[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Ahjo, mit dem Treiber 472.12 unterstütz das Spiel weder DLSS, noch RT. :fresse:
Mit den neuen Treibern hab ich immernoch Probleme in Valorant, man fuckt mich das ab. :(
 
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@Scrush mach mal, 720p, RT aus, DLSS off und sonst alles highest+.
133fps

hab den fix für das overlay noch nicht drin aber das nvidia overlay sagt 133fps
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hab die beiden dateien aus dem dx12 verzeichnis gelöscht. overlay geht trotzdem nicht

Nice video, what also worked for me was going to C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\Profiles and open the "witcher3.exe.cfg" with notepad, delete everything and just paste these lines [RendererDirect3D12] D3D11on12=0 Then just save it overwriting the previous and the overlay showed up again.

das hilft
 
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133fps

hab den fix für das overlay noch nicht drin aber das nvidia overlay sagt 133fps
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hab die beiden dateien aus dem dx12 verzeichnis gelöscht. overlay geht trotzdem nicht
einmal mit der maus ins bild klicken fals du mit controller spielst dann sollte das overlay da sein
 
720, Max ohne RT, ohne DLSS, ohne vignette, ohne chromatic, SSAO

witcher3_2022_12_14_22_34_56_514.jpg
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frame generation istn absoluter witz :d

der inputlag :ROFLMAO:
 
so nach dem man das inventar mal ausgeleert hat, ist die kamera auch wieder normal :lol:

hier ist der Headbobble Camera Fix für 1.32
 
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Also mit meinem System komme ich in der freien Natur mit allem auf anschlag auf stolze 30FPS in 1440p. Ob da ein Patch noch mal was rausholt? 40 FPS würden mir ja schon reichen^^
 
frame generation istn absoluter witz :d

der inputlag :ROFLMAO:

Schreib das nicht so auffällig, wenn Dennis das liest hast ihn an der Backe wie ich :fresse:

Also mit meinem System komme ich in der freien Natur mit allem auf anschlag auf stolze 30FPS in 1440p. Ob da ein Patch noch mal was rausholt? 40 FPS würden mir ja schon reichen^^
Also stolz wäre ich mit einer damaligen Top of the Line GPU nicht. :>
CDPR hat schon getwittert das sie bescheid wissen und sind dran.
 
@Simply1337 da steht aber nichts davon das die Leistung verbessert wird sondern nur was davon das es Probleme gibt. Z.b. das flackern von Schatten aber ich glaube kaum das die Leistung besser wird.
wenn ich sehe wie es bei mir läuft bei 4k auf max und DLSS Qualität ohne RT dann ist das schon echt nicht schlecht mit knapp 100fps+
 
Das Game macht sich echt gut , 4k alles auf Max mit RT, DLSS und nur Weichzeichner sind aus .
Meistens so 120 FPS .
Man kann doch auch auf WQHD zurückgehen wenn die Hardware nicht ganz für 4K ausreicht. Sieht dann bestimmt nicht viel schlechter aus wenn alles auf Max ist.
 
@Simply1337 da steht aber nichts davon das die Leistung verbessert wird sondern nur was davon das es Probleme gibt. Z.b. das flackern von Schatten aber ich glaube kaum das die Leistung besser wird.
wenn ich sehe wie es bei mir läuft bei 4k auf max und DLSS Qualität ohne RT dann ist das schon echt nicht schlecht mit knapp 100fps+
Naja, 100 FPS mit den Mods die nun standardmäßig drin sind hat man schon ohne dem Update geschafft.
MIt RT sind die Frametimes einfach weird, denke mal da geht schon noch etwas.

@Lorenor Zorro
Geh mal auch an die Stelle von den Screenshots oben, will sehen wie du 120 FPS machst mit RT, 4K und Highest+. :oops:

/edit: ah oh wait, DLSS3FG? Wie ist es mit normal DLSS Quality?
 
Ist es normal, dass wenn man Frame Generation an hat, es bei jedem Szenenwechsel/jeder Zwischensequenz erstmal 1-2 Sekunden ruckelt bzw. die FPS kurz einbricht? Danach ist dann wieder alles butterweich, bis zum zur nächsten Zwischensequenz.

Aufgefallen ist mir auch, dass man mit aktiviertem Frame Generation kein Frame Limiter benutzen kann. Ruckelt dann fürchterlich. Normal?
 
720, Max ohne RT, ohne DLSS, ohne vignette, ohne chromatic, SSAO
Wird Zeit für ein CPU / RAM Upgrade :wink:


An der Performance wird wohl nicht viel passieren durch Updates, man will RTX4000 pushen - ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das steht sicher so im Vertrag zwischen NV/CDPR. Alle freuen sich auf next Gen Witcher aber wirklich genießen können es quasi nur RTX4000 User, AMD schaut komplett in die Röhre, Marketing at its best.
 
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Wird Zeit für ein CPU / RAM Upgrade :wink:


An der Performance wird wohl nicht viel passieren durch Updates, man will RTX4000 pushen - ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das steht sicher so im Vertrag zwischen NV/CDPR. Alle freuen sich auf next Gen Witcher aber wirklich genießen können es quasi nur RTX4000 User, AMD schaut komplett in die Röhre, Marketing at its best.
Steh du mal da hin, 13900k Ergebnis wäre interessant. :unsure:
 
Wie lang muss ich zocken um da hin zu kommen?
 
mal ein vergleich

V1.32 Modded max (kein hairworks)

720p 230 fps.

witcher3_2022_12_15_10_16_27_990.jpg


4.0 vanilla max ohne hairworks 136.
wo sind die 100 fps hin?

witcher3_2022_12_14_22_34_56_514.jpg


das problem ist nicht RT sondern dass das game von sich aus schon irgendwie deutlich schlechter läuft.
 
Es ist schon immer erstaunlich in wie vielen Spielen Raytracing selbst aktuelle absolute High End Hardware für (teilweise) mehrere Tausend Euro in die Knie zwingt.

Computerspiele werden somit für die breite Masse einfach immer unzugänglicher (außer man stellt es einfach aus). Bis vor kurzem dachte man noch DLSS/FSR wären Heilsbringer, jetzt läuft es nicht mal damit.

Früher gab es Crysis, jetzt ist gefühlt jedes Spiel ein neues Crysis.:censored: Einfach doof
 
mit FG?
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Es ist schon immer erstaunlich in wie vielen Spielen Raytracing selbst aktuelle absolute High End Hardware für (teilweise) mehrere Tausend Euro in die Knie zwingt.

Computerspiele werden somit für die breite Masse einfach immer unzugänglicher (außer man stellt es einfach aus). Bis vor kurzem dachte man noch DLSS/FSR wären Heilsbringer, jetzt läuft es nicht mal damit.

Früher gab es Crysis, jetzt ist gefühlt jedes Spiel ein neues Crysis.:censored: Einfach doof
ich sehe hier erstmal ein anderes problem und zwar dass die irgendwas in dem game reingeballert haben das die cpu auseinandernimmt. kommt dann noch RT dazu gehts halt total in die knie

man könnte vermuten dass man die fps auf der cpu drücken wollte um FG zu pushen. blöd dass das feature kompletter schrott ist in der aktuellen version. es ruckelt, input lag des TOOOOOOOODES
 
Da ich den Save nicht laden kann hier einfach mal da wo ich gerade stehe, mit deinen Settings:

720p, RT OFF, DLSS OFF, Frame Gen OFF, Alles Max:
720p.jpg


4k, RT ON Alles max DLSS Quality:
4kdlssq.jpg


4k, RT ON Allex max DLSS Quality + Frame Gen:
frame gen.jpg
 
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Ja, aktuellste Steam Version
 
1.32 modded

265 FPS

witcher3_2022_12_15_10_57_32_176.jpg

4.00 vanilla ohne RT. DLSS Quality

133 FPS

r34t34t.jpg

v4 kackt mit ständig ab. besonders beim ändern von auflösung oder RT

+ RT 80 fps

erger33333.jpg
 
Mach mal mit den gleichen Settings wie ich, damit man einen Vergleich hat. 720p wäre Interessant, um den Unterschied von CPU zu sehen.

Das mit RT 80FPS, ist das Ultrawide oder 4k? Sieht so nach UW aus. Falls ja, komisch, habe 89 FPS mit 4k
 
Für ein CPU Limit spricht in meinem Fall unter Umständen, das ich immer 30 FPS habe, egal ob ich FSR auf Qualität oder ausgewogen stelle. Da ändert sich bei mir rein gar nichts
 
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