Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab leider kein Bigh Typhoon Halterung hier rumliegen :shake: , da muss ich wohl auf die kleien schrauben vertrauen :eek:

Sacgt mal um einen 12er jetzt da dranzuhängen (will mehr als 2,45GHZ^^) müsste ich ja den ST wieder komplett ausbauen, geht das auch ohne diesen unangenehmen schritt?. (Die Halterklammern sind nocht nicht befestigt)

mfg
reishasser

wie ausbauen zum 120er dranhängen? hab ich da was verpasst ?!
2,45 ghz wie süß ;) - ich kühle meinen e6400 @ 3,0 ghz / default vcore
komplett passiv. (semi-passiv wenn man den gehäuselüfter dazuzählt).

60°C cpu / 70 °C coretemp @ 100% * 2 auslastung
55°C cpu / 65 °C coretemp @ 3dmark06

max cputemp ist ja 85°C -> 95°C core (?!)

:d Wem sagst Du das? ich hatte bisher auch immer nur Pech und deshalb geb´ ich den auch nich mehr her.

@Reishasser

Um einen 120er auf dem Sonic zu bekommen, wird Dir leider nichts Anderes übrig bleiben, als in nochmal auszubauen - es sei denn, Du benutzt die beigefügte Halterung und machst ihn nur oben fest. Aber besser wär in jedem Falle ihn auszubauen (und bei der gelegenheit den Lüfter gerade in die Mitte zu setzen).

@sashXP

Ich habe beide Kühler zuhause - aber mit etwas Glück und warmen Worten kannst Du bei Thermaltake eine solche Halterung bekommen.

@Reishasser

Um einen 120er auf dem Sonic zu bekommen, wird Dir leider nichts Anderes übrig bleiben, als in nochmal auszubauen - es sei denn, Du benutzt die beigefügte Halterung und machst ihn nur oben fest. Aber besser wär in jedem Falle ihn auszubauen (und bei der gelegenheit den Lüfter gerade in die Mitte zu setzen).

äh... um einen lüfter in die mitte zu bauen (sandwich) muss man aber net den ganzen ST ausbauen... das geht auch ziemlich bequem so. ;)

lg

Es ist auf jeden Fall einfacher den ST auszubauen und den Sandwich Lüfter dann reinzusetzen. Wüsste nicht wie man ihn sonst vernünftig befestigen könnte ...

@ Tawolgany

Ich hab sie angeschrieben, aber keine Antwort bzw. eine Halterung bekommen ...

Es ist auf jeden Fall einfacher den ST auszubauen und den Sandwich Lüfter dann reinzusetzen. Wüsste nicht wie man ihn sonst vernünftig befestigen könnte ...
...

hmm.. bei mir geht das ohne ausbauen wunderbar. :)

wie ausbauen zum 120er dranhängen? hab ich da was verpasst ?!
2,45 ghz wie süß ;) - ich kühle meinen e6400 @ 3,0 ghz / default vcore
komplett passiv. (semi-passiv wenn man den gehäuselüfter dazuzählt).

60°C cpu / 70 °C coretemp @ 100% * 2 auslastung
55°C cpu / 65 °C coretemp @ 3dmark06

max cputemp ist ja 85°C -> 95°C core (?!)

Hey ich will ja möglichst so hohe temps vermeiden, mein case ust eigentlich recht kühl.

vorne 12er (rein), seite 8er (rein) und hinten 12er (raus).

was sollte man als temp für 24/7 für nen 6300 als max grenze setzen, dann könnt ich auch vorerst ohne sandwitch modus rumprobieren.

@3 ghz hatte ich auch schon laufen, ach ja noch ne frage:

mein gigabyte sagt mir das die cpu 1,3125V braucht, wenn ich den auf 2,45ghz hab dann und im bios halt auf "auto" eingestellt ist meldet mir cpu-z 1,408V, sollte ich dann doch lieber der wert manuell setzen?

@Bollerkopp

sag mir wie, bin für jeden tip dankbar :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einfach die oberste "Lamelle" umgedreht und dann den Lüfter in der Mitte arretiert. Ein Ausbau war nicht erforderlich.

Jo. Allerdings reicht es schon, wenn man nur eine Seite umdreht. Die anderen Lamellen waren bei mir ziemlich dick mit Kleber eingekleistert, sodass die nicht ohne weiteres abgingen. Ist zwar so nicht superfest (auch weil die oberste Lamelle relativ locker sitzt), aber es hält ohne Probleme auch TRansporte aus.

Also ich würde den Lüfter eher direkt an die Lammellen anbringen. So wie du das jetzt angebracht hast, dürfte durch die Luftverwirblungen vor dem Tower (vor allem weil du noch nen 80er am Fenster hast) kaum ein gescheiter Durchzug zwischen den Towern herschen. Den Lüfter in der Seitenwand zerstört imo den ganzen Luftstrom -> am besten raus damit.

den seitlichen hab ich nur dran weil der als einziges etwas luft richtung nb pustet, die werden sonst ganz schnell heiß.

ich teste gerad mit der konstelation 2,8 mit speicher @800, mal schauen was dualprime sagt.

Hallo,

für meinen Zweitrechner suche ich momentan einen guten Kühler. CPU ist ein Opteron 146 auf einem Abit KN8 Ultra. Da ich günstig an einen Sonic Tower kommen könnte, hab ich mich jetzt mal ein wenig durch diesen Thread gelesen und habe dabei festgestellt, dass der ST ziemlich zickig bei der Montage sein soll
und diese Halteklammer auch nicht so grandios sein soll (soll ja angeblich desöfteren brechen).
Ich bin bis jetzt nur Thermalright-Kühler gewohnt und bei denen war die Montage immer recht easy und danach hat auch alles super gepasst. Daher hab ich jetzt doch ein wenig Bedenken, ob der ST der richtige Kühler für mich ist. Denn von der Ein-Klammer-Montage bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich begeistert, das sieht so wackelig aus...Oder könnt ihr da Entwarnung geben?

Und (ganz wichtig): Passt der Kühler überhaupt auf ein KN8 Ultra?

Danke

Ich habe eine Frage bezüglich des Sonic Towers.

Ich werde ihn auf einem Gigabyte DS4 betreiben. Die Installation scheint zwar recht skurril, aber doch zu funktionieren. Eine Sache finde ich aber sonderbar. Bei dem Kühler waren 4 Unterlegscheiben bei. Das bedeutet allerdings, dass man laut Anleitung, diese zwei Bügel direkt mit dem blanken Metall aufs Mainboard schrauben muss. Jetzt habe ich mit den Platz um die Schraublöcher herum mal angesehen und da sind mehrere unisolierte Stellen. Wenn ich die Bügel jetzt festschrauebn würde, würden sie direkt auf diesen Stellen aufliegen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder? Ich hoffe, dass das platzmäßig hinkommt, wenn ich nochmal zusätzlich 4 Unterlegscheiben zwischen Mainboard und den Bügeln anbringe !?!

Wäre schön, wenn Ihr mal schreiben könntet, wie ihr dden ST auf nem 775er Board installiert habt.

Hmmm, ich werd wohl Tesafilm dazwischen packen. Weil das Metall des Bügels liegt definitiv auf freien Kontakten auf. Hab echt keine Lust mir das Mobo und andere Sachen durch nen dämlichen Kühler zu schrotten :d

Hallo,

wollte gerne wissen wie weit man die Schrauben bei der Montage anziehen soll. Ich befürchte, dass ich den Kühler nach Demontage nicht mehr draufkriege, da ich vielleicht die Klammer zu sehr angezogen habe.

Außerdem wüsste ich gerne wo man neue Klammern kaufen kann...

MfG

Heue Klammern bekommst Du bei Thermaltake, wenn Deine kaputt ist und die Klammer ist recht flexibel. Also kannst/mußt Du die Schrauben schon ordentlich anziehen - alleine schon um zu verhindern, dass sie Dir einfach wieder wegfliegt.

@DeimosMX

Tja, Antwort hatte ich ja direkt von denen - aber Post?? Fehlanzeige!

@Peabody

ER IST TOT!! :-[ :wall: :kotz:
:shake:

Hallo,

ich habe miene Anleitung vom SONIC TOWER verloren.
Wie verbaut man das ding auf nem 775 ?
Gibts ne Anleitung irgendwo mit bildern ? Auf der Herstellerseite gibts nichts, nur für K8

Hy Trew,

ich kann sie Dir einscannen, das wäre kein Problem...brauchst Du eigentlich die Klammer noch?? Ich hab´ von TT gleich zwei bekommen, d.h. Du könntest noch eine haben.

LG
Tawolgany666

Ahmmm... *meld*

@Tawolgany666:

Ich könnte noch eine Klammer brauchen, da ich von TT keine Antwort kriege... Habe jetzt einen Boxed-Kühler drauf, da mein Sonic Tower nicht mehr montierbar ist :(

Also wenn Trew sie nicht mehr braucht, kannst Du sie gerne haben. Aber ich möchte ihm gerne Vorrang gewähren, weil ich ihm das schon vor langer zeit mal angeboten hab´...

Ich brauch schon eine :d

Wenn du ehm wenn das Angebot noch steht.
Haste noch meine Daten, oder soll ich nochmal schicken ?

Ich brauch schon eine :d

Wenn du ehm wenn das Angebot noch steht.
Haste noch meine Daten, oder soll ich nochmal schicken ?

Holla Trew,

läuft grad mit deinem x2 3800 er läuft :d

aber der Kühelr hier...
also ich glaube ich habe was falsch gemacht *g

also Passiv bring das ding 70 grad !!!! bei 2 GHz takt !

Hab nun meine AMD 62 3000 cpu KÜhler angschlossen (Zalman) und er läuft
mit 45 grad normal und last 55 grad !

Überakten bis gerade mal 2,3 GHz stabiel....

Was mache ich falsch????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh