Du meinst wohl eher "BASTELN". Sehr traurig sowas, die arbeiten seit 2007 an dem Titel und investierten fast 8 Millionen € in die Entwicklung (Big-Budget-Produktion für osteuropäische Verhältnisse). Was aber am Ende raus kam, war defintiv nicht der versprochene cRPG-Hit, dazu hat Witcher 2 schlicht zu viele --unverstädnliche-- Schwächen (Konsolen-Look, unübersichtliches Userinterface, Schwächen in der Erzählstruktur, vorhersehbare Storyline, Questdesign, Itemmanagement--im kurzen dritten Akt wird man mit Superwaffen regelrecht erschlagen--, fehlendes Intro/Extro,
ein überzeugender Spannungsbogen fehlt völlig)...es waren noch 16 unterschiedliche Enden versprochen, bis auf die Protagonisten waren sie jedoch fast alle gleich. Das besondere osteuropäische Flair des Vorgängers, die Essenz einer beklemmend-düsteren Welt, machte einem auf schlecht gemachten "Hollywood-Schinken" mit wenigen Höhepunkten bunt-protzenden Stil Platz. Insgesamt ist das Spiel pro Durchgang zu kurz. Man hätte den 3. Akt vollständig ausbauen müssen und an diesen einen etwas kürzeren 4 . Akt anhängen sollen. In der gegenwärtigen Spielfassung wird man nur so von einem in den nächsten Akt regelrecht gehetzt, man ist nur noch ein Getriebener.
Es mag sein, dass es Leute gibt, die sich daran nicht stören, aber es ist nicht die Entwicklung, die ich mir konsequent gewünscht hätte in Anknüpfung an den großartigen Vorgänger.
PS:
Alleine die aktuelle Versionshöhe von
v1.35, 3 Monate nach der Veröffentlichung, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Witcher 2 ein bis heute unfertiges Spiel ist. Der Vorgänger hatte nach mehreren Jahren insgesamt eine
v1.5.
Tschau