Titan Light oder GTX 780: NVIDIA soll weiteren GK110-Ableger planen

HAWKEN und Planetside 2 unterstützen es.

Das sind doppelt soviele Spiele wie TressFX und dabei bekommt man gleichzeitig wesentlich mehr zu sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja auch schwer zu erwähnen bei den gefühlten drei Spielen, die den Mist unterstützen. Das verschwindet sowieso irgendwann in der Schublade und alle nutzen Havok...

havok ist gamephysik (engine und spielbeeinflussend) ; physX ist ein optischer aufsatz ohne einfluss auf das spielgeschehen (effektphysik, zusätzliches eyecandy).


(..)

mfg
tobi
 
Ich kürze das mal ein. ;) :d Ich sage ja nicht, dass gerade die HD 7970 nicht das weit bessere Preisleistungsverhältnis. Ich schrieb ja von vorne herein, das Leistung und Verbrauch besser sind und am Ende "nur" das Preis-Argument bestehen bleibt. Gecko redete im übrigen die ganze Zeit von der HD 7970 und nicht von der Gigahertz-Edition, was meiner Meinung nach auch nichts anderes ist als eine GTX 680 mit Werks OC.
Genau sowas zeugt wieder nur von deiner Ahnungslosigkeit.

Es ist egal ob jemand 7970 non GHz, OC, oder GHz schreibt. Wenn du nur 1x in dem letzten halben Jahr in den Preisvergleich geguckt hättest, dann hättest du festgestellt, dass die günstigsten 7970 Karten sich mit Customkühlern und OC nur so überbieten. Es war daher klever von AMD eine GHz anzubieten da man so den Markt mit 7970 Modellen überschwemmt und das P/L-V trotz High-End weit oben hält. Es ist sogar teilweise besser als bei einer 7950.

Eine 7970 OC mit 1Ghz kostet 330€.
7970 in PCIe Preisvergleich | Geizhals EU

Eine GTX680 startet bei 410€. Da gibt nur Standardkühler und kein OC.
gtx 680 in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 680 Preisvergleich | Geizhals EU
Erst ab 430€ gibts dann OC-Karten mit Customkühler. Aber eben auch mit weniger VRAM und ohne Spielebundle.

Wenn man sich die GTX680 schön redet tuts schon weh, aber Titan light, das echt nur noch Dummheit.

Ich nannte den Preis der Titan in meiner ersten Antwort auf deinen Post schon überzogen, ich bin mir bewusst, dass der extremst überzogen ist. Aber das ist nicht mein Problem, ich kauf mir das Ding deswegen nicht und fertig. Ich will nicht den Planeten retten sondern MEINEN Geldbeutel. Mir ist Verbrauch inzwischennnicht mehr komplett egal und deinen Q6600 habe ich nicht aus Arguments-Ermangelung gebracht, sondern weil du mir vorrechnen wolltest, wie wenig das mehr an Strom kostet. Dir ist das unwichtig, weil dir auch 180 Watt im Idle egal sind. Meine Kiste läuft auch so viel nebenbei und ich achte halt drauf. Ich habe da eine andere Wertigkeit als du und die offensichtlich nicht respetierst, warum soll ich dann deine respektieren?

Ich gehöre nun mal nicht zu den Usern die wegen jedes kleinen Pupses die Plattform wechseln nur um etwas neues zu haben. Wenn ich Geld auf den Tisch lege dann erwarte ich auch einen spürbaren nicht nur messbaren Fortschritt. Wenn der Markt einen in meinen Augen angemessenen Fortschritt bieten würde, wäre ich schon wie in den Jahren zuvor viel, viel eher umgestiegen. Und den Q6600, eine der besten CPUs des letzten Jahrzents, wenn nicht sogar die Beste schlechtzureden ist einfach naja....

Deine Wertigkeiten ergeben nun mal keinen Sinn. Du willst Stom sparen, aber Stromkosten im Bezug auf Anschaffungskosten sind dir egal. Die Welt retten willste auch nicht. Ich versteh es einfach nicht.

Ich glaube, dass ist mal wieder typisch. Vor 3 Jahren zur GTX480 rufen alle noch: "Jeee Leistung um jeden Preis, egal wieviel das Ding verbraucht. Tesslation voll wichtig und GPGPU kann es auch!"
Und nun komplette Kehrtwende: "Wer braucht GPGPU-Leistung, Verbrauch ganz wichtig!"

In meinen Augen rennen viele hier nur einem Verein hinterher und sind so verblendet wie teilweise bei Apple. Man redet sich die Welt schön ohne andere Punkte wie Anschaffungkosten in die Stromkostenrechnung aufzunehmen. Kauft Performancehardware zu High-Endpreisen und beschwert sich dann beim Titan. Selbst gemachte Leiden, weil man beide Augen verschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAWKEN und Planetside 2 unterstützen es.

Das sind doppelt soviele Spiele wie TressFX und dabei bekommt man gleichzeitig wesentlich mehr zu sehen.

Toll soll ich jetzt drei Spiele aufzählen die weder Physixs noch Tressfx benutze? Das Argument ist super kindisch. TressFX ist neu und physixs altund stellt sich mit der Bindung an die GPU selbst ein Bein.

havok ist gamephysik (engine und spielbeeinflussend) ; physX ist ein optischer aufsatz ohne einfluss auf das spielgeschehen (effektphysik, zusätzliches eyecandy).


(..)

mfg
tobi

Da werde ich dir gar nciht wieder sprechen. ;) Trotzdem ist das eine Randgruppentechnik und war von Sotin nichts weiter als Fanboy-getrolle. Physixs ist ein Randgruppen Ding und wenne s glück hat und nicht verschwindet, wird es es auch, meiner Meinung nach bleiben. Ich würde mir wegen Physixs keine GTX kaufen, da fallen mir bessere Argumente ein. ;)
 
@Tobi
Das sehe ich so nicht ganz...
Ich komme selbst vom 680er SLI. Mit anständigen Settings (und die braucht auch Titan) legt das SLI gut und gerne 80-90% an FPS drauf...
680er x 1,8 sind aber nunmal weit mehr als 680er x 1,35. Selbst in den Paradebeispielen erreicht man vllt 1,5-1,6 fache Performance. Das SLI skaliert aber auch dort idR enorm.

Was mich persönlich an der 690er stört, sind die 2x2GB VRAM.

Auch habe ich vor ein paar Tagen ein paar Tests (mit box hier ausm Forum) gemacht... Mit Taktgleichstand möglichst weit im GPU Limit (um Skalierungsnachteile auszubügeln) schafft Titan aus 75% mehr Rohleistung und 50% mehr Bandbreite ca. 50-60% mehr Performance. Mit Ausnahme von Stalker:CoP, wo teils doppelte Performance beim Titan aufkamen.
Taktgleichstand hieß in dem Fall 901/3004. Sprich Gk104 untertaktet, GK110 leicht übertaktet. ;) Und jeweils mit gefixten Taktraten.

Eine 1254/3554MHz GK104 im Vollausbau kommt bis auf ca. 20-30% an den 901/3004 MHz Titan ran. Und das bei nach wie vor 75% weniger Ausführungseinheiten. Und bei weniger als halben Preis ;)
 
Toll soll ich jetzt drei Spiele aufzählen die weder Physixs noch Tressfx benutze? Das Argument ist super kindisch. TressFX ist neu und physixs altund stellt sich mit der Bindung an die GPU selbst ein Bein.

Und das soll dein Gegenargument sein? HAWKEN und Planetside 2 sind neue Spiele und verwenden PhysX. Mit Warframe kommt ein weiteres dazu.

Und PhysX war nur ein Punkt, wo es Vorteile gibt. Downsampling anyone? 2x2 ist in jedem Spiel möglich und somit ein weiterer Pluspunkt.
 
Genau sowas zeugt wieder nur von deiner Ahnungslosigkeit.

Es ist egal ob jemand 7970 non GHz, OC, oder GHz schreibt. Wenn du nur 1x in dem letzten halben Jahr in den Preisvergleich geguckt hättest, dann hättest du festgestellt, dass die günstigsten 7970 Karten sich mit Customkühlern und OC nur so überbieten. Es war daher klever von AMD eine GHz anzubieten da man so den Markt mit 7970 Modellen überschwemmt und das P/L-V trotz High-End weit oben hält. Es ist sogar teilweise besser als bei einer 7950.

Eine 7970 OC mit 1Ghz kostet 330€.
7970 in PCIe Preisvergleich | Geizhals EU

Eine GTX680 startet bei 410€. Da gibt nur Standardkühler und kein OC.
gtx 680 in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 680 Preisvergleich | Geizhals EU
Erst ab 430€ gibts dann OC-Karten mit Customkühler. Aber eben auch mit weniger VRAM und ohne Spielebundle.

Wenn man sich die GTX680 schön redet tuts schon weh, aber Titan light, das echt nur noch Dummheit.

Okay ich habe keine Ahnung, lassen wir die Diskussion bitte, mir wird das zu blöd... Aber hier sind noch genug Nvidia-Fans im Forum mit denen du dich weiter streiten kannst. :d

---------- Post added at 12:45 ---------- Previous post was at 12:42 ----------

Und das soll dein Gegenargument sein? HAWKEN und Planetside 2 sind neue Spiele und verwenden PhysX. Mit Warframe kommt ein weiteres dazu.

Und PhysX war nur ein Punkt, wo es Vorteile gibt. Downsampling anyone? 2x2 ist in jedem Spiel möglich und somit ein weiterer Pluspunkt.

Redete ICH über Downsamplig? Nein, ich monierte diesen einen Punkt in deiner Auflistung. Gott ihr GPU-Fanboys seit schon schlimmer als die CPU-Fanboys... :fresse::wall:

Streite dich mit Gecko, euch macht der Blödsinn ja anscheind spaß...:banana:
 
Es ist doch noch gar nichts über den Preis der Titan light bekannt (wenn sie überhaupt kommt), die kann auch 500 € kosten und die GTX 680 auf 300 € - 350 € fallen. Das wäre eigentlich der normale Vorgang und die richtige Titan wäre dann immer noch das letzt Fünkchen Leistung was man überproportional bezahlt, einfach mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonne

ich habe titan nach einbau vorsätzlich ohne framecounter auf meine spiele losgelassen und erstmal drauflos gespielt; frameraten vergleichen darf man eigentlich nicht, weil da die durch AFR verdoppelten frames das bild verzerren.

ich hab hier grad den CB-test auf und bin auf der seite mit den metro-balken. die 58fps @SGPU würde ich den 66fps der GTX690 blind und jederzeit vorziehen. ich neige inzwischen - durch die immersionsvergleiche - dazu, bei SLi-balken gedanklich 25% der frames abzuziehen, denn im mittel brauchst du für flüssigen respektive vergleichbaren eindruck auf kepler ein viertel mehr frames bei alternierendem rendering. in schulnoten ausgedrückt bekommt bei mir das spielgefühl auf titan ne 2, die GTX690 schafft ne 3, weil man mehr fummeln muss und SLi aus einzelkarten (GTX670/680) ne 4 wegen unsauberer frametimes, starker abhändigkeit vom unterbau + gefummel.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi
ich hab dabei persönlich den riesen Vorteil, das ich Frametimeunterschiede so nahezu gar nicht wahrnehme ;)
Ich habe MGPU Gespanne schon vor Jahren im Einsatz erlebt. Und das ging auch... Seinerzeit mit X8x0/Geforce 6800er GPUs.

Mir persönlich ist an der Stelle wichtiger, das ich genügend FPS auf dem Schirm habe, die Optik dabei aber nicht zu kurz kommt. Erst ab gesichteten ~55FPS wird für mich das Ergebnis gefühlt richtig flüssig. Dabei ist es aber egal, ob nun MGPU FPS oder SGPU FPS. Gurkt man irgendwo bei 30 oder 40 rum, fehlt das letzte bisschen subjektives Flüssigkeitsempfinden. Und das sowohl bei MGPU, als auch bei SGPU.

Hohe Basis FPS Leistung bieten dabei aber in meinen Augen den riesigen Vorteil, eben mehr Luft für mehr Spielereien zu haben. Da ich stand heute kein 3D Freund bin, kann ich den Spaß quasi vollends in Downsampling und/oder AA Modi verprassen :fresse: Solange die FPS dabei noch im anständigen Bereich bleiben, ist das Gesamtergebnis für mich aus dem SLI dann das bessere.
Blöd wirds eben genau dann, wenn man Settings eigentlich reindrücken könnte, die aber durch irgendwas limitierendes nicht laufen :(
 
Es ist doch noch gar nichts über den Preis der Titan light bekannt (wenn sie überhaupt kommt), die kann auch 500 € kosten und die GTX 680 auf 300 € - 350 € fallen. Das wäre eigentlich der normale Vorgang und die richtige Titan wäre dann immer noch das letzt Fünkchen Leistung was man überproportional bezahlt, einfach mal abwarten...


Gutes Argument:)

Jedenfalls besser wie so manches ausgelatschtes Preisgesülze
 
Es ist doch noch gar nichts über den Preis der Titan light bekannt (wenn sie überhaupt kommt), die kann auch 500 € kosten und die GTX 680 auf 300 € - 350 € fallen. Das wäre eigentlich der normale Vorgang und die richtige Titan wäre dann immer noch das letzt Fünkchen Leistung was man überproportional bezahlt, einfach mal abwarten...

Aus Erfahrung lernen anyone? Mit der Titan haben sich doch schon ausgetestet wie tief sie den Fans die Tasche greifen können während diese dabei noch freudestrahlend und sabbernd "Danke" sagen.
 
naja.. ein guter 997 kostet gebraucht 30kiloeuro.. und der ist auch nicht wirklich schneller als ein 996 für 10k euro weniger.. aber er ist das kuhlere auto.


(..)

mfg
tobi
 
Aus Erfahrung lernen anyone? Mit der Titan haben sich doch schon ausgetestet .wie tief sie den Fans die Tasche greifen können während diese dabei noch freudestrahlend und sabbernd "Danke" sagen

Genau so ist das u am Jahresende stimmt die Bilanz


Wenn das der rote Zahlen Konzern auch auf die Reihe bekommen würde könnte es ihnen bei Leibe besser gehen

Aber was will man machen wenn man mit seinen angekurbelten "Aktionen" eher die Freibiergesichter anzieht die glauben Hardware gibts für lau :d

Irgendwann hat man sich dann eben nen Status erarbeitet der schwer wieder zu beseitigen ist bzw überhaupt Gewinn generiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist das u am Jahresende stimmt die Bilanz

Das hat bei der TITAN scheinbar gut funktioniert. Die Leute sind jetzt aber abgegrast und die verbleibenden Leistungsfetichisten werden sicherlich nicht zu einer kastrierten Light greifen ... wenn schon dann richtig.

Wie fdsonne schion schrieb wird es interessant wie NVIDIA so eine Karte plazieren will.
 
HAHAHA!

Wie kann man denn zugeben, dass man sich gerne in die Tasche greifen lässt und dabei noch freudestrahlend und sabbernd "Danke" sagt? (Schön formuliert übrigens.)


Und dabei kommt man sich noch nicht einmal dumm vor, sondern hält das für eine Notwendigkeit?!
 
HAHAHA!

Wie kann man denn zugeben, dass man sich gerne in die Tasche greifen lässt und dabei noch freudestrahlend und sabbernd "Danke" sagt? (Schön formuliert übrigens.)

Und dabei kommt man sich noch nicht einmal dumm vor

Wenn das Produkt überzeugen kann wird es bei nem kleveren Konzern auch so preislich positioniert das es seine Abnehmer findet

Anscheinend hat nvidia keine Probleme damit die Kepler Familie unters Volk zu bringen

Ich weiß ein Umstand den ihr Sparfüchse nur schwerlich begreifen könnt aber hey thats Real :d

Daran ändert auch der Umstand nix das ihr zwei Drittel der Käuferschicht als dumm hinstellen wollt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich niemals erdreisten und einen Titan-Käufer als dumm hinstellen. Wer es sich leisten kann und Spaß daran hat, soll sich das Teil ruhig holen. Ich investiere einfach nicht so viel Geld in Hardware, da habe ich andere Hobbies, für die ein Titan-Käufer vielleicht nichtmal 'nen Euro ausgeben würde. Das ist jedem selbst überlassen.

Trotzdem kann man doch objektiv über eine Sache urteilen.

Titan ist ein tolles Stück Technik? Ja.
Titan ist aus Preis-Leistungs-Sicht völlig überteuert? Ja.

Wenn sich die GTX 780 preislich zwischen Titan und GTX 680 ansiedelt, weiß ich auch nicht, wer die sich kaufen sollte. Wer so viel Geld in die Hand nimmt, greift dann doch gleich zum Top-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die GTX 780 preislich zwischen Titan und GTX 680 ansiedelt, weiß ich auch nicht, wer die sich kaufen sollte.

Ich würde mal aus rein objektiver Sichtweiße sagen das nvidia allen Spielraum der Welt hat um diese Karte im Markt zu platzieren gerade weil ihre Preispolitik noch sehr zu ihren Gunsten liegt

Ein Umstand den sich AMD bereits verbaut hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nachdenkst kommst du da auch drauf weil es bereits im Kontext steht

Höhere Preise mehr Gewinn aber ebenso auch mehr Freiraum für Preiskorrekturen sollten die von Nöten sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal aus rein objektiver Sichtweiße sagen das nvidia allen Spielraum der Welt hat um diese Karte im Markt zu platzieren gerade weil ihre Preispolitik noch sehr zu ihren Gunsten liegt

Würde ich nicht so sehen. Die ScheissAufsGeldDasBesteIstNurGutGenug-Fraktion ist mit der TITAN bedient & glücklich. Die Light muss sich mit Karten Messen die Leitungsmäßig in Tachtelreichweite sind ... und da ist nicht viel Spielraum übrig.
 
scully1234 schrieb:
Wenn du nachdenkst kommst du da auch drauf weil es bereits im Kontext steht

Ja bei deinen Posts muss man immer nachdenken und sich die Argumente zusammensuchen, wenn du selbst keine hast.

Allen Spielraum der Welt?

Die Karte sollte logischerweise 10 bis 15% langsamer als die Titan sein und die GTX 680 somit um 10 bis 20% schlagen.
Nur gibt es das Problem dass esbereits OC Versionen für 460 Taler gibt die da mithalten, der Preis muss also um die 500 Tacken liegen, was die 950 für die fette Titan wieder nicht rechtfertigt.

Ich hätte nicht gedacht, dass Nvidia ne zweite Karte bringt, so hat man irgendwie ein riesen Problem die nachvollziehbar zu platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde doch ins bild passen; leichter performancevorteil ggü. GTX680 und somit auslauf der alten karten.. wird vllt. ein ersatz/platzhalter.


(..)

mfg
tobi
 
würde doch ins bild passen; leichter performancevorteil ggü. GTX680 und somit auslauf der alten karten.. wird vllt. ein ersatz/platzhalter.


(..)

mfg
tobi

Wenn der Preis analog zur 680 oder leicht drüber liegt, würde ich Dir zustimmen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß Nvidia für das Teil - halt, weil "Titan" draufsteht - um die 700 Ocken verlangt. Deutlich zuviel und demnach weit am Markt vorbei. Aber warten wir mal die Preise ab. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh