Titan Light oder GTX 780: NVIDIA soll weiteren GK110-Ableger planen

HD 7970 und GTX Titan haben dieselbe Bandbreite, deswegen ist die Titan in Metro 2033 auch kaum schneller.

Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Anhang 18) - ComputerBase

Schneller ist schneller, trotz gleicher Bandbreite. Und das negiert ja nicht, was ich gesagt habe. Auch die 7970 wird an ein Limit stoßen.

Wo habe ich gesagt eine AMD Karte kommt da ran?!
Ich meine ja nur, für den Takt braucht man stabil taube Ohren oder eine Wasserkühlung und dann liegt der Takt nichtmal stabil an, sondern fällt wieder auf 1100 bis 1150 mhz runter.

Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Karten, bei denen das so ist, bei anderen aber wieder nicht. Mit Mod-Bios erst recht nicht.

Ja genau das trifft auf die zu die meinen bei Ihnen laufen die 1200 @ Titan stabil.

Ich sprach vom Speichertakt. Außerdem kannst du das ohne Titan gar nicht beurteilen oder mitreden.

Die Specs sind stärker, die Rasterizerleistung ist es nicht, genausowenig ist der Takt gleich.
Effizienter umgehen, prinzipiell schon, AMD verwendet aber auch nicht die gleichen Shader, ergo kann man da nur bedingt einsetzen.

Effizienz ist bei den beiden Karten immer so eine Frage. Meine HD 7970 läuft mit 1150 Mhz Takt ohne etwas an der Spannung zu verändern.
Wenn ich die Spannung maximal bei 925 mhz Takt senke, komme ich auf das Verbrauchsniveau einer GTX 670 und habe 10% mehr Leistung.

AMD hat viel!! zu hohe Spannungen, deswegen wird der Effizienzsprung zu Sea islands auch relativ groß sein.

Wie kommst du darauf, dass die ROPs limitieren? Die 7870 hat fast dieselbe Pixelfüllrate wie die 7970 GHz und ist trotzdem deutlich langsamer.
Und bei Kepler kann man die Spannung nicht senken? Um die 1100 MHz schaffe ich hier auch mit Standardspannung. Durch Undervolting kann ich die Spannung um ca. 0.1V senken und es läuft immer noch. Also wenn schon, dann beide Seiten beachten, nicht nur eine. Es ist auch noch gar nicht geklärt, ob AMD die Spannungen senken wird, das ist reine Spekulation deinerseits. Hinweis: Binning Yields. Nicht nur bei ein paar GPUs, sondern bei ein paar Hunderttausend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst gern vorbeikommen und mal Titan @ 1200 sehen

bring 2 7950 mit oder ne 7970 @ 1800, dann hast ne groben Vergleich

Erstens sind 1200 sicherlich kein Standard und zweitens schon garnicht unter Luftkühlung was das Ganze preislich noch unattraktiver macht...
Klar musst du die Titan verteidigen. Schließlich gehörst du zu den Leuten die nV's Größenwahn unterstützen.

Aber rein von Stock zu Stock Karte auf einer gängigen Auflösung (1080p) mit spielbaren Frames ist die Leistung im Verhältnis zum Preis total unrealistisch.

In hohen Auflösungen inkl. perfekten Qualieinstellungen, kackt eine einzelne Titan dermaßen ab, dass auch hier der Preis erneut nicht angemessen ist.

Gesunder Menschenverstand kann nV's Strategie durchaus erkennen. Klar gibt es eben auch die Leute die sagen "ich leb nur einmal also her damit" aber die Titan für den Preis schön zu reden, ist wohl eher sehr subjektiv.

Ich halte von ner Light demnach noch weniger und hoffe nV fällt damit mal richtig auf die Schnauze, auch wenn ich persönlich ihre Produkte mag.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so gravierend ist dies allemal nicht, wird zu sehr an die große Glocke gehängt.
Ansonsten würde man ja kaum ein Game zocken können, geschweige denn Treffen können.
Wichtig ist das AMD das Problem erkannt und Besserung verspricht.
 
boxleitnerb schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die ROPs limitieren? Die 7870 hat fast dieselbe Pixelfüllrate wie die 7970 GHz und ist trotzdem deutlich langsamer.
Wieso die Rops ich meine die Rasterizer Leistung.

Bei AMD kannst du viel mehr durch eine Senkung der Spannung herausholen.
 
Danke Shaffe89 du hast es genau mit deine Aussage mitten ins Herz getroffen und diese lags sind im Spiel absolut nicht Merkbar das könne nur Software auslesen, unsere Menschliche Auge nimmt das gar nicht war

Die 7970 GHZ kann jeh nach spiel und auflösung auf bis zu 30 ms Frame-lagg kommen.(5760x1600 ausgeschlossen, weil nicht bekannt und auch nicht relevant)
Diese Spikes sind auch nicht nur ein Frame lang sondern gerne mal 2-3 Frames lang.
Wenn du mir immernoch erzählen willst, dass du das nicht bemerkst, darfst du dich ab heute auch nicht mehr über deinen Ping in onlinegames oder FPS-drops beschweren...
 
kannst gern vorbeikommen und mal Titan @ 1200 sehen

bring 2 7950 mit oder ne 7970 @ 1800, dann hast ne groben Vergleich

Warum nur mit zwei 7950? Für das Geld bekomme ich doch 4 Stück, oder eben 3 7970.

Titan light wird dann schön aufzeigen wie unterirdisch die Preise sind. Ich glaube damit tuen sie sich keinen gefallen.
Zur Zeit heißt es 7970 oder GTX 680, aber wenn Titan light nur magere 20% auf die GTX680 drauflegt, dann muss sich die Karte mit der 7970 messen. Somit würden sie zwangsläufig ihr Portfolio anpassen müssen.
 
Zur Zeit heißt es 7970 oder GTX 680, aber wenn Titan light nur magere 20% auf die GTX680 drauflegt, dann muss sich die Karte mit der 7970 messen. Somit würden sie zwangsläufig ihr Portfolio anpassen müssen.

Seit wann ist die 7970 denn 20% schneller als eine GTX 680? Immer diese verschrobene Erwartungshaltung, die titan light wäre Leistungs- und wahrscheinlich Verbrauchs-technisch wider Konkurrenz los und das einzige Nicht-Kaufargument wäre der überzogene Preis...
 
Komisch... warum kastriert Nvidia das Speicherinterface im Vergleich zur Titan?
Sieht fast so aus als wollen sie die Performance der 780 "künstlich" reduzieren, damit die GPU nicht an die Performance der Titan herankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nVidia das seit der 600er Reihe nur so macht...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Seit wann ist die 7970 denn 20% schneller als eine GTX 680? Immer diese verschrobene Erwartungshaltung, die titan light wäre Leistungs- und wahrscheinlich Verbrauchs-technisch wider Konkurrenz los und das einzige Nicht-Kaufargument wäre der überzogene Preis...
Konkurenzlos? Lebst du auf dem Mond? Titan light wird sich eher mit der 7970 messen müssen als diese mit der GTX680.
Ich habe nicht behauptet, dass die gleich schnell sind aber für 5-15% auf die 7970 oben drauf dann die doppelten Kosten?

Wie wenig Ahnung du hast merkt man schon an dem Verbrauchsargument. Nehmen wir an die Titan light ist so sparsam wie die GTX680 (utopisch), kostet aber das doppelte wie eine 7970GHz. Wie lange musst du die Grafikkarte im Rechner einsetzten das sich das rechnet? Bei 2 Stunden Vollast täglich.

Stromkostenrechner | kWh oder Watt-Anzahl von Geräten in Kosten umrechnen

Lösung
Bei 45 Watt Mehrverbrauch ergeben sich:
im Jahr: 32,76 kWh 8,52 €
in 5 Jahren: 163,80 kWh 42,59 €
in 10 Jahren: 327,60 kWh 85,18 €

300€:8,52€ = 35 Jahre

Selbst mit EVGA wird es schwierig, dass die Karte überhaupt solange lebt/nutzbar ist. :rofl:

Zu GTX480 bzw ATI4870 Zeiten berechtigt, aber nun fast bedeutungslos. "Gesundgeschrumpft" haben sie die GTX680, kaufen, kaufen, kaufen,... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich viel eher, wo NV die Karte plazieren will?
Titan kämpft unter Luft massiv mit dem Boost V2. Eben weil die Karte höher boosten möchte, als ihr zugestanden wird.
Ne simple SMX Einsparung und etwas weniger Takt bei selben Features dürfte per default die Karte immernoch ziemlich nah an Titan ranbringen. Einfach aus dem Grund, da Titan im warmen Zustand vom Vorsprung einiges Einbüst.

Werks OC Modelle der 680er mit gut und gerne ~10-15% mehr als die default 680er landen aktuell im Bereich 430-450€. Bleiben ~17-25% Luft für den großen Titan.
Ne Titan Lite mit vollen Boost V2 Features und ähnlich angesetzter TDP Angabe würde wohl deutlich länger den Boost höher halten können, als Titan das aktuell schafft.
Je nach Preis wäre die Lite Version wohl sogar der bessere Titan. Titan unter Luft ist irgendwie wirklich ne Luftnummer.

Na vllt wirds ja wirklich was mit GK110 bei mir, ich hoffe auf 5GB VRAM Ausbau -> was auch OK ist. Und anständig dimensionierte TDP Limits. Dann ist zumindest unter Luft die Karte anständiger zu betreiben.
Wenn da Teil aber für 700€ kommt, wäre das genau so ein Witz, für dann vllt nunmer 15-25% über ner default 680er bzw. fast gleichstand zu ner Werks OC 680er.
 
Seit wann ist die 7970 denn 20% schneller als eine GTX 680? Immer diese verschrobene Erwartungshaltung, die titan light wäre Leistungs- und wahrscheinlich Verbrauchs-technisch wider Konkurrenz los und das einzige Nicht-Kaufargument wäre der überzogene Preis...

nenne mir mal deine ganzen argumente
 
Konkurenzlos? Lebst du auf dem Mond? Titan light wird sich eher mit der 7970 messen müssen als diese mit der GTX680.
Ich habe nicht behauptet, dass die gleich schnell sind aber für 5-15% auf die 7970 oben drauf dann die doppelten Kosten?

Wie wenig Ahnung du hast merkt man schon an dem Verbrauchsargument. Nehmen wir an die Titan light ist so sparsam wie die GTX680 (utopisch), kostet aber das doppelte wie eine 7970GHz. Wie lange musst du die Grafikkarte im Rechner einsetzten das sich das rechnet? Bei 2 Stunden Vollast täglich.

Stromkostenrechner | kWh oder Watt-Anzahl von Geräten in Kosten umrechnen

Ich lebe nicht auf dem Mond. Hier ist die GTX 680 gleich auf mit der HD 7970 und die Titan im Mittel 36% davor: Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 7) - ComputerBase Hat Titan light wirklich 20% mehr als eine GTX 680 ist sie konkurrenzlos in dem Bereich, da selbst die HD 7970 Hgz ca 10% langsamer ist.

Das ihr Firmen-Fans sowas nicht objektiv betrachten könnt ist irgendwie erschreckend...

Und mein Verbrauchs-Argument ist kein Anzeichen von Ahnungslosigkkeit, ich achte da halt drauf, ich gurke aber auch nicht mit einem PC mit 180 Watt Idle-Verbrauch durch die Gegend und freu mich dadrüber sein sechs Jahren meine CPU-Plattform nicht mehr aufgerüstet zu haben. :wink:

Ich frage mich viel eher, wo NV die Karte plazieren will?
Titan kämpft unter Luft massiv mit dem Boost V2. Eben weil die Karte höher boosten möchte, als ihr zugestanden wird.
Ne simple SMX Einsparung und etwas weniger Takt bei selben Features dürfte per default die Karte immernoch ziemlich nah an Titan ranbringen. Einfach aus dem Grund, da Titan im warmen Zustand vom Vorsprung einiges Einbüst.

Vielleicht leiht sich Nvidia ja TIM von Intel um die light über die Temps einzubremsen... :d
 
Komisch... warum kastriert Nvidia das Speicherinterface im Vergleich zur Titan?
Sieht fast so aus als wollen sie die Performance der 780 "künstlich" reduzieren, damit die GPU nicht an die Performance der Titan herankommt.

weniger chips -> weniger bandbreite.


(..)

mfg
tobi
 
nenne mir mal deine ganzen argumente

Wie welche Argumente? Wäre Titan und dann auch Titan light billiger, wären hier im Marktplatz verdammt viele HD 7970er zu kaufen. Und das sage ich nicht, weil ich Nvidia besonders toll finde, sondern weil das Fakt ist. Die kindischen gegenseitigen Fanboy-Beschimpfungs-Tiraden sind doch voll für die Tonne..
 
Das ist jetzt nur ein Bsp mit singel GPU.


Sieht doch vollkommen in Ordnung aus. Sprünge um 5ms sind kaum wahrnehmbar.
Dann doch bitte ein Beispiel, wo man wirklich die Problematik sieht:
hma-7970.gif

New GeForce drivers address Tomb Raider issues - The Tech Report
 
Seit wann ist die 7970 denn 20% schneller als eine GTX 680? Immer diese verschrobene Erwartungshaltung, die titan light wäre Leistungs- und wahrscheinlich Verbrauchs-technisch wider Konkurrenz los und das einzige Nicht-Kaufargument wäre der überzogene Preis...

Ersetze die hintere 7970 durch 7970 GHz und es passt (zumindest so halbwegs)
Die GHz Edition ist ja bekanntlich in den Settings, in dehnen auch Titan deutlich mehr Performance erziehlt, gut und gerne 13-15% über der 680er. Je nach getesteten Games auch mal was mehr oder was weniger. Der Schnitt dürfte schon passen.
CB misst an der Stelle dann nur noch nen Vorsprung von Titan mit 25-37%, je nach Auflösung und AA Level.

Ein 20% langsamerer Titan Lite (ausgehend von Titan) wäre somit nur noch unwesentlich vor der fast wohl nur halb so teuren HD7970 GHz. Und selbst ne Werks OC 680 diverser Boardpartner liegt dort mit ~430-450€ schon dran.

Das Verbrauchsargument zieht meine ich da gar nicht. Denn Titan mit gelöster Handbremse schluckt auch seine 270-280W. Dazu kommt, das AMDs GPUs aktuell bekanntermaßen mit viel vGPU Spannung ausgeliefert werden. Ich will die Teile nicht in Schutz nehmen, keine Frage. Aber da ist noch einiges an Luft. Spezielle Modelle der Boardpartner legen dort auch Hand an. Somit erreicht man mit teils 210W die Leistung der GHz Edition. Und das schon vor Monaten. Und das alles ohne das der Enduser rumschrauben muss ;)
Effizienztechnisch ist Titan da zwar immernoch etwas besser, aber das darf er auch als Produkt, was ein Jahr später auf den Markt kam ;)

Ich lebe nicht auf dem Mond. Hier ist die GTX 680 gleich auf mit der HD 7970 und die Titan im Mittel 36% davor: Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 7) - ComputerBase Hat Titan light wirklich 20% mehr als eine GTX 680 ist sie konkurrenzlos in dem Bereich, da selbst die HD 7970 Hgz ca 10% langsamer ist.

Das ihr Firmen-Fans sowas nicht objektiv betrachten könnt ist irgendwie erschreckend...

Wie eng fasst man denn mittlerweile "Bereiche"?
Zieht man die 1600p/4xMSAA Benches ran, wäre 20%+ auf ne 680er ca. 8% vor ner HD7970GHz.
8% ist nun nicht unbedingt ein Wert, wo ich sagen würde, das ist Konkurenzlos in diesem Bereich ;)
8% schneller bei 30FPS heist 32,4FPS. 8% schneller als 60FPS heist 64,8%. -> das ist NICHTS! Das merkt kein Mensch.

Und selbst das halte ich schon für "gewagt", wenn NV sich so entschließen würde...
Denn 20%+ von der 680er bei 35%+ für Titan wären gerade mal ~12,5% Luft zwischen Titan Lite und Titan. Das ist ebenso wiederum nix.
Die preisliche Lücke zwischen der 680er und Titan klafft aber soweit auseinander, das man dort nicht mit 10-15% Abständen deutlich mehr Preis aufschlagen können wird. Die Karten werden im Regal liegen bleiben.
Vor allem gibts mit Werks OC Modellen sowohl von den AMDs, als auch der 680er für unwesentlich mehr Geld schon GPUs, die genau diese Leistungslücke gut und gerne zur Hälfe zufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Fanboy kacke, jeder Thread.

Fakt ist nVidia kann es sich leisten die Preise zu gestalten, AMD nicht.

AMDs strategie mit dem Bundle Kunden zu aquirieren scheint auch nicht rentabel zu sein.

Ich werde mir ne Titan kaufen. Dennoch wäre es mir lieber AMD hätte mehr Zügel in der Hand sei es CPU oder GPUs.
 
Wie eng fasst man denn mittlerweile "Bereiche"?
Zieht man die 1600p/4xMSAA Benches ran, wäre 20%+ auf ne 680er ca. 8% vor ner HD7970GHz.
8% ist nun nicht unbedingt ein Wert, wo ich sagen würde, das ist Konkurenzlos in diesem Bereich ;)
8% schneller bei 30FPS heist 32,4FPS. 8% schneller als 60FPS heist 64,8%. -> das ist NICHTS! Das merkt kein Mensch.

Und selbst das halte ich schon für "gewagt", wenn NV sich so entschließen würde...
Denn 20%+ von der 680er bei 35%+ für Titan wären gerade mal ~12,5% Luft zwischen Titan Lite und Titan. Das ist ebenso wiederum nix.
Die preisliche Lücke zwischen der 680er und Titan klafft aber soweit auseinander, das man dort nicht mit 10-15% Abständen deutlich mehr Preis aufschlagen können wird. Die Karten werden im Regal liegen bleiben.
Vor allem gibts mit Werks OC Modellen sowohl von den AMDs, als auch der 680er für unwesentlich mehr Geld schon GPUs, die genau diese Leistungslücke gut und gerne zur Hälfe zufüllen.

Ich kürze das mal ein. ;) :d Ich sage ja nicht, dass gerade die HD 7970 nicht das weit bessere Preisleistungsverhältnis. Ich schrieb ja von vorne herein, das Leistung und Verbrauch besser sind und am Ende "nur" das Preis-Argument bestehen bleibt. Gecko redete im übrigen die ganze Zeit von der HD 7970 und nicht von der Gigahertz-Edition, was meiner Meinung nach auch nichts anderes ist als eine GTX 680 mit Werks OC. Mir ist klar, dass solche Karten den Abstand verringern und auch die sinnigere Wahl sind. Nur ist das einzige was die Titans wirklich unkaufbar für viele macht der Preis.

Was die Bereich angeht habe nicht ich die eng gesteckt, guck dir mal die Abstände zwischen den einzelnen GPUs an GTX 680 --> GTX 670 --> GTX 660ti, bei AMD ist es der selbe Spaß. 10- 15% Unterschied und gleich ein deutlich teurer Preis.
 
Bei dem Bundle geht es auch nicht darum, rentabel zu sein.

Es geht eher darum Grafikkarten zu verkaufen.

Denn jeden Cent den Kunde "X" bei AMD lässt, bleibt bei AMD und nicht nVidia.

Und darum geht es.
 
Bei dem Bundle geht es auch nicht darum, rentabel zu sein.

Es geht eher darum Grafikkarten zu verkaufen.

Denn jeden Cent den Kunde "X" bei AMD lässt, bleibt bei AMD und nicht nVidia.

Und darum geht es.

war ja auch ne nette idee.. sogar für mich als endkunden.. :-) billige amd-karte kaufen, spiele einsacken, AMD wegpacken, wegwerfen, verkaufen, whatever -> und die 8€ spiele (soviel haben bioshock und tombraider mich netto gekostet) auf der präferierten hardware gezockt.

die können das gerne noch öfter machen. trotzdem miss ich ein wenig das it's meant 2 be played -programm, denn die spiele untertützten oft per SE NVs AA-modi, die man sich in 0815-games mit dem NVI zurechtfummeln muss.

wäre titan billiger, hätte jeder einen.


(..)

mfg
tobi
 
Das ihr Firmen-Fans sowas nicht objektiv betrachten könnt ist irgendwie erschreckend...

Und mein Verbrauchs-Argument ist kein Anzeichen von Ahnungslosigkkeit, ich achte da halt drauf.

Bitte was? Das ist meine erste AMD Karte seit langem.

Die GTX680 ist jetzt schon jenseits von gut und böse was P/L-V betrifft. Titan light wird da noch eine gewaltige Schippe oben drauflegen. Wo achtest du auf den Verbrauch, wenn du den Preis für Strom außen vor lässt? Also um den Preis kann es dir ja dann schon mal nicht gehen.

Wenn du den Planeten retten willst ist Hardware so ziemlich das letzte, besonders wenn man diese alle 2 Jahre wechselt.

Meinen Q6600 in die Diskussion mit einzubeziehen zeugt nur von deinem Mangel an Argumenten.

Grafikkarten-Marktüberblick März 2013 (Seite 2) | 3DCenter.org
 
Neja bis auf Titan gestalten sich die Preise aber in nem mehr oder üblichen Rahmen. Und im Grunde hat Titan nur das I-Tüpfelchen oben drauf gesetzt. Denn vor ein paar Wochen noch waren eben die HD7970GHz oder GTX 680er Karten die "HighEnd" Modelle. Dementsprechend auch mit leicht schlechterem P/L als die nächst kleineren GPUs usw.
Nur halte ich den Unterschied für mittlerweile so extrem, das NV da gar nix mehr plazieren kann... Weil ~409€ für die 680er default vs. 920€ sind über 100% mehr Preis! So nen Anstieg suchst du bei den bis dato erhältlichen Modellen vergeblich.
Klatscht man dem Titan nun eine vllt ~15% langsamere Titan Lite drunter, geht das ganze "prestige" Konzept meine ich den Bach runter. Denn der Leistungsunterschied ist ein Witz, der Preisunterschied hingegen das andere Extrem.

Vor allem dürfte Titan Lite bei ~700€ durchaus der potentielle Käuferkreis fehlen... Denn die Leute, die heute die 920€ für Titan aufbringen, kaufen sicher keine Titan Lite mehr ;) Und die, dehnen Titan zu teuer ist, werden bei 700€ auch nicht mit Kusshand zuschlagen. Weil immernoch jenseits der üblichen Preisregion bei so fast keinem direkten Mehrwert. (in Form von Leistung)


Unterm Strich ist also meine ich nicht der Preis allein das Contra Argument. Sondern viel eher der Preis bei gezeigter Leistung.
Mir hätten die 900€ auch nicht wehgetan... Nur sind poplige ~20% mehr Leistung zu ner OCed 680er es mir einfach nicht wert. Fehlender OC-Raum unter Luft, das Einbrechen des Boost bei wärmeren Raumtemperaturen (bei PCGH bei 28°C schon) treiben es dazu noch auf die Spitze. CB schreibt es da meine ich ganz treffend. Nämlich mit angezogener Handbremse. Und diese Handbremse lässt sich leider nur mit teils enormen Zusatzkosten auch vollends lösen. Was den Spaß abermals noch ne Schippe drauf setzt.
 
TITAN ist 50% schneller als das beste von AMD. Soll doch AMD in die pushen kommen und etwas gleichwertiges auf den Markt bringen.

Die ganze Preisdiskussion ist so dermaßen absurd. Wäre genauso als wenn man einen BMW 1er nicht kauft, weil er doppelt soviel wie ein Polo kostet, aber nur 30% schneller wäre.

Achja, was hat eine AMD finanzierte Marktübersicht mit dem Thema zu tun? In jedem preisbereich wird AMD empfohlen, weil Leistung ja nur als FPS Zahl steht. Aber wir wissen auch: AMD finanzierte Seiten dürfen Dinge wie BQ, Downsampling, SSAA, PhysX auch nicht erwähnen. :lol:
 
TITAN ist 50% schneller als das beste von AMD. Soll doch AMD in die pushen kommen und etwas gleichwertiges auf den Markt bringen.l:
Wo? In SONTINhausen vielleicht. Sowohl CB als auch PCGH geben @stock knapp über 20% an zur 7970GHZ. Und das für jenseits der 900 EURonen ...

Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Zusammenfassung und Fazit

Im gewichteten PCGH-Leistungsindex platziert sie sich mit dem von Nvidia gewählten Standard-Boost rund 20 Prozent vor AMDs Radeon HD 7970 GHz Edition.
 
Bitte was? Das ist meine erste AMD Karte seit langem.

Die GTX680 ist jetzt schon jenseits von gut und böse was P/L-V betrifft. Titan light wird da noch eine gewaltige Schippe oben drauflegen. Wo achtest du auf den Verbrauch, wenn du den Preis für Strom außen vor lässt? Also um den Preis kann es dir ja dann schon mal nicht gehen.

Wenn du den Planeten retten willst ist Hardware so ziemlich das letzte, besonders wenn man diese alle 2 Jahre wechselt.

Meinen Q6600 in die Diskussion mit einzubeziehen zeugt nur von deinem Mangel an Argumenten.

Grafikkarten-Marktüberblick März 2013 (Seite 2) | 3DCenter.org


Nur mal so zum Hinweis:

Ich nannte den Preis der Titan in meiner ersten Antwort auf deinen Post schon überzogen, ich bin mir bewusst, dass der extremst überzogen ist. Aber das ist nicht mein Problem, ich kauf mir das Ding deswegen nicht und fertig. Ich will nicht den Planeten retten sondern MEINEN Geldbeutel. Mir ist Verbrauch inzwischennnicht mehr komplett egal und deinen Q6600 habe ich nicht aus Arguments-Ermangelung gebracht, sondern weil du mir vorrechnen wolltest, wie wenig das mehr an Strom kostet. Dir ist das unwichtig, weil dir auch 180 Watt im Idle egal sind. Meine Kiste läuft auch so viel nebenbei und ich achte halt drauf. Ich habe da eine andere Wertigkeit als du und die offensichtlich nicht respetierst, warum soll ich dann deine respektieren?

@ fdsonne: Ich sag ja, die Dinger sind zu teuer. Okay ich hätte vielleicht "in Relation zur Leistung" dazu schreiben sollen. :d
 
@sonne

vergleich mal die frames zwischen titan und gtx690 und berücksichtige dann AFR. titan kann die 690 ersetzen und ich denke, daran orientiert sich der preis. das wird auch noch ein wenig mehr zur geltung kommen.. im laufe der nächsten monate.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh