Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Mario HD schrieb:
Danke free...habe selbst noch ein DFI_SLI Dr , welches ich demnächst im Forum verkaufe.....

Nee bin mir sicher das die OCZ besser laufen....hat hier jemand noch Einstellungen OCZ / ASUS A8N32 für hohen Takt ?
Free hoffe deine gehen beim ASUS auch bis 300 ??? Ansonsten stelle ich sie auf 280 MHZ (10x280). PS : Meine Ballistix Tracer gingen auf dem DFI bis 282 MHZ (PC gebaut von No_Name) diese werden dann auch verkauft, da sie auf dem DFI rennen. Will jedoch das ASUS behalten, da es ansonsten ein schönes Board ist und 8 Phasen hat, da hat das DFI geschwächelt...
Gruss

Hi...habe ja dasselbe Board mit dem Speicher. Kannst ja mal folgende Einstellungen versuchen ...
Code:
	Memory Settings ASUS A8N32 SLI Deluxe - BIOS 1009


1. Jumper Free Configuration
	AI Overclocking			Manual
	CPU FSB Frequency		250
	SB to NB OverClock		Auto
	Adjust PCIE Frequency		100
	PEG Link MOde			Auto

	Over-Voltage CPU Vcore		Deaktiviert
	Over-Voltage NB Vcore		Deaktiviert
	Over-Voltage SB Vcore		Deaktiviert
	Over-Voltage HyperTransport	Deaktiviert
	DDR Vcore			Auto
	FID/VID Change			Manual
	Processor Frequency Multiplier  10x
	Processor Voltage		1,425 Volt
	
	DDR Clock Skew			2,8V
	DDR Clock Skew(Now)		Delay300ps


2. CPU-Konfiguration
   GART Error Reporting			Deaktiviert
   MTRR Mapping				Continuous
   1T/2T memory timing			1T

2.1    > Memory Setting
2.1.1  > Memory Configuration

	Memclock Mode			Limit 
	  Memclock Value		200Mhz
	MCT Timing Mode			Manual
	  CAS Latency (CL)		3.0
	  TRAS				8 CLK
	  TRP				2 CLK
	  TRCD				3 CLK
	  TRRD				2  T
	  TRC				10 T
	  TRFC				13 T
	  TRWT				3 CLK
	MCT Extra Timing Mode		Manual	
	  TREF				7,8 us
	  TWCL				1
	  R/W Queue Bypass Count	8
	  ByPass Max			4
	  Idle Cycle Limit		16
	  Dynamic Idle Cycle Center	Deaktiviert
	  DDR Driving Strength		Normal
	  Enable 32-Byte Granularity	Deaktiviert
	  Twr				2 CLK
	  DDR Input Strobe skew		Deaktiviert
	  DDR Data Driving Strength	Deaktiviert
	User Config Mode		Manual
	  Read Preamble			5.0 ns
	  Asyc Latency			6.0 ns
	Bank Interleaving		Auto
	Burst Length			4 Beats
	Hardware Memory Hole		Deaktiviert

2.1.2  EEC Configuration

	DRAM EEC Enable			Deaktiviert
	L2 Cache BG Scrub		Deaktiviert
	Data Cache BG Scrub		Deaktiviert

Da läuft der Speicher total super @ 250Mhz...um höhere Taktraten zu testen fehlt mir im Moment die Zeit :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mario HD schrieb:
Danke free...habe selbst noch ein DFI_SLI Dr , welches ich demnächst im Forum verkaufe.....

Nee bin mir sicher das die OCZ besser laufen....hat hier jemand noch Einstellungen OCZ / ASUS A8N32 für hohen Takt ?
Free hoffe deine gehen beim ASUS auch bis 300 ??? Ansonsten stelle ich sie auf 280 MHZ (10x280). PS : Meine Ballistix Tracer gingen auf dem DFI bis 282 MHZ (PC gebaut von No_Name) diese werden dann auch verkauft, da sie auf dem DFI rennen. Will jedoch das ASUS behalten, da es ansonsten ein schönes Board ist und 8 Phasen hat, da hat das DFI geschwächelt...
Gruss


für hohen takt ist eigenlich easy, du kannst die settings vom dfi nehmen.... bin gerade schon zu müde um sie dir fix umzuschreiben...
wichtig ist
- volt
- TRC
- TRFC
- DRAM Drive Strength
- Max Async Latency
- DRAM Response Time
- Read Preamble Time
um einen möglichst hohen tackt zu erreichen, alle anderen sollten dann normal/default sein.

LaMagra-X schrieb:
Hi...habe ja dasselbe Board mit dem Speicher. Kannst ja mal folgende Einstellungen versuchen ...
Code:
	Memory Settings ASUS A8N32 SLI Deluxe - BIOS 1009


1. Jumper Free Configuration
	AI Overclocking			Manual
	CPU FSB Frequency		250
	SB to NB OverClock		Auto
	Adjust PCIE Frequency		100
	PEG Link MOde			Auto

	Over-Voltage CPU Vcore		Deaktiviert
	Over-Voltage NB Vcore		Deaktiviert
	Over-Voltage SB Vcore		Deaktiviert
	Over-Voltage HyperTransport	Deaktiviert
	DDR Vcore			Auto
	FID/VID Change			Manual
	Processor Frequency Multiplier  10x
	Processor Voltage		1,425 Volt
	
	DDR Clock Skew			2,8V
	DDR Clock Skew(Now)		Delay300ps


2. CPU-Konfiguration
   GART Error Reporting			Deaktiviert
   MTRR Mapping				Continuous
   1T/2T memory timing			1T

2.1    > Memory Setting
2.1.1  > Memory Configuration

	Memclock Mode			Limit 
	  Memclock Value		200Mhz
	MCT Timing Mode			Manual
	  CAS Latency (CL)		3.0
	  TRAS				8 CLK
	  TRP				2 CLK
	  TRCD				3 CLK
	  TRRD				2  T
	  TRC				10 T
	  TRFC				13 T
	  TRWT				3 CLK
	MCT Extra Timing Mode		Manual	
	  TREF				7,8 us
	  TWCL				1
	  R/W Queue Bypass Count	8
	  ByPass Max			4
	  Idle Cycle Limit		16
	  Dynamic Idle Cycle Center	Deaktiviert
	  DDR Driving Strength		Normal
	  Enable 32-Byte Granularity	Deaktiviert
	  Twr				2 CLK
	  DDR Input Strobe skew		Deaktiviert
	  DDR Data Driving Strength	Deaktiviert
	User Config Mode		Manual
	  Read Preamble			5.0 ns
	  Asyc Latency			6.0 ns
	Bank Interleaving		Auto
	Burst Length			4 Beats
	Hardware Memory Hole		Deaktiviert

2.1.2  EEC Configuration

	DRAM EEC Enable			Deaktiviert
	L2 Cache BG Scrub		Deaktiviert
	Data Cache BG Scrub		Deaktiviert

Da läuft der Speicher total super @ 250Mhz...um höhere Taktraten zu testen fehlt mir im Moment die Zeit :coolblue:

^^ de settings sind leider zu scharf für mehr als 265-270mhz...da brauchst schon nen glücksgriff...
kannst es aber trotzdem testen dann weisst du es wenigsten genau, das ist immer besser als viele vermutungen.

freestylercs schrieb:
na ja hoffen wir mal, dass meine geliebten Riegel bei Dir ordentlich laufen, ansonsten kannst du ja immer noch mein DFI SLI-D haben, wenn du willst. Das ist hier noch übrig von meinem System.

mfg free


wäre es möglich das du mir mal nen paar screens von deinen ram rüber kommen lassen kannst? (oc....max mhz....usw...)
ich würde sie gerne als ziehl für mich in den desktop legen :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also um nicht missverstanden zu werden....noch habe ich die pretested 280 MHZ Cruical Ballistix Tracer 2x1 GB drin. Die laufen nach etlichen Versuchen nun 250 MHZ. (AUF dem DFi gingen die jedoch super= Fazit ASUS mag CRuical nicht)

Hoffe dass wenn ich freestylercs OCZ Rams erhalte, dass die OCZ wesentlich besser laufen als nur die mageren 250 MHZ bei grottigen Timings wie zur Zeit die Cruical.
 
ola meine riegel sind auch heute gekommen

fahre im moment standard setting bei den speichern und komme auf 2750Mhz.

werde die speicher aber noch auf default stellen und mal bißchen dran kitzeln:eek:
 
RockOn schrieb:
huj das ist ja fett, was hast den hin legen müssen? sind das 400 oder 500?
musst auf alle fälle mal nen screen von den chip machen möchte mal die produktionswochen listen :d um so evtl noch geziehlter einkaufen zu können

Sind Orginale Infineon, also DDR333 (irgendwie logisch bei 6ns Zugriff ;) )
hab mit NN Versand knapp 180 € gelöhnt, werde sie dann mal ausführlich testen, wenn es grottige sind gehen sie halt zurück, und wenn richtig fette sind Behalte ich se und werfe 2 CE-5er Riegel in den MP ;)
 
@RockOn hier sind ein paar Screens: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=217027

Habe deine Settings auch versucht anzuwenden, also für max Takt. Leider hat er dann nicht mehr gebootet.

Auf meinem DFI lief es besser, wenn man das meiste auf Auto lässt.
DRam Drive strength musste sogar auf Auto, sonst no boot.
Idle Cycle timer auf 0 für schnell und auf 16 für max Takt.

free
 
oh man so ein sch....

habe die Eb´s ja auch Standard laufen, jetzt wollte ich prime95 blend laufen lassen, und nach nicht einmal 1 minute ist mein System eingefroren!

jetzt habe ich meine CPU nicht VCore erhöht, kann es daran liegen?

Habe einen 3700+ Sanni

Settings sind 11x250@ 3-3-2-8@1T

Das kann doch nicht am Speicher liegen, das ist Standard !!!
 
Mario HD schrieb:
Ja also um nicht missverstanden zu werden....noch habe ich die pretested 280 MHZ Cruical Ballistix Tracer 2x1 GB drin. Die laufen nach etlichen Versuchen nun 250 MHZ. (AUF dem DFi gingen die jedoch super= Fazit ASUS mag CRuical nicht)

Hoffe dass wenn ich freestylercs OCZ Rams erhalte, dass die OCZ wesentlich besser laufen als nur die mageren 250 MHZ bei grottigen Timings wie zur Zeit die Cruical.

achso, :haha: da habe ich dich missverstanden.
also das die ocz besser laufen werde das kannst du dir jetzt schon auf dein arm tätowieren :d
ich habe das mobo auch nur wieder verkauft da ich es auch in sachen oc etwas schlechter finde....vorallem bei ram....

Bambule03 schrieb:
ola meine riegel sind auch heute gekommen

fahre im moment standard setting bei den speichern und komme auf 2750Mhz.

werde die speicher aber noch auf default stellen und mal bißchen dran kitzeln:eek:


2750 ist ja sehr viel :rolleyes: also mit 10x multi und nen fsb von 275 meinst du.
wow das ist für den ersten versuch schon ein extrem gutes ergebniss! (wenn ich davon ausgehe das es keine extrem low latency timmings sind)

kabauterman schrieb:
Sind Orginale Infineon, also DDR333 (irgendwie logisch bei 6ns Zugriff ;) )
hab mit NN Versand knapp 180 € gelöhnt, werde sie dann mal ausführlich testen, wenn es grottige sind gehen sie halt zurück, und wenn richtig fette sind Behalte ich se und werfe 2 CE-5er Riegel in den MP ;)

auf jeden fall einzelnt testen,
ich habe noch 1x ram hier der 285mhz macht....vieleicht finde ich ja noch ein passendes gegenstück für ihnen.

Bambule03 schrieb:
oh man so ein sch....

habe die Eb´s ja auch Standard laufen, jetzt wollte ich prime95 blend laufen lassen, und nach nicht einmal 1 minute ist mein System eingefroren!

jetzt habe ich meine CPU nicht VCore erhöht, kann es daran liegen?

Habe einen 3700+ Sanni

Settings sind 11x250@ 3-3-2-8@1T

Das kann doch nicht am Speicher liegen, das ist Standard !!!

hau doch einfach den cpu multie runter, dann kannst du die cpu ganz sicher ausschliessen. zum ram testen brauchst doch eh kein max takt von der cpu.

freestylercs schrieb:
@RockOn hier sind ein paar Screens: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=217027

Habe deine Settings auch versucht anzuwenden, also für max Takt. Leider hat er dann nicht mehr gebootet.

Auf meinem DFI lief es besser, wenn man das meiste auf Auto lässt.
DRam Drive strength musste sogar auf Auto, sonst no boot.
Idle Cycle timer auf 0 für schnell und auf 16 für max Takt.

free

sehr schön,
schade das die settings nicht mehr bei dir gebracht haben ....wäre schön noch nen screen von 320mhz zu sehen :drool: :d
naja ich bin mir eh sicher das du alle varieanten durchgetestet hast und das persönliche optimum für den ram somit gefunden hast.
hast die teile mal einzelnt getestet?
idel cycle timer auf 16 kostet bei mir schon ein paar mhz... hast echt nen fettes set erwischt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es waren 302MHz mit meinem 148er Opteron 1M stable, alles dadrüber wollte überhaupt nicht mehr.

Habe mit 3V versucht und habe mit 3-4-4-x versucht, keine Chance.

Von 3-3-2-8 auf 3-3-3-8 hat noch ein paar MHz gebracht, aber dann war Ende.

Wie gesagt , bei mir liefen sie am höchsten, wenn ich alle DFI Settings auf Auto gestellt habe.

free
 
Also, meine OCZ´s fliegen bald in den Müll -> so einen Hals habe ich. Habe Gestern den GANZEN TAG getestet. Jedes einzelne DRAM-Setting ganz vorsichtig runtergeschraubt bis ich meine persönlich schärfsten settings hatte.
Hier sind Sie bei FSB=270:

DRAM Frequency Set............................ - 200=RAM/FSB:01/01
Command Per Clock (CPC)....................... - Enable
CAS Latency Control (Tcl)..................... - 3.0
RAS# to CAS# delay (Trcd)..................... - 03 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras)................... - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp)...................... - 02 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc).......................... - 10 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc)................... - 14 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd)....................... - 02 Bus Clocks
Write recovery time (Twr)..................... - 02 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr).................... - 02 Bus Clocks
Read to Write delay (Trtw).................... - 03 Bus Clocks
Refresh Period (Tref)......................... - Auto
DRAM Bank Interleave.......................... - Disable

DQS Skew Control.............................. - Auto
DQS Skew Value................................ - 0
DRAM Drive Strength........................... - Level 8
DRAM Data Drive Strength...................... - Level 1
Max Async Latency............................. - 8
DRAM Response Time............................ - Fastest
Read Preamble Time............................ - 5
IdleCycle Limit............................... - 16 Cycles
Dynamic Counter............................... - Disable
R/W Queue Bypass.............................. - 16 x
Bypass Max.................................... - 07 x
32 Byte Granularity........................... - Disable(4 Bursts)

Nun meine Fragen:
- damit läuft er SuperPi stable aber 3DMark06 verweigert seinen Dienst ?
- warum ist bei mir bei 260MHz schon ende wenn "DRAM Bank Interleave" Enable ist ?
- warum schaffe ich mit den Settings im Everest gerade mal 6850 MB/s beim lesen ( verzögerung ist mit 44,5 finde ich OK ) andere schaffen mit 250MHz schon 7700 MB/s ?!?!?!
- welche RAM Slots sind zu bevorzugen ? orange oder gelb ? finde im Buch leider keine Angaben. Habe die orangen genommen weil die dichter an der CPU sind ( kürzere Wege )

Fragen über Fragen. Aber dies kann einen wirklich Ärgern da ich vorher meine geliebten Kingston HyperX DDR400 auf 240@2,2,2,5 gebracht habe und die im Everest besser Werte gebracht haben wie 359,- Euro teure OCZ´s !!!

Vielleicht fällt einem von euch ja noch was ein. Achja, der Prozi läuft immer 1:1 also 2700MHz ( hab ihn schon bis 2800MHz zertifiziert ;-) )

Gruß
Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
JokerXP schrieb:
Also, meine OCZ´s fliegen bald in den Müll -> so einen Hals habe ich. Habe Gestern den GANZEN TAG getestet. Jedes einzelne DRAM-Setting ganz vorsichtig runtergeschraubt bis ich meine persönlich schärfsten settings hatte.
Hier sind Sie bei FSB=270:

DRAM Frequency Set............................ - 200=RAM/FSB:01/01
Command Per Clock (CPC)....................... - Enable
CAS Latency Control (Tcl)..................... - 3.0
RAS# to CAS# delay (Trcd)..................... - 03 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras)................... - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp)...................... - 02 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc).......................... - 10 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc)................... - 14 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd)....................... - 02 Bus Clocks
Write recovery time (Twr)..................... - 02 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr).................... - 02 Bus Clocks
Read to Write delay (Trtw).................... - 03 Bus Clocks
Refresh Period (Tref)......................... - Auto
DRAM Bank Interleave.......................... - Disable

DQS Skew Control.............................. - Auto
DQS Skew Value................................ - 0
DRAM Drive Strength........................... - Level 8
DRAM Data Drive Strength...................... - Level 1
Max Async Latency............................. - 8
DRAM Response Time............................ - Fastest
Read Preamble Time............................ - 5
IdleCycle Limit............................... - 16 Cycles
Dynamic Counter............................... - Disable
R/W Queue Bypass.............................. - 16 x
Bypass Max.................................... - 07 x
32 Byte Granularity........................... - Disable(4 Bursts)

Nun meine Fragen:
- damit läuft er SuperPi stable aber 3DMark06 verweigert seinen Dienst ?
- warum ist bei mir bei 260MHz schon ende wenn "DRAM Bank Interleave" Enable ist ?
- warum schaffe ich mit den Settings im Everest gerade mal 6850 MB/s beim lesen ( verzögerung ist mit 44,5 finde ich OK ) andere schaffen mit 250MHz schon 7700 MB/s ?!?!?!
- welche RAM Slots sind zu bevorzugen ? orange oder gelb ? finde im Buch leider keine Angaben. Habe die orangen genommen weil die dichter an der CPU sind ( kürzere Wege )

Fragen über Fragen. Aber dies kann einen wirklich Ärgern da ich vorher meine geliebten Kingston HyperX DDR400 auf 240@2,2,2,5 gebracht habe und die im Everest besser Werte gebracht haben wie 359,- Euro teure OCZ´s !!!

Vielleicht fällt einem von euch ja noch was ein. Achja, der Prozi läuft immer 1:1 also 2700MHz ( hab ihn schon bis 2800MHz zertifiziert ;-) )

Gruß
Joker


- also deine settings sind ja schon mal recht scharf. Das 3d mark seinen dienst verweigert liegt dann an den ram...ist halt überm limit...
bei fast allen ist es das gleiche...max mhz sind prime stable aber nicht bf2 oder 3d bench bzw games...
- DRAM Bank Interleave, jeder ram hat so seine eigenen schwachstellen --> wobei diese einstellen sich zu 90% immer nur negativ bemerkbar macht wenn du 2 unterschiedliche rams hast. Das heisst ein ram von dir ist sehr warscheinlich ein "schlechter griff" und macht schon zu früh dicht :heul:
- Everest, das kommt nur auf deine everest version und deine cpu + mobo an... also vergleiche nur immer die gleichen sachen.
- ganz eindeutig für die ocz die orangen!

freestylercs schrieb:
Also es waren 302MHz mit meinem 148er Opteron 1M stable, alles dadrüber wollte überhaupt nicht mehr.

Habe mit 3V versucht und habe mit 3-4-4-x versucht, keine Chance.

Von 3-3-2-8 auf 3-3-3-8 hat noch ein paar MHz gebracht, aber dann war Ende.

Wie gesagt , bei mir liefen sie am höchsten, wenn ich alle DFI Settings auf Auto gestellt habe.

free

bei mir ist bei auto genau bei 278mhz schluss :heul:
von daher ist es ja eigentlich extrem fett das deine auf auto so weit gekommen sind, ich will nicht wissen wieviel blut für die rams an deinen händen klebt :fresse: (ganz heimlich bei ocz eingestiegen und die prototypen geklaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut mal statt mit MemTest Windows getestet... und ein schräges Problem entdeckt.
Normal laufen meine RAMs mit 250MHz im Windows, bei 270MHz aber laufen die Tests noch durch... nur wird mein Bildschirm dann immer wieder mal schwarz :hmm:
Kennt einer das Problem, Phänomen evtl.? Weil schön ist's ja daß es läuft, aber Schirm schwarz immer wieder ist um ehrlich zu sein "uncool"...
 
@JokerXP,hi stell mal bei (Tref)-3120 ein und bei (DRAM Data Drive Strength) Level 2 und (Max Async Latency) auf 7 oder 6ns und im übrigen 270MHz ist sehr gut meine machen bei 272MHz dicht.:wink:
 
Könnte man hier auch eine Frage stellen, die nicht mit OCZ zu tun haben, sondern ADATA Vitesta DDR500 betreffen?
 
@Radical

Mir ist das Verhalten bei OCZ EB auch bekannt. Taktet man zu hoch hat man entweder Bildstörungen unter Windows und gelegentlich geht der Monitor aus und wieder an. Das ist das Phänomen dieser ICs, also ganz normal in meinen Augen was der Ram bei Dir macht...
 
Ok, das wollte ich hören. Dann weiß ich ja Bescheid... ich hab ja schon vie gesehen, aber sowas war mir echt neu.
Es sah schon komisch aus, aber als die Tests durchliefen hab ich erstmal woanders gesucht. Nu ja...
 
Kurzer Zwischenruf

Wow...der Speicher hat ja nun deutlich an Wert verloren.
Ich hab damals noch 350 Schlappen bezahlt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rock On nee, aber ich habe mich an unseren Speicherguru hhe gewandt, der hat das möglich gemacht.

free
 
@omniman:

Vielen Dank für die Tips. Werde es probieren sobald ich @home bin.

Joker
 
@ also meine Orig. CE-6 sind leider noch nicht da, aber dann morgen sicher, hoffe die gehen nicht ganz so beschissen, also jungs wenn se gut gehen gibt es bald CE-5 RAM im MP meinen Aktuellen Laut Sig!
 
Hi

naja werde aber irgendwie nervös wenn ich die 11x250Mhz nicht stabil hin bekomme! Woran kann es denn liegen und was bringt es den Multi runter zu setzen? der speicher wird es auf keinen fall sein, da er mit standard timings läuft 250 halt. Meine CPU ist Standard mit 11x200 getaktet! Jetzt erhöhe ich auf 250 und im Windows läuft alles prima, aber bei prime ist sofort schluss!

CPU Volt ist auf Standard im Bios eingestellt!
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ich hab heut mal statt mit MemTest Windows getestet... und ein schräges Problem entdeckt.
Normal laufen meine RAMs mit 250MHz im Windows, bei 270MHz aber laufen die Tests noch durch... nur wird mein Bildschirm dann immer wieder mal schwarz :hmm:
Kennt einer das Problem, Phänomen evtl.? Weil schön ist's ja daß es läuft, aber Schirm schwarz immer wieder ist um ehrlich zu sein "uncool"...


ja das prob kenne ich, es war bei mir genau das gleiche.
32byte granulaty disable hilft.... ich hatte das aber nur auf dem dfi.

AvenDexx schrieb:
Könnte man hier auch eine Frage stellen, die nicht mit OCZ zu tun haben, sondern ADATA Vitesta DDR500 betreffen?

ja darfst du, aber wir sind hier spezi auf ce-5 ce-6

freestylercs schrieb:
@Rock On nee, aber ich habe mich an unseren Speicherguru hhe gewandt, der hat das möglich gemacht.

free

:-) da hat er dir aber nen geschek für weihnachten und geburtstag zusammen gegeben :d

Bambule03 schrieb:
Hi

naja werde aber irgendwie nervös wenn ich die 11x250Mhz nicht stabil hin bekomme! Woran kann es denn liegen und was bringt es den Multi runter zu setzen? der speicher wird es auf keinen fall sein, da er mit standard timings läuft 250 halt. Meine CPU ist Standard mit 11x200 getaktet! Jetzt erhöhe ich auf 250 und im Windows läuft alles prima, aber bei prime ist sofort schluss!

CPU Volt ist auf Standard im Bios eingestellt!


uj juj juj....wie ich aus deinem text lese hast du noch nicht alt zu viel erfahrung mit oc...

so wie sich das an hört wird es mit sicherheit deine cpu sein...

den multi runter zu machen ist dafür gut damit du genau und schnell testen kannst wo der fehler liegt...

am besten du liest dir mal den oc guid von martin durch... im pl3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt das Problem, dass meine ADATA nicht mit 1T laufen. Bei Standardtakt von 200MHz schon, aber wenn ich übertakte auf 10x250 für CPU und den RAM da synchron zu laufen lasse, schafft er die 1T nicht mehr. Muss dann also auf 2T umstellen. Grundsätzlich ja nicht so schlimm, aber wenn man damit ein wenig mehr Performance erreichen kann, warum nicht.

Die CPU macht die 2500MHz mit. Die geht bis 2700MHz.

Habe dann Spaßeshalber mal die Werte von Seite 1 (Stabilität) übernommen, aber das hat auch nichts gebracht.

Jemand nen Tip, auf was ich achten müsste/könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Ich habe halt das Problem, dass meine ADATA nicht mit 1T laufen. Bei Standardtakt von 200MHz schon, aber wenn ich übertakte auf 10x250 für CPU und den RAM da synchron zu laufen lasse, schafft er die 1T nicht mehr. Muss dann also auf 2T umstellen. Grundsätzlich ja nicht so schlimm, aber wenn man damit ein wenig mehr Performance erreichen kann, warum nicht.

Die CPU macht die 2500MHz mit. Die geht bis 2700MHz.

Habe dann Spaßeshalber mal die Werte von Seite 1 (Stabilität) übernommen, aber das hat auch nichts gebracht.

Jemand nen Tip, auf was ich achten müsste/könnte?

zuerst wäre es schön zu wissen was für chips auf deinen teilen verbaut sind, auf dem ram sind verschiedene verbaut worden....hatte die selbst mal gehabt...

dann brauche ich deine genauen settings....a64 tweaker....cpu-z....
 
Was für Speicherbausteine verbaut sind, kann ich nicht sagen. Da ich weis, dass es verschiedene Ausführungen gab, wollte ich schonmal die Heatspreader entfernen, aber die sind bombenfest. Die bekomme ich einfach nicht ab.

Settings vom A64 Tweaker werde ich nachreichen, bin aber momentan auf der Arbeit und komme erst heute Abend wieder heim.

Aber ersteinmal ein Dankeschön für die Mühe. :)

Greetz AvenDexx

Edit:

Da fällt mir noch ein, dass in CPUz bei den SPD Werten kein Hersteller oder Produktionswoche oder ähnliches ausgelesen wird. Es werden nur die Standardlatenzen von 3-4-4-8-11-16 angezeigt.
 
AvenDexx schrieb:
Was für Speicherbausteine verbaut sind, kann ich nicht sagen. Da ich weis, dass es verschiedene Ausführungen gab, wollte ich schonmal die Heatspreader entfernen, aber die sind bombenfest. Die bekomme ich einfach nicht ab.

Settings vom A64 Tweaker werde ich nachreichen, bin aber momentan auf der Arbeit und komme erst heute Abend wieder heim.

Aber ersteinmal ein Dankeschön für die Mühe. :)

Greetz AvenDexx

Edit:

Da fällt mir noch ein, dass in CPUz bei den SPD Werten kein Hersteller oder Produktionswoche oder ähnliches ausgelesen wird. Es werden nur die Standardlatenzen von 3-4-4-8-11-16 angezeigt.

mach den hs enfach mit nen fön schön warm dann gehen sie wie butter ab und auch danach wieder drauf
 
Ok, das mit dem Fön werde ich gleich mal testen, bis dahin schonmal einen Screen vom A64 Tweaker.

Die Latenzen die dort angezeigt werden sind Standard. Habe also nichts übertaktet, weder CPU noch Speicher, noch sonst was.

Hier der Screen:

a64tweaker5ap.jpg


Edit:

Wenn ich übertakte, laufen die Benches von Sandra und Everest ohne Probleme. Allerdings bringt mir der PCMark04 einen Bluescreen.

Edit2:

So, auf den Chips steht folgendes:

H0343
ADD8608A8A - 4B

Das bedeutet jetzt was?

Greetz AvenDexx
 
Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
ja das prob kenne ich, es war bei mir genau das gleiche.
32byte granulaty disable hilft.... ich hatte das aber nur auf dem dfi.

Jo, das hatt ich ja scho drin. Nu ja... muß ich wohl mi leben daß es dann doch nicht so hoch läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh