Titan Light oder GTX 780: NVIDIA soll weiteren GK110-Ableger planen

Ja Titan hat alle Erwartungen übertroffen ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
User 6990 du hast schon etwas recht. Wie alt ist die ps3? und sie ist heut noch ne gute Konsole und spielt bo2, mw3, b3 recht gut. Sie sollen noch ein paar Karten raus bringen um den Markt zu etwas zu verflüssigen.

Kommt vom Noteii ;)
 
Leistung war wie erwartet Stromverbrauch hat mich überrascht.Obwohl ich auch glaube das der Typ der die VID von AMD Grafikkarten bestimmt beim WC Gang die Klosteine luscht. :)
 
Wenn ich das lese, gefällt mir die GTX690 immer besser (wenn man mit dem Stromverbrauch leben kann).
 
Haha, so viel zur Produktionsausbeute^^ Falls sie wirklich kommt, könnte das eine sehr interessante Karte für SLI sein, wenn sie die 300W Boardpower behält und sich genauso takten lässt wie die "echte" Titan. Aber dass das Ding wirklich GTX 780 heißen würde, glaube ich erst wenn ich es sehe. Für den Namen rechne ich noch fest mit einem ultra-langweiligen GK104 Aufguss als Refresh im Herbst.

@falkboett: Die GTX 690 mit ihren 2GB VRAM gefällt mir schon heute nicht und morgen dann wohl erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde ja auch, dass die Titan eine richtig geile Karte ist. Leider will ich mir den Luxus nicht leisten eine 900€ Karte im Rechner zu haben. Ich spiele einfach zu wenig um den Preis, den ich für die Karte ausgeben würde vor mir selbst zu rechtfertigen. Als ich vor ein paar Wochen für einen Kumpel hier im Marktplatz eine 7970 erstanden habe, bin ich selbst von einer GTX570 auf selbige umgestiegen. Der Aufpreis dürfte inklusive dem Verkauf der GTX bei ca. 170€ liegen. Geschätzt bin ich jetzt auch 60% schneller unterwegs. Eine OC Titan dürfte bei ca. 30-40% mehr Performance zu meiner 1100-MHz Radeon 7970 liegen, lohnt sich für den riesen Aufpreis aus meiner Sicht nicht. Wie aber schon angemerkt, Titan macht bestimmt Spaß aber so zum Zocken auf 1080p tut’s auch alles was nicht einmal die Hälfte kostet. Durch die deaktivierten Einheiten die der Titan light dann aufweist und die zu erwartenden Einbußen bei der Performance, wirkt die Karte für geschätzte 500-600€ einfach nicht attraktiv.
 
Der Witz wäre ja ein SMX-Cluster weniger. Boost Limit höher als Titan = Titan Leistung.
 
Über 1.2GHz zu kommen und den Cluster per Takt wieder reinzuholen würde aber nur funktionieren, wenn Nvidia die Spannung freigibt. Und das - lass mich raten - werden sie wohl nicht machen :shot: Sie haben die 900€ teure Titan ja schon künstlich begrenzt mit der geringen Boardpower, die Honks... mit Nvidia ist das manchmal echt so eine Art Hass-Liebe. Naja, mit Intel verhält es sich ähnlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze stabil zu halten um noch mehr Leistung rauszuholen wird dann auch wieder einen Wasserkühler erfordern. Nochmal 100€ mehr. So wie ich es im Titan-Thread verfolgt habe, mussten manche wohl auch die Schrauben vom Kühler hohlbohren um den überhaupt demontieren zu können. Garantie futsch und Wiederverkaufswert arg gemindert...

Wird Zeit, dass die neuen Konsolen kommen damit die Leistung auch abgerufen wird und nicht nur durch irgendwelche Kantenglättungsmodi ein krasser Unterschied zwischen den Karten entsteht.
 
Sicherlich wird es so sein, dass man für ein PS4 Spiel locker die Leistung einer Titan benötigen wird, nur um es mit halbwegs guten Settings spielbar zu bekommen. Man sieht ja schon jetzt, dass es bei den neuesten PS3 Titeln wie Tomb Raider mit Qualitäts-Settings schon eng wird - auf volles SSAA muss ich da mit nur einer Titan verzichten, um nicht unter die benötigten 60-70 FPS zu fallen.

Dennoch kann man die Grafik zwischen den Plattformen nicht direkt vergleichen, weil bei den Konsolen mächtig getrickst wird und zwar an allen Ecken und Enden. Framerate-Targets von teilweise nur 30FPS, was ich als wenigstens einigermaßen anspruchsvoller Zocker als vollkommen unspielbar ansehen würde, keine oder nur schwache Kantenglättung (erst recht kein SGSSAA), Fake-HD-Auflösungen, hingerotzte Texturen die durch den hohen Sichtabstand zum Fernseher kaschiert werden sollen...

Mit der Bildqualität die eine Titan hier in anspruchsvollen Qualitäts-Settings auf den Monitoren zaubert, hat der typische Treppchen-Texturmatsch-Mix auf den Konsolen überhaupt nichts am Hut.
 
Die Debatte mit den Konsolen gehört jetzt hier auch gar nicht rein, nur finde ich, dass die neue Hardware, egal ob AMD/NV doch einen gewissen Bezug zu diesen hat, da der Sinn und Nutzen mehr oder weniger auch von der hiesigen Masse an Konsolenports abhänig wurde. Treibstoff für den Motor so gesehen.

Im Spoiler hab ich mal meine Meinung versteckt.


Wenn die PS3/Xbox zu mehr fähig sein würden als das, was sie in Crysis 3 zeigen (Aussage der Entwickler war ja glaube ich, dass sie das Maximale rausgeholt haben), warum sollten dann überhaupt neue Konsolen kommen? Wenn es nur darum geht, dass beide inzwischen bis auf das Grundgerüst durch Hacker zerlegt wurden bzw. Raubkopien ohne Probleme möglich sind, wäre es wohl billiger für Sony/Microsoft hier ein neues Softwaresystem zu basteln, welches diese Leute aussperrt anstatt wieder mal bei der neuen Hardware draufzuzahlen bis diese durch Shrinks billiger herzustellen ist.

Bei den Grafikdemos sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass in solchen einfach nur die Grafik und keine KI/Sound etc. in Echtzeit berechnet werden und somit auch kaum Einfluss auf die Gesamtperformance entsteht, somit ist wohl klar, dass noch etwas mehr Luft nach oben drin ist. Ein Spiel sollte immer als Ganzes betrachtet werden.
Grafisch werden die neuen Konsolen ganz gewiss einem Rechner mit derzeitiger Oberklassehardware nicht davonziehen. Vielleicht ist eine Weile ein Gleichstand drin.

Das Plus was wir als PC-Zocker aus den neuen Konsolen ziehen können ist eher, dass diesmal ein x86 Unterbau verwendet wird und zum Zweiten in beiden Kästen die recht „gleiche“ Hardware verbaut wird, die Spiele diesmal so gesehen nur auf einer Architektur programmiert werden, was dann wiederrum den Computer schmecken dürfte, da hier keine große Anpassung mehr nötig ist - ergo die Grafik wohl 1 zu 1 umgesetzt werden kann, maybe mit ein paar grafischen Schmankerln mehr wie auf den Konsolen (wenn der PC dann wieder um einiges mehr Power als die Konsolen haben wird)

Die zusätzliche grafische Darstellung wird aber auch mehr Geld kosten und um diese überhaupt zu Coden, muss das Geld zu/von den Entwicklern erst einmal fließen. Da im Internet aber ohnehin wohl alles Kostenlos ist, werden wir uns dann an die Grafik gewöhnen dürfen, welche die Konsolen dann aufzeigen, wenn die Programmierer die Kisten nach 1-3 Jahren völlig im Griff haben da eben jene die Leadplattform bleiben werden (solange es nicht nicht schon in den ersten 6 Monaten möglich ist, irgendwelche ISO's und Derivate am Hosenbund zu transportieren)

Gleiches Spiel wie jetzt , nur „etwas“ besser :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, alles schön und gut, aber ich verstehe nicht was du uns jetzt damit sagen willst. Dass es an Optimierung krankt ist jetzt nichts neues und etwas anderes hat auch niemand behauptet. Aber Realität ist ja leider, dass die sog. PC-Optimierungen der Entwickler für den Arsch sind und sich daran aus wirtschaftlichen Gründen in absehbarer Zeit auch nichts ändern wird. Dass Sony auf x86 Hardware gewechselt ist könnte in Zukunft ein Vorteil sein, aber das steht noch in den Sternen. Insofern bringt uns das Gerede über tolle Möglichkeiten nicht viel und man wird weiterhin Grafikkarten wie die Titan und Multi-GPU Systeme benötigen, wenn man miese Konsolen-Ports mit guter bis sehr guter Bildqualität spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das PC spiele sooo uneffektiv programmiert werden. Auch brauch nicht über Konsolen geredet werden die es noch nicht gibt.

Und mal im ernst. PS3... Das was die auf den Bildschirm zaubert ist doch für heutige Verhältnisse absoluter Murks. Spätestens da sieht man das es schon ok ist so wie es ist.
 
kannst gern vorbeikommen und mal Titan @ 1200 sehen

bring 2 7950 mit oder ne 7970 @ 1800, dann hast ne groben Vergleich

:lol:
Man kann es auch übertreiben!
Der Titan ist schon schnell aber 2x HD7950 würden hackfleisch aus dem titan machen genauso ist es auch mit einer HD7970@ 1800 welche dann nochmal 20% schneller als der Titan@1200Mhz ist...
Da der Titan aber auch nicht 100% scalliert wegen leichtem bandbreitenlimit würde ich behaupten das eine HD7970@1500(was wohl in der aktuelen rev nicht geht) schon schneller oder gleich schnell ist.
 
Ein 7950 Verbund ist durchschnittlich vielleicht 10% schneller, das hat nichts mit Metzgerei zu tun...
 
Nö das nicht, wegen dem Frametiming ist der CF Verbund gegen die Titan sowieso von vornherein chancenlos. Es ging hier jetzt gerade aber nur ganz stumpf darum, wie lang die bunten Bälkchen sind und dass die Aussage "Hackfleisch machen" Quatsch ist - bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neannon schrieb:
kannst gern vorbeikommen und mal Titan @ 1200 sehen

Mit Bandbreitenlimit und instabilem Takt?
Na Super. Vermutlich dann noch mit Wasserkühlung drauf?
Bei wahrscheinlich über 300 Watt Verbrauch.

Von dem OC kommen vielleicht 20 bis 30% Mehrleistung an, ergo ca 60% schneller als ne HD 7970ghz unübertaktet.
Wenn ich die mit Wasserkühlung auf 1300 mhz raufzieh und den Speichertakt knackig anheb, dann bist du vielleicht 30 bis 35% schneller untwergs, wobei ich bezweifle dass du dir das nicht übertrieben schön redest.
 
10% Schneller und dafür nur die Hälfte an Kosten :d:thumbup:

Manche reden sich den Wucher von Nvidia noch richtig schön......

Uuuuh 10% und dafür massig Stromverbrauch, derbe Abwärme & Lautstärke im CF-Verbund und Mikroruckler.

Danke aber da kann man auch verzichten - und 2x S-GPU mit 1x S-GPU zu vergleichen ist eh total fürn Eimer.
 
:lol:
Man kann es auch übertreiben!
Der Titan ist schon schnell aber 2x HD7950 würden hackfleisch aus dem titan machen genauso ist es auch mit einer HD7970@ 1800 welche dann nochmal 20% schneller als der Titan@1200Mhz ist...
Da der Titan aber auch nicht 100% scalliert wegen leichtem bandbreitenlimit würde ich behaupten das eine HD7970@1500(was wohl in der aktuelen rev nicht geht) schon schneller oder gleich schnell ist.

Und die 7970 liegt dann nicht im Bandbreitenlimit? Interessant...

Mit Bandbreitenlimit und instabilem Takt?
Na Super. Vermutlich dann noch mit Wasserkühlung drauf?
Bei wahrscheinlich über 300 Watt Verbrauch.

Von dem OC kommen vielleicht 20 bis 30% Mehrleistung an, ergo ca 60% schneller als ne HD 7970ghz unübertaktet.
Wenn ich die mit Wasserkühlung auf 1300 mhz raufzieh und den Speichertakt knackig anheb, dann bist du vielleicht 30 bis 35% schneller untwergs, wobei ich bezweifle dass du dir das nicht übertrieben schön redest.

Titan@1202/3506 verbraucht hier meistens um die 115% Powertarget, was 115*2,5W=287,5W sind. Da sind es schon fast 30% mehr fps ggü. einer Titan@900 MHz (eigene Messwerte). Fakt ist, an so eine Karte kommt auch keine übertaktete AMD ran, da kannst du Titan schlechtreden solange du willst. Beim Speichertakt wäre ich nicht so optimistisch. Die Leute behaupten immer was alles stabil ist, dabei reicht nur ein Benchmark, um das Gegenteil zu beweisen. Davon abgesehen geht Nvidia immer noch effizienter mit der Rohleistung um als AMD, sonst läge z.B. die 680 nicht gleichauf mit der eigentlich von den Specs her deutlich stärkeren 7970 (non GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass keiner hier ein wenig enttäuscht ist.
Ich habe aus dem Text herausgelesen, dass die nächste Top-Graka von NV ein kleiner Titan ist...
WARUM!? In meinen Augen wäre die Titan eine ansprechende "780" geworden, aber man hat lieber ein eine art sonderedition zum monster-preis draus gemacht.

Mein erster Gedanke war: "erstmal abwarten"

Sollte sich dass so bestätigen und die neue 7xxer Reihe von NV baut sich so auf, werd ich vllt doch nochmal tief in die tasche greifen und mich dabei gewalltig ärgern.

AMD halte ich nur für sinnvoll in einer Singlekonfiguration.
X-fire nur für GPGPU,mining u.ä.
AMD ist zwar billiger und kann auf dem Papier mithalten und hin und wieder mal vorbeiziehen, aber die Frame-lags sind schon bei einer Karte deutlich höher als bei NV und spätestens im X-fire definitiv zu sehen und für mich störend.
(Mich braucht hier bitte keiner zu überzeugen,Subjektives empfinden ist natürlich immer anders und das ist ok.Framelags bei AMD sind bekannt, nachweis- und messbar, und brauchen hier auch nicht schöngeredet zu werden.
 
Eine Titan light bringt dann ein im relalife unmerkliches wahnsinns 10% Leistungsplus gegenüber einer 7970GHz. Kostet dafür auch nur das doppelte und kann immer noch kein DX11.1?

Ich möchte das Zeug auch mal probieren was die Jungs da bei NVIDIA rauchen.
 
Und die 7970 liegt dann nicht im Bandbreitenlimit? Interessant...

HD 7970 und GTX Titan haben dieselbe Bandbreite, deswegen ist die Titan in Metro 2033 auch kaum schneller.

Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Anhang 18) - ComputerBase

Titan@1202/3506 verbraucht hier meistens um die 115% Powertarget, was 115*2,5W=287,5W sind. Da sind es schon fast 30% mehr fps ggü. einer Titan@900 MHz (eigene Messwerte). Fakt ist, an so eine Karte kommt auch keine übertaktete AMD ran, da kannst du Titan schlechtreden solange du willst.

Wo habe ich gesagt eine AMD Karte kommt da ran?!
Ich meine ja nur, für den Takt braucht man stabil taube Ohren oder eine Wasserkühlung und dann liegt der Takt nichtmal stabil an, sondern fällt wieder auf 1100 bis 1150 mhz runter.

Die Leute behaupten immer was alles stabil ist, dabei reicht nur ein Benchmark, um das Gegenteil zu beweisen.

Ja genau das trifft auf die zu die meinen bei Ihnen laufen die 1200 @ Titan stabil.

Davon abgesehen geht Nvidia immer noch effizienter mit der Rohleistung um als AMD, sonst läge z.B. die 680 nicht gleichauf mit der eigentlich von den Specs her deutlich stärkeren 7970 (non GHz).

Die Specs sind stärker, die Rasterizerleistung ist es nicht, genausowenig ist der Takt gleich.
Effizienter umgehen, prinzipiell schon, AMD verwendet aber auch nicht die gleichen Shader, ergo kann man da nur bedingt einsetzen.

Effizienz ist bei den beiden Karten immer so eine Frage. Meine HD 7970 läuft mit 1150 Mhz Takt ohne etwas an der Spannung zu verändern.
Wenn ich die Spannung maximal bei 925 mhz Takt senke, komme ich auf das Verbrauchsniveau einer GTX 670 und habe 10% mehr Leistung.

AMD hat viel!! zu hohe Spannungen, deswegen wird der Effizienzsprung zu Sea islands auch relativ groß sein.

AppleRedX schrieb:
nur das doppelte und kann immer noch kein DX11.1?

Wen interessiert Directx11.1? Keine Sau. Ich finds nur phöse, dass Gigabyte das auf seiner Titan Schachtel drauf stehen hat und es nach wie vor in den Tools ausgelesen wird, damit man weiter meint, Nvidia würde es unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo onkel.dopi

ich benutze Framlimiter da ich keine 200FPS brauche und meine Karten müssen nicht 99% Ausgelastet sein.
Mit Framelimiter kann man diese Frame-Lags umgehen.

Auch mit eine Karte hat man Frame-Lags. Bei unstabilen System falsche OC Einstellung Ram OC verursacht meistens Lags, Treiber Board oder GPU selber. Es können mehrere Lags so enstehen es ist nicht immer GPU Schuld. Meiste Lags in Online Modus verursacht Netzwerk Karte


Das schöne ist jeder würde Sagen mein System rennt 1a ich habe null Lags bei mir läuft jedes Spiel Butterweich, aber sobald man dann mit Fraps + Frapo Testet schauen die meisten Überrascht wegen Frame-Lags.
:asthanos:

Das ist jetzt nur ein Bsp mit singel GPU.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man aber dazu sagen muss, dass die Schwankungen innerhalb von 10 ms bleiben.
Das ist zwar auf dem Papier ein Problem, beim Spielen eher weniger.

Da man aber schon dazu neigt, auch bei AMD solche übertriebenen Maßstäbe wie bei CB anzusetzen, muss man das genauso mit in die Beobachtung mit reinnehmen und schlechte Frametimes unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar auf dem Papier ein Problem, in Spielen eher weniger.


Danke Shaffe89 du hast es genau mit deine Aussage mitten ins Herz getroffen und diese lags sind im Spiel absolut nicht Merkbar das könne nur Software auslesen, unsere Menschliche Auge nimmt das gar nicht war
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh