Laut Anandtech, ja...
TRIM to RAID-0 SSD Arrays and Option ROM - AnandTech Forums
TRIM to RAID-0 SSD Arrays and Option ROM - AnandTech Forums
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
okay... dann funktionietr bei mir trim nicht. wie ich schon befürchtet habe. habe ein ssd raid aus 2x samsung 840 pro mit jeweils 256gb. habe ein asus maximus v extreme board und beide ssds an den intelport angebunden. verwende die neuste option rom 12.xx und das neuste bios. installiert habe ich win 8 pro im uefi modus. aber trim scheint bei mir nicht zu funktionieren. bekomme bei dem tool eine fehlermeldung.... :-(
habe ich ein problem bei meiner config?
Denn Asus baut bestimmt aus gutem Grund die 12er Roms nicht in die 7er Chipsatz Biose ein. Ich habe leider kein Raid mehr laufen, kann daher nicht testen.
Es ist keine gute Idee, bei einem RAID-System den RAID-Treiber zu deinstallieren.Ja, einfach deinstallieren und neu starten. Wenn der 12.5er dann noch aktiv ist, kannst du ja in der Systemsteuerung/Geräte-Manager kontrollieren, dann von Hand über den Geräte-Manager den Treiber noch mal manuell deinstallieren,
Das liegt daran, weil der 12.5er zwar WHQL ist, aber eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, dies war zunächst nur ein spezieller OEM-Treiber.
Das bestätigt die Richtigkeit Deiner zuvor gemachten Aussage nicht unbedingt.Nachtrag: Intel hat gestern Abend die ehemaligen OEM 12.5er offiziell für alle gemacht, kann man hier runter laden.
Es ist aber definitiv der Fall. Die RST(e) Treiber v12.5.0.1066 unterstützen TRIM im RAID0 bei keinem Chipsatz (vielfach mit den verschiedensten Z77 RAID0-Systemen getestet).Trill schrieb:Da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Intel den 12.5er mit so einem massiven Bug veröffentlicht, das Trim im RAID nicht mehr geht....
Da gebe ich Dir recht.Ich weiß aus erster Hand, dass der 12.5.0.1066 zunächst als OEM-Treiber zwecks Evaluierung an verschiedene Hersteller ging und zunächst nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, Intel hat diesen Treiber zuvor auch nie veröffentlicht. Unverständlich ist, dass Intel diesen selbst nach dieser Prozedur mit diesem TRIM-Fehler doch für alle zugänglich macht
Wenn Intel der Maßstab ist, warum hat ASUS bis heute dieses v11.6.0.1702 OROM in seine BIOSe nicht eingebaut?Intel zum Beispiel implementiert in ihre Z77 Boards das SATA RAID Option ROM: v11.6.0.1702 und kein 12er ROM
Nein, stattdessen ist immer noch das uralte OROM v11.0.0.1339 drin. Allein daran kann man erkennen, wie sich die Mainboard-Hersteller um ihre Kunden kümmern.das gleiche bei Asus, für mein P8Z77-V kam erst letzte Woche das 1908er Bios raus, es ist kein 12er ROM drin.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Fa. ASUS pflegt schon seit sehr langer Zeit keine neueren PCI ROM-Module mehr in ihre BIOS-Versionen ein. ASUS & Co wollen offenbar lieber Mainboards mit einem Intel Chipsatz der 8-Serie verkaufen als die älteren Mainboards mit aktuellen PCI ROM-Modulen ausstatten und auf diese Weise am Fortschritt bei der Entwicklung der Treiber und Firmware/OROM-Module teilhaben zu lassen.Und jetzt soll mir doch mal einer sagen, warum Intel und Asus das macht? Bestimmt nicht, weil sie nicht wollen, das die User auf dem letzten Stand sind.
Da gebe ich Dir recht.
Wenn Intel der Maßstab ist, warum hat ASUS bis heute dieses v11.6.0.1702 OROM in seine BIOSe nicht eingebaut?
Nein, stattdessen ist immer noch das uralte OROM v11.0.0.1339 drin. Allein daran kann man erkennen, wie sich die Mainboard-Hersteller um ihre Kunden kümmern.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Fa. ASUS pflegt schon seit sehr langer Zeit keine neueren PCI ROM-Module mehr in ihre BIOS-Versionen ein. ASUS & Co wollen offenbar lieber Mainboards mit einem Intel Chipsatz der 8-Serie verkaufen als die älteren Mainboards mit aktuellen PCI ROM-Modulen ausstatten und auf diese Weise am Fortschritt bei der Entwicklung der Treiber und Firmware/OROM-Module teilhaben zu lassen.
Da bist Du aber ganz schön blauäugig.Da ich selber fast acht Jahre lang bei einem Mainboardhersteller gearbeitet habe, lass dir sagen, dass es keine Willkür ist, was man in die Biose einbaut.
Da bist Du aber ganz schön blauäugig.
Beispiel:
Als vor etwa 1 Jahr bekannt wurde, dass nur Boards mit einem Intel Z77 Chipsatz das im Intel RAID ROM ab v11 enthaltene Feature "TRIM im RAID0" unterstützen, haben sich seinerzeit sehr viele Besitzer eines Z68- oder P67-Boards spontan für den Kauf eines Z77-Boards entschieden, um dieses Feature nutzen zu können. Im August 2012 konnte dann der User Dufus >hier< nachweisen, dass Intel zwar dieses Feature auch für SATA Controller der 6-Serie eingebaut, aber nicht freigeschaltet hat. Er konnte den Beweis erbringen, dass durch die Änderung eines einzigen Hex-Code-Pärchens innerhalb des RAID ROM-Moduls die TRIM im RAID0-Funktion für jeden beliebigen Intel SATA RAID Controller ab der 5-Serie genutzt werden kann, und zwar ohne jede Einschränkung bei den übrigen Funktionen des RAID ROM-Moduls.
Glaubst Du ernsthaft, dass Intel die Deaktivierung der TRIM im RAID-Option für SATA RAID Controller der 6-Serie zum Schutz der Anwender vorgenommen hat?
Ich dachte die neueren ROMs wären für RAID-0-trim nötig gewesen, waren sie nicht?
Erst mit den zur RST(e)-Serie (mit SCSCI-Filter) gehörenden Intel RAID ROM-Modulen ab v11.5 lässt sich die TRIM im RAID0-Funktion für alle Intel SATA RAID Controller der 5- und 6-Serie freischalten. Die noch zur RST-Serie (ohne SCSI-Filter) gehörenden RAID ROM-Module v11.0 bis v11.2 bieten dieses Feature zwar bereits, aber offenbar nur eingeschränkt und nur für Chipsätze der 7-Serie.Ich dachte die neueren ROMs wären für RAID-0-trim nötig gewesen, waren sie nicht?
Ich verleite niemanden, sondern ich opfere einen Großteil meiner Freizeit, um den Users zu helfen, die mich darum bitten.Das hat mit der Sache gar nichts zu tun! Was du erzählst, hat mir Marktwirtschaft zu tun! Und gerade du wirft mir Blauäugigkeit vor, einer von denen, der mit als erstes überall auftaucht und die User zu so nem Mist verleitet!
1. Mache ich alles freiwillig und 2. bin ich Dir keine Rechenschaft darüber schuldig, was ich mache und warum ich das tue.Trill schrieb:Ich warte auf deine Antwort, warum du unbedingt ein 12er ROM beim Z77 nutzen musst?