• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Wunderbar....wie macht ihr das am sichersten...??..ich weiss, wird stetig gestellt die Frage, aber evtll. hat mal eine 2sec und kann es beantworten..:fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man denn die Firmware updaten bei Windows 8 ?
Ich habe gesehen das die Magican Software Firmwareupdate bietet, diese läuft jedoch nur bis
Windows 7.
 
Wie kann man denn die Firmware updaten bei Windows 8 ?
Ich habe gesehen das die Magican Software Firmwareupdate bietet, diese läuft jedoch nur bis
Windows 7.

Magican läuft auch unter Windows 8 siehe Anhang. Bei der Installationsdatei Kompatibilität auf Windows 7 schalten fertig. Läuft bei mir einwandfrei.
 

Anhänge

  • sm3.2ixpc6.png
    sm3.2ixpc6.png
    9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Eben die 830-128 gegen eine 840 Pro-128 ausgetauscht, hat mit dem beigefügten Migrationstool problemlos gefunzt.
Die neue FW auch gleich mit der Magican Software und Win8 gflasht. Der Typ von Andy_20 war goldrichtig, DANKE.
Die 830 ist jetzt Programm-LW anstelle der M4.

Die Benchwerte der 840 Pro sind beeindruckend.
 
Auch seit heute im Club der 840Pro.

Hab n frisches Win7 x64 drauf installiert, dann die FW mittels SSD Magician geupdated - alles problemlos.
Der 1. Eindruck ist auch sehr positiv von der SSD. Auf irgendwelche Benchmarks leg ich da nicht viel wert,
ich hoffe einfach dass sie lange haelt und mich nich im Stich laesst ;)

Grueße
 
SSD.png

Also bei mir funktioniert die Magicansoftware nicht unter Windows 8 Pro 64Bit :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nach dem 5. Anlauf hat die Installation geklappt und die neue Firmware ist auch schon installiert. :hmm:
 
Wie meinst du das nun?

Die MZ-7TD120 Software/Firmware liegt natürlich getrennt von der MZ-7TD250 Software/Firmware bei Samsung vor.

Oder meinst du die Changelog? Die ist gleich.


edit: Mich würde aber mal interessieren, was Samsung nun mit "dirty drive" genau meint. Meinen die damit stabilisiertere Schreibleistung bei SSD mit hoher Schreib/Leseleistung, oder SSD die an falschen Controller angeschlossenen ist, verbesserung der WA oder wie oder was? Ziemlich schwammig diese Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jezt hat es sich geklärt. Wenn du die beiden Files downloadest, dann ist es jeweils das gleiche File. Ob nun für das 120GB oder 250GB Modell. Danke
 
Gibt eine Möglichkeit die SSD ohne Windows zu updaten?
Bin gerade auf der Suche nach einer passenden SSD für mein Latitude e6530. Allerdings ist da kein Windows drauf...
 
Heute auch eine 840 Pro bekommen, Firmware upgrade ging ohne Probleme.
Allerdings behauptet Samsung SSD Magican beim Start immer es sei ein Update verfügbar, Link zum Update ist aber eine Sackgasse mit Fehlermeldung bei Samsung.
Installiert ist Version 3.2.1

Hier mal ein Testlauf, nach Windows Umzug.
Anhang anzeigen 216270
 
So, Moin,...gherade meine 840 mal verbaut, zwar erstmal als nicht OS Pladde, aber bin schon sehr überrascht über den kleinen Schritt nach vorne zur 830...;)

830 - 128GB



840pro - 128GB



...ich werde mir noch die Plextor bestellen und gucke mal wie die so wirkt...;)

Ich denke, die Punkte von der Pro sind ohkai.

Frage, wie kann ich denn die akuelle FW ablesen..?
 
Die Punkte sind mir absolut unwichtig....:)...so wie alle benchmark...für den Vergleich zur 830 ist das nur mal nett zum anschauen, aber im "klick" oder "normalen Gefühl", ist es absolut nicht erfühlbar...^^
 
So, Moin,bin schon sehr überrascht über den kleinen Schritt nach vorne zur 830...;)

..ich werde mir noch die Plextor bestellen und gucke mal wie die so wirkt...;)

Ich denke, die Punkte von der Pro sind ohkai.

Frage, wie kann ich denn die akuelle FW ablesen..?

Der Unterschied im AS SSD ist doch relativ groß, denn in der Praxis im Alltag ist er erst richtig klein, nämlich gleich Null. Und eine Plextor ändert da auch nix dran.
Am Besten Umdenken, oder weiterhin mit Enttäuschungen leben. :)
 
...ich werde mir noch die Plextor bestellen und gucke mal wie die so wirkt...;)

Bitte unbedingt deinen Eindruck mit uns teilen! Man ließt irgendwie halt gar nichts über die Plextor, wäre schön wenn du das ein wenig ändern würdest.
Gerade im Vergleich zur 830 und 840Pro. Auch wenn im Desktop-Bereich nur sehr bedingt etwas auffallen sollte...

Bei mir steht ein Upgrade von 128GB an Sata2 (830iger) auf 256GB an Sata3 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich werde mir noch die Plextor bestellen und gucke mal wie die so wirkt...;)

Hallo, ich möchte auch noch meine plextor M3 pro 128 mit der Plextor M5 pro 256 upgraden,
brauch etwas mehr platz.

Ansonsten gilt die Plextor pro sind ganz hervoragende ssds.
absolut zuverlässig und schnell.
leider aber auch etwas höher im preis.
aber es muß ja nicht immer samsung sein.

gruss kemen
 
Ob ihr von Samsung 0,1% mehr Leistung zur Plextor erreicht, ist doch Rille. Dann lieber Raid mit 50% Mehrleistung.;-)
 
Der Unterschied im AS SSD ist doch relativ groß, denn in der Praxis im Alltag ist er erst richtig klein, nämlich gleich Null. Und eine Plextor ändert da auch nix dran.
Am Besten Umdenken, oder weiterhin mit Enttäuschungen leben. :)

...wieso Enttäuschung...??...ich weiss ja nicht,w as du erwartest und sry, wenn du jedesmal enttäuscht wirst, mir pers. gefällt sogar noch die C300...also ich wurde bis jetzt noch nie "Enttäuscht"...kein Plan, was du für pers. Empfindungen hast...:hmm:

Ob ihr von Samsung 0,1% mehr Leistung zur Plextor erreicht, ist doch Rille. Dann lieber Raid mit 50% Mehrleistung.;-)

Jepp, Grundsätzlich absolut *Bratwurst*, ich für meinen Teil, vergleiche eben gerne. Und das man ab einen Level nicht mal einen Hauch von Unterschied im 24/7 merkt, sei wohl jedem bekannt...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Firmware? Aber einige hier geben eindeutig viel zu viel auf die Punkte vom AS SSD...
Frage: Worauf gibst du denn was bei einer SSD um deren Leistung für dich kaufentscheidend zu definieren bzw. welche Kriterien bewegen dich dazu diese und jene SSD zu favorisieren, ohne diese "Werte" nicht über einen Leistungsbenchmark in Erfahrung gebracht zu haben? ..oder kaufst du bei SSD immer die Katze im Sack? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sagen mir wenig. Im Zweifelsfall würde ich bei gleich gutem Flash die langsamere SSD nehmen in der Hoffnung, dass die sorgfältiger und zuverlässiger arbeitet.
 
Frage: Worauf gibst du denn was bei einer SSD um deren Leistung für dich kaufentscheidend zu definieren bzw. welche Kriterien bewegen dich dazu diese und jene SSD zu favorisieren, ohne diese "Werte" nicht über einen Leistungsbenchmark in Erfahrung gebracht zu haben? ..oder kaufst du bei SSD immer die Katze im Sack? ;)

zuverlässigkeit sollte ein wichtiger punkt sein.
preis-leistung könnte man auch nennen.

die geschwindigkeit ist im alltag doch bei den meisten ssds gefühlt die gleiche.
 
Top! Find die 840 Pro vom feeling ein wenig flüssiger wie die Crucial. Aber kann auch sein dass ich das nur denk, weils was neueres ist.

Foto.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh