Test: NVIDIA GeForce GTX 690

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müsste jetzt in einen nachfolgenden Test, also falls so einer kommt, so fair sein und beide Systeme zu übertakten.
Also GTX680 SLI Referenz@OC vs GTX690 Referenz@OC.

Ich würde meinen das eben genau das für GTX680 Besitzer, bzw Leute die mit Dual Karten liebäugeln auch sehr wichtig ist. Die jetzigen GTX680 Besitzer wissen was ihre Karte im OC in Stande ist, können sich das aber nicht so gut im SLI Modus vorstellen und wissen auch nicht was mit der 690 möglich ist.

Als Alternative zum GTX680 Referenz SLI könnte man sogar auch zwei 680 nehmen die ähnlich teuer sind, also an die 1000€ der GTX690 kratzen, aber sogar noch mehr OC zulassen. Ich bin ja sowieso der Meinung das mehrere einzelne Karten mehr Wert sind als "MPGU Karten".
Aber natürlich muss man auch die GTX690 dabei software wie hardwareseitig an die Grenzen des - "vertretbar 24/7" - möglichen bringen.

Unter Wakü hauen zwei GTX680 natürlich eh ab. ^^

nirgendwo eine gelistet

Ich sitze das aus bis zum GK110.

Don was ist nun mit der PCIe 3.0 Geschichte,wurde sie per Treiberupdate fit gemacht?

Oder haben die 680er weiterhin mit der Problematik zu kämpfen?

Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen^^

Ihr habt bei der Tabelle etwas vertauscht - der Boost-Clock der GTX 680 beträgt 1058MHz und der der GTX 690 daher sicherlich nicht ebenfalls 1058MHz, sondern die 1019MHz ;)

°●

Klingt interessant. Vielleicht kauf ich mir ja eine. In CH schon für 914€ gelistet.

Sehr schöner und umfangreicher Test! Damit habt Ihr die meisten Nörgler wohl glücklich gemacht ;)

Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen^^

Ihr habt bei der Tabelle etwas vertauscht - der Boost-Clock der GTX 680 beträgt 1058MHz und der der GTX 690 daher sicherlich nicht ebenfalls 1058MHz, sondern die 1019MHz ;)

Danke, ist korrigiert.

Für mich ist der preis einfach ein ko Kriterium! Zwei hd7970 oder zwei gtx680 wären günstiger!
Abseits des Preises ist die karte aber eigentlich recht gut nur Speicher sollte lieber 4gb haben da es eine Enthusiasten karte ist und die Leute wollen da auch sicherlich keine Einschränkungen haben!

Zum Test den fand ich sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
@Don: Kein Ding^^

Aber ja, ich sollte vielleicht auch zu Ende lesen - in der letzten Tabelle tauchen die 1058Mhz ebenfalls statt der 1019MHz auf ;)

°●

Danke, ist korrigiert.

Doni huhu:wink:

Post 38

Hast du dazu nicht etwas mehr Input aus dem Test geht leider nicht hervor was denn nun eigentlich das Problem ist bei der Anbindung

Wenn es jetzt mit der 690 funktioniert sollten die 680 doch auch ihren Dienst verrichten

Der BrückenchiP allein kann doch nicht des Rätzels Lösung sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
In eigentlichen Sinne beherrscht der X79 kein PCI-Express 3.0, da Intel das mit dem Chipsatz bzw. dessen Entwicklung nicht verifizieren konnte. NVIDIA hat PCI-Express 3.0 im Release-Treiber zur GeForce GTX 680 deaktiviert, spätere Versionen unterstützten es dann. Das traf aber wohl nicht auf jedem Board zu. Der GeForce 301.33 arbeitet nun korrekt.

In eigentlichen Sinne beherrscht der X79 kein PCI-Express 3.0, da Intel das mit dem Chipsatz bzw. dessen Entwicklung nicht verifizieren konnte. NVIDIA hat PCI-Express 3.0 im Release-Treiber zur GeForce GTX 680 deaktiviert, spätere Versionen unterstützten es dann. Das traf aber wohl nicht auf jedem Board zu. Der GeForce 301.33 arbeitet nun korrekt.

Danke dann werd ich den mal antesten wenn er zu Verfügung steht wenn der aber weiterhin Probleme macht mit dem X79 ist's ein weiterer "Grund" das 680Sli zu ersetzen gegen die 690:)

Apropos Microruckler "Wolle" bei CB scheint da zu einen recht positiven Eindruck gelangt zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Wir ja auch ;)

nette karte,
meiner meinung nach aber zu wenig vram für so viel power.

Nvidia hat wohl die erste 2xGPU Karte rausgebracht die alle bisherigen Probleme die es gab ausgemerzt hat. Vorallem das die Microruckler mit der neuen Technik in Angriff genommen wurde, wird wohl ein KO Kriterium für die 7990 werden. Wenn AMD dahingehend nichts nachliefert ausser einer herkömmlichen 2x7970CF wird es die 7990 wohl sehr sehr schwer haben. Dann nützt es auch nichts wenn diese 200€ billiger ist. Bei solchen Preisen entscheidet das bessere Package. Mal schaun ob das die Verspätung dafür sein könnte

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat wohl die erste 2xGPU Karte rausgebracht die alle bisherigen Probleme die es gab ausgemerzt hat. Vorallem das die Microruckler mit der neuen Technik in Angriff genommen wurde, wird wohl ein KO Kriterium für die 7990 werden. Wenn AMD dahingehend nichts nachliefert ausser einer herkömmlichen 2x7970CF wird es die 7990 wohl sehr sehr schwer haben. Dann nützt es auch nichts wenn diese 200€ billiger ist. Bei solchen Preisen entscheidet das bessere Package. Mal schaun ob das die Verspätung dafür sein könnte

Ziemlich wayne damit wird eh keine Kohle gemacht.

Dennoch hat Blediator16 nicht unrecht. Der Hauptumsatz wird aus den Mainstream-Karten eingenommen.

Was lohnt sich eher , ich habe bereits eine 680 , eine zweite 680 oder eine 690 ?

Gibt es da noch Vorteile wenn Mann die 690 nimmt ?
Was für Netzteil sollte Mann bei 2 680 oder eben einer 690 nehmen ?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Kann mal einer sagen wie so bei CB die 690 immer vorn liegt und kaum noch Microruckler , im gegensatz zu 680sli, zu sehen sind? und hier es genau anders rum liegt? Mal von den ausreisern des CF nach oben, was wohl eh HWLuxx typisch ist! LG

AMD wird wohl die HD7990 so zurechtbiegen dass die Karte gleich schnell wie die GTX690 werden wird, mit mehr Speicher und bei 700-750 Euro zu liegen kommt.
Das Microruckler Problem - mal schauen was da kommt... Und wird die Karte gleich laut/ Leise wie die GTX 690 hat AMD doch gute Karten in der Hand.
Ebenso werden sie GPU´s verwenden welche Selektiert werden,- vor Allem auch zwecks einer doch niedrigeren Spannung (HD7950 in etwa, oder gar darunter)
Es bleibt also spannend!

Rechne es kommt die Retourkutsche zur HD7970 / 680 - auch wenn es VOR ALLEM nur eine PRESTIGE Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal einer sagen wie so bei CB die 690 immer vorn liegt und kaum noch Microruckler , im gegensatz zu 680sli, zu sehen sind? und hier es genau anders rum liegt? Mal von den ausreisern des CF nach oben, was wohl eh HWLuxx typisch ist! LG

Das musst du vielleicht CB fragen. Mal ganz logisch überlegt, kann eine GeForce GTX 690 mit 2x min. 1019 MHz nicht schneller als zwei GeForce GTX 680 im SLI mit 2x min. 1058 MHz sein, oder?

Da fallen mir nur zwei Gründe ein:

1. CB hat die beiden GeForce GTX 680 im SLI mit einem Treiber getestet, bei dem SLI weniger gut funktionierte als der neue Treiber für die GeForce GTX 690.
2. Die GeForce GTX 690 taktete im "GPU Boost" höher, sagen wie 2x 1111 MHz und die beiden GeForce GTX 680 im SLI machten nur z.B. 1080 MHz.

spannend??
Ich denke schon das man es schaffen kann die GTX690 zu erreichen aber das paket der GTX690 ist einfach super gut!
AMD wird es wohl kaum schaffen bei gleichem verbrauch, lautstärke & temperaturen was zu bringen das dann auch noch die gleiche leistung erreicht!
Dann kommt noch hinzu das AMD sich um MR absolut keine mühe gibt!
Das gesammtpaket der GTX690 ist zur zeit das beste was es im MGPU bereich gibt weswegen sich das NV auch gut bezahlen lässt!
Einzig das die Karte nur 2GB hat stört mich genauso wie das es keine verschiebung des LOD bei SSAA gibt!

Ich denke das AMD wenn sie mit der HD7990 die gleiche Leistung wie die GTX690 erreichen dann eine TDP von 375Watt haben was dann wieder mega laut wird---> Siehe HD6990!

@Don

im test von CB steht doch das sie der meinung sind das die besere scallierung der GTX690 wohl am neuem brückenchip liegt welcher die beiden GPUs dann mit 16x ansteurt wärend die beiden GTX680 im SLI durch den sandy nur jeweil 8x bekommen haben!
Ich fand den CB test wieder weltklasse besonders mit dem auslesen der turboBoost taktraten!

Zuletzt bearbeitet:
Wir verwenden ein ASUS P9X79, das zwei PCI-Express-3.0-Steckplätze mit echten 16 Lands bietet. Also waren die beiden GeForce GTX 680 im SLI optimal angebunden. CB verwendet ein MSI Z68A-GD80, wenn ich mich nicht irre wird da der zweite Steckplatz mit nur acht Lanes angebunden. Das würde das erklären, wirft für mich aber Fragen für die Beurteilung des Ergebnisses auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh