Threadripper: AMDs Ryzen Threadripper 1950X und 1920X im Test

Verstehe ich ebenfalls sehr gut, aber gerade seit Ryzen gilt oft das Argument "zukunftsicher", gleichzeitig wird aber mit den 4K Benches argumentiert und das steht aus dem von mir erwähnten Grund (neue GPUs) eben im krassen Gegensatz zueinander.

Wir können nur hoffen, dass in 1-2 Jahren, wie du sagst, dann jedes neue Game auf Multicore optimiert ist. Ich spiele heute z.B. aber auch schon mal gerne ein älteres Spiel, weil ich die oft besser finde oder an denen einfach länger als eine Woche Gefallen finde und dann bringt mir dieses ganze Zukunftsgequatsche mit Multicore Optimierungen wenig. (Davon bin ich ja heute schon betroffen mit meiner CPU, die bei diesen oft älteren Singlecore optimierten Spielen evtl. weniger gut darsteht als eine andere CPU)

Aber spielt es wirklich so eine große Rolle, ob ich bei FHD 180 FPS oder 150 FPS habe? sobald es keine GPU Beschränkung gibt, hat man doch so oder so immer genug FPS um vernünftig spielen zu können :)

Nochmal für mich würde es auch nicht in frage kommen, mein PL Sieger ist klar ein Ryzen 1700... da kann ich damit leben, dass ich in FHD weniger FPS habe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber spielt es wirklich so eine große Rolle, ob ich bei FHD 180 FPS oder 150 FPS habe? sobald es keine GPU Beschränkung gibt, hat man doch so oder so immer genug FPS um vernünftig spielen zu können :)

Nochmal für mich würde es auch nicht in frage kommen, mein PL Sieger ist klar ein Ryzen 1700... da kann ich damit leben, dass ich in FHD weniger FPS habe...

Ich habe mich unlängst für den 6950X entschieden, obwohl mir klar war, das ich fürs reine Gaming wohl eine bessere CPU kaufen könnte. Gekauft habe ich die CPU, weil ich Bock drauf hatte, wenngleich war mir aber klar, der ist hier und da evtl 1-5% langsamer beim Gaming.

Ähnlich könnte man jetzt für TR argumentieren. Man hat einfach 16C/32T, die auch schon mal auf 4G laufen würden, absolutes "Bock drauf" Argument, wenn ich aber bei 50% der getesteten Games schon zwischen 20-30% weniger FPS sehe, dann sind das mehr als die 1-5% die ich bereit wäre aufzugeben, weil "Bock drauf".

Und wie gesagt, versteif dich nicht so auf die FHD oder UHD Benches, mir geht es um das faule Gemüse in meinem Essen und da sind es Teils 30% weniger Performance, bei 50% der getesteten Games und wenn ich da mit der kommenden Titan dann statt 90FPS nur 60FPS habe... ist das verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Diskussion auch nicht nachvollziehen. Ob ein Game mit 150 oder 180FPS läuft, ist doch völlig egal. Viel wichtiger sind doch die Min-FPS. Das entscheidet doch darüber ob ein Game ruckelfrei läuft oder nicht. Was interessiert es mich wenn am Bildschirm nix passiert ich mit 300FPS ein Standbild anschauen kann. Doch wenn Action angesagt ist, die FPS auf 30 oder weniger droppt. Das ist doch absoluter Humbug.

Ryzen kann die Min-FPS mindesten genauso gut hochhalten wie die die meisten aktuellen Intel CPUs. Die Diskussion ist also völlig Sinn frei.

schade das nur in 1080p getestet wurde.
Denn in 4K Gaming ist der Threadripper immer ganz oben in den Benchmarks (siehe CB Test). Wer sich so eine CPU kauft spielt ganz bestimmt nicht in Full HD

So eine cpu ist ja wohl nicht nur fürs gamen interessant.

Sie ist fürs Gaming überhaupt nicht interessant! Genau das mein ich. Man kann damit gamen, wenn man ohnehin diese CPU benötigt und keine weitere Maschine will zum zocken. Das ist das einzige Szenario, wo die Gameleistung von Threadripper noch von Interesse ist. Dies ist nicht im Ansatz eine CPU die aufs zocken abzielt. Oder siehe Post #98...

@Fubuman
selbst zum Streamen ist diese CPU völlig overpowert. Ebenso zur Bildbearbeitung solange nicht hochproffesionell betrieben. Kann man damit machen, nur finde ich keine Logik dabei, sich ne 1000€ CPU für den produktiven zweck zu kaufen, die eine weitaus billigere ohne Abstriche ebenso handhaben kann. Und grade wenn wir von professionell reden, sollten die Kosten schon irgendwie im Rahmen dessen sein, was ich auch effektiv benötige an Leistung. Oder sehe ich das hier falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Diskussion auch nicht nachvollziehen.

Kannste nicht? Ich machs mal anschaulich weil ihr alle nicht webmis Ausgangssituation zu kennen scheint ... ist ja auch schwer so zu lesen und so.

Also du hast nen Lambo und jetzt kommt nen neuer Trabant raus und du sagst geil der ist 30% langsamer teilweise aber ich kauf mir den für ne Million ..

Ich glaube so viel Grips hat jeder - Webmi spricht von seiner Situation und er hat nunmal nen 6950X und keinen i3 zu Hause ...

Muss dem User 'Mustis' recht geben.

Es ist einfach keine Gamer CPU und die meisten, die nicht rendern oder irgendwelche Videosachen mit streamen machen packen sich so eine CPU doch nur wegen Prestige
In das Gehäuse...

Kannste nicht? Ich machs mal anschaulich weil ihr alle nicht webmis Ausgangssituation zu kennen scheint ... ist ja auch schwer so zu lesen und so.

Also du hast nen Lambo und jetzt kommt nen neuer Trabant raus und du sagst geil der ist 30% langsamer teilweise aber ich kauf mir den für ne Million ..

Ich glaube so viel Grips hat jeder - Webmi spricht von seiner Situation und er hat nunmal nen 6950X und keinen i3 zu Hause ...

Was hat das mit dem sinn eines threadrippers zu tun?
Wo man den richtig nutzen kann dreht der ja wohl kreise um den 6950X

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber fang blos nicht an die benchmarks zu hinterfragen. Dann graben sich zwei Seiten wieder ihre Schützengräben und ballern auf sich gegenseitig unendlich lange ein.
Die gaming benchmarks gehen mir in dieser Form am Allerwertesten vorbei. Denn ich brauche nur benchmarks die exakt meinen Einstellungen entsprechen. Also mind. 1440p bis 4k und alles max. Andere Vergleiche brauche ich nicht sehen. Ich kaufe das Zeug für hier und jetzt und nicht weil irgendwann eventuell und vielleicht mal eine GPU mit quadrozwölffacher Leistung raus kommen sollte und dann die CPU ausnahmsweise wieder die muskeln spielen lassen kann. Aber für hier und jetzt ist die 1080ti einfach am limit.

Und als Beispiel, falls das Ergebnis mit einem i7 2600k und 1080ti das gleiche sein sollte wie mit dem 7700k 1080ti, dann ist das halt so und zeigt uns nur, das man sich den kauf für dieses Szenario sparen könnte.
Die DOOM benchmarks sind hier ja auch alle gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist fürs Gaming überhaupt nicht interessant! Genau das mein ich. Man kann damit gamen, wenn man ohnehin diese CPU benötigt und keine weitere Maschine will zum zocken. Das ist das einzige Szenario, wo die Gameleistung von Threadripper noch von Interesse ist. Dies ist nicht im Ansatz eine CPU die aufs zocken abzielt. Oder siehe Post #98...

@Fubuman
selbst zum Streamen ist diese CPU völlig overpowert. Ebenso zur Bildbearbeitung solange nicht hochproffesionell betrieben. Kann man damit machen, nur finde ich keine Logik dabei, sich ne 1000€ CPU für den produktiven zweck zu kaufen, die eine weitaus billigere ohne Abstriche ebenso handhaben kann. Und grade wenn wir von professionell reden, sollten die Kosten schon irgendwie im Rahmen dessen sein, was ich auch effektiv benötige an Leistung. Oder sehe ich das hier falsch?

wie schon erwähnt... ich gebe dir recht, es geht mir nur um deine Art... man kann seine Meinung auch äußern ohne beleidigend oder herablassend zu wirken... noch schlimmer ist, dass hier im gesamten Thread niemand behauptet hat, dass es sich beim TR um eine Gaming CPU handelt... wirklich niemand.

du sagst doch auch nicht zum S-Klasse Fahrer, dass er ein Idiot ist und 100k € ausgeben hat... ein Fiat Panda kann das auch und kostet nur 5k...

Gilt analog für sämtliche i9 etc genauso...

Das habe ich schon versucht, Ihnen zu sagen, als man noch gar nicht wusste, was TR wirklich kann. Für den 3000€-Gaming-Rechner-Bereich ist das m.M. nach auch ungeeignet (v.a. da man, wenn man so herumschaut, ja die Intel 6-8-Kerner doch auf ~4.5 GHz bringen kann – was mit dem IPC-Unterschied schon was ausmacht), da man hoffentlich, wenn man ~1 normales Netto-Monatsgehalt nach Lebenskosten für sowas ausgeben kann und will, das Teil wirklich optimiert auf Leistung (wie Performer immer herunaggt) und nicht auf P/L kauft. Aber gut, wahrscheinlich ist die Freizeit-Produktivität in diesem Forum einfach nur überdurchschnittlich hoch (oder viele Media-Freiberufler).

Zum Thema: AMD hat offensichtlich also wirklich keine größeren Showstopper eingebaut und seinen irgendwann einmal verkündeten Sandy-Bridge-IPC+x% nun auch pünktlich in Servergröße mit vergleichbarer Energieeffizienz (dahingehend sind die meisten Benchmarks methodisch leider etwas mau – EPYC vs. Xeon bei Anandtech war auf jeden Fall eher vergleichbar...) abgeliefert. Wenn jetzt noch ein paar Rechenzentren ausgestattet werden und Intel nicht mit den gesockelten Xeon Phis den HPC-Bereich komplett für sich beanspruchen kann (wobei dann da IBM und Nvidia auch noch mitzuspielen haben), sieht das doch für die nächsten Jahre (wettbewerbs)technisch ganz interessant aus.

du sagst doch auch nicht zum S-Klasse Fahrer, dass er ein Idiot ist und 100k € ausgeben hat... ein Fiat Panda kann das auch und kostet nur 5k...
Ooh autovergleich ist hier schlecht.

Der TR ist kein Prestigeobjekt und bietet auch nicht mehr komfort, sicherheit, ansehen, luxus und whatever. ^^

Ich dachte ja bis dato, man mit dem 1800X hat man den großen Wurf gemacht. Geht das jetzt alles aufeinmal ab. Nun kommt der 1950x und auch daran wird man sich gewöhnen. ^^ Unvorstellbar wie man vorher mit weniger klar geommen ist.
Aber auch gerade im Bereich video rendering wachsen die andpürche immer weiter. Irgendwann rendert man 8K Videos und die dafür benötigte Zeit gleicht sich wohl eines 480p Videos von vor 10 Jahren oder so. Es ist ein wettrüsten das immer aufs gleiche hinaus kommt. Wie Clash of Clans. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Fubuman zum Thema niemand sagt, es sei ne Gaming CPU: nur mal so aus deiner direkten Umgebung: Post #98 und Post #100. Liest du so selektiv?

Zum Autovergleich: Da habe ich dir schon mal geschrieben, wo die S Klasse ganz objektiv deutlich mehr bietet als der Panda.... Erst du ein gesetzte Parameter, die diese objektiven Vorteile ggf. nichtig machen, würde es zutreffen. Beim Threadripper ist dieser Parameter Gamingeinsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die haben nicht geschrieben, dass es sich um eine Gaming CPU handelt, lediglich nur gefragt wieso es keine 4K test gibt, da die CPU dort besser abschneidet...

haben ja beide Recht, ich kauf doch keine TI und dazu noch eine beliebige CPU und spiele in FHD... da tuts ne 1070 auch...

Das erste was ich mache, ist auf die Gaming Performance schauen, wie 90% hier im Luxx;)

und die sieht nunmal ganz gut aus:bigok:

Result

Die Architektur ist ja fast die Gleiche wie bei TR, von daher kann TR nur besser sein, und ich weiß 3dmark skaliert natürlich gut bei AMD;)

Sorry, keinen Bock mehr gegen so massive Unlogik zu argumentieren. Wenn es ohnehin keine Gaming CPU ist, warum sollten dann 4k Gaming Tests relevant sein oder die Tatsache, dass sie dort leicht besser abschneidet? Das spielt doch nur ne Rolle, wenn man diese CPU zum Gaming einsetzen will.

Nach der Logik hat TR also überhaupt keine Daseinsberechtigung, oder wie?
Genauso die Intel 10+ Core CPUs, braucht dann ja auch keiner, weil man (du) mit weniger ja auch wunderbar zurecht kommt.

Du gehörst offensichtlich einfach nur nicht zur Zielgruppe, genauso wenig wie ich und die allermeisten, die ihren Rechenknecht vorwiegend zum Zocken nutzen.

Die Leute, die sich ne 1000€ CPU kaufen, haben auch ne 1080(TI) und nen 4k Monitor, oder kennen ihr Anwendungsgebiet sehr gut und wissen genau, welche Leistung sie benötigen.
Oder es sind einfach Hardcore-Enthusiasten, die sich den TR einfach zum Spaß kaufen.

ja aber das hast du oder die tester doch nicht zu entscheiden wer es für was einsetzen will... die Kritik ist doch völlig gerechtfertigt, entweder auch in 2k und 4k testen oder gar keine Gaming tests durchführen...

- - - Updated - - -

Nach der Logik hat TR also überhaupt keine Daseinsberechtigung, oder wie?
Genauso die Intel 10+ Core CPUs, braucht dann ja auch keiner, weil man (du) mit weniger ja auch wunderbar zurecht kommt.

Du gehörst offensichtlich einfach nur nicht zur Zielgruppe, genauso wenig wie ich und die allermeisten, die ihren Rechenknecht vorwiegend zum Zocken nutzen.

Die Leute, die sich ne 1000€ CPU kaufen, haben auch ne 1080(TI) und nen 4k Monitor, oder kennen ihr Anwendungsgebiet sehr gut und wissen genau, welche Leistung sie benötigen.
Oder es sind einfach Hardcore-Enthusiasten, die sich den TR einfach zum Spaß kaufen.

bingo, genau das meine ich... ich kann die Spaß Käufer auch nicht verstehen, aber wenn sie das Geld haben und Spaß daran haben, warum nicht? Ist nicht mein Bier... ich kann genauso die Briefmarkensammler nicht verstehen, geben tausende euro dafür aus und können die es nicht mal verwenden :d

Sorry, keinen Bock mehr gegen so massive Unlogik zu argumentieren. Wenn es ohnehin keine Gaming CPU ist, warum sollten dann 4k Gaming Tests relevant sein oder die Tatsache, dass sie dort leicht besser abschneidet? Das spielt doch nur ne Rolle, wenn man diese CPU zum Gaming einsetzen will.
Ja zum gamen kann man threadripper auch eisetzen welch wunder. Das es wenn man ihn nur zum gamen in 1080p nutzt wenig sinn macht dürfte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann rendert man 8K Videos und die dafür benötigte Zeit gleicht sich wohl eines 480p Videos von vor 10 Jahren oder so.

Professionell machst du das nicht, oder? Wenn man nämlich noch Stunden/Tage für 4K rechnen muss, kann man auch einfach die Auflösung reduzieren und damit Kosten sparen. Nachdem Multimedia-Content in der Regel nicht für die ewige (monetäre) Verwertbarkeit gedacht ist, macht das die Industrie auch heute noch (geh' mal zu deinem lokalen Fernsehstudio)
Wenn man hier seitenweise Aussagen liest, wie "mit TR wird alles so viel besser, das ist ein unglaublicher Produktivitätssprung", frage ich mich ja, wie das die Leute bisher gemacht haben, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen...

Protip: es gibt schon seit 3-4a Systeme mit der Leistung des TR und wenn man damit Geld verdient, haben die sich mittlerweile schon amortisiert. Und wenn man ernsthaft argumentiert, dass man mit TR mehr Zeit für andere/wichtigere Dinge hat (gefühlt machen das ja einige), sollte man sich andere Hobbies suchen :).

Sehr schönes Teil AMD. Weiß man eigentlich wie viel die AiO WaKü vom Leerlauf Verbrauch ausmacht. Der i9 würde ja sicher mit Luftkühlung gekühlt, die ja, bedingt durch die geringere Anzahl an Lüftern und mangels Pumpe sicherlich weniger Leistung zieht... Dürfte doch ein bisschen den Leerlauf Verbrauch relativieren, oder?

Das liegt im Rahmen der Messtoleranz.

also ich finde den 1900 kann wohl als Gaming CPU benutzen. dank der 60 PCI Lanes.
Das gleiche man dürfte den 7900x ja auch nicht als Gaming CPU ansehen.
Wozu wurden dann überhaupt Gaming Benchmarks gemacht wenn es keine Gaming CPUs sind.

ein 16 kerner mit 32 threads hat seine anwendungsgebiete, aber gaming ist sicher keines davon :d
den 1900X für gaming könnte ich ja noch verstehen, wegen quadchanel und vor allem der vielen pci-e lanes für quad-sli und cf-x.
aber ansonsten ist es bei amd nicht anders wie bei intel: die plattformen für gaming sind AM4 und 1151(-2).
wer zum zocken einen 1950X oder 7900X kauft statt eines 1800X oder 7700k tut dies wohl primär aus prestigegründen.

ich warte ja noch auf einen "R5 1650X" für X399 mit vollen pci-e lanes, quadchanel und 4,2 ghz takt auf allen sechs kernen :d
DAS wäre ne gaming cpu für den sockel ;)

Und wie gesagt, versteif dich nicht so auf die FHD oder UHD Benches, mir geht es um das faule Gemüse in meinem Essen und da sind es Teils 30% weniger Performance, bei 50% der getesteten Games und wenn ich da mit der kommenden Titan dann statt 90FPS nur 60FPS habe... ist das verständlich?

Dein Gemüse ist aber nicht faul, sondern schmeckt Dir persönlich nicht gut genug (= nicht ganz 100% Leistung). Das ist aber auch von deinem Restaurant (=Spiel) abhängig ob es so ist. Was nun die Zukunft bringt kann keiner sagen, denn der Koch könnte sich ändern und das Gemüse würde besser schmecken können (= Treiberoptimierung), sodass es dir wieder schmeckt. PC Hardware kauft man fürs jetzt, wie es in 1-2 Jahren ist kann man nie abschätzen. Davon ab: 60FPS anstelle von 90FPS sind übrigens fast 35%, also mehr als der größte Ausreißer. Ob nun ein Game mit 80 oder 90 FPS läuft ist mit Gsync sowieso egal. Man kann per Regler eh jedes System in die Knie zwingen, oder eben nicht. Aber im Normalfall wird niemals die CPU limitieren. Uralt i7 (2600) laufen ja jetzt auch noch.

@Fubuman

Versuchst du wieder allen Leuten deine Meinung aufzuzwingen? Jeder kann sich doch hinstellen was er will und wie er mag.

Wozu wurden dann überhaupt Gaming Benchmarks gemacht wenn es keine Gaming CPUs sind.

das ist eine gute Frage, ein preisähnliches Zweisockelsystem von Intel mit 16Kernen@2.5GHz kostet seit Jahren auch vllt. 1200€. Vermutlich im 4K-Gaming@max auch nicht richtig langsamer und da sich für die meisten Anwesenden ja mit Threadripper ihr Leben ändern wird, hätte man da vllt. schon mal zugreifen können und sich 2a erfüllten Lebens holen können... Hat eben nur niemand getestet, weil man da nämlich auf jede Menge hässlicher Probleme gestoßen ist (z.B. dass manche Spiele nicht starten, die Performance nicht der von non-NUMA-Systemen entspricht (AMD hat ja da den Gaming-Mode mit tlw. Kerndeaktivierung nach _Neustart_...))

Nach Gamer kann man so und so nicht gehen bei der Bewertung von "neuer alter Technik" die für den Konsumer erschwinglicher gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
So. Bin zurück zu Hause.

Hier ein neues Video von AMD für wen Threadripper ist:

Who is AMD Ryzenâ„¢ Threadripperâ„¢ for? - YouTube

Ja, AMD beantwortet es für euch alle. ^^

"but what we also knew, going into the release of Ryzen, was that there would be a certain audience of people who wanted: more."
*ich hebe die Hand*

"And those users told us that when Ryzen was released. They wanted more cores, more threads, more memory bandwidth...."

Vor allem Indie Entwickler wissen TR zu schätzen. Oder zB Drohnenflieger/Actioncams mit 4K (360°) Aufnahmen. Die Anzahl der Anwendungsfälle ist enorm.

PS: Man kann außerdem zocken während der PC ansonsten noch zügig im Hintergrund arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh