Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Du musst sie erst in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung initialisieren/aktivieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip. Ist das bei jeder win installation notwendig oder nur einmal?

im bios wird nur meine alte system ssd angezeigt, die zweite taucht nicht auf, ich kann sie unter win jetzt aber nutzen. beim booten erscheint immer dieser screen. ist das ein problem?

1.jpg


EDIT: OK das problem war, dass die platte an nem sata 2 hing, ist jetzt behoben. ist es egal an welchen sata port ich das cd rom hänge?



beide platten werden im bios jeweils als master angezeigt, ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber den SSDs war die 830 doch merklich etwas schneller beim Booten und gefühlt auch bei Ladezeiten Ingame... kann mich da aber auch irren, hab da nichts nachgemessen gehabt... Windows Boot nur daran beurteilt, wie "weit" die Fenster zusammenfliegen bevor man auf dem Desktop ist.


Sowas musst unter identischen vorraussetzungen messen, schon kleinste veränderungen, zb RST installiert oder nicht können hier nen riesen unterschied machen.
Als mein jetziges system jungfräulich war und ich noch keine treiber wie zb den RST drauf hatte, bootete das system in unter 7 sekunden, nen paar treiber druf die ach so toll sein sollen und schwups... 11 sekunden, hier hats sich allerdings dann auch eingependelt.
Aber auch unterschiedliche Bios Versionen können beim boot gehörigen einfluss haben, so hatte ich hier zwischen 2 Bios versionen (MSI Z77 GD65) schon 3 sekunden unterschied beim boot bei ansonnsten identischen vorraussetzungen, wohlgemerkt rein boot zeit, also ohne das laden des Bios.

@ronin

die 840 pro ist doch aufgeführt.
Du schaust im Bios wahrscheinlich an der falsche stelle, schau mal ins handbuch und mach dich bezüglich deines Bios schlau, hab so das gefühl du hast da momentan wenig plan von ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einmalig pro Neueinrichtung HDD/SSD.



Vom Prinzip her schon.



Ja.


danke. ja hab kein plan deshalb brauch ich ja auch.


also im bios siehts so aus

3.jpg


und ASS bringt nur das:

2.jpg

Sollte die nicht was mit 500 mb/s machen?
 
Ohne das MB jetzt zu kennen (UD7 gibts mehrere?): Hängt die SSD wirklich am Intel Port und nicht evt. Marvel oder sonstiges?
 
es gibt hier nur den marvel sata3. kann der nichts schneller? Evt muss ich ne bestimmte größe der zuordnungseinheit beim formatieren nehmen?
 
Zusatzkontroller können SATA 3 nicht ausreizen, das kann momentan nur der Intel Chipset (Z77 z.B.).
 
Genau. Wenn hier also sequentiell eine Rolle spielt, dann so lassen. Ansonsten lieber den Intel Sata2 Port nutzen.
 
oh mann...dann muss ich bis zum ivy ep warten weil ich erst dann aufrüste.... danke für die info.

---------- Post added at 23:57 ---------- Previous post was at 23:55 ----------

Genau. Wenn hier also sequentiell eine Rolle spielt, dann so lassen. Ansonsten lieber den Intel Sata2 Port nutzen.

was heisst sequenziell? hab halt 2 sata 3 port an nem marvel controller der mit dem stadard msahci treiber läuft. kann ich dass so nicht lassen? wollte wenigtens die 360 mb/ s nutzen. ich nutze die platte nur für spiele.....da hätt ich mir auch die 830 holn können :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sequenziell heisst z.B. viel Kopieren, also Rohe Lese und Schreibe Leistung.

Im Alltagsbetrieb (falls du nicht viel kopierst, d.h. auf hohe sequenzielle Werte) und in Spielen dürftest du, wie AW312 schon sagte, mit SATA2 besser bedient sein, weil die 4k 1 Thread Werte im SATA 2 Betrieb (via Intel) höher/besser sind/sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sequenziell heisst z.B. viel Kopieren, also Rohe Lese und Schreibe Leistung.

Im Alltagsbetrieb (falls du nicht viel kopierst und auf hohe sequenzielle Werte angewiesen bist und viel kopierst) und in Spielen dürftest du, wie AW312 schon sagte, mit SATA2 besser bedient sein, weil die 4k 1 Thread Werte im SATA 2 Betrieb (via Intel) höher/besser sind/sein sollten.

ah danke, werde die platte dann mal umstöpseln

Mal ganz ehrlich ich wusste das garnicht, dass nur der intelcontroller volles SATA 3 kann. Woher erfährt man sowas üblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronin: Das erfährst Du üblicherweise nur in Foren, wo User das getestet haben :-)
 
So kann man die Kunden auch täuschen, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir kein Asrock gekauft.
 
So kann man die Kunden auch täuschen, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir kein Asrock gekauft.

das findest du in der art aber bei jedem intel board.
bei manchen ist es direkter zu erkennen, bei anderen wieder etwas schwieriger.

intel bietet eben leider nur 2 native sata 6gb/s anschlüsse, alles was mehr ist wird immer per zusatz controller angeboten.
 
Zum Glück wird das nächstes Jahr mit Haswell und den entsprechenden Boards anders.
 
hat jemandschon das assasins creed 3 aus der aktion downgeloaded?
 
Seltsam, subjektiv ist die Plextor M3P am ICH10R "spritziger" als die Samsung 840 pro. Bin mir sicher, dass es keine Einbildung ist. Schwierig zu beschreiben, aber Outlook etc. öffnet sich schneller (ca. 800MB - .Pst - Datei). Habe manchmal das Gefühl, dass die Samsung 840 eine Art "Gedenkpause" einlegt...

Habe jetzt vorerst wieder die Plextor angeschlossen. Werde es nochmal am Notebook mit Sata 6GB/s testen.
 


Alles in Ordnung oder?
 
Ok thx. Läuft halt im RAID Modus (als single) daher war ich mir nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bei Saturn gibts grade scheinbar die 840 mit 120gb im Angebot für 89...wenn man allerdings online guckt landet man bei der 840pro zu dem preis SAMSUNG 2,5 Zoll interne Festplatte 128GB SSD S-ATA III Externe Festplatten kaufen bei Saturn was ja ein ziemlich guter preis wäre...frage ist nur was man wirklich bekommt...

na ich hab se mal geordert, Bestellbestätigung seitens Saturn kam auch , evtl. wirds aber storniert werden... aber der Preis is gut, werd ich diese SSd dann gegen meine Crucial M4 128GB austauschen
 
Schade, schon zu spät :(

Bitte entschuldigen Sie. Das Produkt welches Sie zum Warenkorb hinzufügen wollen ist zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar.
 
Der Preis ist so gut, dass es ein Fehler sein muss. Bin mal gespannt in ihr eine bekommt.
 
Ja ne is klar !

Er redet von 120 Gb und verlinkt ne Pro ?

Zitat : "Hey, bei Saturn gibts grade scheinbar die 840 mit 120gb im Angebot für 89...wenn man allerdings online guckt landet man bei der 840pro zu dem preis SAMSUNG 2,5 Zoll interne Festplatte 128GB SSD S-ATA III Externe Festplatten kaufen bei Saturn was ja ein ziemlich guter preis wäre...frage ist nur was man wirklich bekommt... "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh