[Sammelthread] The Witcher 2: Assassins of Kings

So solls doch auch sein - maximale Auslastung für maximale Performance.
Bei mir limitiert der E6750 meine GTX460, die deshalb auch teilweise nur 60-70% Auslastung hat.
Ohne GOG-exe tritt die Limitierung noch stärker zu Tage: oft kaum mehr als 30% Auslastung,
die Framerate liegt die meiste Zeit unter 25 - unspielbar.
Mit der exe sieht das anders aus, jederzeit spielbar, bleibt eigentlich immer über 30 FPS, 40 FPS sind eher die Regel als eine Ausnahme.
Läuft sehr rund, das ganze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ich gerade das mit der GraKa lese:

Ich habe noch einen C2D 6550 und eine GTX260 - Spiel läuft extrem ruckelig. (natürlich Übersampling aus)

Kommenden Monat möchte ich gerne auf AMDs Bulldozer umsteigen, nebst GTX570.
Meint ihr, es lohnt sich jetzt schon, eine GTX570 zu kaufen, damit Witcher2 flüssig läuft?
Oder würde gar die GraKa alleine reichen und den Rest schenke ich mir erstmal?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Achja, und falls einer gerade nichts besseres zu tun hat: Ich möchte auch gerne die exe von GoG per PN. Heißen Dank im Voraus! :banana:
 
Stimmt ich habe in meinem Posting ja eigentlich nur beschrieben das doch eine gute CPU dazu beiträgt, dass die GPU Ihre volle Kraft entfalten kann.

Moin :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tentakel mit dem Fallenzeichen auf den Boden binden und abhacken.
Immer schauen das dein Schutzzeichen aktiv ist und du keinen Schaden abkriegst. Per rolle immer den Tentakeln ausweichen.

Hihi ich muss zugeben das ich das Schutzzeichen total unterbenutzt habe und das auf "Schwer". Glaub hab nur bei 2 Kämpfen das Zeichen benutzt. War schönes sterben. ;)
Gute oder schlechte vom Balancing her ist das das Zeichen 1 Schlag komplett negiert, egal ob geskillt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das Quen ist schon ein bischen stark, es absorbiert halt selbst wenn es fast weg ist (z.B. noch eine Sekunde oder so) noch den kompletten Schaden des nächsten Schlages.
Also auch Sachen die normal one hitten würden.

So, ich fang jetzt mal meinen zweiten Insane Versuch an :P
 
lol was für ein Fail

und hat jemand die GOG.exe und kann sie mir schicken *kotz*

Da sieht man mal wieder was der Kopierschutz verursacht: nur probleme...

Ich habe beide Versionen (gog + dvds) und kann bei der gog schnelleren Spielstart und ~10 - 20% mehr fps bestätigen.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow nicht schlecht...

Ich hoffe, dass die Entwickler da nachbessern und bestenfalls den Kopierschutz entfernen.

Illegal kann man es doch mittlerweile sowieso überall runter laden...da ändert der Kopierschutz auch nichts...


KURZE Rückmeldung:
Ich habe beide Versionen (gog + dvds) und kann bei der gog schnelleren Spielstart und ~10 - 20% mehr fps bestätigen.

Ich habe mit meinem System überhaupt keinen Unterschied! FPS Durchschnitt hat sich keineswegs verändert. NUR die Ladezeiten sind sehr kurz geworden. Vorher ca. 35s jetzt ca. 8s
 
Zuletzt bearbeitet:
We are currently updating the servers and preparing for the incoming patch release. We will be posting updates on this issue.

UPDATE: The servers are up but we predict another downtime today. It shouldn't take more than an hour and we will inform about it.

vieleicht kommt heute noch update
 
@LtBill
Die Verbesserungen bezüglich Performance spürt man hauptsächlich bei Dualcores.
Bei Quadcores kommt es wohl auf andere Faktoren an, ob sich die FPS verbessern oder gleich bleiben. So richtig hat das noch keiner raus gefunden.
 
möglich das das neue securom 8 bugs hat auf spezielle pcs
normal dürfte es keine unterschiede geben zwischen drm free und mit drm
 
Ich schliesse mich mal auch an. Die gog-exe bringt bei mir deutlich mehr FPS auf meinem Win 7x64 + Dual Core + GTX280

Hoffe mal auch das in kürze der Patch erscheint, obwohl ich nicht all zu viel zu klagen habe, ausser das ich den Troll DLC nicht kriege und ein paar verschmerzbare Sachen......

bimbam

Edit:
Server sind wieder am Laufen und gleich beim Starten des Launchers wird versucht was runter zu laden............. bisher bleibt es beim Versuch ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
So, bin durch :hail: Und ich will meeehr, bitte nicht erst in vier Jahren! :d

Im letzten Akt haben sie wirklich Potenzial verschenkt, gerade durch die sehr starken Items, die man dort noch bekommt, wäre es besser gewesen man hätte die sich erstmal stärker erarbeiten müssen, um dann gestärkt die Endkämpfe anzugehen. Aber einfach so reinkommen, Items abgreifen, Endkämpfe, ist irgendwie doof. Man muss ja nicht so extrem retardieren wie im vierten Akt von Teil 1, aber das war schon bisschen blöd.
Egal, vor allem die Geschichte hat mich dafür restlos überzeugt. Ist halt das altbekannte Problem, bei derartigen Produktionswerten wie beim Witcher 2, an dem sie so schon vier Jahre rumentwickelt haben, muss man einfach gewisse Einbußen hinnehmen.
Insgesamt bin ich begeistert, würdiger Nachfolger und großartiges Spiel.

War am Ende Level 32.
 
wenn ich den Vorbestellercode eingebe kommt immer Invalid CD Key - muß ich das bei Amazon reklamieren oder liegt das an den Servern ?
 
aden

Na ja, das unstimmige Balancing ist nicht zu leugnen, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht das gesamte Spiel verteufeln.

Zudem stellt der sich anfangs auch besonders doof an, weil er mehr oder weniger auf Taktik scheißt und mit Geschicklichkeit vorankommen will. So wird das natürlich nichts, zumindest nicht auf normal oder schwer.

Edit: Übrigens hat Triss mir vorhin was über Mutation, Evolution und Selektion erzählt. In welcher Zeit soll The Witcher 2 nochmal spielen? 1200 n. Ch., finsterstes Mittelalter und die labert über moderne wissenschaftlich Theorien der Neuzeit. :d Sry, das ist echt ein Autorenschnitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Übrigens hat Triss mir vorhin was über Mutation, Evolution und Selektion erzählt. In welcher Zeit soll The Witcher 2 nochmal spielen? 1200 n. Ch., finsterstes Mittelalter und die labert über moderne wissenschaftlich Theorien der Neuzeit. :d Sry, das ist echt ein Autorenschnitzer.


Tja Triss sieht nicht nur geil aus, die hat auch Köpfchen :)

Ich fand das eher amüsant anstatt das jetzt als Autorenfehler zu sehen.
 
Amüsant fänd ichs wenn es auch als Amüsement gedacht wäre. Aber es ist ernst gemeint und daher wirkt es auf mich immersionshämmend.
 
Ja Junkie, hast Recht - die Fehler die er "anprangert" sind zum größtenteil da.
Zielauswahl, Gruppenkampf, Schwierigkeitsgrad - lustig fand ich nur wie er eben 15 Minuten lang mit dem Kopf gegen die Wand rennt und dabei Schimpft ohne Ende und das Spiel dafür verantwortlich macht.
Vielleicht ists für mich auch amüsanter da ich mich zum Teil selbst wieder sehe :P
Brauche zwar meist keine 15 Minuten um mal die Herangehensweise zu ändern, aber fluchen tu ich meist trotzdem wie ein Weltmeister.
Meine "Szene des Grauens" war gegen Ende von Akt 2:
Wenn man den Nebel betritt und einen Abschnitt komplett ohne Magie, Fallen und Wegollen als Geist kämpfen muss - war zwar dann doch irgendwie schaffbar aber da fühlte sich das Kampfsystem wirklich sehr falsch / unfair an.

Werd nun nebenbei das Spiel nochmal mit komplett anderen Entscheidungen spielen, bin gespannt wiesehr es sich ändert.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Triss sieht nicht nur geil aus, die hat auch Köpfchen :)

Ich fand das eher amüsant anstatt das jetzt als Autorenfehler zu sehen.

Ja und in der Realität gabs im Mittelalter echte Hexer wie Geralt von Riva und Zauberer... äähh STOP. Das Setting ist Mittelalterliche Fantasy und bildet ein eigenes Universum und daher sehe ich absolut kein Autorenfehler.
 
@Junkie
Mittelalterliche Fantasy ... ist dir ein Begriff? ;)

Das ist durchaus ernst gemeint und im Kontext des Witcher-Universums absolut plausibel. Die Bücher sind voll davon.
 
Na, dann muss ich mal ein ernstes Wort Andrzej Sapkowski reden. :fresse:

Im ernst, ich finde das passt nicht. Ich bemängel da nicht den fehlenden Realismus, sondern die fehlende Plausibilität. Da könnte sie genauso gut über die Stringtheorie reden. :hmm:

Aber ist ja nicht so wichtig. Solange das nicht ausufert kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh,kann mich immernochnicht auf thewitcher.com registrieren.
wollte beim 2ten durchspielen den troll dlc endlich mitnehmen :/
übersehe ich was oder ists immernoch ausgegraut ? (login / register links auf witcher.com !?)
kann man die registrierung anders abschließen ?

mfg
 
also bei meiner steam version muss ich auch erst immer ins spiel reingehen und danach wieder raus damit der sich anmeldet und ich zu dem dlc komme.

steam lädt auch schon fleißig an den 3,8gb für den dlc
 
aden

Musste wohl auf den Patch warten. Der soll diese Woche kommen.
 
also bei meiner steam version muss ich auch erst immer ins spiel reingehen und danach wieder raus damit der sich anmeldet und ich zu dem dlc komme.

steam lädt auch schon fleißig an den 3,8gb für den dlc

wenn du als dlc den troll quest meinst ist der soviel ich weiß keine 3,8gb groß. den hatte ich binnen sekunden geladen. was eher sein kann ist das steam jetzt erst die zusatzinhalte wie das making-of-video lädt. war bei mir so. gestern erst ging es mit laden los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Destructoid und Jim Sterling ... 'nuff said. ^^
 
Also das mit dem Leistungsunterschied zw. der normalen Verkaufsversion (mit Securom) und der "GOG" Version ist ja wirklich ein Witz.

Allein der Start des Spiels geht bei der "GOG" Version schon deutlich schneller.

Und das Spiel selbst läuft ja auch nochmal mit einigen Frames mehr.

Das kanns doch echt nicht sein ? :stupid:

Da kann man nur hoffen, dass die das in einem der ersten Patches schon beheben. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass der Kopierschutz über "kurz oder lang" wohl sowieso weggepatcht wird von "CD Project".

Hier auch nochmal ein Link zu einem Vergleichsvideo:

The Witcher 2, schlechtere Performance mit SecuRom?


--

Ich hab glaube ich einen Bug "entdeckt"...?

Ich hab beim Skillbaum"Schwertkampf" - "Wirbelwind" ganz rechts aussen erreicht.

Bei mir ist da "Stufe 1" mit "Stufe 2" vertauscht. Zumindest laut Text.

D.h. ich bekomme momentan wenn ich "Stufe 1" skille folgende Boni laut Text: Erhöht die Adrenalin-Anzeige durch Schwerthiebe um 30%, alle Resistenzen um 20% und die Chance auf kritische Effekte um 20%.

Und wenn ich danach auf "Stufe 2" erhöhe, dann sind es nur noch folgende Boni laut Text: Erhöht die Adrenalin-Anzeige durch Schwerthiebe um 10%, alle Resistenzen um 10% und die Chance auf kritische Effekte um 10%.

-> Ich glaube allerdings, dass da nur die "Texte" vertauscht sind, da ich unter "Merkmale" -> "Charaktermerkmale" u.a. höhere Resistenzen sowie eine höhere Adrenalinzunahme bei Treffern auf "Stufe 2" als auf "Stufe 1" habe.

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mittlerweise durch eine milde exe-Gabe bestätigen, dass die exe von GoG einen DEUTLICHEN Performance-Schub bringt.

Mit meinem C2D 6550 und meiner GTX260 kann ich das Spiel jetzt endlich flüssig spielen. OK, kleinere Ruckler gibt es noch hier und da, aber nicht der Rede wert.

Habe ja gedacht, das ist Einbildung mit der alternativen exe, aber es stimmt tatsächlich. Ganz schönen Mist haben die Entwickler mit der nicht-GoG-Version gebaut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh