Ich würd dem Spiel ca. 85 Punkte von 100 geben.
Die Story ist besser als die von Gothic 1/2 (meine all-time-favourites) und die Atmosphäre ist auch sehr gelungen. Diese düstere von Krieg und Pest gebeutelte Welt ist wirklich schön gemacht leider trifft man alle paar Schritte wieder Charaktere die genau gleich aussehen ein grosses Manko imo. Was auch schade ist, dass teilweise Händler wie Metzger aussehen oder Waffenschmiede wie Torwachen... für mich unverständlich. Manchmal sieht man auch Plakate oder Schilder die nicht oder falsch übersetzt wurden.
Die laaaangen Ladezeiten sind dass was mich momentan am meisten aufregt, ohne die würd ich dem Spiel noch 4-5 Punkte mehr geben. Es nervt einfach wenn man jedes Mal wenn man ein kleines Haus betritt 20 sekunden warten muss dann wieder raus geht um wieder 40 Sekunden zu warten. Ich verstehe dass nicht.
Die Minispiele wie Dice (wird kommischerweise mit "Pocker" übersetzt) machen Laune sind jedoch zu einfach. Die Gegner machen immer mal wieder unverständliche Fehler selbst auf der Profi-Stufe.
Abstürze hatte ich nach über 15 Stunden noch keine allerdings gibt es dazu
hier ganz andere Meinungen. Ich hab auch gelesen dass manchmal Quest-relevante Personen verschwunden und nicht mehr auffindbar sind was einen dazu zwingt noch mal von ganz vorne anzufangen. Mir ist das noch nicht passiert aber es würde mich extrem auffregen...
Zum Kampfsystem. Es ist relativ simpel gehalten und mal lernt es auch sehr schnell, vor allem auch leicht und mittel da es Cursor-Hilfen gibt. Die Animationen sind schön gemacht aber die Gegner gehen nicht wirklich taktisch vor sondern stürmen einfach vorwärts und versuchen so oft wie möglich zuzuschlagen. Doch von der Gothic-Reihe bin ich mir das gewohnt..
Die Musik ist sehr stimmig. Beim Kampf wechselt sie jeweils und auch sonst ist sie meist passend.
Die Sprachausgabe (ich spiele es auf englisch) ist super. Die Stimme von Geralt ist echt gelungen und auch die anderen Charaktere tragen viel zur sonst schon tollen Atmosphäre bei
Wer Rollenspiele mit einer eingängigen Story liebt und genug hat von schönen Blümchenwiesen und Glanz und Gloria-Welten à la Oblivion sollte The Witcher eine Chance geben, trotz Bugs und Absturz-Gefahr. Wer sich noch nicht sicher ist sollte evt. noch warten bis die gröbsten Schnitzer beseitigt sind und sich das Spiel in einen, zwei Monaten zulegen.
greez