Test eines Intel Core i7-9700K frühzeitig veröffentlicht

Es könnte auch sein, dass Intel die neuen Modelle Core i5 9600K, Core i7 9700K und Core i9 9900K mit ihren Bändern auslasten möchte, um beim Start genügend Exemplare verkaufen zu können und den Rest dafür auslagert.

- - - Updated - - -


Wenn das stimmt und AMD weniger Kapazitäten bei TSMC bekommt, könnte sich Zen2 weiter verschieben, was nicht so schön wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel wird aber nicht in 7nm fertigen lassen sondern wohl nur Chipsätze etc. in 14nm
 
Versteh auch nicht warum man beim Chipsatz ohne Not auf 14nm geht /22 NM waren sehr gut kühlbar), wenn man da eh Engpässe hat..

- - - Updated - - -

Wie ist das eigentlich , wenn man HT deaktivert oder sogar 1-2 Cores , läst sich dann die CPU höher übertakten?

z.b Möchte man eine möglichst höhe Single Core leistung haben bei Anwendungen eh nur max 6 Kerne unterstützen , wäre es dann möglich die Cores bzw das HT für die Zeit auszuschalten und wenn ja wäre dammit ein höheres OC möglich?

Ja du kannst Core uns HT deaktivieren. Mit deaktiviertem HT geht das OC oft höher, ob weniger Kerne mehr OC bringt muss man sehen.

- - - Updated - - -

Nicht jeder der Hartz IV bezieht ist arbeitsunwillig bzw. vermittelbar, und Deinen herablassenden Duktus mag hier wenig überraschend niemand.

Soll ich jetzt zum 10. mal wiederholen das nicht der Hartzer an sich gemint war sondern der Begriff als Synonym verwendet wurde ? :hust:

- - - Updated - - -

Geb ich dir auch recht, ich würde mir gerne nen verlöteten 8 Kerner mit HT von Intel kaufen aber irgendwann ist die Schmerzgrenze was den Preis angeht erreicht, zumal sie beim 8700k es auch ohne Erhöhung geschafft haben.



Das Synonym ist aber denkbar schlecht gewählt, zumal du halt auch gerne mit deinen Besitztümern bzw. neuen Errungenschaften ala, mein Haus mein Auto etc. angibst/provozierst kommt das einfach richtig doof rüber.
Aber schön, dass du dich erklärst.

ps. ich hasse diese ganzen SJW und political correctness Heuchler, nicht dass du mich zu denen in eine Ecke stellst :fresse:

Jetzt bin ich erstmal auf Tests gespannt.

Naja ich hab ne ganz gute 8700k Perle (packt 5,4 ghz), wenn ich den für um 400 losbekomme zahle ich nur 50 Euro drauf, 350 wärens 100 Euro.
Selbst der worst Case, er geht für 300 weg, 150 Euro drauflegen geht auchnoch, grade mit Weihnachtsgeld :bigok:
Wieviel müsstest du denn drauflegen ?

Ich habe halt das Gefühl mancher wartet nur aufn aufhänger um ganz heftig auf empört zu machen. Ich habe schon immer gesagt was ich denke und Gedenke auch nicht da in zukunft groß was dran zu ändern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, noch, aber wenn 10nm bis 2020 nicht läuft, dann wird Intel vielleicht auch einige Xeon in 7nm bei TSMC vom Band fallen lassen müßen.
 
Genau, und deswegen soll man darüber nichts schreiben, es ist ja für dich wahrscheinlich schon eine Todsünde, überhaupt soetwas zu denken:\

Über die Probleme von 14nm durfte man vor einigen Jahren ja in diversen Foren auch nichts schreiben, weil das einfach nicht sein darf.
Am Ende lag Semiaccurate aber in allen Punkten richtig.

Über die Probleme mit 10nm bei Intel wird auch schon seit über einem Jahr berichtet, wie man sieht stimmt was SA da geschrieben hat.

Intel hat den 10nm Prozess jetzt eher zu einem 12nm Prozess gemacht.
Jetzt muß das mal getestet werden, wenn es auch da arge Probleme gibt, dann wird es schnell 2021...
 
Ich gehe damit ganz offen um, nur scheint Intels 14NM AMDs(Bzw TSMCs) 12NM überlegen zu sein wenn man sich die Taktraten anschaut ;)
 
Was ansich auch nur logisch ist. Intel kann den eigenen Prozess perfekt auf die Cpu zuschneiden (bzw. die Cpu auf den Prozess), während AMD den Prozess eines Fertigers nutzen muss der auch für vieles andere genutzt wird. Natürlich passt dann der Intel Prozess besser zur Intel Cpu. Heisst aber auch, das z.B. Intels Cpu gefertigt bei TSMC vermutlich nicht so gut rennt wie aus eigener Produktion. Sei es was den Takt oder die Effizienz angeht ;)
 
Denkt ihr das die neue gen auch auf Z370 laufen wird?

Habe mir gerade ein Maxiums X Formula geordert fuer mein neues projekt wo erst mal nen G5400 platzhalter wird
wäre doof wenn die dann doch nur auf z390 laufen
 
Heisst aber auch, das z.B. Intels Cpu gefertigt bei TSMC vermutlich nicht so gut rennt wie aus eigener Produktion.
Also wenn intel bei TSMC in 7nm fertigen lassen würde, würden die CPUs/APUs sicher höher takten als unter 10nm von den eigenen Fabs;)
 
Die sollten die eigenen Fabs einfach verkaufen, bring doch nichts, diesen Schritt der eh noch kommt zu verzögern...
 
Was bringt es dem Kunden, wenn Intel aufgrund der eigenen Fabs einen Fertigungsnachteil hat?
 
Aufgrund des wettbewerbs kann er sich dann ein produkt des besten herstellers kaufen.

edit: gerade du solltest doch den neu entflammten wettbewerb durch die gestiegene attraktivität der amd produkte zu schätzen wissen, so wie jeder andere natürlich auch. der ruf nach einer schließung der eigenen fab wirkt daher schon fast wie ein logikbruch oder alternativ "propaganda" ;)

edit edit: mir ist schon klar dass du in dieser wie auch in jeder anderen konversation das letzte wort behalten wirst, deswegen möchte ich dir gleich sagen dass ich nicht die muße habe da entgegen zu halten. Lasse dir also quasi freiwillig und ohne großen zeitaufwand das letzte wort :d.

Mir gings nämlich darum dies für andere nicht einfach so stehen zu lassen. Jeder darf sich somit sein eigenes urteil bilden *yay*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des wettbewerbs kann er sich dann ein produkt des besten herstellers kaufen.
Kann er auch wenn Intel fremdfertigen lässt.

der ruf nach einer schließung der eigenen fab wirkt daher schon fast wie ein logikbruch oder alternativ "propaganda" ;)
Wie kommst du bitte darauf?

Hat Intel den ? 14Nm reichen Intel doch für 5 Ghz, bei AMD reichen nichtmal 12NM dafür..
Es geht aber nicht um 12LP...
 
Kommen evtl noch mit der 9xxx Serie, aber ehrlich gesagt sind die mir so wayne, zumal die AMD auch nur mit einem sehr geringen Takt erreicht. Da sind mir die 5 Ghz erheblich wichtiger..
 
So um was gehts dann ?
Um 7nm vielleicht?


Von AMD kommen in wenigen Wochen die ersten 7nm Chips, Intel kann 10nm aber mindestens bis 2020 nicht liefern.
Und der ursprüngliche 10nm Prozess ist auch tot, was da kommt ist nicht viel besser als 14nm...

zumal die AMD auch nur mit einem sehr geringen Takt erreicht.
Und du glaubst mit 7nm erreicht AMD da keinen höheren Takt?
Warum glaubst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er auch wenn Intel fremdfertigen lässt.

1.gibts dann bei der fertigung keinen wettkampf mehr....also weniger "druck" weiter besser schneller zu sein als der andre...wenn intel und amd e immer die gleiche fertigungsverfahren zur verfügung haben --> auf dauer schlechter für den kunden

2.wenn intel und amd e keine/weniger alternative zur tsmc 7nm fertigung haben wird der preis steigen (weil auch tsmc wird es ausnutzen) --> preisaufschlag wird an kunden weitergegeben

3.wenn intel seine fabs zumacht wird das personal wahrschienlich wo anders arbeiten und know how wird bekanntgegeben. --> gut für den kunden jedoch wird intel nicht einen seiner "usp's" einfach so aufgeben. Und so leid es mir tut aber der vorteil über die taktfrequenz ist real und alles andere ala "amd wird das mit 7nm auch erreichen" ist bla bla...es ist zu hoffen...aber damit schon fix zu rechnen ist dumm.


UM AUF DEINE AUSSAGE ZURÜCKZUKOMMEN

"Die sollten die eigenen Fabs einfach verkaufen, bring doch nichts, diesen Schritt der eh noch kommt zu verzögern..."

wo ist der vorteil für den kunden nochmal?

EDIT: haetten die andren als es geheissen hat intel ist 2 jahre voraus auch gleich alle zusperren sollen? Soll redbull f1 zusperren weil sie nicht an mercedes oder ferrari rankommen?

ich bin echt gespannt was der vorteil für den endkunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal langsam, vor 2019 kommen von AMD keine Zen2 Chips, das jetzt sind kleine APU Tests für 7 NM.
2019 wird man dann mit Zen 2 sehen was 7NM gegen Intels 14 NM Wert sind..
 
Schön wie hier "Test eines Intel Core i7-9700K frühzeitig veröffentlicht"
#
Zum allg. ." aber AMD ist ja viel besserrrrarararahhhh!!!! als Intel und die Fertigung erst recht und sowieso is die Farbe schöner " wird :lol:

Habt ihr keine Fussballvereine für die ihr euch Fetzen könnt, sind die Automarkenforen zu voll ?
 
1.gibts dann bei der fertigung keinen wettkampf mehr....1.gibts dann bei der fertigung keinen wettkampf mehr....
Samsung steigt aus dem Rennen aus?
Quelle?

wenn intel und amd e immer die gleiche fertigungsverfahren zur verfügung haben --> auf dauer schlechter für den kunden
Warum sollte das so sein?

2.wenn intel und amd e keine/weniger alternative zur tsmc 7nm fertigung haben wird der preis steigen
Und du glaubst, wenn Intel bei den unrentablen eigene Fabs Milliarden zuschießen muß, wird das nicht auf den Kunden umgewälzt?
 
Samsung steigt aus dem Rennen aus?
Quelle?
haha wusste ich doch dass das kommt...um mit deiner methodik der gegenfrage zu kommen --> Was is dir lieber 1,2 oder mehrere konkurrenten?

Warum sollte das so sein?

naja weil es eine front weniger ist an der sie sich überflügeln wollen....wieso muss ich dir das erklären?

Und du glaubst, wenn Intel bei den unrentablen eigene Fabs Milliarden zuschießen muß, wird das nicht auf den Kunden umgewälzt?

ne dann gehste zu amd die ja dann sicher billiger sind da sie rentable fabs haben oder drehn wir uns da jetzt im kreis...mir kommt vor es stimmt wirklich was alle andren hier schreiben...du schreibst des schreibens willen...


aber bitte beantworte mir nur die eine frage um die sich alles dreht und um die du dich windest,

was macht es für den kunden besser wenn intel seine fabs zusperrt? nur die eine frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Du KANNST mir nichts erklären, ich will mich ja nicht zurück entwickeln;)

Bei AMD merkt man gewrade, welcher gewaltige Vorteil es ist, wenn man fabless ist!

aber egal, von diesen Dingen hast du halt nicht so viel Ahnung, macht auch nichts, bei anderen Dingen weist du sicher mehr als ich, aber halt nicht bei diesem Thema;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh