boxleitnerb
Enthusiast
- Mitglied seit
- 11.01.2007
- Beiträge
- 6.547
HD 7970 und GTX Titan haben dieselbe Bandbreite, deswegen ist die Titan in Metro 2033 auch kaum schneller.
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Anhang 18) - ComputerBase
Schneller ist schneller, trotz gleicher Bandbreite. Und das negiert ja nicht, was ich gesagt habe. Auch die 7970 wird an ein Limit stoßen.
Wo habe ich gesagt eine AMD Karte kommt da ran?!
Ich meine ja nur, für den Takt braucht man stabil taube Ohren oder eine Wasserkühlung und dann liegt der Takt nichtmal stabil an, sondern fällt wieder auf 1100 bis 1150 mhz runter.
Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Karten, bei denen das so ist, bei anderen aber wieder nicht. Mit Mod-Bios erst recht nicht.
Ja genau das trifft auf die zu die meinen bei Ihnen laufen die 1200 @ Titan stabil.
Ich sprach vom Speichertakt. Außerdem kannst du das ohne Titan gar nicht beurteilen oder mitreden.
Die Specs sind stärker, die Rasterizerleistung ist es nicht, genausowenig ist der Takt gleich.
Effizienter umgehen, prinzipiell schon, AMD verwendet aber auch nicht die gleichen Shader, ergo kann man da nur bedingt einsetzen.
Effizienz ist bei den beiden Karten immer so eine Frage. Meine HD 7970 läuft mit 1150 Mhz Takt ohne etwas an der Spannung zu verändern.
Wenn ich die Spannung maximal bei 925 mhz Takt senke, komme ich auf das Verbrauchsniveau einer GTX 670 und habe 10% mehr Leistung.
AMD hat viel!! zu hohe Spannungen, deswegen wird der Effizienzsprung zu Sea islands auch relativ groß sein.
Wie kommst du darauf, dass die ROPs limitieren? Die 7870 hat fast dieselbe Pixelfüllrate wie die 7970 GHz und ist trotzdem deutlich langsamer.
Und bei Kepler kann man die Spannung nicht senken? Um die 1100 MHz schaffe ich hier auch mit Standardspannung. Durch Undervolting kann ich die Spannung um ca. 0.1V senken und es läuft immer noch. Also wenn schon, dann beide Seiten beachten, nicht nur eine. Es ist auch noch gar nicht geklärt, ob AMD die Spannungen senken wird, das ist reine Spekulation deinerseits. Hinweis: Binning Yields. Nicht nur bei ein paar GPUs, sondern bei ein paar Hunderttausend.