Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... kann es sein, dass ein i5 2500 mit 4,5GHz die 780er schon ausbremst?
Mir fehlen ca. 5-7% auf die Benchies von hier^^ Und die wurden mit einem i7 auf 4,3GHz gemacht
Kann das sein?

Gruß
T

Edit: ich seh grad, dass da mit Windows 8 gebencht wurde, ich hab noch W7 Pro 64Bit^^
Sind die Treiber W8-"freundlicher"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in meine Signatur und finde selbst heraus, ob dies der Fall ist ;)
 
Wenn Du mir jetzt erklären könntest, warum das nicht für Tests/Reviews gilt, damit wäre mir und eine Menge anderer ziemlich geholfen .

Es ist nämlich alles subjektiv ;)


BTw: Wird Maxwell kurz vor Release von Broadwell@14nm erscheinen, sagt zumindest meine Glaskugel aus den vergangenen Jahren ^^

In Reviews werden doch gewöhnlich mehrere Settings (Auflösungen etc.) geprüft. Da kann man sich doch die Tests heraussuchen, die dem eigenen Anwendungsprofil am ehesten entsprechen.
Nur weil man mit den Ergebnissen nicht zufrieden ist, macht es sie nicht weniger aussagekräftig.
 
Du hast meine kleine Rede halt kein bisschen durchdacht, oder?

Bleibt doch trotz allem Subjektiv, wen interessieren Ergebnisse von nicht spielbaren Benchmarks - Aussagekräftig ist das generell nicht ;)

Dich vielleicht nicht, aber das heißt noch lange nicht, dass es allen anderen Anwendern auch so gehen muss. Es gibt auch Bencher, die gar keine Spiele spielen sondern nur Rekorde jagen z.B. Deshalb sind die Tests ja so wie sie sind und decken ein größtmögliches Spektrum ab, dass jeder sich die subjektiv für ihn interessanten Bereiche und Spiele/Benchmarks rauspicken kann.

Müssen wir darüber jetzt wirklich noch weiter diskutieren?
 
Also gibt es doch eine Backplatte für mit GTX 780 Design. Mal warten bis die verfügbar ist, will mir keine Titan Backplatte auf die 780 SC ACX schrauben, das würde sich irgendwie nicht richtig anfühlen :d
 
Also gibt es doch eine Backplatte für mit GTX 780 Design. Mal warten bis die verfügbar ist, will mir keine Titan Backplatte auf die 780 SC ACX schrauben, das würde sich irgendwie nicht richtig anfühlen :d

Der Gedanke beim Draufschauhen mit Titan Logo beflügelt die Karte ganz von selbst:)

---------- Post added at 19:08 ---------- Previous post was at 19:07 ----------

EVGA versucht sich bei der GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper offenbar an einem alternativen PCB-Design mit verbesserter Strom- und Spannungsversorgung (siehe 2x 8-Pin).

EVGA präsentiert die GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper

Ne Custom Classified auf GK110 Basis na da gehts ja vorran:)
 
Natürlich nicht, warum sollte man über Benchmarks diskutieren die fernab des Massenmarktes gemacht werden :d

Dass sich Dir das nicht erschließt, haben wir jetzt alle verstanden.
Dass Du immer noch nicht einsehen willst, dass die Reviews eben nicht "fernab des Massenmarkts" sind, macht's auch nicht besser...
 
Wollte gerade ein EVGA StepUP von der 670 zur 780 einleiten aber man kann bei der Produktauswahl nur die Referenz 780 auswählen.
Das ist natürlich bitter wenn man bedenkt wie viel besser die ACX Cooler-GPU abschneidet...
Naja, ich hoffe mal das die ACX Version noch in die Produktauswahl kommt.

Ist echt beschissen... zuerst bekomme ich zwei defekte AMD 7950 geliefert (AMD kaufe ich nie wieder), dann heißt es Nvidia bringt die 700er Serie erst nächstes Jahr.
Also habe ich die beiden 7950er wieder zurückgeschickt und gegen eine 670er getauscht... 3 Wochen später kommt die 780er.
Zum Glück habe ich eine EVGA GPU, sonst wäre es noch schlimmer xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten ungeduldigen Kunden hat NV bereits in der Tasche, somit sollte sich ein Preis von 530 bis 550 in den nächsten Wochen wohl relaieseren und auch stabilisieren lassen.
Zudem die OC GTX 770 von MSI und Palit Jetstream sollten wohl knapp an die GTX 780 ran kommen, jene ohne OC
 
...immer wieder die gleiche Leier^^
"Und die GTX 780 kommt OC an die Titan ran, bla, bla, blubb...
 
Bin immer noch am überlegen, ob ich meine GTX 680 gegen die GTX 780 tausche .... aber ich glaube bei 1080p lohnt das nicht soooo. Warte lieber auf Maxwell denke ich .... am Ende wird das Fleisch aber bestimmt schwach.
 
Bin immer noch am überlegen, ob ich meine GTX 680 gegen die GTX 780 tausche .... aber ich glaube bei 1080p lohnt das nicht soooo. Warte lieber auf Maxwell denke ich .... am Ende wird das Fleisch aber bestimmt schwach.

Ich wurde. Habe aber mein EVGA-Upgrade gecancelt, wären wohl noch Wochen vergangen.
Naja nun ist die Palit unterwegs und meine 680-FTW verkauft. Hmm wieder 260€ draufgezahlt.
 
Hallo Don,

du bist doch der Redakteur der auch den letzten GTX 780er Test gemacht hast, oder?

Ich hätte eine Bitte:
Ist es möglich bei euren Test mal die Tabellen zu aktualisieren?

Denn mir ist folgendes aufgefallen, als ich die Lautstärken vergleichen wollte
zwischen meiner
HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition
und den Nvidia's
ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II mit 4 GB Speicher
und
3x GeForce GTX 780 von EVGA, Gigabyte und Inno3D:

Ich musste mir alle drei Test's anschauen und vergleichen damit ich sehen konnte
wie es nun mit den Werten der Karten bestellt ist.

Könnt ihr nicht mal die aktuellen Herstellerkarten, also nicht die Stock-Karten von Nvidia und AMD
in den Listen zusammen stellen?

Es wäre dann leichter zu überschauen ;-)

---------- Post added at 01:08 ---------- Previous post was at 01:07 ----------

Zum Nächsten Punkt von mir, welche auch gerne andere „Wissende“ beantworten können:

Was machen 4 dB(A) aus zwischen 46 und 50 dB(A)?
Soweit wie ich sehen konnte ist die

HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition

in Ihrer Liga (Vergleich zur GTX680 und nun auch zur GTX780) die leiseste mit 46 dB(A).
Sie hört man in meinem gedämmtem Gehäuse Corsair 500R fast kaum beim Spielen.

Zum Vergleich hatte ich schon eine Gigabyte HD 7970 Winforce die wesentlich lauter und Hochfrequenter war.

Ist die GTX 780 Winforce 3x von der Lautstärke her nun vergleichbar mit der HD 7970 Winforce 3x ?

Ich würde gerne auch mal ne GTX 780 (EVGA SC ACX oder Gigabyte Winf 3x)an testen, nach Jahren nur mit AMD.
Nur habe ich mich letztendlich in den vergangenen Jahren auch immer um eine annehmbare Lautstärke bemüht.
Und da waren meist die Hersteller mit AMD-Chips etwas leiser wie mit Nvidia-Chips.

Hat Jemand selbst Erfahrungen mit der unterschiedlichen Lautstärke in der Praxis, zwischen einem IceQ X2 Kühler und nun der Kühlvarianten der GTX 780?

Denn für mich gilt:
Etwas mehr Leistung (Vergleich Nvidia zu AMD) ist das Eine, doch eine wirklich annehmbare Lautstärke ist für mich wichtiger als z. Bsp. 5-10% mehr Leistung auf dem Niveau von HD 7970 GE und GTX 680 bzw. GTX 780 und der kommenden AMD-Generation.
 
Ich würde die Karte nicht empfehlen. Nvidia versucht zu täuschen. Das Referenzmodell ist ja gaaaaanz anders bei den anderen. WAS NE VERARSCHE! Allein dafür gehört Nvidia abgestraft. BIN SAUER! :mad::mad::mad::mad:

Ich hab überlegt mir die zu holen aber jetzt warte ich noch weiter. Ist doch ein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung. Junge geh schlafen! (Bin verrutscht meinte die 770GTX) Hier gibts nichts zu sehen weitergehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Nächsten Punkt von mir, welche auch gerne andere „Wissende“ beantworten können:

Was machen 4 dB(A) aus zwischen 46 und 50 dB(A)?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, rechnet man 3dB als Verdoppelung der Lautstärke wie man sie empfindet/hört, aber 6dB ist der doppelte Schalldruck.

Was beim Empfinden aber auch noch mit reinspielt:
um welche Frequenzen geht es eigentlich = Menschen hören normalerweise nicht alle Frequenzen gleich gut, jeder hat Bereiche, die er/sie besondersgut hör oder welche die schlechter oder gar nicht wahrgenommen werden können (sogar nur einen Teil der Mitten nicht zu hören...) => was sich übrigens auch mit dem Altern auch immer wieder ändert => was der eine hört oder gar als Folter empfindet, muss ein anderer nicht zwangsläufig überhaupt's hören

Interessant für den vergleich finde ich immer wieder den Sone Eintrag bei Wikipedia
Sone

Die dort verwendeten Geräuschsbeispiele tendieren dazu, sich aus Mischfrequenzen zusammenzusetzen => können eher im Vergleich als Diskussionsgrundlage verwendet werden, da die dann nicht nur aus dem Alltag jedem vertraut sein sollten, sondern auch von jedem Hörenden wahrgenommen werden.

Don ist übrigens noch mind. 1 Woche weg, falls Du da auf eine Antwort wartest, und wenn er zurückkommt wird er vermutlich eine Unmenge an Artikeln zu schreiben haben, ob er da noch Zeit hat, die Diskussionen zu älteren Artikel alle aufzuholen?

edit:
diverse Quellen setzen für Gehörschäden einen niedrigeren Wert an, als die dort nennen, zusätzlich scheint auch zu gelten: auch da hängt es teilweise von der Art des Lärmes ab, welche genauen Folgen bei wem auftreten (Dauerton =/= pulsierend, schrill =/= tief, explosionsartig...) => lieber sehr viel Sicherheit einrechnen, Ohren (und Augen) hat man ja nur 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,bringt MSI die Lightning und Twinforce Version für die GTX 780 raus?

LG

Schwer zu sagen, ... ursprünglich nicht, da NV erst mal keine Non-Ref. Karten zugelassen hat.
Aber da EVGA nun auch Karten mit eigener Stromversorgung und 2x8Pin bringt, ist es durchaus denkbar, dass MSI dies auch tut.
 
780 Lightning gibts nicht, nicht in diesem Leben ;)
gibt aber ne SC und FTW und wie der ganze Schotter heißt mit 27+68 Phasen super Japan Alloy etc

max Spannung: 1.212 Volt, wie gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh