Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

Aber ich puste ja noch von Hinten Frischluft auf den 120 eXtreme, das reicht......
Die CPU wird zwar mi 60°C im idle ausgelesen :-)D) aber das ist bei den 45nm ein Auslesefehler wenn man an die Heatpipe fasst dann ist die nicht mal handwarm......

Und die GPU wird unter last max. 80°C heiss, passt also :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mensch was ist das für'n freaksh*t?
Ich hab heut den HR-11 montiert, paar stresstest's gemacht und die temps verglichen, hat sich natürlich verbessert.
Nach einer halben Stunde während ich bin am surfen bin liegt am LCD auf kein Signal mehr an, aber die Musik läuft noch weiter.
Rechner neu gestartet, Bild da.......Windows läd.....GDI Treiber werden geladen und alles schwarz......neustart.......kein Bild.......

Karte ausgebaut, HR-11 abmontiert, HR-03 alleine montiert......läuft.......

Schonmal vorgekommen? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl??? Sowas hatte ich noch nie. Schrauben zu fest gezogen?
 
Sollte nicht sein, lief ja mehr oder weniger eine halbe Stunde.
Ich hab aber keeiiiine Ahnung warum :stupid:
 
hi,

hab ne 8800 gtx. bekomme den originallüfter/kühler nicht wirklich runter. tipps?

edit: habs geschafft...
Hinzugefügter Post:
Blasen die Lüfter bei euch Luft zur Graka oder befördern Sie bei euch Luft weg von der Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen 120er auf meinem CPU Kühler drauf und der ist so montiert das er die Luft von der Karte nach oben hin abzieht.
 
Wenn du ihn nach unter montiert dann drauf blasen. Montierst du ihn auf den Rücken der Karte dann ist saugen besser.
 
hi tommy kannst du ein paar bilder im 1. post adden wo der kühler wie bei post 1548 verkehrt rum eingebaut ist;) hab jetzt nämlich ne ewigkeit danach gesucht:d

mfg xymon
 
Meine Lieferung ist angekommen :bigok:



Er ist aber irgendwie klein. Hab mir ihn viel größer vorgestellt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxxer!

Da ich Anfang dieser Woche schon einmal einen solchen Thread geschrieben habe, aber leider das Fenster geschlossen hatte und dadurch alles weg war fange ich hier nun zum zweiten mal an. Ich hoffe, ich kann euch ein paar Eindrücke vermitteln.

Angefangen hat alles mit meiner Begeisterung für Thermalright-Produkte, welche durch meinen CPU-Kühler und viele positive User-Tests ausgelöst wurde. Als mir dann mal jemand im 8800 GTS (G92) OC-Thread sagte: "Hey, du kannst noch ein bischen mehr aus der Karte herauskitzeln, wenn du den Lüfter schneller laufen lässt!" hab ich das natürlich gleich ausprobiert und die Werte hatten sich wirklich (teilweise deutlich) verbessert ... aber der Standard-Lüfter war so extrem nervig laut auf 100 % Leistung das ich mir gedacht habe: Hey! Da muss es doch ne Lösung geben.

Also habe ich einfach mal Thermalrights Website geschaut und den HR-03 GT dort gefunden. Der Vergleichsscreenshot hat mich etwas skeptisch gestimmt. :hmm:

main_product_ifx-10__clip_image002_0002.jpg


Aber ich lasse mich ja auch gerne mal positiv überraschen. Also fluxx bei eBug (sind in meiner Nähe) bestellt und aus dem Lüftkühlungs-Empfehlungs-Thread noch einen leistungsstarken 92er (Nanoxia für die aktive Kühlung ausgesucht.



So, hab also das obige eingekauft. Jetzt folgen ein paar Bilder der Komponenten.







So, nun aber genug des geposes! :shot:

Angefangen habe ich selbstverständlich mit der Entkabelung, danach die 8800 GTS ausgebaut. Für jemanden, der keine zwei linke Hände (und daran lauter Daumen) hat läuft alles bisher Sahne. Danach die Komponenten und Werkzeug zurecht gelegt, eigentlich wird nur ein Kreuzschraubenzieher benötig.



Danach noch mal kurz die Heizung befummelt ... :drool: ... :eek: ... naja, ich will das Ding ja nicht durch ein bloße Berührung abrauchen lassen (kurze Erdung). Und loß gehts. Erstmal werden alle Schrauben auf der Rückseite der Karte gelöst und danach die zwei, welche den Kühler am Slot-Blech halten. Danach kann man ich schon mit Gefühl abnehmen. Wenn man sich nicht absolut grobmotorisch anstellt kleben sogar alle Kühlpads des Speichers an dem alten Kühler und man muss die nichtmal von Hand entfernen. Bei mir blieb bloß ein einziges kleben, wurde aber einnerhalb von 2 Sekunden vorsichtig (die zerfallen sehr gerne) mit einer Pinzette entfernt und nackig war die GTS.



Danach habe ich die GPU, den Speiche und alle Spannungswandler (also alles, wo Kühlpaste oder -Pads drauf waren) mit Brillenputztüchern gereinigt. Weis nicht ob das schlecht oder gut war, hatte bisher auf jeden Fall noch keine Probleme, Freezes oder ähnliches. Also kann es nicht SO verkehrt gewesen sein.

Danach habe ich die Speicher- und Spannungswandler-Kühler montiert.



Eigentlich sollte der eine Kühler an eine andere Stelle (da wo der Pfeil hinzeigt), aber da ich dank ATI-Kompatibilität noch ein Element über hatte hab ich es etwas anders gemacht. Ich sage nur: wer hat der hat und wenn man was über hat, warum dann nicht verwenden? :xmas:



Die Kühler sahen nicht so aus, als würden sie da lange kleben bleiben, sah relativ "wackelig" aus. Aber bisher ist alles an seiner Stelle geblieben. Also wurde die CPU "eingeschmiert" und der dicke Brocken wurde montiert. Auch hier gab es keine Probleme, auch wenn man die Karte erst halten musst,bis die ersten 2 Schrauben relativ sitzen, da sie sonst zur Seite von der Kühler-Fläche rutscht. So sieht die Karte mit Kühler aus.



Danach noch den kleinen Nanoxia montiert und ... WTF??? Warum hat diese Sch***-Karte einen PWM-Lüfter-Anschluss??? Naja, dann kommt der Nanoxia halt an die normale Lüftersteuerung. Und zurück auf ihren Arbeitsplatz!



Als ich dann die Maschine das erste mal wieder anwarf habe ich schon mit dem schlimmsten gerechnet. Also Finger auf den Knops ... gedrückt ... und es passierte garnichts!!! Nur ein lautes pfeifendes Piepen und kein Bild! MERDE!!! Also wieder aus und nochmal an! Das gleiche Schauspiel! Als ich dann in den PC schaute fiel mir auf: Ohne Saft keine Kraft!!! Hatte in aller Aufregung doch tatsächlich das Stromkabel für die Graka vergessen! :shot:

Naja, also Saft ran und ab ging die Lutzie!!! Habe dann auch gleich erstmal mit dem Crysis-Benchmark Tool ein paar Durchgänge (30) laufen lassen und die Temp ging trotz hoher Einstellungen, Übertaktung und auf kleinste Stufe geregelten Lüfter nicht über 47°. Bilder habe ich von den Durchläufen leider nicht gemacht, werde aber demnächst einige Benchmarkrunden (wenn der Q9450 eingebaut ist, der neben mir liegt) laufen lassen und dann gibts dazu auch Bilder.

Maximale stabile Einstellungen waren bei niedrigster Lüfterstellung:
Core: 800 Mhz Shader: 2000 Mhz Ram: 1050 Mhz

Lasse die Graka momentan bei niedrigster Lüfterstellung auf fogenden Einstellungen laufen:
Core: 775 Mhz Shader: 1975 Mhz Ram: 1000 Mhz

Im Idle wird sie momentan 39° trotz der Übertaktung. Benchmark-Bilder und Ergebnisse folgen aber noch. Vieleicht werden ich die Taktraten auch noch etwas hochschrauben, wenn die Wärmeentwicklung im vertretbaren Bereich bleibt. Es ist also noch Potenzial für Optimierungen vorhanden.
Ich hoffe, ich konnte euch gute Eindrücke liefern und stehe gerne für Fragen und auch Anregungen zur Verfügung.
Ach, und ein neuer Scythe S-Flex 1200 liegt reinzufällig auch noch hier rum, vielleicht verirrt der sich ja beim Umbau auf den HR-03 GT und den Ansatz aus der PCGHX-Erstausgabe mit dem Spannungswandlerkühler, welcher eigentlich für MBs gedacht ist finde ich auch SEHR interessant. ;)
An dieser Stelle bleibt mir nur noch zu sagen: Kommt Zeit, kommt neues Equipment!


Hinzugefügter Post:
@ 3dfx:
Bei aller Liebe, aber eine 8800 GTS (sogar eine G92) passiv zu betreiben empfiehlt dir bei Standardtaktung oder OCing niemand! Da wundern mich die Freezes nicht. Und das die CPU dank der angewärmten Luft des GPU-Kühlers sehr warm läuft ist auch kein Wunder. Also sehr leise aktiv kühlen.
Nur meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 3dfx:
Bei aller Liebe, aber eine 8800 GTS (sogar eine G92) passiv zu betreiben empfiehlt dir bei Standardtaktung oder OCing niemand! Da wundern mich die Freezes nicht. Und das die CPU dank der angewärmten Luft des GPU-Kühlers sehr warm läuft ist auch kein Wunder. Also sehr leise aktiv kühlen.
Nur meine Meinung!

3dfx guck dir diesen Test an und versuch mich zu überzeugen, dass man die Karte auch passiv betreiben kann :shot:

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/thermalright_hr_03_plus_hr_11/testergebnisse/index.html

Es ist ein Lüfter@800rpm zu empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ water_spirit:
Willst du damit sagen, dass du meiner Meinung bist???

JIP :d

Endlich mal einer zum Reden :d


Hinzugefügter Post:

Das ist meine Bastelei von heute :bigok:


Hat bischen gedauert, ist aber doch noch geglückt ^^
Musste aufpassen, dass ich nicht die "grauen Dinger" abreiße :shot:
Das einzig schwierige, war es den Stecker vom Lüfter rauszubekommen. Bin fast verzweifelt :motz:

So...nun wurde mit dem selbstgemachten Ethanol sauber gemacht :d
Hab kein Nagellackentferner gefunden :P

Die Kühler wurden mit einem Fön erhitzt und dann befestigt.
Die größten (rechts) waren die ********.

Das ist der montierte Kühler mit einem 120mm Lüfter :coolblue:

Und noch paar Bilder im Gehäuse ;)




Ein Kurztest:
Referenzkühler:
83°C (GPU).....81°C (Speicher).....und nicht zu überhören :shot:


HR-03 Plus @ 120mm Lüfter @ 1200rpm:
65°C (GPU).....59°C (Speicher).....und schön leise im Vergleich zum Referenzkühler !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoondockSaint
Du hast glaub ich nicht richtig gelesen.......
Ich hatte kein Bild mehr nachdem ich zusätzlich den HR-11 montiert hatte und nach dem abschrauben dessen ging's wieder.....
Mit den Temps der GPU und CPU hab ich keine Probleme, es läuft alles stabil und ohne Freezes, das hab ich doch nie gesagt.......wer lesen kann.......
 
@ 3dfx:
Sorry, hatte ich wirklich überlesen.
Naja, aber kompletter Bildausfall würde ich nicht "stabil" nennen WENN DER HR-11 MONTIERT IST. Die Nutzung des Begriffs "Freezes" war unpassend, ok. Aber trotzdem ist der Bildausfall nicht normal. Vielleicht kommt der HR-11 gegen einen Kontakt?
Versuche nur zu helfen. Hoffe du bekommst die KOMPLETTE Kühlkonstruktion zum stabilen laufen. :wink:


@ water_spirit:
Hast du die größeren Ram-Kühler extra gekauft oder waren die dabei?
 
@ water_spirit:
Hast du die größeren Ram-Kühler extra gekauft oder waren die dabei?

Alles außer dem Lüfter war dabei ;) (Ja, die waren dabei ^^)

Die "kleinen" gingen ganz einfach, doch die "großen" wollten nicht dran bleiben.
Lag vll. daran, dass sie keine Pads haten, sondern nur eine "Folie".
Hab's aber trotzdem geschafft :d
 
Naja, die ehemaligen Kühlpads hinterlassen auch eine "fettige" Schicht, welche sich selbst mit Reinigungsmitteln nicht so super entfernen lässt. Aber bei mir hat bisher auch alles gehalten.

Bin jetzt gerade dabei, mal zu schaun, ob sich ein Thermalright Mosfet-Kühler auf der Karte gut macht. Hab ich in der Druck-Ausgabe der PCGH-Xtreme gesehen und war eine nette Idee.
 
Naja, die ehemaligen Kühlpads hinterlassen auch eine "fettige" Schicht, welche sich selbst mit Reinigungsmitteln nicht so super entfernen lässt. Aber bei mir hat bisher auch alles gehalten.

Hatte ja meine Geheimwaffe ;) Hast aber Recht

Bin jetzt gerade dabei, mal zu schaun, ob sich ein Thermalright Mosfet-Kühler auf der Karte gut macht. Hab ich in der Druck-Ausgabe der PCGH-Xtreme gesehen und war eine nette Idee.

Bild? Link?
 
Fand nur komisch, dass die was an der Kühler-Halterung abschneiden mussten. Bei mir hats glaube ich so gepasst.
Ist aber auf jeden fall ein interessante Idee. Vielleicht fahre ich nächste Woche noch mal zu eBug und hole mir den HR-11 (wenn dort verfügbar) und den Mosfet-Kühler.

Habe aber noch eine Idee, wie man den HR-11 sicher "isolieren" kann:
würde einfach zwei Kamera-Display-Schutzfolien zusammenkleben (SEHR kratzfest, da kommt so schnell nichts durch), passend zuschneiden und dann zwischen HR-11 und PCB unterbringen.
 
Ich bin eher ein "Freund" von Bildern ;)
Du weißt ja, was zu tun ist :d

Viel Glück :wink:
Hinzugefügter Post:
Aaah, jetzt hab ich's verstanden :fresse:

Wenn ich könnte würd ich mir auch einen HR-11 holen.
Doch er passt leider bei mir nicht rein *heul* (siehe Link unten in Sig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie find ich ned des was ich such deshalb frag ich mal hier

welcher HR-03 passt auf ne Sapphire X1950pro? Passt überhaupt einer?

Edit:
hab jetzt doch was gefunden. soviel ich jetzt weiß kann ich auch den plus auf meine 1950pro verbauen. stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
HR-03 müsste passen ;)

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/vga_page/main_product_hr03_rev_a2_MCL.htm#


HR 03 on 1950
As you can see in the picture circled in white, the SMD on the back of the ATI 1950 Pro video card are taller, so when you install the backplate for the HR-03, there will be some contact. A way to go around this problem is to put a non-electrical conductive washer between the board and the screw twist knob as seen in the picture circled in orange.
hr03on1950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX 8800GTX auf HR-03/HR-11 umrüsten!

Guten Abend Forum,

bin derzeit am überlegen ob ich meine XFX 8800GTX nicht auf einen Thermalright HR-03 Plus inkl. Thermalright HR-11 umrüsten soll...

Jedoch stellen sich mir vorab schon einige Fragen:

1. Welches Mittel eignet sich am besten um die GPU etc. von WLP zu befreien?
Habe bisher nur von Aceton (in Verbindung mit einem Microfasertuch) und Arctic Silver ArctiClean gehört...

2. Kann ich mit Aceton auch den Rest der Karte (PCB) von klebrigem Staub (Raucher) befreien/reinigen?

3. Welchen Lüfter soll ich verwenden?
Als Gehäuse-Lüfter verwende ich 2 x Scythe S-FLEX SFF21D in einem Lian Li PC-7 SE III.
Die CPU wird von einem Noctua NH-U12P in Verbindung mit einem Scythe S-FLEX SFF21E gekühlt.

Auf den HR-03 Plus würde ich eig. gerne einen weiteren 120er verbauen.
Soweit ich weiß sollte es auch möglich sein, diesen mit den mitgelieferten Klammern für 92er, sehr gut zu befestigen... Oder täusch ich mich?
Stellt sich nur die Frage ob ich hier zu einem Scythe S-FLEX SFF21E greifen soll, oder ob ein Scythe S-FLEX SFF21D ausreichend wäre??

Leider Gottes steht der Rechner in einem sehr, sehr warmen Raum in einer Dachgeschosswohnung.

Wäre es vielleicht empfehlenswert die Gehäuse-Lüfter gegen stärkere zu tauschen?


Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet... :)

Vielen Dank vorab.


MFG
 
also im prinzip einfach ne gummiunterlegsscheibe drunter und es passt? gilt das auch für den hr-03 plus?
 
@maggus
HR-03 Plus


Compatibility

* Compatible with Nvidia GeForce 8800GTX(G80)& 8800GTS(G80) &8800(G80) Ultra video cards.




Guten Abend Forum,

bin derzeit am überlegen ob ich meine XFX 8800GTX nicht auf einen Thermalright HR-03 Plus inkl. Thermalright HR-11 umrüsten soll...

Jedoch stellen sich mir vorab schon einige Fragen:

1. Welches Mittel eignet sich am besten um die GPU etc. von WLP zu befreien?
Habe bisher nur von Aceton (in Verbindung mit einem Microfasertuch) und Arctic Silver ArctiClean gehört...

2. Kann ich mit Aceton auch den Rest der Karte (PCB) von klebrigem Staub (Raucher) befreien/reinigen?

3. Welchen Lüfter soll ich verwenden?
Als Gehäuse-Lüfter verwende ich 2 x Scythe S-FLEX SFF21D in einem Lian Li PC-7 SE III.
Die CPU wird von einem Noctua NH-U12P in Verbindung mit einem Scythe S-FLEX SFF21E gekühlt.

Auf den HR-03 Plus würde ich eig. gerne einen weiteren 120er verbauen.
Soweit ich weiß sollte es auch möglich sein, diesen mit den mitgelieferten Klammern für 92er, sehr gut zu befestigen... Oder täusch ich mich?
Stellt sich nur die Frage ob ich hier zu einem Scythe S-FLEX SFF21E greifen soll, oder ob ein Scythe S-FLEX SFF21D ausreichend wäre??

Leider Gottes steht der Rechner in einem sehr, sehr warmen Raum in einer Dachgeschosswohnung.

Wäre es vielleicht empfehlenswert die Gehäuse-Lüfter gegen stärkere zu tauschen?


Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet... :)

Vielen Dank vorab.


MFG

1. Man kann Nagellackentferner oder Wodka, wie ich zum Beispiel, benutzen.
Dann hab ich noch Wattestäbchen und Wattetücher zum Entfernen von Schminke benutzt.

2. Ich hab's ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen geputzt ohne irgendwelche Zusätze ^^

3. Du kannst einen 120mm Lüfter verwenden, den du mit Kabelbindern fixieren kannst ^^

Ich verwende nur die S-FLEX mit 1600rpm, die ich alle nach Lust und Laune regeln kann :d
Musst du halt selbst entscheiden ;) Oder auf andere Meinungen warten :xmas:


Hinzugefügter Post:
Hier ist meine Bastelei :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für den 120er auch die Klammern nehmen muss man nur ziemlich biegen^^

Zum Reinigen nehme ich immer ArcticClean, Aceton geht denke ich auch. Für die Speicher und Shader reicht einfach n Wattestäbchen, um die von den Resten der Wärmeleitpads zu befeien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh