Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Hi Leute ich hab mir grad das KIT bestellt bei HPM und hab jetzt bissen angst das die nicht laufen wie ich mir das vorstell mit 280+
Was denkt ihr? Mobo DFI Ultra-D NF4 CPU 170er Opteron@2830
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....Hab jetzt 2GBHZ drin und die laufen nicht mehr wie 270mhz, aber die EB haben ja bessere Timngs bei 260
 
Mondrial schrieb:
Screens kann ich dir grad keine anbieten(aber vielleicht nachreichen). Aber ich hatte 265MHz bei 3,3,2,10 und normalen
Sublatenzen und 241MHz bei 2.5,3,2,10 und extrem scharfen Sublatenzen. Das hab ich beides auf dem Ultra-D bisher
nicht erreicht, aber ich versuch mich noch ranzutasten...

wie weit kommst du denn nun mit dem ultra d ?
es ist auf jeden fall sehr spannungs abhängig. (chipsatz)

Schmitti schrieb:
.....Hab jetzt 2GBHZ drin und die laufen nicht mehr wie 270mhz, aber die EB haben ja bessere Timngs bei 260


das stimmt, die besseren timmings haben schon einen grossen einfluss auf den speed. Viele benchmarks belegen das nur.
Also die 260 sollten dir sicher sein, aber um über 270 zu kommen brauchst schon etwas mehr glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich ja gespannt, ich wende mich wieder an euch wenn ich net weiter komm
 
RockOn schrieb:
wie weit kommst du denn nun mit dem ultra d ?
es ist auf jeden fall sehr spannungs abhängig. (chipsatz)
Also die 265MHz booten zwar, brechen aber nach wenigen Sekunden bei Prime ab. Hab alle Settings so, wie im ersten
Post probiert. Ich muss mal noch sehen, ob das mit irgendwelchen Entschärfungen noch geht. Spannung ist übrigens
2.9V, andere konnte ich noch nicht testen...
 
komme ich im laufe des tages drauf zurück. :-) bin in eile
 
Post #944

@rockon:
du hast noch nichts zu meinen Riegeln gesagt. :eek: :( :hmm:
schau mal in post #944.
 
:fresse: hier gehts nicht über lang ober nicht lang sondern rockon freut sich über das ergebnis. um mehr geht es nicht!! :fresse:
:coolblue: und außerdem ist mein stacker-gehäuse das höhste!! (habs auf rädern) :coolblue:
 
...quatsch doch einfach mal nicht soviel Paste. RockOn wirds gelesen haben, aber wenn du nochmal explizit nachfragst, willst du doch nix anderes hören, zorro hat da schon ganz recht... :wall:
 
Cyclops88 schrieb:
@rockon:
habe jetzt meine riegel mit
250mhz 2.5-3-2-5 1T 2.8v (bei 2.7v bootet er nicht) -6 geht mit 2.7v
laufen.
die teile sind wirklich der hammer.

ist doch schonmal ein wirklich sehr gutes ergebniss :shot: :haha:
haupsache die sub timmings sind auch scharf.

metalCORE schrieb:
@RockOn: ...hattest du meine Frage überlesen? Letzte Seite (32)...ich hoffe du weisst, was das sein könnte... :) :wink:

leider kann ich mit den seitenzahlen nix anfangen...jeder kann sich das so einstellen wie er will...bei mir z.b. 200 post pro seite....bei anderen nur 10...

also bitte einen link oder post nr.

rompriest schrieb:
mist, dann habe ich mit 247 den kürzesten...

schande auch ;)

259 - 2.5-3-2-6 - 1T dann müsste ich ein elefant sein :fresse: aber das trifft bei mir leider nicht zu ;)
aber eigentlich sagt man das ja umgekert ....um so grösser der potenzverlängerer um so kleiner der kleine freund :-P

Cyclops88 schrieb:
:fresse: hier gehts nicht über lang ober nicht lang sondern rockon freut sich über das ergebnis. um mehr geht es nicht!! :fresse:
:coolblue: und außerdem ist mein stacker-gehäuse das höhste!! (habs auf rädern) :coolblue:

hy fett, ich gehöre seit über 1jahr auch zur cm stacker elite! einfach hammer das teil. luxus pur!!! :drool:
leider extrem scheisse für lans....aber egal dafür habe ich mein 2 oder 3 pc :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
ist doch schonmal ein wirklich sehr gutes ergebniss :shot: :haha:
haupsache die sub timmings sind auch scharf.
alles aufs kleinste gestellt. werde es gleich mal posten
ocz250253255rq.jpg

wenn du noch was zur verbesserung entdeckst bitte sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute auch CE-5 Riegel. Leider laufen die bei mir absolut übel. Ich teste jetzt seit Stunden und kriege die Teile einfach nicht bei 250 Mhz stabil. Egal bei welchen Timings. Mein Board ist ein A8N Sli Premium. Mir ist aufgefallen, dass ich längst nicht alle hier Erwähnten Einstellungen bei diesem Board beeinflussen kann. ZB. die Einstellungen für trrd und 32 Byte Granularity fehlen komplett. Ich hoffe es liegt nicht daran, dass die Riegel bei mir so bescheiden laufen ?
Ich habe bisher mit einer VDimm bis 2,95 Volt getestet. CPU Multi steht auf 8, htt auf 250. Für den RAM ist der 400er teiler aktiviert.
Bisher habe ich folgende Timings getestet :

2,5-3-2-6
3-3-2-8
3-3-2-7
3-3-3-8

TRC und TRFC habe ich mit 10/14, 11/15 und 11/13 sowie einigen höheren Werten getestet.

TRWT und TWR habe ich jeweils mit 2 und 3 durchgetestet. Und nun weiß ich absolu tnicht mehr weiter.

Die Riegel sind übrigens funktionstüchtig, bei 200 Mhz @ SPD Defauts läuft alles wunderbar. Aber dafür habe ich sie ja nicht gekauft.

Abschließend habe ich auch noch ein paar Tests mit 245 Mhz gemacht. Gleiches Ergebnis. Und spätestens das kommt mir komisch vor, weil hier bisher keiner von derart miesen Ergebnissen berichtet hat.

Wärend ich hier schreibe laufen die Riegel übrigens auf 250 Mhz. Ich kann also nicht sooo weit von stable entfernt sein. :d

Hier noch ein Screenshot von den restlichen Timings



And Board und CPU kann es übrigens auch nicht liegen. Damit liefen meine TCCDs vorhin noch mit 300 Mhz....ohne Mucken. ;)

Ich hoffe irgendwem fällt noch was ein. Ansonsten kommt morgen mein 2. Päärchen. Diesmal wahrscheinlich CE-6. :d

EDIT: Ich habe je tzt mal beide Riegel einzeln getestet. Und da sind die 250 Mhz plötzlich kein Problem mehr. Was ist das denn jetzt ??? Ich werd bekloppt...
 
Zuletzt bearbeitet:
uj... wow, werde nachher mal dazu kommen bin gerade wieder in eile, hat nur fürs lesen gereicht :-D
 
Hab ein ähnliches Problem. Hab die OCZ. System unstabil, hab erst an Graka gedacht (da immer Bild aus ging), aber war ebenfalls der Ram. Lasse ihn momentan auf 200 laufen bis ich Zeit habe, mir die Tipps näher anzuschauen. Hoffe, danach laufen die wenigstens auf 250 :mad:
 
Turambar schrieb:
Hab ein ähnliches Problem. Hab die OCZ. System unstabil, hab erst an Graka gedacht (da immer Bild aus ging), aber war ebenfalls der Ram. Lasse ihn momentan auf 200 laufen bis ich Zeit habe, mir die Tipps näher anzuschauen. Hoffe, danach laufen die wenigstens auf 250 :mad:

ich habe das gleiche problem wie ihr beiden: über 247 @ stock-timings ist es nicht stabil zu bekommen, daß äußert sich wie von dir und auf der 1. seite beschrieben, dadurch daß unter last die der bildschirm stehen bleibt und schwarz wird. danach kommt ein farbengewirr und manchmal kann man danach für eine zeit lang sogar ganz normal weitermachen...

das was mich daran wurmt ist, daß nur der HTT einfluß auf das verhalten hat- weder langsamere timings/subtimings, noch vdimm bringen veränderung. das meiste was ich rausholen konnte steht in meiner sig
 
typisch ce-5

Turambar schrieb:
Hab ein ähnliches Problem. Hab die OCZ. System unstabil, hab erst an Graka gedacht (da immer Bild aus ging), aber war ebenfalls der Ram. Lasse ihn momentan auf 200 laufen bis ich Zeit habe, mir die Tipps näher anzuschauen. Hoffe, danach laufen die wenigstens auf 250 :mad:
das ist ein ce-5 problem das bevor der speicher abkackt erst das 3d rumspinnt. prime läuft wie sau, aber kein spiel!
wenn du pech hast mußt du von oc-max -10mhz machen. meist kommt man mit -5mhz aus.

@rockon: wie schlecht laufen denn die neuen ocz !?!?!?!?!? ich sehe ja nur noch das alle die teile nicht mal @250mhz stabil bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,also jeder der mit den "neuen" EB´s nicht zufrieden ist kann ich nur raten auf die EL´s XTC zu wechseln hab ich auch gemacht und die Teile rennen super und haben trotz "schlechteren" Timings 3-3-3-8 eine bessere Bandbreite @ gleicher MHz halt Micron´s.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine heut bekommen laufen grad
257mhz 3.3.2.7 @ 2.5v stabil still Testing

Hab meine heut bekommen laufen grad
257mhz 3.3.2.7 @ 2.5v stabil still Testing
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine laufen grad @ Prime @ 246 Mhz @ 3-3-2-8. Ich habe Trtw auf 5 (SPD Default) erhöht. Das hats anscheinend gebracht. Das Problem hatte bisher keiner ,oder ? Außerdem scheint bei meinen Riegeln die Spannung nicht unwichtig zu sein. Bei 2,9 Volt laufen sie fast stabil, bei 2,85 gar nicht und mit 2,8 läuft Prime jetzt 15 Minuten.
 
Ich bin ja kein Freund davon, Hardware zurückzusenden wenn sie nicht so gut läuft wie man will, aber wenn sie unter den angegeben und damit bezahlten Spezifikationen liegt, müsste man doch eigentlich neue kriegen können?
 
Wenn du die Settings aus dem Thread getestet hast und auch sonst nix hilft, dann ist es dein gutes Recht sie zurückzuschicken.
 
Cyclops88 schrieb:
alles aufs kleinste gestellt. werde es gleich mal posten
ocz250253255rq.jpg

wenn du noch was zur verbesserung entdeckst bitte sagen.


also das ist ja so klein das es man es so gut wie nicht lesen kann.

aber so wie ich das sehe ist es schon extrem scharf. Aber einige einstellung bewirken eine leistungsverminderung wenn du sie kleiner stellst... aber das klannst du alles bei mir nachlesen.
 
ok, ich werde nochmal alles lesen und die einstellfehler finden.
darfst mir aber auch tipps geben.
 
Lan schrieb:
Ich habe seit heute auch CE-5 Riegel. Leider laufen die bei mir absolut übel. Ich teste jetzt seit Stunden und kriege die Teile einfach nicht bei 250 Mhz stabil. Egal bei welchen Timings. Mein Board ist ein A8N Sli Premium. Mir ist aufgefallen, dass ich längst nicht alle hier Erwähnten Einstellungen bei diesem Board beeinflussen kann. ZB. die Einstellungen für trrd und 32 Byte Granularity fehlen komplett. Ich hoffe es liegt nicht daran, dass die Riegel bei mir so bescheiden laufen ?
Ich habe bisher mit einer VDimm bis 2,95 Volt getestet. CPU Multi steht auf 8, htt auf 250. Für den RAM ist der 400er teiler aktiviert.
Bisher habe ich folgende Timings getestet :

2,5-3-2-6
3-3-2-8
3-3-2-7
3-3-3-8

TRC und TRFC habe ich mit 10/14, 11/15 und 11/13 sowie einigen höheren Werten getestet.

TRWT und TWR habe ich jeweils mit 2 und 3 durchgetestet. Und nun weiß ich absolu tnicht mehr weiter.

Die Riegel sind übrigens funktionstüchtig, bei 200 Mhz @ SPD Defauts läuft alles wunderbar. Aber dafür habe ich sie ja nicht gekauft.

Abschließend habe ich auch noch ein paar Tests mit 245 Mhz gemacht. Gleiches Ergebnis. Und spätestens das kommt mir komisch vor, weil hier bisher keiner von derart miesen Ergebnissen berichtet hat.

Wärend ich hier schreibe laufen die Riegel übrigens auf 250 Mhz. Ich kann also nicht sooo weit von stable entfernt sein. :d

Hier noch ein Screenshot von den restlichen Timings



And Board und CPU kann es übrigens auch nicht liegen. Damit liefen meine TCCDs vorhin noch mit 300 Mhz....ohne Mucken. ;)

Ich hoffe irgendwem fällt noch was ein. Ansonsten kommt morgen mein 2. Päärchen. Diesmal wahrscheinlich CE-6. :d

EDIT: Ich habe je tzt mal beide Riegel einzeln getestet. Und da sind die 250 Mhz plötzlich kein Problem mehr. Was ist das denn jetzt ??? Ich werd bekloppt...


also auf jeden fall hast du die * zeiten zu scharf:
Read Preamble ................................ 9.5ns
Asyc Latency ................................. 11.0ns

Turambar schrieb:
Hab ein ähnliches Problem. Hab die OCZ. System unstabil, hab erst an Graka gedacht (da immer Bild aus ging), aber war ebenfalls der Ram. Lasse ihn momentan auf 200 laufen bis ich Zeit habe, mir die Tipps näher anzuschauen. Hoffe, danach laufen die wenigstens auf 250 :mad:


ja das ist ein standert fehler siehe *fehler

rompriest schrieb:
ich habe das gleiche problem wie ihr beiden: über 247 @ stock-timings ist es nicht stabil zu bekommen, daß äußert sich wie von dir und auf der 1. seite beschrieben, dadurch daß unter last die der bildschirm stehen bleibt und schwarz wird. danach kommt ein farbengewirr und manchmal kann man danach für eine zeit lang sogar ganz normal weitermachen...

das was mich daran wurmt ist, daß nur der HTT einfluß auf das verhalten hat- weder langsamere timings/subtimings, noch vdimm bringen veränderung. das meiste was ich rausholen konnte steht in meiner sig


es ist schon komisch mit dem fehler, also bei den rigeln wo das bis jetzt aufgetreten ist hat latenzen down was gebracht besonders 32byte g...
aber ich habe hier nun schon öffters gelesen das es nicht bei jeden hilft...

bei mir hat es dadruch halt nur das limit nach hinten geschoben.

Cyclops88 schrieb:
das ist ein ce-5 problem das bevor der speicher abkackt erst das 3d rumspinnt. prime läuft wie sau, aber kein spiel!
wenn du pech hast mußt du von oc-max -10mhz machen. meist kommt man mit -5mhz aus.

@rockon: wie schlecht laufen denn die neuen ocz !?!?!?!?!? ich sehe ja nur noch das alle die teile nicht mal @250mhz stabil bekommen.


also erstmal brauchen die speicher viel liebe! zudem zeit und etwas erfahrung..
aber der grobe durchschnitt zieht es schon sehr weit runter...sodas aus meiner sicht die teile schlechter laufen als die ce-6 auch wenn es nur umgelabelt ist bin ich mir sicher das auch an der produktion gespart wurde nders ist sowas nicht zu erkleren....

bei cpu-s ist es meist genau umgedreht.

Lan schrieb:
Meine laufen grad @ Prime @ 246 Mhz @ 3-3-2-8. Ich habe Trtw auf 5 (SPD Default) erhöht. Das hats anscheinend gebracht. Das Problem hatte bisher keiner ,oder ? Außerdem scheint bei meinen Riegeln die Spannung nicht unwichtig zu sein. Bei 2,9 Volt laufen sie fast stabil, bei 2,85 gar nicht und mit 2,8 läuft Prime jetzt 15 Minuten.

uj,auf 2,9 bist schon. da hast wohl net das beste set erwischt.
aber egal, teste erstmal ruhig weiter. das es mit spd besser läuft kann gut sein, man muss halt immer ein bissel testen von ram zu ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Read Preamble ................................ 9.5ns
Asyc Latency ................................. 11.0ns


Im BIOS kann ich das ja nun nicht einstellen. Das dürften aber so ziemlich die einzigen Unterschiede zwischen dem SPD von meinen Riegeln und dem SPD von deinen OCZ Riegeln sein. Habs grad mal überfolgen...
Meinst du man kann das OCZ SPD auf meine Riegel flashen ? Das Board müsste doch diese Werte immer aus dem SPD lesen, wenn man sie nicht einstellen kann, oder ?

Edit:
Ich habe grad mal ein andres BIOS aufgespielt. Hatte vorher das B1011mod drauf. Jetzt habe ich die aktuelle Beta direkt von Asus drauf. Timings sind folgende:



Habe damit grad eine ganze Runde Battlefield 2 zocken können ohne jegliche Fehler. Mit dem alten BIOS bin ich bei weitaus mieseren Timings nichtmal bis ins Spiel gekommen. Werde morgen testen was sich noch rausholen lässt. :)

Edit2:

Nun sind die Dinger nicht mehr klein zu kriegen. *g*

Prime Blend läuft ...und läuft.... und läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ sehr schön, den eigentlich sind die ganzen settings wie vorne unter tips zu lesen immer bios abhängig.
Dann teste nach ein bissel rum, wichtig ist erstmal das du dich langsam hoch arbeitest um schwachpunkte zu entdecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh