[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Wie schafft Ihr es, dass das AB OSD in W3 angezeigt wird? Ich habe AB laufen, aber das OSD ist nicht zu sehen. Ist aber aktiv und funktioniert in anderen Spielen auch.

Ansonsten habe ich mit DX12 RT Ultra Preset auf 4K so 55FPS in Dörfern bis 90FPS in der "freien Natur". Für mich ok und ausreichend für ein flüssiges Spielerlebnis. Gemessen mit dem NV Experience Overlay.
 
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Wie schafft Ihr es, dass das AB OSD in W3 angezeigt wird? Ich habe AB laufen, aber das OSD ist nicht zu sehen. Ist aber aktiv und funktioniert in anderen Spielen auch.

Ansonsten habe ich mit DX12 RT Ultra Preset auf 4K so 55FPS in Dörfern bis 90FPS in der "freien Natur". Für mich ok und ausreichend für ein flüssiges Spielerlebnis. Gemessen mit dem NV Experience Overlay.

W3Folder/bin/x64_dx12/d3d11on12.dll löschen oder in neuen Ordner verschieben *funzt

Also FG ist bei mir das Beste überhaupt. Soo geil, nix stotter oder gefühlter Input Lag hoch. Es wird alles präzise ausgeführt... 100fps im Schnitt

Anzeige:
VSync / 120 Frames
DLSS Framegeneration : ohne ruckelt es leicht, trotz 70 fps Vsync

Allgemein:
RT max
Kantenglättung: DLSS
DLSS: Qualität
Scharfzeichnen: hoch --> steht standardmäßig nur auf mittel und macht das Bild matschig, auf hoch alles schon scharf
 
Also FG ist bei mir das Beste überhaupt. Soo geil, nix stotter oder gefühlter Input Lag hoch. Es wird alles präzise ausgeführt
Das kann ich so auch bestätigen . Das Game läuft sehr gut. Haben einen guten job gemacht.

Man stellt eben das ein was die eigene Hardware max leistet. Wenn es für 4k DX 12 alles auf max nicht reicht kann man doch auch WQHD nehmen . Denke das die 30er Karten in der Auflösung gut abschneiden,
 
Nope geht leider auch ohne Overlay nicht.

€: ich gibs auf.... Warte bis Updates da sind. :coffee3:

Ich hatte das Game zwar uninstalled, aber im Steam/Witcher Ordner lagen noch ca. 20 Mods von Pre-Next-Gen. Keine Chance nach der Neuinstall nach Next-Gen das Game zu starten und ich wundere mich was da los ist, bis ich drauf gekommen bin, dass er beim Uninstall des Games die Mods nicht mit gelöscht hatte. Next-Gen mit alten Mods starten -> Poopookacka
 
Ich hatte das Game zwar uninstalled, aber im Steam/Witcher Ordner lagen noch ca. 20 Mods von Pre-Next-Gen. Keine Chance nach der Neuinstall nach Next-Gen das Game zu starten und ich wundere mich was da los ist, bis ich drauf gekommen bin, dass er beim Uninstall des Games die Mods nicht mit gelöscht hatte. Next-Gen mit alten Mods starten -> Poopookacka

War bei mir auch so. Erst 50 GB update, nur um festzustellen, das es nicht startet.
Also Wipe und nochmal 70GB :fresse:
Dafür kann ich mich jetzt nicht beklagen, läuft erste Sahne.
 
Mit dem neusten NV Treiber (hatte vorher den ~518.x ca. 3 Mon alt drauf) läuft das Spiel jetzt @4k auf DX 12 mit maximalen
Details außer RT aus und dazu die TAUU Kantenglättung + Sharpening high auf meinem 5600x/3060ti System mit 50-60 FPS
und fühlt sich sehr ordentlich flüssig an. Mit der 12700k/3080 Kombi sind avg 85FPS drin (hier und da Drops auf 75, oft auch
~100+). Unglaublich was das Spiel vorallem in großen Städten aus der CPU lutscht - 80-100w bei ~40% Auslastung laut After-
burner, selbst Cyberpunkt schafft maximal ~70w.

RT und DLSS sind einfach nur lächerlich implementiert...DLSS bringt fast nichts und sieht unter Qualität nicht gut aus und RT
macht die Frametimes dermaßen kaputt :(. Hatte überlegt mit der 3080 auf 40 FPS begrenzt und mit DLSS ausgeglichen mit
vollem RT zu spielen (~45FPS habe ich so avg.), aber es zuckt und ruckelt vor sich hin, Schatten flackern usw...

Großes Lob für die Idee so ein Update gratis zu bringen, aber die Umsetzung ist wirklich peinlich. Schade :(
 
Also wenn man überlegt wie alt das Game ist, finde ich sieht das jetzt ziemlich gut aus,
was allerdings heftig ist das man für max. besser DLLS Frame Generatio brauch für 100FPS+ in hoher Auflösung, damit ist das für viele ziemlich useless mit RTX.
1.jpg
 
Witcher 1 kriegt scheinbar auch ein Remake auf der UE5 Engine :d
Ziehe gerade jedenfalls W3 um das mal endlich auch fertig zu spielen, mal das neue Update nachher testen. Bisher stimmt das ja aber net besonders was Performance angeht, auch nur eine 3090 :/
 
Das kann ich so auch bestätigen . Das Game läuft sehr gut. Haben einen guten job gemacht.
Das war ein Scherz oder? Ansonsten kann ich dich leider echt nicht ernst nehmen. Das Update ist einfach peinlich. Auch wenn es gut aussieht.
 
Das war ein Scherz oder? Ansonsten kann ich dich leider echt nicht ernst nehmen. Das Update ist einfach peinlich. Auch wenn es gut aussieht.
na mit ner RTX 4000 und Frame Generation wäre ich auch zufrieden mit der performance :fresse:
 
Sind halt die Leute die nicht über den Tellerrand schauen...-.-
Bei mir läuft super, also ist das ein tolles Update!!!!111einself....
Was ein Schwachsinn.


CDPR hat mit dem dx12ondx11 Wrapper riesen Müll eingebaut, ganz einfach.
 
Auf meiner 3080Ti läuft es auch Bombe ohne RT einzig das man halt teilweise sogar mit nem 5800x3D nen CPU limit bekommt bei 4k ist schon krass
 
Ohne RT läufts wahrscheinlich überall gut. RT und DX12 sind das Problem.
 
na mit ner RTX 4000 und Frame Generation wäre ich auch zufrieden mit der performance :fresse:
....und alle anderen können doch ihrem Rechner entsprechend anpassen ...oder bei der alten version bleiben ( mit Mods nicht schlecht )

Das Game ist schon etwas älter und das CDPR sich die arbeit gemacht hat RT und DX 12 und noch andere verbesserungen für umsonst nachzureichen finde ich einfach klasse.
Wenn es auf einigen Systemen nicht ganz rund läuft , dafür gibt es sicher noch ein Paar Patches.

Wenn zuviel gemeckert wird macht kein Hersteller soetwas ein zweites mal.....!!

Ein Soniges Bild
 

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Also ich mecker nicht, sind wir mal ehrlich: Ich hab bisher noch kein Spiel mit Raytracing mit ner 3080 auf 3440x1440 gespielt, weils einfach bisher nie flüssig lief.

Ah wobei doch, eine Ausnahme, Metro Exodus Enhanced.
Das lief super gut. Daher denk ich auch, dass jedes Spiel mit der OPTION Raytracing einzuschalten immer schlechter laufen wird, als ein Spiel, dass Raytracing so implementiert hat, dass man es gar nicht ausstellen kann.
 
Kein RT, verblasste Schatten (hat man auch in der DX12 Version wenn man RT abschaltet), kein DLSS


Mal RT ausgeschaltet?

Ich hatte das Game zwar uninstalled, aber im Steam/Witcher Ordner lagen noch ca. 20 Mods von Pre-Next-Gen. Keine Chance nach der Neuinstall nach Next-Gen das Game zu starten und ich wundere mich was da los ist, bis ich drauf gekommen bin, dass er beim Uninstall des Games die Mods nicht mit gelöscht hatte. Next-Gen mit alten Mods starten -> Poopookacka

Ich hatte schon alles übeprüft (RT) & wie Mod`s und etc.
Hatte neue GPU Treiber re/installiert aber auch ältere.
Win Updates vom 13ten etc. re/installiert.

Keine Change das DX12 ins Spiel zu komm. DX11 erste Sahne, läuft Tadellos.
 
Wenn es auf einigen Systemen nicht ganz rund läuft , dafür gibt es sicher noch ein Paar Patches.
Ah auf einigen also...Du meinst wohl eher bei jedem der nicht grade ne RTX 3090/4080/4090 hat. Also bei so ziemlich 99% aller Spieler.
Was ne Aussage..-.-
CDPR muss ja gewusst haben wie schlecht das läuft und haut das Update trotzdem raus. Das wirft halt nur mal wieder schlechtes Licht auf die Entwickler.
Die Engine ist einfach nicht gemacht für DX12.
Wobei der DX12onDX11 Wrapper wohl Open Source ist und entsprechend bearbeitet werden kann.
Also besteht noch Hoffnung.
 
Wer Framegeneration nutzt, der kann mal ausprobieren, die alten Dateien bei Witcher 3 gegen aktuellere Versionen auszutauschen. Hat bei mir durchaus merklich etwas gebracht, die Verbesserung beim Input Lag beläuft sich von 38ms auf 27ms mit der Version 1.0.3.0, in Witcher ist noch die alte Version 1.0.2.0 mit 38ms enthalten - es gibt sogar noch eine neuere Version 1.0.4.0 - ob es hier auch wieder eine Verbesserung gab, habe ich noch nicht rausgefunden - die fünf Dateien, siehe Bild, einfach im Ordner wo sie sich befinden ersetzen. Die Version 1.0.4.0 kann man z. B. bei Portal RTX finden, die Version 1.0.3.0 beim letzten Update von Bright Memory: Infinite - ich würde sie hier ja hochladen, weiß aber nicht genau, ob man damit ein Copyright verletzt, eigentlich ja nicht.

Die DLSS Datei (nvngx_dlss.dll) sollte auch ersetzt werden, hier ist derzeit ja die Version 2.5 aktuell, zu finden bei Techpowerup, hier kann man ja auch mit den Versionen spielen, diese Datei wird ja auch weiterhin genutzt, also wenn DLSS aktiviert wird, denn diese ist ja nach wie vor für die DLSS Funktionalität zuständig bei DLSS 3, die anderen neuen eben für Framegeneration und Latenz.


Und hier noch die Patchnotes von Bright Memory: Infinite, die das bestätigen, ganz unten kann man auch die Files sehen, die für die Verbesserung upgedatet wurden, inklusive der DLLS Datei eben:

Ich habe bei Witcher 3, Bright Memory: Infinite und A Plague Tale Requiem die Dateien mit der Version 1.0.3.0 ersetzt (1.0.4.0 aus Portal RTX macht Probleme), läuft ohne Probleme und fühlbar mit besserer Latenz bei Nutzung von Framegeneration, ich habe da für mich nichts mehr groß auszusetzen bei der Latenz, also so für Singelplayergames.

Nachtrag: DLSS einschalten kann mit Version 1.0.4.0 Probleme machen oder dass es gar nicht mehr als Eintrag auftaucht, daher die Originaldateien bitte sichern oder Version 1.0.3.0 nutzen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Die DLSS 2.5.0 wollte ich auch testen, bin aber schon mit dem dem Treiber wieder zurück (472.12) und kann daher in TW3 4.00 weder DLSS noch RT aktivieren :fresse:
 
W3Folder/bin/x64_dx12/d3d11on12.dll löschen oder in neuen Ordner verschieben *funzt

Also FG ist bei mir das Beste überhaupt. Soo geil, nix stotter oder gefühlter Input Lag hoch. Es wird alles präzise ausgeführt... 100fps im Schnitt

Anzeige:
VSync / 120 Frames
DLSS Framegeneration : ohne ruckelt es leicht, trotz 70 fps Vsync

Allgemein:
RT max
Kantenglättung: DLSS
DLSS: Qualität
Scharfzeichnen: hoch --> steht standardmäßig nur auf mittel und macht das Bild matschig, auf hoch alles schon scharf

Für mich war es auch das erste Spiel, wo ich Frame Generation ausprobiert habe. Bin sehr positiv überrascht, hätte nicht gedacht dass es sich so flüssig anfühlt.
Performance auch von instabilen 60fps auf stabile 100-110fps hoch, nur eben mit ner 4080 auf UWQHD.
 
Performance ist eigentlich okay, mich stört eher die Optik vom Raytracing. Sehe vor allem in der Vegetation ständig Geflacker, wenn Global Illumination aktiv ist :hmm: Man merkt einfach, dass es nachträglich angeflanscht und nicht optimiert wurde. Neige ehrlich gesagt dazu, das komplett zu deaktivieren und lieber D3D11 zu spielen. Da funktioniert wenigstens mein Postprocessing.
 
Mit dem neusten NV Treiber (hatte vorher den ~518.x ca. 3 Mon alt drauf) läuft das Spiel jetzt @4k auf DX 12 mit maximalen
Details außer RT aus und dazu die TAUU Kantenglättung + Sharpening high auf meinem 5600x/3060ti System mit 50-60 FPS
und fühlt sich sehr ordentlich flüssig an. Mit der 12700k/3080 Kombi sind avg 85FPS drin (hier und da Drops auf 75, oft auch
~100+). Unglaublich was das Spiel vorallem in großen Städten aus der CPU lutscht - 80-100w bei ~40% Auslastung laut After-
burner, selbst Cyberpunkt schafft maximal ~70w.

RT und DLSS sind einfach nur lächerlich implementiert...DLSS bringt fast nichts und sieht unter Qualität nicht gut aus und RT
macht die Frametimes dermaßen kaputt :(. Hatte überlegt mit der 3080 auf 40 FPS begrenzt und mit DLSS ausgeglichen mit
vollem RT zu spielen (~45FPS habe ich so avg.), aber es zuckt und ruckelt vor sich hin, Schatten flackern usw...

Großes Lob für die Idee so ein Update gratis zu bringen, aber die Umsetzung ist wirklich peinlich. Schade :(
das problem ist die dx12 version. die rennt selbst ohne RT deutlich schlechter CPU seitig als DX11. jedes andere game welches dx11 und dx12 hat rennt cpu seitig in dx12 klar besser....

cdpr schiebt die schuld von sich. dieser laden geht mir so hart auf die nüsse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es auf einigen Systemen nicht ganz rund läuft , dafür gibt es sicher noch ein Paar Patches.
genau das hat cdpr ja in dem statement erstmal "verneint"


btw. Framegeneration auf meiner kiste

ein traum :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
btw. Framegeneration auf meiner kiste

ein traum :lol:

Entweder mal alle Framelimiter inkl. V-sync deaktivieren, hat bei mir das Ruckelproblem gelöst und das Spiel läuft jetzt absolut flüssig mit DLSS3.

Alternativ, falls du die DX11toDX12.dll umbenannt hast: Das Rückgängig machen, das hat bei mir Ruckler und miese Frametimes mit aktiviertem Framelimiter + V-Sync verursacht. Richig gut hat auch dann nur der Limiter aus dem Nvidia Treiber funktioniert.

Lüppt jetzt in 4k mit meist so 120 fps schön rund.

Mfg
Kiryu
 
vsync kann man nicht mal mehr umschalten. das wird direkt getötet :d

1671215324180.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

tatsächlich, ohne FPS cap von RTSS ist das stutter weg......

dafür scheint aber Gsync nicht mehr zu laufen?

ich kaufe mir also einen Gsync Monitor für 1100€ und eine RTX 4090 mit GSYNC für 2200€, nutze ein NVIDIA EXCLUSIVE feature und muss dann auf gsync verzichten und auch ein FPS cap ist nicht mehr drin?

am arsch die waldfee

heißt also meine gpu rennt somit immer auf high load obwohl ich vll nur 120fps will?
 
Frame Generation und G-Sync scheint generell noch broken zu sein. Aber natürlich kannst du die FPS im Treiber begrenzen.
 
Frame Generation und G-Sync scheint generell noch broken zu sein. Aber natürlich kannst du die FPS im Treiber begrenzen.
ja über den treiber gehts. 120fps und das "tearing" ist auch quasi weg.

inputlag geht jetzt auf einmal in ordnung.

strange was da abgeht.

aber ich brauch ne andere beleuchtung.

geralt strahlt wie ne glühbirne
 
Mir ist noch etwas merkwürdiges aufgefallen:

Wenn ich im Treiber ein Limit von, sagen wir, 140Hz einstelle und dann in 1440p spiele ist die Kamera nicht so smooth wie @ 2160p. Das ergibt doch gar keinen Sinn :unsure:

Hab schon im Treiber auf maximale Performance gestellt, keine Besserung. Richtig flüssig ist DLSS3 bei mir nur, wenn die Karte am Auslastungslimit läuft?

Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft jetzt anscheinend halbwegs rund

auch ohne DLSS also native uwqhd sind draußen machbar. novigrad will ich nicht wissen.

hoffe es kommt fix blitz fx und ein lightning mod damit ich vergleichen kann.

grtgrg323.jpg
 
Ganz komisch...nach Treiberupdate und abschalten von v-synch und Framelimit hatte ich statt 50 schon avg. 55 FPS,
nachdem ich das Spiel jetzt 4 Mal gestartet hab läuft es druchgehend mit 60FPS mit TAUU :hmm: . Dazu sah DLSS
Quality für mich schlechter aus als TAUU und lief kaum schneller und unrund, aber jetzt hab ich damit avg 65 FPS,
das Spiel fühlt sich komplett smooth an, kaum Unschärfe - schöner als TAUU + Performance.

Kompilieren sich da erstmal irgendwelche Shader, lernt die KI dazu, oder gibt es dafür eine andere logische Erklärung?

Für die gebotene Optik läuft das Spiel so ohne RT auf jeden Fall sehr gut unter DX12 - stabile 60FPS mit einer 3060ti
@ 4k passt schon :) nur RT läuft dafür erheblich schlechter als in Cyberpunk. Da werden sicher noch Patches kommen
und die Implementierung verbessern.

Das Spiel an sich ist so oder so über jeden Zweifel erhaben. Kampfsystem und die Charakterentwicklung sind schon
relativ Platt, aber die Spielwelt, die Charaktere und Geschichten, die atmosphärische - optisch, künstlerisch und tech-
nische Präsentation...für mich sehr weit oben unter den besten 3D Rollenspielen ever.

...und Geralt ist einfach ne verdammt coole Sau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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