Test eines Intel Core i7-9700K frühzeitig veröffentlicht

Der Markt wäre so viel angenehmer, wenn die Top Desktop CPUs für den gewöhnlichen Anwender einfach bei 280-320 Euro ihren Kampf untereinander hätten

also genau das, was ich vor genau einem jahr für den i7 8700 bezahlt habe^^?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also genau das, was ich vor genau einem jahr für den i7 8700 bezahlt habe^^?

Ich hab meinen 6700k sogar für knappe 270€ in einem Angebot geschossen, aber ja. Für genau diesen Preisbereich sind Konsumer einfacher offen regelmäßig ein Upgrade zu fahren, selbst wenn die Leistungssteigerung eher gering ausfällt, sofern eine Steigerung vorliegt.

der preis ist doch ansichtssache. wenn der 9900k immer für 650 € gehandelt wird und dann als schnäppchen für 499 € zu haben ist finden den plötzlich ganz viele supergünstig und schlagen zu. wenn der aber immer 450 € kostet, ist das teuer... alles relativ

der 9700k klingt echt gut. 8 threads aber keine smt-schwächen. bin schon gespannt. hoffe jemand testet den auch gegen einen 7700k bei taktgleichheit in spielen und benches die 8 threads nutzen können. dann könnte man auch mal sehen wie sich smt im vergleich zu realen kernen verhält...

Nach wie vor sehe ich kein Grund für Sockel 2011-3 User aufzurüsten. Also noch eine Generation abwarten. Interessant wird es vermutlich erst mit DDR5 und PCie 4.0.....

Die Game Tests sind Banane da nur 1070@FHD

Vom OC bin ich schon etwas enttäuscht aber mal sehen was die Tests bringen wenn der Großteil wieder Golden Samples erhält :fresse:

1.4 V für 5 GHZ auf allen Cores. Ich habe bei meinem alten 5960X bei 1.35 V für 4.4 GHZ schon Gewissensbisse.
Die 1.4 V sollten doch für kleinere Strukturen noch schädlicher sein.
Überlege grad auch was hiier für Wows kommen, beim OC was eigentlich unmöglich 24/7 sein kann.
Dachte für Benchcontents braucht man nicht die allerneuste CPU, sondern LN2 oder Trockeneis.

1.4V? :haha: Was ist das hier für ein Thread? :)

Überlege grad auch was hiier für Wows kommen, beim OC was eigentlich unmöglich 24/7 sein kann.
Dachte für Benchcontents braucht man nicht die allerneuste CPU, sondern LN2 oder Trockeneis.

1.4V? :haha: Was ist das hier für ein Thread? :)

Für 5,3 Ghz kann man schon 1,4 Volt machen wenn die Kühlung stimmt.
Mein 8700k läuft mit Auto Vcore auf 5 Ghz, und das sehr kühl. Würde ich die Vcore selbst austarieren ginge sie noch deutlich niedriger..

5,3 Ghz schafft er stabil, 5 recihen mir aber.

Oder BFV ist die neue Referenz für den Nullmehrwert von HT in Spielen

Dann hast du ja nun also selber verstanden warum das Ding für Spieler vermutlich ideal sein wird.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich gebe zu bedenken das vor 3, 4 Jahren auch noch viele meinten die Intel I7 mit 4 Cores + HT braucht keiner, die I5 reichen.
Was ist Heute ? Da gibts Games die starten nichtmal mehr mit den I5..

Wer also die CPU ne Weile behalten möchte ist mit dem 9900K definitiv. besser beraten..

Dann hast du ja nun also selber verstanden warum das Ding für Spieler vermutlich ideal sein wird.
Nein, du eher nicht dass das wohl noch in der Beta was nicht ganz rund läuft. Frostbyte ist nämlich eher ein Paradebeispiel dafür wie gut MT/HT/SMT funktioniert.

EDIT: Mir kommts gerade.. sind das Single Player Benches von BF5 ?! Das würde aktuell alles erklären.. denn erst bei MP kriegt die CPU RICHTIG was zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du eher nicht dass das wohl noch in der Beta was nicht ganz rund läuft. Frostbyte ist nämlich eher ein Paradebeispiel dafür wie gut MT/HT/SMT funktioniert.

EDIT: Mir kommts gerade.. sind das Single Player Benches von BF5 ?! Das würde aktuell alles erklären.. denn erst bei MP kriegt die CPU RICHTIG was zu tun.

du meinst ja ganz schön viel ahnung von der beta zu haben und weist trotzdem nicht das die beta reiner multiplayer ist :fresse:

dass die beta durchaus gut mit HT skaliert siehst du daran das der i7 7700k mal eben 40% vor dem i5 7600k landet.

dwv5ev44zj43a4myy.jpg

was einige hier scheinbar nicht verstehen können oder wollen ist, das eine solche thread-skalierung in die breite auch irgendwann mal ihr ende hat.

deswegen steht da weiter oben auch folgendes ;)
der i7 9700k ist in jeder anwendung/spiel schneller (auch ohne oc) welche nicht von mehr als 8 threads profitiert - und das sind derzeit einfach die meisten.

Was ist Heute ? Da gibts Games die starten nichtmal mehr mit den I5..

jetzt wirds ja spannend.. welcher i5 und welche spiele sollen das denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Lest doch mal die News zu Spieleandoerdungen nud die Tests von PCGH und Computerbase..
Ich meine Monster Hunter World war da zb mit dabei.

sTOrM41: Kauf die halt was du willst, wenn du nur auf Streit aus bist such dir wen anders..
Wirklich nichtmehr schön hier, die Leute warten nur das was kommt wose direkt attackieren können..

Könnt ich mich echt aufregen, manchmal nur Dummgelaber wenn was nicht ins eigene Weltbild passt und dann blöde Sprüche drücken..

Redet euch selbst halt die Hartzer CPU schön, ich kaufe mir den I9.

DANKE.

Zuletzt bearbeitet:
Lest doch mal die News zu Spieleandoerdungen nud die Tests von PCGH und Computerbase..

sTOrM41: Kauf die halt was du willst, wenn du nur auf Streit aus bist such dir wen anders..
Wirklich nichtmehr schön hier, die Leute warten nur das was kommt wose direkt attackieren können..

du schmeist irgendwas in den raum, was du nicht belegen kannst, sagst den leuten das sie den kram doch bitte selber suchen sollen, um den quatsch herausfinden den du dir ausdenkst und jammerst dann herum.

sind wir hier im kindergarten?

das ist hier ein fachforum, da kann man wohl erwarten das man seine aussagen auch mit einer quelle bestätigen kann.

monster hunter world kannst du übrigens auf einem über 8 jahre alten i5 760 spielen
Monster Hunter: World | GTX 750 ti | i5 760 | 8GB RAM | 900p - YouTube

Ich schmeisse garnicht, ich schreibe Fakten, wenn du meinst es anzweifeln zu müssen (ich weiss ja das es stimmt) ist es nicht meine Aufgabe dir alles vor die Füsse zu legen, wer nicht will der hat schon, hier gibts keine Zwangsernährung.

Auf was willst du ieghentlich hinaus ? noch 10 Jahre 4 Kerne und 4 Threads ? Kann man manchmal nur den Kopf schütteln..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins gesagt, such dir wen anders zum streiten und kauf dir noch ein paar 4 Kern I5, meine Zeit ist mir zu Schade mit solchen Leuten(plural) zu streiten.

Und klar wirds mal wieder nur auf das Spiele starten nicht mit I5 4 Thread herabgebrochen, obwohl die Hauptaussage(singular) war das die I7 4/8, also HT bei vielen spielen mittlerweile einen deutlichen Leistungsgewinn haben im Vergleich zu den 4/4 und es in ein paar Jahren genauso sein wird mit den 8/8 und 8/16 Prozzis.
Aber da haste sicher auch wieder was dagegen..

Könnt ich mich echt aufregen, manchmal nur Dummgelaber wenn was nicht ins eigene Weltbild passt und dann blöde Sprüche drücken..

Redet euch selbst halt die Hartzer CPU schön, ich kaufe mir den I9.

DANKE.

Kannst du dir solche dummen Sprüche wie in den letzten Sätzen nicht auch mal sparen?
Fass dir doch mal was das Dummgelaber angeht auch mal an die eigenen Nase, du kannst ja auch anders.

Dass 4 Kerner ohne HT für die meisten "reichen" sollte klar sein, aber ich seh es bei meinem 3570, dass das Teil schon vor 1-2 Jahren fast immer Bottleneck war also stimmt deine Aussage teilweise.
Starten tun allerdings alle mir bekannten Spiele, nur wie die Performance dann aussieht ist ne andere Frage.

Ich hätte gernen nen 8/16 Prozessor von Intel, würden sie ihn wie bisher üblich unter I7 und zu den selben Preisen führen.
Seh es aber nicht ein hier einen Premiumzuschlag zu zahlen wenn in wenigen Jahren (10 und 7nm) größere Sprünge zu erwarten sind.

Zuletzt bearbeitet:

echt jetzt?, und was soll das überhaupt sein? Eine CPU die Arbeitslosengeld II empfängt? Oder soll das ein Lustigmachen über ALG II Empfänger sein? Dann wär die Aussage noch armseliger ....

Ich habe meins gesagt

ich habe dir bereits oben aufgezeigt das monster hunter world auf einem 8 jahre alten i5 läuft.
(dass ist das spiel was laut deiner aussage nicht laufen soll)

hast du das überlesen?

Du versteifst dich auf einen Bereich wo du meinst Recht zu haben, ignorierst dabei die Hauptaussage, nämlich das 4(8 I7 heute schon viele Vorteile bringen gegen 4/4 I5, und das bei 8/8 vs 8/16 in Zukunft genauso sein wird.
Desweiteren schreib ich, ich MEINE (heisst = ich bin mir nicht sicher..) das MHW da nicht startet.

Was will uns das sagen ? Du bist auf Aggro aus, ich hab keinen Bock drauf, streite mit Gamerkind oderso..

echt jetzt?, und was soll das überhaupt sein? Eine CPU die Arbeitslosengeld II empfängt? Oder soll das ein Lustigmachen über ALG II Empfänger sein?

Was das sein soll ? Eine CPU für Leute die meinen ganz schlau zu sein aber final dann am falschen Ende sparen..
Siehe meinen Text weiter oben in diesem Post.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit Hartz zu tun? .... Gehst du im "echten" Leben auch zu, in deinen Augen, Hartzern und machst dich über Sie lustig .... man man man

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wahrscheinlich bloss das die CPU Käse ist Hartzer ist ein Käse-Hersteller

Bin aber sicher iwo gelesen zu haben, dass CPUs mit 2-Kernen, also ein i3 zum Beispiel nicht mehr mit allen Spielen läuft, eine Quelle finde ich aber leider nicht.

Und was hat das mit Hartz zu tun? .... Gehst du im "echten" Leben auch zu, in deinen Augen, Hartzern und machst dich über Sie lustig .... man man man

Es gibt im deutschen einen Ausdruck den nennt man Synonym. Der Ausdruck steht doch mittlerweile für vieles mehr als nur die Person die ALG2 bezieht. Aber gerne kannst du dich drüber künstlich aufregen wenn du Bock drauf hast ;)

Auf einmal kennste Min FPS, in den Intel Threads wo diu jedem der nen 9900k will oder 8700k hat einen Ryzen andrehen willst ist es dir komischerweise unbekannt Performer..

Zuletzt bearbeitet:
Oder du drehst es dir immer wie dus brauchst..
Schlieslich empfiehlst du ja auch einen 2600 wenn man schon einen 8700k hat und einen 9900k will, ja ich kenne die "Argumente"..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal aufgeräumt.
Bitte :btt2:
Vielen Dank.

Er meint wahrscheinlich bloss das die CPU Käse ist Hartzer ist ein Käse-Hersteller

Bin aber sicher iwo gelesen zu haben, dass CPUs mit 2-Kernen, also ein i3 zum Beispiel nicht mehr mit allen Spielen läuft, eine Quelle finde ich aber leider nicht.

Ich war auch der Auffassung mal etwas gelesen zu haben, dass es Spiele gibt die mit weniger als 4 Threads nicht mehr starten. Ich kann aber nicht mehr sagen welche das waren.

Es gibt im deutschen einen Ausdruck den nennt man Synonym. Der Ausdruck steht doch mittlerweile für vieles mehr als nur die Person die ALG2 bezieht. Aber gerne kannst du dich drüber künstlich aufregen wenn du Bock drauf hast ;)

So leid es mir tut, aber was für Synonyme gibt es denn für Hartzer, die eine komplett andere Bedeutung haben? Auf Fachlicher ebene wird so ein Wort wohl kaum benutzt und umgangssprachlich werden hier vermehrt Arbeitslose Personen beschrieben, die man an einem etwas weniger beschäftigten Alltag erkennen kann. Möchte hier keine Beispiele nennen, da es eigentlich auch nichts in dem Forum zu suchen hat.

Personen die sich ein System zusammenbauen und davor Beratung einholen und trotz Empfehlung CPU X zu kaufen lieber CPU Y kaufen, denen muss man nicht versuchen nachträglich noch von der Bibel zu berichten. Beratende Person hat ihre Aufgabe erfüllt, nur Konsumierende Person war halt der Entscheidungsträger.

Kannst du dir solche dummen Sprüche wie in den letzten Sätzen nicht auch mal sparen?
Fass dir doch mal was das Dummgelaber angeht auch mal an die eigenen Nase, du kannst ja auch anders.

Dass 4 Kerner ohne HT für die meisten "reichen" sollte klar sein, aber ich seh es bei meinem 3570, dass das Teil schon vor 1-2 Jahren fast immer Bottleneck war also stimmt deine Aussage teilweise.
Starten tun allerdings alle mir bekannten Spiele, nur wie die Performance dann aussieht ist ne andere Frage.

Ich hätte gernen nen 8/16 Prozessor von Intel, würden sie ihn wie bisher üblich unter I7 und zu den selben Preisen führen.
Seh es aber nicht ein hier einen Premiumzuschlag zu zahlen wenn in wenigen Jahren (10 und 7nm) größere Sprünge zu erwarten sind.

Was soll man sonst machen, es ist eine neue Spitze in der Produktpalette, also muss sie sich am oberen Ende positionieren und wenn die Leistung passt und das nach wie vor bestehende Äquivalent preislich etwas günstiger wird bzw. gleich bleibt, dann ist doch alles okay. Sollten die Benchmarks wirklich so ausfallen dass bei Intel die reinen 8C so viel besser sind als 6C/12T, dann kann man das durchaus akzeptieren und wer noch mal mehr will in der Plattform dieser neuen Generation, der muss halt etwas mehr zahlen für noch mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst ja ganz schön viel ahnung von der beta zu haben und weist trotzdem nicht das die beta reiner multiplayer ist :fresse:

dass die beta durchaus gut mit HT skaliert siehst du daran das der i7 7700k mal eben 40% vor dem i5 7600k landet.

Naja ein User bringt es in den Kommentaren gut auf den Punkt:

Jarno Doggen
vor 3 Tagen
Odd.. The Intel utilization is around 70-90% and ryzen more like 45-65% usage.. And still getting lower fps, that doesn't seem right

Aber jetzt back to topic, sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh