[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ newAtioc

ok denn habe ich die beider Wörter verwechselt. Kann es denn sein, dass mein C2D E6750 ebenfalls konkav ist, oder ist das den C2Q´s vorbehalten?


Nein, das kann bei jeder CPU so sein, die einen IHS hat. Liegt halt daran, dass die IHS tiefgezogen werden, da bleibt sowas nicht aus. Meistens ists nur minimal, aber bei manchen ists dann doch etwas extremer. Leider hilft ein konvexer Kühler da auch nicht wirklich. Er verschlimmert eher, als dass er hilft:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ newAtioc

Also am besten beides versuchen möglichst plan zu schleifen oder. Hast Du eine Ahnung wie dick die Heatspreader von Intel sind?


Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht, diesen Kühler auf ein P5N32-E SLI zu quetschen?

Passt er in einen Chieftec CS-901 Bigtower?
 
Zuletzt bearbeitet:
also in mein mesh big passt er, auch mit 140er lüftern nur da musste ich die schließe am schloss in der seite ausbauen und ihn so befestigen das die schrauben unter den lamellen sind
 
@ newAtioc

Also am besten beides versuchen möglichst plan zu schleifen oder. Hast Du eine Ahnung wie dick die Heatspreader von Intel sind?


Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht, diesen Kühler auf ein P5N32-E SLI zu quetschen?

Passt er in einen Chieftec CS-901 Bigtower?

Musst du dich mal umhören, ich weiß es leider selber nicht. Aber wenn man den IHS Fräsen will, kann man bestimmt 2/10 mm abfräsen. Das sollte normalerweise auch reichen, je nach dem wie konkav die CPU ist. Wie viel du beim Kühler wegschleifst/fräst bleibt eigentlich dir überlassen. Musst nur bedenken, dass du den Anpressdruck erhöhen musst, mit Unterlegscheiben, schließlich ist der ja durch das Abschleifen geringer geworden, da dünner.
 
hey leute
ich möchte mir den kühler für mein asus p5b deluxe kaufen und endlich den cnps9700nt rauswerfen!!!

könnt ihr mir bitte einen lüfter dafür empfehlen der möglichst grün, rot oder silber ist? es kann 140er oder 120er sein, passt beides in meinen rießen termaltake tower....möglichst leise wäre gut, weil der rechne rin de rnähe des bettes steht und manchmal nachts an ist somit sollte ich übernacht im idle noch gut und leise kühlen können... wenn ich zogge und der lüfter voll aufgedreht ist, kanns ruhig etwas lauter sein...

ich danke euch schon jetzt für eure hilfe.!
 
warum denn nicht schwarz? Ich haben nen 140mm Yate Loon und der ist wirklich leise!
 
weil ich ne große scheibe drinnen habe und das licht eigl mag ;-)
deshalb lüfter mit beleuchtung.... oder ist lautstärke dann der mehrpreis für beläuchtung?

also quasi kein licht = leiser
licht = lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir einer sagen ob dieses Monster auf ein Asus Maximus Formula passt (non SE)? Habe bisher nur gefunden das er "Quer" passt, aber was heißt das? Lüfter bläst Richtung Gehäusedeckel?

Vielen Dank!

MfG
 
Du hast doch nen netzteil was doch die luft dann rauszieht oder? Okay ist nicht optimal aber anders geht nicht!
 
Hmm, das Problem ist, mein Netzteil ist unten im Gehäuse. Also keine Chance den "normal" drauf zu kriegen? Würde ja keine Sinn machen die warme Luft nach oben zu blasen wenn sie da nicht abgezogen wird.
 
aso ja das ist doof! Naja ich habe auch so ein problem, das meiner nur um 90° gedreht passt, und auch nach oben statt hinten bläst!
 
tjo, das ist sch....ade. Hatte zuerst an den Ninja Cu gedacht weil ich bisher nen Scythe Infinity hatte und eigentlich sehr zufrieden war, dann aber gesehen, dass der IFX-14 weniger kostet, nur leider bringt mir das jetzt auch nix.
 
Hallo,
hab nur mal ne Frage. Passt der IFX-14 in einem Thermaltake Jr. auf ein
p35-ds-4 rev 2.0?
 
Er hat auch auf mein DQ-6 rev.1 gepasst muss mann basteln dann geht das.
Aber auf das DS-3 sollte er mit sicherheit ohne basteln passen !
 
hi!

Also ich denk mal der IFX müsste problemlos in den Chieftec CS 901 passen, ich hab nen 601 und da is noch genug Platz. Also muss das bei dir auch kein Problem sein.
 
Help

Hi all habe auch diesen kühler aber irgendwie glaube ich das ich nicht genug anpressdruck ausüben kann mit den schrauben...

habe ihn ordnungsgemäß montiertohne den zusatzkühler...

der kühler lässt sich auf der cpu bewegen/drehen ganz leicht... ist das normal ?

und wenn der tower liegt habe ich 8 grad weniger copu temp unter last als wenn er aufrecht steht o_O

ich vermute das er durch die schwerkraft nach unten gezogen wird und da er wie ich weiter vermute nicht richtig sitzt nicht mehr komplett auf der cpu sitzt O_O

kann man den kühler bei euch auch bewegen ? habe die schrauben bis zum anschlag festgezogen...

gruss neow
 
Nur weil etwas silbrig glänzt, muss es nicht Aluminium sein ;) Die Kontaktfläche des IFX besteht aus vernickeltem Kupfer. Ist also sehr gut für LM und LMP geeignet! :d

und wie schauts mit einer geschliffenen CPU aus?
Hinzugefügter Post:
Hi all habe auch diesen kühler aber irgendwie glaube ich das ich nicht genug anpressdruck ausüben kann mit den schrauben...

habe ihn ordnungsgemäß montiertohne den zusatzkühler...

der kühler lässt sich auf der cpu bewegen/drehen ganz leicht... ist das normal ?

und wenn der tower liegt habe ich 8 grad weniger copu temp unter last als wenn er aufrecht steht o_O

ich vermute das er durch die schwerkraft nach unten gezogen wird und da er wie ich weiter vermute nicht richtig sitzt nicht mehr komplett auf der cpu sitzt O_O

kann man den kühler bei euch auch bewegen ? habe die schrauben bis zum anschlag festgezogen...

gruss neow

Also ich hab 2 Unterlagsscheiben pro Schraube genommen, drehen lässt er sich trotzdem. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke...werde das mit den unterlegscheiben auch ma versuchen bringt sicher nen halben bis ein mm mehr...

aber dennoch komisch...
 
Würd mir gern den IFX-14 zulegen, aber bin wegen der konvexen Bodenplatte doch sehr misstrauisch. Oder sind die IHS der Opterons konkav? :confused:

Was wäre denn als alternative der "zweitbeste" Kühler auf dem Markt? (außer Xigmatek HDT-S1283)
Scythe Mugen (Infinity) oder Ninja CU oder ein ganz anderer?
 
Hast du den HR-10 mit montiert? Wenn nicht dann kann es ruhig 4 unterlegsscheiben sein.

und das drehen ist normal da der Kühler konvex ist, das ist ein TR Feature bei dem Kühler.
 
ne hr10 nicht eingebaut... dann werde ich ma 5 unterlegscheiben benutzen hoffentlich kommt morgen meine neue cpu :d

meint ihr die unterlegscheiben aus kunststoff oder aus metall... ? is ja eigentlich egal aber die dicke so einer unterlegscheibe interessiert mich... 4 ist ja nur ne zahl... ;)

danke schonmal

gruss neow
Hinzugefügter Post:
was heisst konvex? (das man ihn drehen kann wahrscheinlich;) aber das wort direkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lateinisch convexus. Heisst gewölbt oder gerundet und bezieht sich in dem Fall auf die Bodenplatte des Kühlers. ;)
 
Die 5 Unterlegscheiben werden dir nicht viel bringen.
Wenn du dazu dann noch die Schrauben bis zum Anschlag anziehst,
wird dir höchstens die Bügelhalterung verbiegen.

Ich mal mal ne kleine Skizze hochgeladen, auf der das Problem zu erkennen ist.
Im besten Fall
hat die CPU auch noch so ein "Hubbel" wie der Kühler und es dreht noch mehr;)
Denn bei so wenig Auflagefläche hilft auch der größte Anpressdreck nichts...

attachment.php
 

Anhänge

  • Thermalright.PNG
    Thermalright.PNG
    499 Bytes · Aufrufe: 377
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh