[Sammelthread] The Witcher 2: Assassins of Kings

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich zwischen meinen angenommenen Quests switchen kann, bzw. überhaupt eine andere als die momentan laufende anwähle ?
Einfach J drücken, dann kommst du ins Quest-Menü und kannst per Doppelklick wechseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja auch ich habe mich durch einen Test überzeugen lassen, das spiel zu kaufen. Er fuhr durchweg hohe wertungen ein, und wurde als 'relativ bugfrei' bezeichnet.

Nun stelle ich mir die frage ( ja ich benutze ein crossfire system ) wo in dem spiel KEINE bugs sind. Spiele ich auf Fullscreen kommt nach ca 10 minuten ein Bluescreen mit der Meldung das mein ATI treiber schuld dran sei ( komisch das einzige spiel was einen bluescreen erzeugt )

Ok also mit beschissener Performance im Windowed mode gespielt ( bringt nicht wirklich spass ) Soweit so gut, nun wollte ich gern meine Maus invertieren. Ja am arsch die räuber Maus invertieren? sowas geht hier nicht, selbst wenn ich die ini's ändere kriege ich das nicht hin, nun seis drum vielleicht bin ich zu doof.

und wie weiter? Ich hoffe für die entwickler das bald ein Patch kommt der das spiel spielbar macht auf nem relativ vernünftigen pc system. und der vielleicht einige sachen an der steuerung einstellen lässt.

Aber unter strich kommt man zu dem schluss, das spiel ist das genaue gegenteil von bugfrei, nämlich total verbuggt!!!

Vielleicht hat ja einer nen tipp wie ich das mit der maus hinkriegen kann.

Traurig finde ich nur das nur noch völlig verbuggte spiele auf den markt geworfen werdn ( danke xbox und ps3! ) die auf dem pc keine freude bringen, nicht mal wegen grafik oder inhaltlicher fehler, sondern einfach nur wegen bescheidener steuerung und umsetzung, treiberfehlern etc. mich wundert das es auf der xbox keine bluescreens gibt ( ich selbst eigne eine, aber es gibt manche spiele die ich auf dem pc besser finde )

Also bei mir läufts tadellos ohne jegliche Ruckler oder Abstürze/Bluescreens mit maximalen Settings ausser Ubersampling - vllt. solltest du deine Treiber mal komplett deinstallieren und neu drauf machen? Gibt da ja so ein ati cleaner tool...

Ich weis echt nicht was es immer über das Spiel zu meckern gibt.
Bei mir läuft es ohne Probleme mit maximalen Details ( Übersampling aus)mit 40- 60 Frames. Ich hatte noch nie einen Absturz nach über 20 h Spielzeit.
Gut das Spiel hat sicherlich einige Bugs. Aber total verbugt wie du es beschreibst.
Das bei dir das Spiel dauernd abstüzt, liegt wohl eher an deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stören auch nur Kleinigkeiten.
Dass ich zB nicht immer auf Anhieb die richtige Stelle finde, um die Items aufzuheben. Oder die Animationen beim Klettern auf eine Leiter oder Öffnen von Türen (dauert mir einfach zu lange und empfinde ich als nervig). Oder diese künstlichen, unsichtbaren Grenzen (am Wasser oder an Kanten, die er nicht runterspringt). Aber in der Gesamtbetrachtung ist es genau das Spiel, das ich mir erhofft hatte.
Ohne Über-Sampling fluppt es problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann es grob andeuten. Gleiches Savegame und halt paar Schritte nach vorn laufen. Sollte einigermaßen vergleichbar sein.
So, ich hab jetzt doch mal was versucht, bin im 2. Akt im Lager des Königs von seinem Zelt bis runter ins Heerlager gelaufen und hab dabei Fraps laufen lassen, hat meine Vermutung bestätigt!

Retail-Exe:
Min.: 21; Max.: 31; Avg.: 28,2

GoG-Exe:
Min.: 31; Max.: 49; Avg.: 38,5

:eek: Was ein Zuwachs, vor allem bei den Minium-fps, das ist einfach der Wahnsinn.

Hier noch die fps-Verläufe:
Retail-Exe fps-Verlauf:
FPS
30
28
29
29
30
29
30
30
30
29
30
29
27
26
22
27
26

GoG-Exe fps-Verlauf:
FPS
36
34
32
36
37
39
39
42
42
45
44
43
45
39
37
34
36
34

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich zwischen meinen angenommenen Quests switchen kann, bzw. überhaupt eine andere als die momentan laufende anwähle ?
Ins Journal gehen, die gewünschte Quest anklicken, Leertaste drücken.

Ich hab erst 2 Stunden gespielt und schon einige kleine Kritikpunkte (die sich mit der Zeit aber geben werden). Wieso ist das Spiel so kompliziert, dass ich ständig ins Handbuch gucken muss? Im Handbuch muss ich dann auch immer erst suchen und manchmal finde ich nichtmal Antworten. Wie ich ein Messer werfen kann weiss ich immernoch nicht. Dann ist die Balance anfangs beschissen. Ich bein kein RPG-Noob, aber in 2 Stunden 20 mal gestorben (auf normal). Dann sind mir am Anfang zuviele Sequenzen und wechselnde Orte. Ich möchte mich erstmal an das Spiel gewöhnen und es kennenlernen und nicht gleich durch Abschnitte gehetzt werden. Nichtmal die Tipps des angeblichen Tutorials kann ich lesen, da ich ständig kämpfen muss. Die Tipps werden dann beim kämpfen eingeblendet. Das ist nörgeln auf hohem Niveau, dennoch ärgern mich diese Punkte einwenig.

Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz
Vielen Dank für die Infos! :)

EDIT:
Wenn man dem Fraps-Benchmark glauben schenken darf, dann bringt das selbst bei einem Quadcore etwas. Zumindest im Bereich Min- und Avg-FPS.

Retail-.exe:
Frames | Time (ms) | Min | Max | Avg
2665 | 60000 | 34| 63 | 44417

GOG-.exe:
3281 | 60000| 46 | 63| 54683

"Gebenchte" Szenerie ist der Angriff auf die Ballista im Prolog.

Zuletzt bearbeitet:
Wie aktiviere ich denn das DIRT 2 Profil? Und wie funktioniert das mit der GOG.exe? wäre nett wenn das mal einer erklären könnte, denn im fenstermodus machts nicht wirklich spaß, und mit crossfire stürzt es ab :-S

Ich habe ein Problem mit dem Quest "Laden voller Träume", den man im ersten Akt recht zu Beginn bekommt.

In meinem Questbuch steht folgendes:

....ich soll den Ladenbesitzer zur Geschäftsaufgabe zwingen.

Im Questmarker steht: Rede mit dem Ladenbesitzer über die zweifelhaften Kräuter.

Ich rede also mit Ihm nutze eine der Hexerfähigketen (Axii-Zeichen (Illusion)) aber danach kann ich dann im Dialog nur noch wählen zwischen:

"Ich glaube dir" und "Ich werde später entscheiden".

"Ich glaube dir" führt zu dem Ende, dass ich den Quest abschließe aber keine Erfahrungspunkte bekomme und der Quest auch nur "schlecht" abgeschlossen ist.

"Ich werde später entscheiden" führt zu nichts. Allerdings weiß ich nicht was ich noch machen kann ?

Hat jemand ne Idee ? Den Quest bekommt man glaube ich nachdem man den Quest "Geruch von Weihrauch" abgeschlossen hat.

--

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euch auch so, dass das Game teils ewig braucht um vom Ingame ins Menü zu kommen? (Spiele mit Gamepad)
Also wenn ich rumlaufe und dann Select drücke um ins Menü zu kommen braucht er 3-5 sekunden um das Menü aufzurufen. Ist sehr nervig wenn ich Speicher will (Festplatte rattert)-->ins Game-->gleich wieder ins Menü um Karte anzuschauen (Festplatte rattert)-->ins Game-->ins Menü um Ausrüstung zu checken (Festplatte rattert). Die Festplatte ist zu hören wenn ich vom Game ins Menü will.

An manchen stellen im Game ist das Menü nachezu sofort da.

Liegts also am Game oder muss meine Festplatte langsam mal in Rente geschickt werden? (6 Jahre alte 320GB WD Platte)

Nein, am Spiel liegt das nicht. Geht bei mir sehr fix alles.

Und noch eine Frage von mir.

Wo bekommt man eigentlich den Quest "Troll Trouble" ?

Also wer ist der Auftraggeber ? Habe in der Schenke nämlich schon alle angeredet, aber ich bekomme da nichts ?

Und noch eine Frage von mir.

Wo bekommt man eigentlich den Quest "Troll Trouble" ?

Also wer ist der Auftraggeber ? Habe in der Schenke nämlich schon alle angeredet, aber ich bekomme da nichts ?
Den DLC hast du aber schon runtergeladen? Ansonsten bekommt man den Quest glaube ich am "Auftragsbrett" vor der Schenke.

Ist es bei euch auch so, dass das Game teils ewig braucht um vom Ingame ins Menü zu kommen? (Spiele mit Gamepad)
Nicht immer, aber manchmal vergehen bei mir auch bis zu 5 Sekunden.

Den DLC hast du aber schon runtergeladen? Ansonsten bekommt man den Quest glaube ich am "Auftragsbrett" vor der Schenke.

Jap habe ich. Der war auch am Anschlag gehangen und ich habe Ihn gelesen. Allerdings stand daraufhin nichts in meinem Questbuch ?

Also ich hab technisch überhaupt kein Probleme. Alles hat auf Anhieb geklappt und die Frames kenn ich zwar nicht,aber die dürften vom Spielgefühl her jenseits der 50 liegen (GTX 470@OC, jeglicher Unschärfemist aus). So jetzt nach 3 Stunden spielen entfaltet das Spiel bei mir endlich seine Sogkraft.Genau so wie beim Witcher 1 fiel es mir anfangs schwer ins Spiel hineinzufinden. Jetzt bin ich drin, jetzt ist es wieder mal GIGANTISCH.

Wie läuft das Spiel auf ner 5870? High sollte absolut ruckelfrei gehen, very high auch? Natürlich muss man diesen Über-Sampling Müll deaktivieren und solche Kleinigkeiten wie Schatten nur auf hoch etc. dann sollte es auch sehr gut laufen, oder?

Wie läuft das Spiel auf ner 5870? High sollte absolut ruckelfrei gehen, very high auch? Natürlich muss man diesen Über-Sampling Müll deaktivieren und solche Kleinigkeiten wie Schatten nur auf hoch etc. dann sollte es auch sehr gut laufen, oder?

jo das geht auf Very High, Aber du brauchst schon einen guten Quadcore.

Versuche auch grade den DLC zu ziehen. Leider keine Serververbindung.

Der spackt übelst rum momentan, ja.

-

Hat hier jemand bei Amazon vorbestellt ?

Weiß jemand wie die Finisher Moves - Ingame aussehen, die man bei Amazon als Vorbestellerboni bekommen hat ?

@Lurtz
Vielen Dank für die Infos! :)

EDIT:
Wenn man dem Fraps-Benchmark glauben schenken darf, dann bringt das selbst bei einem Quadcore etwas. Zumindest im Bereich Min- und Avg-FPS.

Retail-.exe:
2665 | 60000 | 34| 63 | 44417

GOG-.exe:
3281 | 60000| 46 | 63| 54683

"Gebenchte" Szenerie ist der Angriff auf die Ballista im Prolog.

Rate mal warum, GOG hat keinen Kopierschutz.

Ich warte jetzt seit ner halben Std. Passiert da noch was?

Anhänge

• s.jpg
    s.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 84
Ich hab erst 2 Stunden gespielt und schon einige kleine Kritikpunkte (die sich mit der Zeit aber geben werden). Wieso ist das Spiel so kompliziert, dass ich ständig ins Handbuch gucken muss? Im Handbuch muss ich dann auch immer erst suchen und manchmal finde ich nichtmal Antworten. Wie ich ein Messer werfen kann weiss ich immernoch nicht. Dann ist die Balance anfangs beschissen. Ich bein kein RPG-Noob, aber in 2 Stunden 20 mal gestorben (auf normal). Dann sind mir am Anfang zuviele Sequenzen und wechselnde Orte. Ich möchte mich erstmal an das Spiel gewöhnen und es kennenlernen und nicht gleich durch Abschnitte gehetzt werden. Nichtmal die Tipps des angeblichen Tutorials kann ich lesen, da ich ständig kämpfen muss. Die Tipps werden dann beim kämpfen eingeblendet. Das ist nörgeln auf hohem Niveau, dennoch ärgern mich diese Punkte einwenig.

geht mir auch so.bin gerade in der drachenszene an der burg u. mir brennt ständig der hintern weg...da hab ich schon kein bock mehr wenn ich ständig neu laden muss...

wirds denn hinterher etwas einfacher bzw das der bursche nicht ständig wegstirbt?

Alles hat auf Anhieb geklappt und die Frames kenn ich zwar nicht,aber die dürften vom Spielgefühl her jenseits der 50 liegen (GTX 470@OC, jeglicher Unschärfemist aus)
Die Unschärfefilter/DOF-Filter sind eigentlich, zur Abwechslung mal, sehr passend und nicht übertrieben eingesetzt worden (von der Bewegungsschärfe mal abgesehen).
Optisch machen die vor allem bei Zwischensequenzen ordentlich was her (schöner Bokeh-Filter statt einheitlichem Matsch).

Bei mir läufts auch sehr flüssig - mein altehrwürdiger C2D zwingt mich zwar, die Sichtweite (LOD und Decals) etwas runterzustellen,
ansonsten sind maximale Details, SSAA und SSAO ausgeschlossen, aber problemlos drin.

Nach dem Prolog muss ich auch sagen, dass ich mit dem Schwierigkeitsgrad auf "Normal" keine Probleme hab,
auch wenn das ganze einen etwas unausgegorenen Eindruck macht (zu schwankend).
Mal sehen wie sich das noch so entwickelt.
Die 4-5 Tode bisher gehen in Ordnung, vor allem da der Großteil davon auf den direkten Anfang fällt.
Schwammige Steuerung und unübersichtliche Menüs kann ich nachvollziehen,
da sollte man noch etwas nachbessern,
als extrem störend aufgefallen ist es mir aber nicht.

Wahrscheinlich spiele ich erst mal Mass Effect 2 durch,
das scheint mir doch besser als sein Ruf (und auch besser als der Vorgänger).

Wem

Du wirst es schon schaffen. Stell zur Not auf leicht. Also bei dem Game muss noch einiges optimiert werden. Bin jetzt schon über so einige Dinge gestolpert die auf mangelnden Feinschliff hindeuten und das obwohl ich erst Anfang erster Akt bin.

Lol, wisst ihr was mich vorhin ein unfeiner Bürger beim vorbeigehen gefragt hat? Haste auch weisse Haare am Sack? :lol: Hab mich so weggeschmissen. Das Spiel wirkt bis jetzt wie ein hier und da ungeschliffener Diamant. Richtung Perfektion wirds wohl erst mit der Enhanced Edition gehen. :banana:

Monocus

Die Unschärfefilter/DOF-Filter sind eigentlich, zur Abwechslung mal, sehr passend und nicht übertrieben eingesetzt worden (von der Bewegungsschärfe mal abgesehen).
Optisch machen die vor allem bei Zwischensequenzen ordentlich was her (schöner Bokeh-Filter statt einheitlichem Matsch).

Das ist gut zu hören, da die Schatten Anfang erster Akt (in der Stadt) so krümelig aussehen. Vielleicht werden die mit etwas Unschärfe besser.

Edit: Die Schatten werden dadurch minimal besser, aber sonst sieht es mit der Unschärfe wirklich stimmiger aus, zieht aber auch etwas an den FPS. Bewegungsunschärfe lass ich trotzdem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt am Anfang von Akt 3, würde es am liebsten noch durchziehen heute Nacht :d Ist schon deutlich kompakter als Teil 1 das Spiel, aber die Story mal wieder sauspannend.

und ich finde meine Savegames nicht und kann es nicht anfangen :(
Zum heulen!!!

Ich hab mal wieder ein kleines Problem, und zwar hab ich gerade paar Ausschreibungen bzw Quests vom Brett genommen, aber ich finde von den 5 angenommenen Quests nur 2 im Tagebuch. Ist das ein Bug oder ist da wieder mal was komplizierter als es sein müsste? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh