[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welchen temps kann ich bei einem q6600 rechen mit diesem kühler?

Meine Kristallkugel sagt mir: Du kannst mit 29,657 Kelvin Coretemp rechnen ;)

Nein im Ernst, gegenüber einen SonicTower kannst du mit bis zu 8-10K besseren Temps rechnen.. Obwohl das auch eine wage Behauptung ist..

gehäuse zu, der kühler wird ja wohl plan sein:)
stepping G0
also ganz normale temps.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Kühler ist nicht plan? Wie genau wirkt sich das aus?

mfG
Satan

Wirkt sich entweder positiv oder negativ aus. Je nach CPU

Na wenn das so ist, dafür werde ich keine €70 über den Tisch wandern lassen. Dann wirds wohl doch ein Scythe Mugen.

Glaub ich nicht das es so extrem ist!
Es gibt im Netz einfach zu viele Review Pages die Thermalright erstklassige Kühler bescheinigen, und ich glaube die schauen ganz genau auf die Auflagefläche.

Ich werd mir jedenfalls einen zulegen wenn ich irgendwann ein passendes gehäuse mit seitlichen Lüftern finde die ich nicht ausbauen muss / frei lassen muss, wie beim Stacker 830 EVOII z.B.

Die neuen Kühler sind auch nimmer so stark konvex. Mein HR-01 Plus isses nen bisschen und die Temps sind trotzdem super :)

Für geschliffene und polierte IHS sind die neuen Thermalrights mit konvexem Boden nicht empfehlenswert, bei allen Anderen, besonders Intel-CPUs, kann der Boden oftmals besseren Kontakt mit dem IHS herstellen, als völlig plane Böden.

Also ich bin soweit von diesem Kühler begeistert, doch bevor ich mir einen kaufe wollte ich fragen wie es denn bei einem Stacker 830 aussieht?
Oben wurde geschrieben man muss einen Lüfter weglassen, ist damit nur der linke Obere gemeint+Halterung ausbauen?

Muss man denn noch mehr freilassen oder herumbasteln, um bei einem CM Stacker 830 auch den Kühler für die untere Seite der CPU zu befestigen?

Das Mainboard ist ein ATX-Board und ich habe Seitlich nur einen Lüfter links unten, der auf die Grafikkarte zielt.

Falls jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat oder es schlichtweg weiß bitte antworten. :wink: :hail:

Ich brauch genau die gleiche Info am besten mit Foto für den Stacker 830 EVO-II

Oder kennt wer ein Case das noch breiter als der Stacker ist?

erm, jemand das monstrum in einem thermaltake kandalf verbaut? ist der schwarze aus stahl.

brett ist nen asus striker - das dürfte passen, odeR?

lg sim

Die Infos habe ich schon zwei oder dreimal gegeben ... müssen das erst 10 andere mit Stacker bestätigen, bis man mir glaubt? :)

Man kann die unteren zwei Lüfter im Seitenteil montieren, der oben links paßt auf gar keinen Fall und der oben rechts kollidiert mit dem IFX-14, wenn man dort außen rechts einen Lüfter montiert hat, ansonsten wird es auch sehr, sehr eng.

Auf die Schnelle mal ein paar Bilder:

4lzx3rt.jpg

4os07py.jpg

4orvksw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dank Dir für die Bilder ! Jetzt seh ich einiges klarer !
:-)

@ Krümelmonster:

Da du dich im Besitz des Kühlers wähnst habe ich noch eine Frage:

Soweit ich das sehe kann man an den Kühler 2x120er montieren und an das Backside Kühlung nochmal einen 80er. Sind die Klemmen dafür im Lieferumfang enthalten?

@pajaa: Sind bei Intel CPUs die oberflächen etwa leicht Konvex?

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
@Satan

Schau Dir mal den ersten Post an, da ist ein Foto der ganzen sachen die dabei sind. (4 Halteklammern)

Soweit ich das sehe kann man an den Kühler 2x120er montieren und an das Backside Kühlung nochmal einen 80er. Sind die Klemmen dafür im Lieferumfang enthalten?

Die 4 Klammern für die 120er/140er sind dabei, ansonsten keine.

Danke für die Fotos Krümelmonster

Hast du ein P35 DQ6?... wenn ja welche Version die mit der kleinen oder großen Heatpipe?... kann man alle 4 Ramslots belegen? weil wollte 4x1GB holen

Nein, habe kein DQ6 mehr, sondern ein MSI P35 Neo2-FR. Aufs DQ6 mit großer Heatpipe wird der Kühler wohl nicht passen.

hab nen kleinen fehler im thread gfunden, bei pro steht konvexer boden, bei kontra steht ebenfalls konvexer boden

hab nen kleinen fehler im thread gfunden, bei pro steht konvexer boden, bei kontra steht ebenfalls konvexer boden

Das ist ja auch korrekt. Je nach CPU-Heatspreader hat das Vor- oder auch Nachteile.

Also ich habe immo ein Sonic Tower auf eine E6750@3,6GHZ.

Jetzt gefällt mir der Kühler sehr gut, dass einzigste MAnko die Krumme Bodenplatte. Ich habe bei meinem Sonic Tower und der IHS alles mit 1200er schleifpapier plan gemacht. Hilft das bei diesem Kühler auch?
Macht es überhaupt sinn zu Tauschen? würde gerne die 3,8GHZ Knacken nur leider wird mit dem Sonic Tower die CPU (mir) etwas zu warm.

MFG

Eagleone19

Hallo,

natürlich kannst du den Boden vom IFX-14 "ebnen"/plan schleifen.
Lohnen würde es sich auf jeden Fall, besonders wenn man den IFX-14 noch mit 140mm Lüfter(n) betreibt.
Ob damit auch 200MHz mehr drin sind, hängt auch von anderen Faktoren ab..

Ich weis ja das die CPU auf 3,8GHZ rennt nur wird mir die zu warm ;)

Mit dem Planen wird dann ja fast Pflicht sein ...

Nochmals dank dir !

Eagleone19

aber ich glaube nicht das das so leicht ist oder? Ist bestimmt nicht so leicht wie nen Cpu plan zu schleifen!

Beim Ultra 120 Extreme lies sich das gut machen, weil man zwischen den Heatpipes auf die Bodenplatte für gleichmäßigen Anpressdruck fassen konnte.
Wie das bei IFX-14 funktioniert, kann ich dir sagen, wenn hardwareversand das Ding endlich mal herschießt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh