Verstehe ich ebenfalls sehr gut, aber gerade seit Ryzen gilt oft das Argument "zukunftsicher", gleichzeitig wird aber mit den 4K Benches argumentiert und das steht aus dem von mir erwähnten Grund (neue GPUs) eben im krassen Gegensatz zueinander.
Wir können nur hoffen, dass in 1-2 Jahren, wie du sagst, dann jedes neue Game auf Multicore optimiert ist. Ich spiele heute z.B. aber auch schon mal gerne ein älteres Spiel, weil ich die oft besser finde oder an denen einfach länger als eine Woche Gefallen finde und dann bringt mir dieses ganze Zukunftsgequatsche mit Multicore Optimierungen wenig. (Davon bin ich ja heute schon betroffen mit meiner CPU, die bei diesen oft älteren Singlecore optimierten Spielen evtl. weniger gut darsteht als eine andere CPU)
Aber spielt es wirklich so eine große Rolle, ob ich bei FHD 180 FPS oder 150 FPS habe? sobald es keine GPU Beschränkung gibt, hat man doch so oder so immer genug FPS um vernünftig spielen zu können
Nochmal für mich würde es auch nicht in frage kommen, mein PL Sieger ist klar ein Ryzen 1700... da kann ich damit leben, dass ich in FHD weniger FPS habe...