Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Ja ne is klar !

Er redet von 120 Gb und verlinkt ne Pro ?

Zitat : "Hey, bei Saturn gibts grade scheinbar die 840 mit 120gb im Angebot für 89...wenn man allerdings online guckt landet man bei der 840pro zu dem preis SAMSUNG 2,5 Zoll interne Festplatte 128GB SSD S-ATA III Externe Festplatten kaufen bei Saturn was ja ein ziemlich guter preis wäre...frage ist nur was man wirklich bekommt... "

Er hat schon Recht, im Prospekt steht ne 120 Basic aber im Onlineshop wird ne 128GB Pro zum selben Preis von 89€ angeboten! Gestern Mittag müssen Sie es aber bemerkt haben und haben dann gegen Nachmittag die Stornierungsemails raus geschickt. Was mich aber bissl aufregt das sie schreiben "aufgrund der großen Nachfrage" nicht mehr verfügbar ist. Ich hatte ja bereits gegen 9Uhr eine bestellt und auch noch ne Bestellbestätigung bekommen , was ja darauf hindeutet das Sie noch welche anbieten.
Weiterhin ärgert mich das Sie mir nun ne ("nonpro") mit 120GB als "...gleiches Produkt..." mit "... lediglich hat dieses 120GB statt 128GB...." anbieten wollen.
Hier auch noch mal ein Auszug aus der email von Saturn:

Sehr geehrter Herr ...,





vielen Dank für Ihre Bestellung.



Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen gewünschte Artikel aufgrund der großen Nachfrage nicht mehr verfügbar ist.

Wir möchten Ihnen daher gerne ein Ersatzprodukt vorschlagen:



1637927; Samsung MZ-7TD120BW 120GB SSD; Menge: 1



Bei dem vorgeschlagenen Produkt handelt es sich um das gleiche Produkt, lediglich hat dieses 120GB statt 128GB.



Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, lassen Sie uns bitte bis zum 13.12.2012 eine Information zukommen, ob wir Ihnen das Ersatzprodukt zusenden dürfen. Wir werden die Ersatzbestellung schnellstmöglich für Sie organisieren, die Auslieferung kann ab der Kalenderwoche 50 erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Bestellung stornieren müssen, wenn wir von Ihnen keinen Rückmeldung bis zum 11.12.2012 erhalten haben.



Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen dennoch, Sie als Kunde bei uns begrüßen zu dürfen.





Mit freundlichen Grüßen

Also ich finde das bissl ne Frechheit, sich so rausreden zu wollen. Besonders bei so nem großen Unternehmen wie Saturn ist der sich nun auch verstärkt im Onlinesegment etablieren will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam, subjektiv ist die Plextor M3P am ICH10R "spritziger" als die Samsung 840 pro. Bin mir sicher, dass es keine Einbildung ist. Schwierig zu beschreiben, aber Outlook etc. öffnet sich schneller (ca. 800MB - .Pst - Datei). Habe manchmal das Gefühl, dass die Samsung 840 eine Art "Gedenkpause" einlegt...

Habe jetzt vorerst wieder die Plextor angeschlossen. Werde es nochmal am Notebook mit Sata 6GB/s testen.



das sage ich doch die ganze zeit.

meine beiden plextor m3p fühlen sich knackiger als meine samsungs an.

gruß
kemen
 
Gibt es außer spritzig und knackig auch etwas greifbares, wie z.B. Bootdauer, Dauer des Kopierens eines großen Ordners auf der SSD selbst, oder was ähnliches?
 
Ich finde die non_Pro Samsung840 auch nicht schlecht. Für 155€ kann man bei 250GB nicht meckern und die Leistung stimmt auch:

as-ssd-benchatasamsun9ebbx.png


..von der Optik her schaut sie aus wie die 830er.
 
Und die Gratis-Flugreise kommt ebenfalls hinzu.:)
 
@Smatter
Nur unter Win 7. Unter Win 8 sieht es ja ggf. anders aus.
Ich schicke die Dinger wieder zurück. Auch bei meinem Ivy Bridge Notebook unter Sata 6GB/s finde ich die 512GB M5P spritziger als die 840er Pro (ebenfalls Win 7).

Im Moment ist Plextor mein Favorit - neben den 600GB Intel 320 als Datenlager.
 
aha...danke dir, ich werde erstmal die 840pro testen, mal sehen, evtll. schenkt mir der Weihnachtsmann ja die Plextor..;)

--> 600GB Intel 320....muhahaa....ohkai, das wäre mir der Preis nicht wert...sry...;)...aber ohkai, jeder wie er mag...:fresse2:
 
hdparm -N /dev/sdX

Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit hdparm -N, oder hdparm --dco-identify und der Samsung 840 Pro oder der 840 gemacht?

Aus der man page für -N:
"Get/set max visible number of sectors, also known as the Host Protected Area setting. [...]"

Danke,
Frieder
 
Wollte mir eigentlich eine SSD 830 256GB schnappen, musste aber feststellen, dass diese bereits vergriffen ist. Habe mich nun für eine 250GB 840 non-Pro entschieden. Bin gespannt wie sich das Teil schlagen wird...
 
In der Praxis merkst du bis auf den geringeren Speicher eh keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 250GB SSD Samsung840 Basic @ Raid0 ;)

unbenanntd9ihk.jpg
as-copy-benchwindows1tvd9f.png
 
Für OS 80GB, der Rest ist Datenpartition.
 
Raid 0 scheint sehr gut zu skalieren. Kann man eigendlich auch 3 SSDs parallel schalten?
 
hier meine Samsung 840 non Pro hab ich mir heute geholt ist die 120 ger für mein Windows 8

as-ssd-bench Samsung SSD 840  12.12.2012 16-06-42.png
 
Is die diese Woche auch noch im Angebot, wo hast se geholt? Die 250er tät mich auch interessieren.
 
hab sie im Saturn für 80 euro bekommen da konnte ich nicht nein sagen,auch wenn die werte etwas schlechter sind aber ich habe noch 2 256 samsung 830 drin sollte so schon gehen
 
Deine Schreibwerte sind aber extrem schlechter als bei mir. Wie angeschlossen?

edit: Ah, sehe gerade ist ja nur die 120er. Na denn. ;)


Raid 0 scheint sehr gut zu skalieren. Kann man eigendlich auch 3 SSDs parallel schalten?
Mit den passenden Board, zb. ein ASRock Z77 Extreme11 mit LSI SAS2308 PCI-E-3.0 x8 Controller kannste sogar acht von den Dingern in ein Mega SSD-Raid setzen und dürftest locker up to 4GB/s erreichen. ;)

3.84 GB/s on ASRock X79 Extreme11 with 8 ADATA SSDs <- ist zwar das X79 Extreme11, hat aber den gleichen LSI Controller wie das Z77 Extreme11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fluggutschein ist nicht immer bei der Samsung840 dabei. Bei K&M war der dabei, bei der über Amazon georderten Samsung840 nicht.

Das ist ein bischen kompliziert mit den Fluggutschein und die Aktion ist zeitlich befristet bis Mitt/Ende Januar glaube ich. Du mußt den Gutscheincode der auf der Box steht bei Inspire Ltd. einlösen, die prüfen das dann und dann bekommst du von denen bescheid.

Link Freiflugaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war kein Gutschein dabei :(
Aber naja - der Ersteindruck ist sehr gut...!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh