[Sammelthread] The Witcher 2: Assassins of Kings

Zumindest zeigt mit der Inspector eine Auslastung beider Karten auf 100% an. Die Auflösung ist 1920 x 1080. Ich spiele gerade ein wenig am Inspector "Witcher 2" Profil rum und scheine mein Ziel bald zu erreichen.
Scheint fast zu laufen, aber Kantenglättung könnte noch bissl besser sein. Ich habs jetzt so eingestellt:
(Ich weiss aber gar nicht, ob irgendwelche Einstellungen dann überhaupt funktionieren, wie z.b dieses "VCAA 32x_8v24).

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hier mal meine Konfig:

[Engine]
CustomRenderingSettings=0
PerformancePlatform=1

[Input]
KeyboardLayout=QWERTY

[MouseInput]
SensitivityX=0.5
SensitivityY=0.5
Smoothness=1

Rendering]
TextureDownscale=0
AtlasTextureDownscale=0
DetailTextureDownscale=0
MaxTextureSize=2048
MaxAtlasTextureSize=4096
TextureMemoryBudget=1500
TextureTimeBudget=10
MaxCubeShadowSize=2048
MaxCubeShadowCount=4
MaxSpotShadowSize=2048
MaxSpotShadowCount=4
FoliageDistanceScale=1.6
MeshDistanceScale=2.2
CharacterLodGameplayDownscale=0
AllowBloom=0
AllowShafts=1
AllowAntialias=1
AllowBlur=1
AllowDOF=1
AllowDecals=1.0
AllowVignette=1
AllowSharpen=1
AllowRain=1
AllowSSAO=1
AllowMotionBlur=1
AllowScatterDOF=1
AllowCutsceneDOF=0
DanglesLimiter=0
ShadowQuality=3
ShadowedLights=3
Fullscreen=1
VSync=0
UberSampling=1

[Viewport]
Height=1200
Width=1920


-----------------
Bitte beachten:
Ich weiß grad nicht wie der Schalter für UberSampling eingestellt werden muss, ob 0 oder 1, da ich es später zum Testen nochmal deaktiviert habe. Muss halt entsprechend geändert werden.
Und ich habe in 1920x1200, nicht in 1920x1080 gespielt.
Außerdem habe ich TextureMemoryBudget auf 1500 gesetzt, da meine beiden Karten jeweils 3GB Speicher haben.

Im Inspector hab ich unter SLI für alles 2 GPUs eingestellt und AFR2.

Bitte mach auch mal den Vergleich, in dem Du eine GPU abschaltest und mal schaust wie Deine Frames dann aussehen.

Poste das Ergebnis dann bitte, würde mich auch interessieren.

Grüße.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

PS
Hast Du SGSSAA auf 8x?
 
Ich teste grad noch weng mit dem AA zeugs.
Wenn ich UberSampling 1 mache, läufts auch wie geschmiert, aber bei 2 schauts noch besser aus und ruckelt. Aber mit dem Inspector komm ich auch schon fast ran, nur das da die Kanten noch bissl zackig sind. Wenn ich das auch noch in den Griff bekomme, kann ich endlich mal anfangen, hehe.
Edit: Gibts eigentlich irgendwo dieses OGSSAA oder ist das dieses SGSSAA? Ich muss mich da mal bei Gelegenheit durchlesen, was das alles bedeuted.

Edit2: Bekomm diese Zacken echt nicht in den Griff:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen 1 und zwei bei Ubersampling?

Man kann es im spieleigenen Konfigurator ja nur ein- und ausschalten.
Vielleicht liegt dort ja der Hund begraben.
Ubersampling in Witcher 2 entspreicht 4x OGSSAA.
SGSSAA funktioniert wegen dem Deferred Renderer nicht, deshalb ist es auch extrem unscharf, wenn man das mit dem nHancer erzwingt.

Setz doch im nHancer mal alles auf off bzw. app controled, was AA betrifft, stell im Spiel Ubersampling an und schau mal obs dann noch Ruckelt.

PS
Für die Kanten könnte FXAA helfen.
 
Um was für ein SLI handelt es sich? Mit zwei GTX 580 ist es mit Übersampling prima spielbar.

Ansonsten gäbs noch den Kompromiß Downsampling und dann statt 4x eben beispielsweise 2,25x zu fahren.

Verhindert das Flimmern nicht so gut wie das 4x Übersampling, aber ist ein brauchbarer Kompromiß frameratentechnisch...

im Leben nicht.....da biste genau um ~30FPS und es ruckelt wie Sau unspielbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

Ich habs fast, brauch nur noch die richtige Einstellung hier:


was treibst du da?

Ich mach das so mit FXAA und DS

wobei die Einstellungen in dem Fall "enhance und msaa" egal sind.


http://www.hardwareluxx.de/community/f14/fxaa-hack-amd-nvidia-intel-igp-826615.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du dann Deine kompletten Settings nochmal posten bitte?

Wie läuft es denn jetzt bei Dir fps-mäßig?

Grüße.
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------

im Leben nicht.....da biste genau um ~30FPS und es ruckelt wie Sau unspielbar.

Was meinst Du jetzt, mit einer oder mit zwei Grafikkarten?

Im SLI bekomme ich in 2880x1800 über 60 fps.
Ubersampling ist dann natürlich aus!

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Einstellungen (mehr Einstellung hab ich nicht)hab ich an der Stelle 58FPS mit Übersampling 28FPS...

Die Karten laufen mit 900mhz (SB 4.4gig), native hab ich 1920x1200.

Die Dateien vom FXAA Hack sind natürlich ins Verzeichniß kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Inspector wieder alles auf Default und diese Einstellung:



Dann kommt das mit SLi raus (Der Anfang vom Tutorial am Steg) mit 43 FPS max. Fang ich das Laufen an, fängt die Ruckelpartie an.

 
Übersampling auf "2" kannste mit "nur" 2 Karten vergessen das ist 2x2 DS auf deine native Auflösung da kommste immer wieder in den Mikroruckeli :-) Bereich.
 
jo oder so...ich spiel normal aber auch nur mit 2400x1500 DS und setzt den limiter auf 40FPS da bleiben die Dinger schön kühl.
 
mit den Einstellungen (mehr Einstellung hab ich nicht)hab ich an der Stelle 58FPS mit Übersampling 28FPS...

Das ist doch die Stelle ganz am Anfang, nachdem man aus dem Zelt rausgeht, oder?
An der Stelle hab ich im SLI 66 Frames in 2880x1800, US aus.
Auf was für FPS kommst Du mit der selben DS-Einstellung?

Meine Konfig siehe vorige Seite.


PS
Was ist denn der Unterschied zwischen Ubersampling=0 und Ubersampling=1 ?
Wenn man US im Konfigurator auf aktiviert setzt, trägt es in der user.ini ja Ubersampling=2 ein.

Grüße.
 
Bringt irgendwie keinen Unterschied. Ich hab mal Antialiasing ganz aus gemacht so schaut Geralts Char besser aus, finde ich. Mir kommts so vor, als wenn das dieser Übersampling Effekt ist, nur ohne AA.
 
Ich überlege grad. Vielleicht hab ich mich wirklich getäuscht und versehentlich den Wert für US auf 1 statt auf 2 gehabt und nicht genau genug hingesehen, und die spielbaren Frames im SLI kamen also mit US auf 1 zustande, statt auf 2.
Das würde den Unterschied jedenfalls erklären.

Blöderweise hab ich momentan nur eine 580 drin, da ich auf WaKü umsteige und die andere momentan nicht eingebaut ist, so dass ich es nicht nochmal testen kann.

Was Downsampling in 2880x1880 angeht, bekomme ich auf jeden Fall über 60 fps im SLI.
Ist von der Bildqualität irgendwo zwischen Kein US/US auf 2, aber im Gegensatz zu letzterer Einstellung halt spielbar.

Kann die 60 fps jemand bestätigen?
Grüße.
 
Bringt irgendwie keinen Unterschied. Ich hab mal Antialiasing ganz aus gemacht so schaut Geralts Char besser aus, finde ich. Mir kommts so vor, als wenn das dieser Übersampling Effekt ist, nur ohne AA.

Das ist Übersampling>stinknormales DS>allerdings in einer kräftig däftigen Einstellung auf 2.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html

Diese inGames AA ist kein "normales" msaa sonst könnte man das mit sgssaa aufwerten.

Du kannst wie oben beschrieben den FXAA Hack nutzen, dann aber das inGame eigene ausstellen.
 
Mit Übersampling schauts auf nem Plasma hervorragend aus. Kommt auf meinem TFT net so gut rüber. Ka, warum das so ist. Hät ich bloss keinen Plasma gekauft, hehe. Jetzt muss ich auf die neuen Nvidia Karten warten, denn Übersampling will ich nicht mehr missen.

Edit: Es ist schon traurig, wenn man für alle Effekte Quad SLi 570/580 braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß doch mal das Wort "übersampling" das gibt es nicht, es ist stinknormales Downsampling und das bekommste bei jedem Game. Und ob das nun mit nem Plasma besser rüberkommt als bei einem TFT....das entzieht sich meiner Kenntniß :fresse:
 
re

Na im Spiel heißt es ja Ubersampling.

Den Begriff Downsampling würde ich nur für die Technik verwenden, wenn der User selbst eine höhere Einstellung einstellt und die dann im Nachhinein runterskaliert, was ja auch eigentlich in allen Games klappt.

Beim Ubersampling im Spiel handelt es sich technisch eigentlich um Ordered Grid Supersampling; aber OGSSAA ist nicht gleich OGSSAA, da gibt es je nach Implementierung noch ein paar Unterschiede.
Beim OGSSAA in Form von Downsampling wird das ganze Bild in der höheren Auflösung berechnet und dann runterskaliert; bei anderen Verfahren können auch mehrere Bilder in niedrigerer Auflösung parallel gerendert werden, die dann ins Ergebnis einfließen.

Grüße.
 
Hey ihr. Habe ein komisches Problem im Spiel: Ich war bei der mission wo ich diesen gefangenen Traum aus der Höhle holen musste, den pinken wo dann die ganzen harpyen kommen. Nachdem ich noch kein Silberschwert hatte hab ich die mission einfach nicht geschafft. Durch zufall habe ich entdeckt dass ich die Triss-suchen mission weitermachen kann. Da habe ich jetzt einiges gemacht und es kam dann auch dass ich die Mission abgeschlossen habe. Dann habe ich (da ich mir mitlerweile ein silberschwert leisten konnte) den Christallenen pinken traum aus der höhle geholt und wollte ihn zu philippa bringen. Allerdings wird mir jetzt keine mission mehr angezeigt (schon seitdem ich die Triss mission abgeschlossen habe). Egal was ich mache, ich habe kein Mission mehr!
 
neuer Treiber ...kann ich jetzt Spielen (Sli).

bis jetzt komm ich ohne Ruckler durch mit limit auf 35FPS (GPUs 850mhz)
 
Muss mein sys neu aufsetzen. Kann ich meine bisherigen spielstände nach neuinstallation ins entsprechende Verzeichnis kopieren?
 
2 Fragen an Mayer2 :
1.
Wie hast Du so früh 6 Energiezellen und
2. Was ist der Balken darunter für eine Anzeige ?
Da wo der Blitz neb dran is.

Und wo gebt ihr Eure Trophäen ab ?

Bin im II Akt.

@ XeaonB ja das geht :)
habe ich auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Testconfig mit Trainer, da kann ich mal in einige Spielstände gehen ohne gleich am Boden zu liegen.
 
Mal ne Frage: Ist es ratsam als Anfänger in Rollenspielen sich das Spiel zu kaufen? Zur Zeit habe ich Skyrim installiert und finde die Art und Weise zu spielen einfach nur gut. Als Shooter Fan wahrscheinlich etwas ungewöhnlich, aber was solls. In einigen berichten habe ich gelesen das man als Anfänger mit The Witcher 2 gar nicht zurecht kommen soll, ist das wirklich so? Interessieren würde mich das Spiel irgendwie schon.
 
Auch als Anfänger find ich es völlig ok. Es aber viel geradliniger und weniger "offen" als skyrim und deshalb gerade für Einsteiger geeignet
 
Mal ne Frage: Ist es ratsam als Anfänger in Rollenspielen sich das Spiel zu kaufen? Zur Zeit habe ich Skyrim installiert und finde die Art und Weise zu spielen einfach nur gut. Als Shooter Fan wahrscheinlich etwas ungewöhnlich, aber was solls. In einigen berichten habe ich gelesen das man als Anfänger mit The Witcher 2 gar nicht zurecht kommen soll, ist das wirklich so? Interessieren würde mich das Spiel irgendwie schon.

jemand der google benutzen kann kommt mit jedem Spiel zurecht ;)

Witcher ist halt auch anders als Skyrim, weniger Freiheit, mehr Story. Aber auch ein Spiel das mir extrem viel Spaß gemacht hat.
 
Na, Google kann ich benutzen :-)
Also steht dem nichts im Wege. Spiel wird gekauft!

Danke für die Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh