Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Mal eine kleine Zwischenfrage, wie schätzt ihr den Leistungszuwachs von zwei HD6950 im CFX zur GTX780 ein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke die GTX raucht die beiden in der pfeife.

wenn man das geld hat würde ich single GPU immer einem SLI gespann vorziehen. Man brauch sich nicht mit irgendwelchen SLI profilen rumärgern und die stromrechnung dankt auch :)
 
So ist eigentlich auch der Plan, will wieder eine einzelne Karte. Habe die beiden 6950 seit dem Erscheinungsdatum drinnen, damals natürlich zusammen schön performant aber mit der Zeit nun doch sehr müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget passt mach dir keine Sorgen um mein Geldbeutel mein Verstand ist auch noch sehr Gesund, da solltest du dir überlegen ob bei dir alles passt ......

Dein armes Geld brauch ich nicht, außerdem heulst Du doch immer hier rum, ist alles soooo Teuer, nur 2x7950 Flietzpiepen nicht - Boäh.. ist das armselig :d

P.S. erster Kommenatr wenn die HD8970 kommt, zu Teuer, aber immerhin 150 Piepen billiger als eine nV :p
 
Ich habe 800€ Bezahlt damals für die beiden 7950 bleib mal ruhig und davor hatte ich zwei 7970 und dazwischen vier 7970 gekauft ASUS DCI und für mich war P/L die 7950 der besserer Wahl. Zwischen der 7970 CF und der 7950 CF + OC Spielt keine rolle. Ich habe dadurch 300€ gespart und das Geld für Wakü investiert *Haptschi* dochurt :bigok:.

Wie heißt das so schön mein Vernunft hat gesiegt es sind gerade mal 5 FPS gewesen zwischen den Karten warum soll ich wegen 5 FPS 150€ mehr Zahlen manche Zahlen wegen 5 FPS 300€ mehr weil es High End ist mein Geld Sammele ich nicht auf der Straße auf. AMD oder NV wird der letzte sein wo auf uns Kümmern würden warum soll ich den Pleite Geier mein Geld verschencken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein armes Geld brauch ich nicht, außerdem heulst Du doch immer hier rum, ist alles soooo Teuer, nur 2x7950 Flietzpiepen nicht - Boäh.. ist das armselig :d

P.S. erster Kommenatr wenn die HD8970 kommt, zu Teuer, aber immerhin 150 Piepen billiger als eine nV :p

wie arm kann geld eigentlich sein?
und was ist eine 7950 flietzpiepe?
 
Stell Dir mal vor, Dein Arbeitgeber stellt jemanden ein, der 300€ weniger Lohnkosten verursacht als Du, bei ca. 5% weniger Arbeitsleistung - Da spart er doch, weil die Vernunft und die P/L stimmt :d
 
Die 780 er aber auch nur wegen 3-5 fps weniger wen überhaupt...(meine damit die min FPS, sind für mich die wichtigsten).

Aber ist doch egal, wie gesagt sind beide gute Karten. Aber neuer ist die 780 er steht bei Nvidia auch unter der 7 er reihe und die Titan steht bei der 6 er reihe. Von daher ist die 780 er für ein leihen besser..(rein optisch auf der NV Hompage):bigok:

es kommt auf das spiel an ,bei bf3 mit meinen einstellungen sind es 8-10fps
 
Stell Dir mal vor, Dein Arbeitgeber stellt jemanden ein, der 300€ weniger Lohnkosten verursacht als Du, bei ca. 5% weniger Arbeitsleistung - Da spart er doch, weil die Vernunft und die P/L stimmt :d

Alter mir fehlt hier nichts mehr ein. Gott muss Idioten Lieben warum lässt er das zu Neiiiin :lol:

Hört jetzt Bitte auf bevor der Thread wegen uns geschlossen wird das habe ich nicht vor Fang mich nicht an zu sticheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter mir fehlt hier nichts mehr ein. Gott muss Idioten Lieben warum lässt er das zu Neiiiin :lol:

Hört jetzt Bitte auf bevor der Thread wegen uns geschlossen wird das habe ich nicht vor Fang mich nicht an zu sticheln.


dann beruhige dich,sonst lese ich deine sätze noch 10x bis ich den inhalt begriffen habe
 
Alter mir fehlt hier nichts mehr ein. Gott muss Idioten Lieben warum lässt er das zu Neiiiin :lol:

Hört jetzt Bitte auf bevor der Thread wegen uns geschlossen wird das habe ich nicht vor Fang mich nicht an zu sticheln.

Hab nichts anderes von Dir erwartet, wenn es interessant werden könnte, wird es bei Dir kindisch und lächerlich zugleich :bigok:

P.S. Aber ich nehm Dich ja auch nicht Ernst ^^
 
Alter mir fehlt hier nichts mehr ein. Gott muss Idioten Lieben warum lässt er das zu Neiiiin :lol:

Hört jetzt Bitte auf bevor der Thread wegen uns geschlossen wird das habe ich nicht vor Fang mich nicht an zu sticheln.

Ach du darfst, aber andere Leute nicht oder wie?
Gott muss offenbar auch Leute mit schlechter Rechtschreibung und nicht vorhandener Zeichensetzung lieben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund gibt Leiharbeiter und alle großen Firmen Stellen keinen mehr ein und Produzieren ihre Ware in China weil dort alles Günstiger ist man man man dochurt ich dachte echt du bist Intelligent.

---------- Post added at 00:11 ---------- Previous post was at 00:09 ----------

Ach du darfst, aber andere Leute nicht oder wie?
Gott muss offenbar auch Leute mit schlechter Rechtschreibung und nicht vorhandener Zeichensetzung lieben. :fresse:

JA und ich stehe darüber bin kein Deutsche da für habe ich zwei Berufe abgeschlossen und bestanden in DE was sagst du dazu, wie viele Deutsche haben kein Beruf und kein Arbeit. Es wird langsam echt Traurig hier :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine menge,nun beruhige dich

ich gehe jetzt pennen,habe noch einen job ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JA und ich stehe darüber bin kein Deutsche da für habe ich zwei Berufe abgeschlossen und bestanden in DE was sagst du dazu, wie viele Deutsche haben kein Beruf und kein Arbeit. Es wird langsam echt Traurig hier :btt:

Ich kenn auch genug die keine Deutschen sind, aber deren Rechtschreibung ist genauso gut wie meine oder sie geben sich wenigstens Mühe, sodass man leicht verstehen kann was sie meinen.
Aber einfach Wörter aneinanderhauen und am Ende ein Punkt und dann noch andere beleidigen, das kann es ja wohl nicht sein.
Und was interessiert mich wie viele Deutsche keinen Beruf und keine Arbeit haben? Wie viele haben denn in deinem Heimatland keine Arbeit und keinen Beruf? Das gehört jawohl sicherlich nicht hier her.

Bleibt mit eurem AMD Kram doch einfach in euren Threads und hinterlasst dort eure geistigen Ergüsse. Interessiert hier doch keinen!
So und jetzt :btt:
 
Bitter, da ist man mal 2 Bierchen trinken, dann ist der Thread um 4 Seiten "reicher" - und enthält fast nur intolerantes Gebashe.

Nochmal, ich hab nichts dagegen wenn sich jemand eine Titan kauft, ich verstehe halt nur dich nicht, wenn du dir nicht eingestehen kannst, dass das P/L absolut schlecht ist und man sich die Karte im Prinzip eher nicht kaufen sollte.

Das ist vielleicht für dich subjektiv so, heißt aber noch lange nicht dass es andere auch so sehen müssen wie du. Da kannst du versuchen ewig zu diskutieren und Recht zu bekommen, es wird nichts bringen, da manche Menschen dir da einfach nicht zustimmen werden. Es gibt eben unterschiedliche Anwendungsprofile, und für manche spielt P/L eine sehr untergeordnete Rolle.

Außerdem ist das P/L Verhältnis der GTX 780 im Prinzip auch sehr schlecht (und ob es einem gut genug ist, ist erneut eine rein subjektive Entscheidung):

Die GTX 780 bietet ~40% mehr Leistung als meine alte 670 (aber auch nur ohne OC), kostet dafür aber 80% mehr. Hier zahle ich für 40% mehr Leistung also auch ganze 80% mehr Geld (effektiv 84€ pro 10%), wieso sollte also ein Titan Besitzer für weitere 10% nicht nochmal 300€ zahlen dürfen? Der Preisanstieg bei absolutem Highend war schon immer eher exponentiell.

Man kann es aber auch anders rückrechnen, die GTX 670 bietet 32% mehr Leistung als die GTX 660, kostet dafür auch 78% mehr - also ist auch die GTX 670 genauso unvernünftig.

Vergleicht man die 660 aber mit der 460..... ihr seht wie es weiter geht. Irgendwann landen wir dann bei der IGP, falls vorhanden, weil alles andere "unvernünftig" ist.

Die Preis-Leistungs-Kurve steigt eben exponentiell. Wo zieht man die Grenze? Was ist noch vernünftig?

Das ist rein subjektiv! Also lasst es doch und versucht nicht andere zu "bekehren" oder ihnen euren Willen oder eure Weltansicht aufzuzwingen -_-


Budget passt mach dir keine Sorgen um mein Geldbeutel mein Verstand ist auch noch sehr Gesund, da solltest du dir überlegen ob bei dir alles passt ......

Da ich verrückt bin würde ich 900€ für ne Titan zahlen ;)

Ok das ist ein Argument wo ich sage das kenne ich :d

Das ist nicht nur hart an der Grenze zur Beleidigung sondern auch noch ein Widerspruch in sich.

Also bitte reißt euch zusammen, zeigt etwas Toleranz und denkt nicht, dass eure Anwendungsprofile bzw. eure Ansichten allgemeingültig sein müssen.

Sorry, aber das musste raus.

Und nun :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
boah gähn. Die Preisgeschichte hat einen solch langen Bart, da fällt selbst der 12 Meter-Bein Igor auf die Nase weil er sich dauernd draufstiefelt. Wie gut das ich hier kein Mod bin.
 
Gibt es eigentlich schon Spekulationen wie hoch der Performance-Unterschied zwischen Maxwell und GK110 sein wird?
 
Nicht dass ich wüsste, aber ich vermute nicht allzu viel, was auch sicher der Grund ist, warum es keine Custom Titan Karten gibt.

Naja, ich bin mir da nicht so sicher. GK110 ist eine 28nm Architektur, 20nm bietet im Vergleich potentiell 30% mehr Transistoren auf der selben Fläche. Die Computing-Power einer 20nm Fertigung ist also bei selben Chip-Ausbau um 30% verstärkt.
Natürlich könnte Nvidia auch einen "Energie-Effizienten" Weg einschlagen und bei 20nm in etwa die selbe Anzahl an Transistoren verwenden, das hätte dann zur Folge das die Energieaufnahme reduziert wird.

Hier mal ein Vergleich zwischen 40nm und 28nm:
Geforce GTX 580: 40nm process, 3.00 billion transistors, idle temp 36C, load temp ~86C, idle power 133W, load power ~435W.
Geforce GTX 680: 28nm process, 3.54 billion transistors, idle temp 32C, load temp ~78C, idle power 112W, load power ~345W.

Hadere immer noch meine 670 mithilfe vom EVGA Step-UP gegen die 780 auszutauschen (280€ Aufpreis).
Ich hab schlichtweg nicht dieses "Next-Gen" Gefühl... aber ~35% mehr Performance für 280€ ist eigentlich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Spekulationen wie hoch der Performance-Unterschied zwischen Maxwell und GK110 sein wird?
Nein gibt es noch nicht, aber man kann trotzdem spekulieren

Meine Einschätzung

GK104 > GM104 "20nm" (+100%)
GK110 > GM110 "20nm" (+80%)

Ich denke das die GTX700 Serie bis nächstes Jahr Sommer aktuell bleiben wird, zwischen Sommer & Herbst 2014 kommt Maxwell in 20nm.
Ein Maxwell @28nm Chip wird man bestimmt nicht sehen, evtl. findet sich in Nvidias Labor so ein Chip um erfahrungen zu sammeln...
 
Das ist nicht nur hart an der Grenze zur Beleidigung sondern auch noch ein Widerspruch in sich.

Also bitte reißt euch zusammen, zeigt etwas Toleranz und denkt nicht, dass eure Anwendungsprofile bzw. eure Ansichten allgemeingültig sein müssen.

Wenn Du mir jetzt erklären könntest, warum das nicht für Tests/Reviews gilt, damit wäre mir und eine Menge anderer ziemlich geholfen .

Es ist nämlich alles subjektiv ;)


BTw: Wird Maxwell kurz vor Release von Broadwell@14nm erscheinen, sagt zumindest meine Glaskugel aus den vergangenen Jahren ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh