[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Und wieso beteiligst du dich an dieser Diskussion dann,wenn du sichtlich genervt bist?
Ich glaube ich hatte dir gerade geantwortet, weil du genervt warst von Wiederholungen. Das ist wirklich spannend. Ich würde es in der Tat vorziehen hier etwas über das Spiel zu lesen und nicht nur eine permanente Wiederholung des angeblichen Grafikskandals.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scrollt: 4000€ brauchst du wirklich nicht im Ansatz,wenn du dich vorher schlau machst. Es gab doch zu den krassen ersten W3-Werbefilmchen sogar eine Aussage, dass dies auf einer 780 TI mit 45fps gelaufen sei. Das war zu dem Zeitpunkt die maximal verfügbare Single-GPU-Karte. Müsste die Quelle nun suchen, wird man aber finden,wenn man es möchte.

Und inzwischen bekommst du auch in manch einem PC-Build-Beratungsforum oder speziellen Seiten aufgezeigt, wie du sogar mit 400€ einen PC bauen kannst, der leistungsmäßig die aktuellen Konsolen hinter sich lässt. Dies haben Leute speziell aufzuzeigen versucht, um das falsche Argument der günstigeren Einstiegskosten nichtwissender Konsolen-Fanboys auszuräumen ;)

- - - Updated - - -

Ich glaube ich hatte dir gerade geantwortet, weil du genervt warst von Wiederholungen. Das ist wirklich spannend. Ich würde es in der Tat vorziehen hier etwas über das Spiel zu lesen und nicht nur eine permanente Wiederholung des angeblichen Grafikskandals.

Dann schreib doch was dazu, wenn du es schon spielen kannst ;)
 
Das soll keinesfalls heißen, dass ich mich nicht auf das Spiel freue. Bin sehr gespannt.

Dennoch bissl aufregen muss ja auch mal sein :fresse2:

@Lasthero: War doch klar das man dafür keine 4000 braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dramatisiere natürlich etwas. Ich wollte nur darauf hinaus: Geld verdienen die nicht mit den Extremen, sondern dem guten Durchschnitt. Es lohnt nicht Zeit und Geld für vielleicht 5% des Umsatzes (falls überhaupt, wenn man das gesamte Bild betrachtet) auszugeben.

Meine Güte, ich kenne die Zahlen ja auch nicht, aber so könnte ich mir das jedenfalls erklären.



Und das Märchen von dem 400,- PC der eine PS4 hinter sich lässt höre ich immer wieder. Gesehen habe ich noch nix dergleichen. Um einen erheblichen Vorsprung zu bekommen muss man erheblich viel Geld ausgeben. Und wenn es dann auch noch so schick und Wohnzimmer-tauglich wie eine PS4/Xbox sein soll...
Aber mache dir um mich keine Sorgen. Ich habe ein Leben lang, na ja, immerhin fast 20 Jahre, Spiele-PCs für mich gebaut. Aber irgendwann kommt man halt in ein Alter wo andere Sachen wichtiger werden. ;)
 
@scrollt: Also ich hab mir sowohl Gothic, wie alte Wing Commander oder ein Crysis gekauft auch wenn diese nicht in max bis dato spielbar waren. Und ich war in meinem Freundeskreis nicht alleine.... Dass Nachfolger solcher Spiele rauskommen beweist, dass sie wohl lukrativ waren und nicht zu einem Bankrott geführt haben ;)
Ich nehme mal an das ab einem bestimmten Budget nicht mehr exklusiv nur für PC verkaufen kann und dann wird es zwangsläufig Kompromisse oder Verzögerungen geben. Verkauft man auf Konsolen, werden auch weniger PC Versionen verkauft, was wiederum die Priorität für die Plattform verringert. Generell findet man aber leider immer nur sehr vage Daten was Verkaufszahlen angeht, so dass man von Aussen kaum den Vergleich der Plattformen anstellen kann.
 
@scrollt: Mit dem Fokus im Leben gehts mir nicht anders und wie auch dich begleitet mich der PC seit dem 386-er ;) Dennoch sind für mich Videospiele ein ähnliches Medium wie Kunst, weil es in gewisser Weise auch aufzeigt welchen Fortschritt die Menschen beim Darstellen virtueller Welten inzwischen gehen können.... natürlich ist das nicht alles. Ich kann und will die Augen nicht verschließen vor dem zunehmenden Einfluss von Kapitalismus auch hier und werde nicht so leicht verstummen. Wenn niemand sich über Missstände mehr beschwert... Politiker freuen sich über solche braven Bürger und wir wissen, was sie daraus generieren. Nichts Gutes für uns.
 
Ich nehme mal an das ab einem bestimmten Budget nicht mehr exklusiv nur für PC verkaufen kann und dann wird es zwangsläufig Kompromisse oder Verzögerungen geben. Verkauft man auf Konsolen, werden auch weniger PC Versionen verkauft, was wiederum die Priorität für die Plattform verringert. Generell findet man aber leider immer nur sehr vage Daten was Verkaufszahlen angeht, so dass man von Aussen kaum den Vergleich der Plattformen anstellen kann.

Da gebe ich dir Recht. Würde man aber den PC nicht künstlich zurückhalten und andere Gängeleien vollführen, dann wäre der Konsolenmarkt längst nicht so groß geworden. Wir bekommen seit Jahren nur noch Mist vorgesetzt bis wir in deren Hoffnung alle diese Konsolen haben...quasi fast wie ein Monopol.

Wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis rudern viele zurück und durchblicken auch so langsam dass sie mit einer neuen Konsole fast schon sowas wie einen "Spielhallenautomaten" mit modernen Geldschlitz sich ins Haus geholt haben, der eben nicht günstiger oder komfortabler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrollt: Mit dem Fokus im Leben gehts mir nicht anders und wie auch dich begleitet mich der PC seit dem 386-er ;) Dennoch sind für mich Videospiele ein ähnliches Medium wie Kunst, weil es in gewisser Weise auch aufzeigt welchen Fortschritt die Menschen beim Darstellen virtueller Welten inzwischen gehen können.... natürlich ist das nicht alles. Ich kann und will die Augen nicht verschließen vor dem zunehmenden Einfluss von Kapitalismus auch hier und werde nicht so leicht verstummen. Wenn niemand sich über Missstände mehr beschwert... Politiker freuen sich über solche braven Bürger und wir wissen, was sie daraus generieren. Nichts Gutes für uns.

Ich bin da ganz bei dir!

Ich habe das Verhalten ja auch nicht bewertet, nur versucht zu erklären/verstehen.
 
lol, hast du dir die PS4 Version zusätzlich geholt um es 3 Tage eher spielen zu können?

Nö hatte es seit Ewigkeiten vorbestellt und für PC will ichs halt auch haben.
Habe da kein klemmer mit da ich einige Games für PC und Konsolen besorgt hatte rein aus intresse.
 
Da bietet der NSA Skandal aber deutlich mehr Grund sich ordentlich und andauernd aufzuregen. ;)

Auch da sehe ich nicht blind zu... aber das ist wirklich schon weit weg vom Topic... auch wenns nun schon etwas später hier geworden ist ;)

- - - Updated - - -

The Witcher 3: Wild Hunt - Gameplay PS4 (v1.01) #4 - High quality stream - Gamersyde

Oh man kann es kaum abwarten bis es heute bei mir ist.
Werde es dann sofort am Beamer in 3D anwerfen@PS4

Kann die PS4 echtes 3D? Bei der PS3 gabs nur wenige Titel und die gingen nur mit 720p aufgrund des HDMI-Standartes. Da sah ein Gran Turismo bei einer Leinwand von 2,80m Breite bei mir sehr bescheiden aus(man konnte die Pixel wirklich zählen). Spaß machte es aber dennoch ^^
 
Ne ne aber mein Beamer macht recht ordentliches Pseude 3D was je nach spiel gut funktioniert und das muss ich sofort testen :d
 
Achso, meinst diese 2D-zu 3D-Konvertierung ^^ Musst mal NVIDIA VISION in Full HD dir geben. Witcher 2 ist da mit das Vorzeigegame. Das kann man gar nicht einfangen, wie gewaltig der Unterschied zu 2D ist. Hab dies auch im Freundeskreis vorgeführt als ich es selbst mit offener Kinnlade nicht glauben wollte als ich mir günstig einen passenden 27Zoll Monitor geschossen habe.

- - - Updated - - -


Für die Konsolen wird das sicherlich erstmal Referenz bei "Open-World" sein.
 
Mal ein paar Zahlen zu den Entwicklungskosten:

Ein Mod schreibt im Forum (The Witcher 3: Wild Hunt - Official Website)
Their R&D budget has been the narrowest of shoestrings, so it will not take anything remotely like a Skyrim-scale success to make mad profits. I think they started with a budget of $42 million, of which $7 million was R&D, and $35 million was promotion. Importantly, promotion costs are borne by the distributors, in return for discounts.

An anderer Stelle liest man was von 15M (dev) + 25M (promo) The Witcher 3 to be most expensive Polish game; $15M dev. budget + $25M ad. budget - NeoGAF

In jedem Fall schon ein erstaunliches Verhältnis, andererseits ist der Verkaufszyklus noch krasser als bei Mode. Beim Release gibt es einen Hype und die großen Einnahmen, dannach gehts dann nur noch über Sales.
 
Auf jeden Fall tuen sie sich keinen guten Gefallen darin NVIDIA Gutscheincodes zukommen zu lassen. Ich bezweifle dass sie dafür den Vollpreis bekommen und bei Ebay und anderen Plattformen wird der Preis für das Spiel sichtlich gemindert. Das konnte man für jedes gebundelte Game im Aktionszeitraum gut beobachten. Ich kaufe zwar keine keys im Ausland, aber solch ein Angebote kann man schonmal annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmm ab welchem Zeitpunkt habe ich verpasst dass Grafik = Spielspaß ist ?
Ist es dann passiert als Leute an Chemtrails angefangen zu glauben ?
 
Grafik=Atmosphäre und das sollte passen.
 
Wer die PC-Grafik jetzt noch ernsthaft als schlecht bezeichnet, nachdem es nun offizielle Videos und Screenshots der Releaseversion gibt, der möge sich bitte mal die Brille putzen.

Klar, besser geht immer, aber im Genre der Open-World RPG´s gibt es im Moment wohl nix hübscheres, und auch was Story und Quests angeht, scheint TW3 die neue Referenz zu sein.

Wer trotzdem weiter weinen oder meckern will, der soll einen separaten Heul-Thread aufmachen, dort können dann alle die möchten Seite um Seite alte Videos aus 2013 verlinken, und sich darüber auslassen, wie hässlich es doch 2015 aussieht...

Alle anderen haben dann hoffentlich ab Dienstag ne Menge Spass, und tauschen sich hier im Thread über das Spiel selbst aus.

Apropos, hierzu mal eine Frage: Wie werdet ihr loslegen? Erstmal der Hauptstory folgen? Einfach mal auf Erkundungstour gehen, und Story + Quests hinten an stellen? Bei mir wird es wohl eine Mischung werden, da ich mich gerne ablenken lasse (Oh, da hinten ist eine Ruine! Hmm, eigentlich hab ich ja Quests XY angefangen... Egal, mal "kurz" gucken gehen! :cool: ).
 
Apropos, hierzu mal eine Frage: Wie werdet ihr loslegen? Erstmal der Hauptstory folgen? Einfach mal auf Erkundungstour gehen, und Story + Quests hinten an stellen? Bei mir wird es wohl eine Mischung werden, da ich mich gerne ablenken lasse (Oh, da hinten ist eine Ruine! Hmm, eigentlich hab ich ja Quests XY angefangen... Egal, mal "kurz" gucken gehen! :cool: ).
Ich werde nicht "schnurstracks" nur dem HQ folgen. Witcher 3 scheint ja endlich mal wieder ein Spiel zu sein indem auch die NQs gut gemacht sind -> werde das sogut es geht genießen.

Wie genau ist aber eine andere Frage. Soweit ich es bisher mitbekommen habe, haben die HQs empfohlene Levelangaben. Werde dann auf jeden Fall schauen, dass ich mich in dem Bereich bewege und wenn ich es nicht bin z.B. erstmal auf die NQs konzentrieren.

Ich will außerdem mal versuchen generell nur relativ wenige aktive Quests im "Journal" zu haben und mich dann voll auf die einzelnen zu konzentrieren. Als Beispiel ist das Anschlagsbrett in den Ortschaften gut geeignet. Nicht einfach direkt alle "annehmen", sondern einen raussuchen und dann erstmal dem folgen. Beim abgeben des Quests dann ggfls. den nächsten annehmen usw. Einfach, damit das etwas natürlicher wirkt und man nicht immer >10 Quests parallel erledigt...
 
Grafik=Atmosphäre und das sollte passen.

mhm klar, deswegen macht gothic 1 und 2 auch heute noch richtig spaß mit derbe guter atmosphäre ...

junge junge junge ... in deinem alter sollte man genug spiele gespielt haben und erfahrung haben, um sagen zu können, dass eben grafik an sich NICHT der knackpunkt bei der atmosphäre ist.

-> bestes beispiel sind die crysis teile ... nette techdemo, aber 0 atmosphäre
 
PCGH hat auf Wunsch von CDPR das Vergleichsvideo entfernt; eine Erklärung seitens CDPR dazu gibt's auch: The Witcher 3: Wild Hunt - Official Website

Das ist jetzt aber echt mal etwas albern. Monate vorher noch propagieren dass es nur eine Version gibt an der man arbeitet und sich keine Plattform benachteiligt fühlen soll, jetzt aber Vergleichsvideos rauszunehmen, die genau das aufzeigen, dass es kaum einen Unterschied gibt mit scheinheiligen Begründungen. Lustig ist auch dass drei der Unterschiede die sie aufzählen ohnehin für jedermann die Offensichtlichsten sind, Auflösung, Framerate und Hairworks. Dumm nur dass man für 4k Auflösung @60 FPS dann sowas wie Titan X SLI oder besser benötigt, was ja jeder PC Spieler natürlich besitzt. Jetzt muss für Vergleichvideos die PC Version auf 4k hochgeschraubt und 60 FPS aufzeigen damit man die Vorteile von der PC Version sieht. Irgendwie lächerlich ...
 
Ich werde nicht "schnurstracks" nur dem HQ folgen. Witcher 3 scheint ja endlich mal wieder ein Spiel zu sein indem auch die NQs gut gemacht sind -> werde das sogut es geht genießen.

Wie genau ist aber eine andere Frage. Soweit ich es bisher mitbekommen habe, haben die HQs empfohlene Levelangaben. Werde dann auf jeden Fall schauen, dass ich mich in dem Bereich bewege und wenn ich es nicht bin z.B. erstmal auf die NQs konzentrieren.

Ich will außerdem mal versuchen generell nur relativ wenige aktive Quests im "Journal" zu haben und mich dann voll auf die einzelnen zu konzentrieren. Als Beispiel ist das Anschlagsbrett in den Ortschaften gut geeignet. Nicht einfach direkt alle "annehmen", sondern einen raussuchen und dann erstmal dem folgen. Beim abgeben des Quests dann ggfls. den nächsten annehmen usw. Einfach, damit das etwas natürlicher wirkt und man nicht immer >10 Quests parallel erledigt...

Auf den lvl bezogen wird es wohl Sinn machen erst mal einige neben Quests mit zu nehmen um sich hoch zu lvl. Wenn man durch die Hauptstory rennt kommt sicher irgendwann mal der Punkt wo es arg schwer wird weil man zu schwach ist. Bissel durch die Gegend reiten und mal was erkunden wird auch sicher mal bissel was an Ausrüstung Springen lassen was man gut brauchen kann. Nur immer einen Auftrag vom Brett holen ist ne gute Idee, was man so hört wird man ja mit kleinen neben Aufträgen erschlagen. Wird auch sicher Spaß machen ein Dorf ab zu arbeiten und dann zu sehen wie die Leute da wieder hin ziehen und es nen schmied gibt usw. Mit der einen oder anderen Entscheidung/Auswirkung wird man vielleicht auch nicht zufrieden sein und noch mal nen alten Spielstand laden. :d
 
Grafik=Atmosphäre und das sollte passen.

mhm klar, deswegen macht gothic 1 und 2 auch heute noch richtig spaß mit derbe guter atmosphäre ...

junge junge junge ... in deinem alter sollte man genug spiele gespielt haben und erfahrung haben, um sagen zu können, dass eben grafik an sich NICHT der knackpunkt bei der atmosphäre ist.

-> bestes beispiel sind die crysis teile ... nette techdemo, aber 0 atmosphäre

+1 :bigok:
 
Auf jeden Fall tuen sie sich keinen guten Gefallen darin NVIDIA Gutscheincodes zukommen zu lassen. Ich bezweifle dass sie dafür den Vollpreis bekommen und bei Ebay und anderen Plattformen wird der Preis für das Spiel sichtlich gemindert. Das konnte man für jedes gebundelte Game im Aktionszeitraum gut beobachten. Ich kaufe zwar keine keys im Ausland, aber solch ein Angebote kann man schonmal annehmen.
der witz ist ja, das der vertreiber der software sowieso nie den vollen preis sieht, sondern einen klitzekleinen bruchteil vom ganzen. der händler und der staat nehmen schon die hälfte vom ganzen ab. dann noch großhändler usw... wenn die ihr spiel zb 200.000 kopien für 15€ an nvidia verkaufen ist es für die nicht wirklich weniger verdient als wenn es über den normalen vertriebsweg läuft, denn dort würden die auch nicht wirklich mehr bekommen. wo du natürlich recht hast ist, das der preis des spiels total in den keller gehen wird. ich warte 2-3 wochen bis das spiel dann fix bei unter 30€ irgendwo einpendeln wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh