Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Hallo!
Gibt es etwas zu beachten beim Firmwareupdate?
Datenverlust gibt es hoffentlich nicht, oder sollte ich sicherheitshalber vorher eine Datensicherung machen?

Gruß
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herrje - jetzt gibts die 840er (non-pro) 500 GB bei Amazon für 289,- als Tagesdeal....

Ich werde wohl schwach, denn ich brauch die für Audio-Libraries, da ist nur schnelles lesen relevant - und 250GB Platten sind zu klein. Es werden wenig Daten neu drauf geschrieben, was drauf ist bleibt da längere Zeit und wird nur ausgelesen. Da erhoffe ich mir, dass die beiden Schwächen schlechtere Haltbarkeit und geringere Schreibperfomance quasi keine Rolle spielen. Aber bei viel so viel Speicherplatz nicht mehr auf die langen Ladezeitenbalken glotzen zu müssen, wäre eine Wohltat - bei Orchesterlibs und Projekten mit wirklich vielen Samples ist das grausam von einer normalen HDD.

Dabei wollte ich erstmal sparen.... :wall:
 
Mike, die 840 hat keine schlechte Haltbarkeit, im Dauerschreibtest hat sie schon fast 2000 Zyklen, obwohl Samsung nur 1000 für den TLC Nand angibt, und wenn du hauptsächlich nur liest, bringst du sie eh nie kaputt, kannst ruhig kaufen.
 
Ja bob und mecks ihr habt recht und deshalb ist sie nun unterwegs^^

Werde auch mal benchen und berichten; irgendwo hab ich gelesen, dass die 500er im Vergleich zur 250er tatsächlich auch noch mehr Performance beim Schreiben bieten soll - was ja bei anderen Herstellern nicht unbedingt der Fall ist.

Greetz, Mike
 
@Smatter: andersrum, ausser Dein OS mit allen Programmen ist sehr gross.
 
Sicher, die üblichen wie HWLuxx und CB haben doch drüber berichtet.
 
Ich bin absolut für Benchmarks,

Ja, Benchmarks sind ganz hervorragend, um dumme Jungs zum Kauf anzustacheln - um was anderes geht's hier ja kaum.
Was nützt mir der schönste Benchmark, wenn die SSD nicht rechtzeitig aus dem Standby zurück kommt und sich der PC mit einem BSOD verabschiedet.
 
@Miesmacher, wenn du auf die 330 anspielst, die überall problemlos läuft, nur bei dir im Notebook zickt sie, wo ist dann das Problem zu suchen? Wobei es kein Problem gibt, das is ne Inkompatibilität, das kommt immer mal vor.
 
Wunderbar... Sowas habe ich irgendwie nicht gefunden....

Danke dir, da ist die Plextor ja gar nicht soooo schlecht...

Würde zwar eher dann zur 840pro tendieren, aber einem geschenkten Gaul... Bla, bla, bla... :-P




Sent from... {der Gerät}...
 
@Miesmacher, wenn du auf die 330 anspielst, die überall problemlos läuft, nur bei dir im Notebook zickt sie, wo ist dann das Problem zu suchen? Wobei es kein Problem gibt, das is ne Inkompatibilität, das kommt immer mal vor.

Wenn man dann mal genauer im Internet sucht, dann sieht man auf einmal, dass Sandforce damit ein Problem hat - seit 2 Jahren. Und das findet man in keinem Benchmark. Aber du hast das richtige Stichwort geliefert: KOMPATIBILITÄT. Früher tauchte dieser Bewertungspunkt in seriösen Zeitschriften immer auf.

"Wobei es kein Problem gibt, das is ne Inkompatibilität, das kommt immer mal vor." So etwas ist ein frecher Verkäuferspruch. Da mache ich auf dem Absatz kehrt.

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

Was nützt mir die schnellste SSD, wenn sie so einen Bug (gehabt) hat:
AnandTech - Samsung Explains The Firmware Bug Causing The Failures of SSD 840/840 Pro

Wurde das hier wenigstens mal erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Was nützt mir die schnellste SSD, wenn sie so einen Bug (gehabt) hat:
AnandTech - Samsung Explains The Firmware Bug Causing The Failures of SSD 840/840 Pro

Wurde das hier wenigstens mal erwähnt?

Das wurde längst überarbeitet. AnandTech hat ein sehr frühes Produkt mit allererste Firmware erhalten. Bereits mit der Firmware 3B0Q wurde dieser Bug beseitigt. 4B0Q ist die aktuelle Firmware.

---------- Post added at 00:41 ---------- Previous post was at 00:38 ----------


Leider zu spät. Kostet jetzt wieder 345.- Für 289.- wäre sie ideal für meinen Laptop gewesen.
 
ahjo, kein Plan, ich kenne das Programm nicht so, um es negativ oder positiv zu betiteln. Hatte ich gerade noch drauf, deshalb habe ich es mit eingefügt...:fresse2:
 
Hallo,

ich habe mir heute die 120GB SSD 840 gekauft. Zufällig beim browsen auf der Samsung Homepage bin ich darauf gestoßen, dass die Modelle für den EU Markt ein /EU im Model Code enthalten sollen. Mein Modelcode: MZ-7TD120BW

Ist das ein Modell für den EU - Markt oder ein "Grauimport" oder wie man das nennt?


Danke
 
ich habe mir heute die 120GB SSD 840 gekauft. Zufällig beim browsen auf der Samsung Homepage bin ich darauf gestoßen, dass die Modelle für den EU Markt ein /EU im Model Code enthalten sollen. Mein Modelcode: MZ-7TD120BW

Bei meiner 128 Pro steht auch am Ende der Modelbezeichnung BW.
Beispielsweise steht auf der Arlt- und Alternate-Seite bei der Modellbezeichnung am Ende auch BW, ich glaube nicht das die es sich leisten können Grauimporte zu vertreiben.
Auf meiner Verpackung steht ein Hinweis in Deutsch und kann ein Indiz dafür sein, dass die Ware i. O ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

so, hier nun die 840pro mit 256GB...



...welche würdet ihr jetzt behalten für Games...Plextor vs 840pro...???

Ich weiss es echt nicht, sind beide wirklich Top Pladden ...
 
Völlig egal da du keinen Unterschied merken wirst imo.
 
du merkst eh keinen unterschied im alltag... nimm die welche am besten vom speicherplatz passt oder wo dir die farbe besser gefällt ;)
 
Schöne Argumentation, so in etwa,habe ich es mir gedacht ...

Denke,nehme die Samsung, weil die BS Pladde auch eine Samsung ist...

Danke euch

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Habe seit heute die SSD 840 (nonPro) im Rechner drin. Bin echt begeistert. Super Performance. Zuvor hatte ich eine Kingston SSDnow+ und der Unterschied ist doch sehr deutlich. Ich kann die 840 nur empfehlen.
 
ich habe jetzt die non pro und die Pro und die Intel gegen die 128 Pro getauscht und muss sagen Hallejuhlia den Performancesprung merke ich aber !!!!!!!!!! Hammer

habe auch Firmwareupdate gemacht und mit dem migrationstool war die übernahme von der Intel in 5 Minuten gegessen ohne Probleme

die 256 ssd 830 habe ich als Entpacklaufwerk aber die werde ich wohl auch tauschen Müssen die Pro ist einfach der Hammer,hatte noch nix schnelleres,da war die Intel ja ne Schnecke Sata 3 Port

as-ssd-bench ATA Samsung SSD  19.12.2012 20-49-01.png

meine Fresse ich bin begeistert

in meiner Kiste jetzt

1x 128 SSD 840 Pro
2x 256 SSD 830
2x 600 Raptoren
1x 120 GB 840 Non Pro da ist windows 8 drauf liegt jetzt hier läuft nicht so geschmeidig wie ich möchte ohne Aero Glass totaler Mist finde ich deshalb ausgebaut und schlummert bis irgendwann mal ,hab das win 8 Pro für 14 Euro bekommen bei Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh