibst/provozierst kommt das einfach richtig doof rüber.
Aber schön, dass du dich erklärst.

ps. ich hasse diese ganzen SJW und political correctness Heuchler, nicht dass du mich zu denen in eine Ecke stellst :fresse:

Jetzt bin ich erstmal auf Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn

Oder Du überlegst Dir einfach mal vor dem Griff in die Tasten was Du zumindest als vom Alter her gereifte Person in ein Forum absonderst oder besser nicht.

Nicht jeder der Hartz IV bezieht ist arbeitsunwillig bzw. vermittelbar, und Deinen herablassenden Duktus mag hier wenig überraschend niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, wenn wegen Spectre/Meltdown die Xeons im Schnitt um 30% einbrechen und man wegen L1TF auch gleich SMT deaktivbieren muß (wieder ca. 30%), dann müßen einige Serverbetreiber diesen Leistungsverlust kurfristig mit zusätzlichen Xeons ausgleichen.
 
Wenn ich nur 8 Kerne haben möchte, dann kaufe ich mir lieber einen 9900K und deaktivieren das HT.

Stellt sich nur die Frage, wie gut sich der 9900K übertakten lassen wird und wieviel Watt dann abgeführt werden müssen. Alles über 200W ist für meine Kühlung zuviel. :fresse:


Wie ist das eigentlich , wenn man HT deaktivert oder sogar 1-2 Cores , läst sich dann die CPU höher übertakten?

z.b Möchte man eine möglichst höhe Single Core leistung haben bei Anwendungen eh nur max 6 Kerne unterstützen , wäre es dann möglich die Cores bzw das HT für die Zeit auszuschalten und wenn ja wäre dammit ein höheres OC möglich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh