Threadripper: AMDs Ryzen Threadripper 1950X und 1920X im Test

Vor kurzem haben alle auf den ersten bezahlbaren 6-Kerner gewartet. Generationen übergreifend gab es nur 4 Kerne.Die durchschnittlichen CPUs wurden Gefühle sogar immer langsamer, siehe T, U, S, m-Ramsch. Und wie sie alle heißen, die CPUs die keinen Takt erreichen und deshalb als ULV überteuert verkauft werden.

Und jetzt gibt es bald schnelle 12-Kerne für weniger als 800€. Wahnsinn! Gebt mir eine Anwendung! Ich weil einen schnellen Homeserver bauen, der alles auf mobile Geräte streamen kann. Zu Hause, nicht unterwegs.

Nur gibt es sowas nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieder einmal wird nur mit einem GPU Hersteller getestet. Bekanntlich arbeitet der nvidiatreiber teilweise schlechter mit Ryzen zusammen gerade in Dx12. Schade somit wertloser Test.
 
Also ich soll laut Cyberport jetzt bis zum 18.08 auf das MSI mainboard warten. Ich sehe im Netz auch nirgends videos oder Fotos von usern. Ich glaub MSI war noch gar nicht so weit. Vielleicht doch stornieren? Das ASUS Zenith Extreme ist zB auf Alternate auch schon wieder weg. "in 9 Tage".
AMD hat aus welchen Gründen auch immer, die CPU viel zu früh gelaunched. Eventuell gehen auch ein paar Boards wieder Retour und bekommen direkt ein neues BIOS aufgespielt?

Es sieht so aus, das jeder der glaubt direkt Spaß mit dem TR haben zu wollen , erst mal warten muss. Warten warten und noch mehr warten..

Mainboards von Gigabyte/ASUS scheinen besser Verfügbar gewesen zu sein, oder wurden diese weniger verkauft.


Dann wird es wie es aussieht nicht mal zum nächsten WE etwas. Boah diese 1800X Möhre kotzt mich so an!


Rendere Texturen. SCHNELLER!!!! Rattert schon wieder 33 min vor sich hin, die Möhre
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde die Verfügbarkeit sehr gut! Das Asus Board gab es doch überall und die anderen Boards sollen wohl Anfang der Woche kommen (zumindest beim Käsekönig). Sind ja nur 2 Werktage nach Release...finde das absolut in Ordnung. Leider dieses Wochenende noch nicht bauen :(
 
Werden die Tests weiter geführt, z.B. bei Spielen mal über FHD?
 
Also ich erwarte, das die Lager bereits vor der eigentlichen Verfügbarkeit gefüllt sind. Vor allem dann, wenn man über eine Woche vorbestellt. Dann sollte es eigentlich auch gesichert sein, das man die Ware auch erhält. Aber es liegt wohl auch nur an Cyberport.

So wird es jetzt aber wohl darauf hinauslaufen, das Vorbesteller das Zeug zum gleichen Tag bekommen wie jene, die sich erst in der letzten Stunde für das Produkt entschieden haben.

Hab mich schon gefragt ob ich zB doch das Zenith Extreme (samt TR) woanders bestelle, wo es auch angeblich verfügbar wäre. Das wäre aber auch +150€ für die Katz. Ich sehe bei dem board keinen Mehrwert. Außer das es von ASUS ist und ich eigentlich nur ASUS boards habe.
 
10 GBit-Karte (kann man verkaufen, wenn nicht übergroßer ASUS-Schrott), Intel-LAN?

Ansonsten finde ich es echt traurig, dass so ein "Content Creators Monster" nur bis 128GB RAM geht :fresse2:
 
Also ich erwarte, das die Lager bereits vor der eigentlichen Verfügbarkeit gefüllt sind. Vor allem dann, wenn man über eine Woche vorbestellt. Dann sollte es eigentlich auch gesichert sein, das man die Ware auch erhält. Aber es liegt wohl auch nur an Cyberport.

So wird es jetzt aber wohl darauf hinauslaufen, das Vorbesteller das Zeug zum gleichen Tag bekommen wie jene, die sich erst in der letzten Stunde für das Produkt entschieden haben.

Hab mich schon gefragt ob ich zB doch das Zenith Extreme (samt TR) woanders bestelle, wo es auch angeblich verfügbar wäre. Das wäre aber auch +150€ für die Katz. Ich sehe bei dem board keinen Mehrwert. Außer das es von ASUS ist und ich eigentlich nur ASUS boards habe.

Ja das stimmt da hast du natürlich eigentlich recht.
 
Dann wird es wie es aussieht nicht mal zum nächsten WE etwas. Boah diese 1800X Möhre kotzt mich so an!
...
Rendere Texturen. SCHNELLER!!!! Rattert schon wieder 33 min vor sich hin, die Möhre

Warum baust Du Dir dann nicht was richtig potentes?
Ich hab gestern für 2500€ 2 Stück Xeon E5-2696v4 gekauft, mit sowas wärst Du vermutlich 3x so schnell wie mit nem 16er Threadripper.

Übrigens kommt mein Threadripper heute lt. DHL tracking, aber das Mobo ist noch nicht wirklich in Sicht, der Kühler auch nicht :(
 
Wer sich Threadripper für Spiele kauft ist 5 Jahre zu früh. Bis Spiele bis 32 Threads dynamisch skalieren und auch Clustererkennung haben bzw. Speicherregionen unterscheiden können, dürfen wir bei den Standard AAA-Titeln lange warten. Unreal/Unity/etc könnten das zwar rudimentär in die Engine einbauen, am Ende müssen die Entwickler aber selbst Hand anlegen (vor allem wenn sie Vulkan nutzen wollen)

Für professionelle Anwendungen sieht Threadripper aber erste Sahne aus. Findet bestimmt ne Menge Abnehmer im Workstation-Bereich.
 
Für professionelle Anwendungen sieht Threadripper aber erste Sahne aus. Findet bestimmt ne Menge Abnehmer im Workstation-Bereich.
Das sehe ich ganz genau so. Insbesondere, da ECC unterstützt wird, was ja beim Core i9 Fehlanzeige ist. Meine Rechner sind für Schach, da kann man fast beliebig viele Cores voll auslasten.
 
Warum baust Du Dir dann nicht was richtig potentes?
Ich hab gestern für 2500€ 2 Stück Xeon E5-2696v4 gekauft, mit sowas wärst Du vermutlich 3x so schnell wie mit nem 16er Threadripper.

Die Takten aber auch deutlich niedriger, würde eher vermuten, dass einer maximal gleich schnell wie der 16er Threadripper ist (Multithreaded) und das auch nur wenn die Software Ryzen nicht schmeckt.
Was bei beiden dann maximal auf die doppelte aber sicher nicht dreifache Geschwindigkeit kommt.

Achtung Milchmädchenrechnung: 22Kerne * 2.2GHz = 48,4 <-> 16Kerne * 3,4GHz = 54,4
 
Warum baust Du Dir dann nicht was richtig potentes?
Ich hab gestern für 2500€ 2 Stück Xeon E5-2696v4 gekauft, mit sowas wärst Du vermutlich 3x so schnell wie mit nem 16er Threadripper.

Übrigens kommt mein Threadripper heute lt. DHL tracking, aber das Mobo ist noch nicht wirklich in Sicht, der Kühler auch nicht :(
Okay aber 2500€ sind 2500€. :banana:

Die Software die ich generell nutze, unterstützt auch nur 32threads (pro Lizenz). Und dafür wird Threadripper so richtig gut gehen.. Klar..könnte noch mehr vertragen.
Bei den meisten anderen Programmen weiß ich nicht mal wie viele Threads supported werden, aber die 16 sind oft ausgereizt. Selbst in HAMMER (source2 engine) werden 16 threads ausgelastet wenn man versch. Dinge importiert/berechnen lässt, zB Beleuchtung/Kollision. Selbst wenn diverse Software nur mit 16threads klar kommt, sollten 16 echte Kerne gegenüber dem 8c16t hier bereits etwas helfen. Und dann kommt ja noch die Speicherbandbreite hinzu.

Da skaliert deine Schach Software wahrscheinlich weitaus besser (falls die CPUs dafür gedacht sind). Ist natürlich heftig 3x TR performance. :eek:

- - - Updated - - -

Die Takten aber auch deutlich niedriger, würde eher vermuten, dass einer maximal gleich schnell wie der 16er Threadripper ist (Multithreaded) und das auch nur wenn die Software Ryzen nicht schmeckt.
Was bei beiden dann maximal auf die doppelte aber sicher nicht dreifache Geschwindigkeit kommt.

Achtung Milchmädchenrechnung: 22Kerne * 2.2GHz = 48,4 <-> 16Kerne * 3,4GHz = 54,4

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

hier steht der E5-2699 v4 auf Platz 3. Das muss allerdings auch nicht unbedingt etwas heißen befürchte ich. Das Anwendungsgebiet vom Xeon ist sicherlich nicht nur um gut in PassMark dazustehen. ^^ Vermutlich zu viel single-core bzw zu wenig threads das den score kaputt macht.

Aber wie dem auch sei... 16 Kerner gibt es keinen besseren und selbst 150 Kerne @ 1,0Ghz würden vielen einfach nicht mehr weiterhelfen.
Ein "Sprung" auf mehr Kerne sollte am besten immer mit gleichbleibender single thread performance einhergehen. Das hat der 2600K auf 1800X Wechsel getan und der 1950X Wechsel auch.
Sonst müsste man pro verwendeter Software ja ständig die PCs wechseln. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich Threadripper (oder auch SKL-X) für Spiele kauft ist 5 Jahre zu früh. Bis Spiele bis 32 Threads dynamisch skalieren [...]

Es gibt teilweise auch Probleme bei Spielen, wenn die CPU 20+ logische Kerne hat.

PcPer schrieb:
 
Ob das auch zutrifft, wenn man den Spielen direkt die Prozessorzugehörigkeit/Prozessoraffinität zuteilt? Programme wie Process Lasso können das automatisiert machen, sobald die .exe läuft und erkannt wird.
 
Die Takten aber auch deutlich niedriger, würde eher vermuten, dass einer maximal gleich schnell wie der 16er Threadripper ist (Multithreaded) und das auch nur wenn die Software Ryzen nicht schmeckt.
Was bei beiden dann maximal auf die doppelte aber sicher nicht dreifache Geschwindigkeit kommt.

Achtung Milchmädchenrechnung: 22Kerne * 2.2GHz = 48,4 <-> 16Kerne * 3,4GHz = 54,4
Die E5-2696v4 takten im all core Turbo auf 2,8 GHz - ich hab schon 2 Rechner mit je 2 Stück in Betrieb. So ein Rechner ist im Schach gut 6x so schnell wie ein Ryzen 1800X, von daher meine grobe Schätzung ;)
 
Für was braucht man eigentlich diese ganzen Schach Simulationen? Vedient man damit Geld? Oder was bringt das einem?

Und was für eine Software verwendest du? Kennt die überhaupt schon die Zen Architektur? Oder wird der da nur als unbekannte CPU ohne tricks behandelt? Dan kann die 6 fache Leistung natürlich stimmen... bzw die 3 fache bei eine gegen eine CPU.
 
Wer sich Threadripper für Spiele kauft ist 5 Jahre zu früh. Bis Spiele bis 32 Threads dynamisch skalieren und auch Clustererkennung haben bzw. Speicherregionen unterscheiden können, dürfen wir bei den Standard AAA-Titeln lange warten. Unreal/Unity/etc könnten das zwar rudimentär in die Engine einbauen, am Ende müssen die Entwickler aber selbst Hand anlegen (vor allem wenn sie Vulkan nutzen wollen)

Für professionelle Anwendungen sieht Threadripper aber erste Sahne aus. Findet bestimmt ne Menge Abnehmer im Workstation-Bereich.

Hey Shevchen, du kannst ja ganz rationale Aussagen treffen. :fresse2: Ein sehr treffendes Fazit zum Threadripper.
 
Leute ich brauch mal wirklich eure Hilfe jetzt. Ich bin jemand, der seine Hardware (insbesondere Mainboard und CPU) über einen sehr langen Zeitraum nutzt (aktuell X58 + X5650). Und da ich mir dieses Jahr endgültig ein neues System zulegen werde steh ich aktuell vor folgender Entscheidung:

AMD 1950X + X399 oder aber Intel 7940X + X299 (128GB DDR4-3200 CL16 Speicher, eine 960Pro 512GB sowie ein Noctua NH-D15 sind bereits vorhanden)

Für AMD und gegen Intel spricht:
  • unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Rechenleistung (in nicht AVX-optimierten Anwendungen) dürfte vergleichbar mit dem 7940X sein
  • 64 PCIe-Lanes
  • verlöteter HS
  • Mainboards mit vernünftiger Stromversorgung (zumindest nach aktuellem Stand)
  • ich mag AMD

Gegen AMD und für Intel spricht:
  • zukunftssicherer dank AVX512
  • vermutlich bessere Übertaktbarkeit (wenn man den 7900X als Anhaltspunkt nimmt)
  • Thunderbolt 3
  • deutlich höhere Single-Core-Leistung
  • Verfügbarkeit von CPU-Kühlern

Das Problem ist: ich nutze meinen Computer (aktuell) hauptsächlich zum Konvertieren von 4K-H.264-Videos in 4K-H.265 via Handbrake und ab und zu für eine Runde GTA V, Crysis 3 oder Project Cars, selten auch für (mehrkernoptimierte) MATLAB-Simulationen. Und genau in diesen Anwendungen (mit Ausnahme vll von der MATLAB-Geschichte) nützt mir AVX512 sowie eine hohe Single-Core-Leistung:
Anhang anzeigen 408710
Benchmarks: GTA V

Nachdems aktuell eh noch keine vernünftigen Kühllösungen für TR4 gibt müsste ich mit dem Kauf einer entsprechenden Plattform aller Voraussicht nach ohnehin bis mindestens Anfang Semptember warten und dann steht bereits der 7940X vor der Tür. Andererseits juckts mich langsam schon wirklich in den Fingern. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Klare Sache: Warten wie auf Weihnachten ;)

Und dann kommt der Threadripper !!!
 
Und das mit dem Runterrechnen funktioniert sowieso nicht einfach so, da Kerne selten zu 100% skalieren. ;)

Sag Bloß.

thx-captain-obvious.jpg
 
Entschuldigung für Offtopic, aber das "Lob" von Nvidia (mit der Eigenwerbung inklusive) wollte ich euch nicht vorenthalten :)


Welcome back, @AMD. Threadripper and a GeForce GTX 1080 Ti make a compelling pair. https://t.co/t7gn2ZHCBY

Die Antwort von AMD, richtig lässig

AMD Ryzen auf Twitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was braucht man eigentlich diese ganzen Schach Simulationen? Vedient man damit Geld? Oder was bringt das einem?

Und was für eine Software verwendest du? Kennt die überhaupt schon die Zen Architektur? Oder wird der da nur als unbekannte CPU ohne tricks behandelt? Dan kann die 6 fache Leistung natürlich stimmen... bzw die 3 fache bei eine gegen eine CPU.

Das stärkste Schachprogramm ist asmFishW - das ist Freeware, in Assembler geschrieben. https://github.com/lantonov/asmFish/tree/executables/Windows Es basiert auf Stockfish: https://stockfishchess.org/
Und ja, ich habe ein Gewerbe angemeldet. Davon leben kann man allerdings keinesfalls. Aber immerhin bin inzwischen nicht mehr im Minus ;)
 
Gibts irgendwo auch tests von Threadripper hinsichtlich Produktivität?

ich sehe ständig nur einzelne sequenzielle benchmarks, aber kein echtes Multitasking tests.

Gerade bei den Tests wo z. B. Intel vorne liegt weil die Software nicht mit cores skaliert ist doch bei dem Threadripper "luft" da um einzelne/mehrere Anwendungen mehrfach laufen zulassen (z. B. 2 videos bearbeiten, parallel zocken usw.)

Da kann ein Intel z. B: ruhig 10% prozent schneller bei objektive singulärer betrachtung, wenn ich mit nem Threadripper vielleicht 10% langsamer bin dafür aber die CPU sich zu 50% langweilt und ich faktisch z. B. 2 Videos parallel rendern könnte. Dann ist der Intel zwar 10% "schneller" aber mitnichten "produktiver" wenn ich den tatsächlichen Output betrachte.

Je mehr wir in Core Anzahl steigen, desto mehr "multi" tasking tests müssen in diese CPU tests reinfließen, um diese auch auszulasten. Das mag zwar beim testen aufwendiger sein, würde aber mal ein reales Bild der Leistung dieser Multicore CPUs darstellen. Gerade um auch architekturelle Unterschiede zu testen wichtig

Spätestens dann würde man auch sehen, dass eine Quadcore garnicht mehr so "toll" ist.

Mögliche Alternative die durchschnittliche CPU Auslastungen bei den normalen Benchmarks mit angeben, dann kann man sich selbst zumindest ein Bild machen.

Ein kleines Vorgeschmäckle hat man ja schon gesehen, bei den Streaming + Gaming Benchmarks wo auf einmal Ryzen alles weghaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stärkste Schachprogramm ist asmFishW - das ist Freeware, in Assembler geschrieben. https://github.com/lantonov/asmFish/tree/executables/Windows Es basiert auf Stockfish: https://stockfishchess.org/
Und ja, ich habe ein Gewerbe angemeldet. Davon leben kann man allerdings keinesfalls. Aber immerhin bin inzwischen nicht mehr im Minus ;)
ok, aber mit Assembler kannst die Programmierer auch ver-jagen...
Nur wer das Handwerk praktisch anwendet, versteht es auch selbst. ;)
 
Weil das "Haben-Will-Gefühl" bei solchen Monster CPUs den ein oder anderen Enthusiasten oder Luxxer durchaus nicht locker lässt und wenn man sowas haben will, dann möchte man damit evtl. auch Zocken, also nur weil man darüber nachdenkt, mit der CPU auch Spielen zu können zu wollen, finde ich nicht, warum man andere hier als "Nichts-Checker" anmachen muss ;-)

Das ist übrigens genau das, was ich mit meinem Post sagen wollte!
 
Hey Shevchen, du kannst ja ganz rationale Aussagen treffen. :fresse2: Ein sehr treffendes Fazit zum Threadripper.

Meine heiße Liebe für RX Vega ist immun gegenüber Windows Benchmarks. :P *tröööt*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh