[Guide] Tool für Core 2 Duo und Core 2 Quad VCore Pin-Mod (Mit Tutorial)

So. habs gerade gezestet. Super stromersparnis. ^^ Rechner springt nicht mehr an. montor bleibt schwarz. hab von vid 1.275V auf 1.4875 gepinselt. Hab den mod rückgängig gemacht. nun geht wieder alles... zum glück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringt auch grad mal 18w oder so bei mir, und da es eh nicht stabil läuft, hab ich eist/c1e deaktiviert.

bios und easytune zeigen mir die modifizierte vid auch an.

das beste war coretemp, da schwankte die vid idle / load zwischen 2 verschiedenen werten :fresse:

aber auch nochmal dank und kompliment für die arbeit an dem tool :)
 
mag vll ne schutzfunktion vom board oder cpu sein. weil 1.44V load für 3.8 ist ja ausserhalb jeglicher spezifikation. ansonsten nettes tool.
 
also bei mir funktioniert es tadellos, kann mich nicht beschweren.

hab 1.42-44V VID
 
Hi Leute..

Ich verfolge die ganzen Threads in denen es um C2D OC geht schon ne ganze weile ...

Habe nun den entschluss gefasst mich auch mal drann zu wagen ...

Was mein System angeht... Es ist so ziemlich das selbe wie Jacky (gleiches notebook)..

Core2Duo t7200 Merom
2 gig Ram
GeForce Go 7900GTX @600/700

Was mir etwas Kurios vorkommt ist das Jacky auf "nur" 2100Mhz kommt ich bekomme meine CPU stabil auf 2300Mhz nur durch anheben des FSB...

Bei 2400Mhz (was ich mit clockgen noch hinbekomm) läuft er solange bis ich eine schnelle bewegung mit der Maus mache ;) (also sehr sehr unstabil)

Das soll sich ändern ... Deshalb versuche ich Die VCore anzuheben ...

Ich habe hier einmal ein paar screenshots unter verschiedenen umständen gemacht um auch zu zeigen wie sich die Temps verhalten... (wie man sehen kann ist da noch luft)
.....................................................................................

Hier im Idle mit Low VID
idlelowlb6.jpg


Idle High VID
idlehighpq8.jpg


50% Last
50lastif8.jpg


100% Last
100lastrv0.jpg


Und hier noch @2300Mhz unter 100% Last
oc100lastck9.jpg


Wie man sehen kann ist die LOW VID bei 1,0625V und die HIGH VID bei 1,3625V.

Der nächst höhere schritt wäre demnach bei 1,3750V (hab ich aus der Exel Liste abgelesen)

Da dieses Exel tool jedoch nicht für Merom C2D´s ausgelegt ist wollte ich anfragen ob evtl Metaphore so nett wäre und mir ein paar Voltmod angaben posten könnte ...

Da ihr bei Jacky eher gezögert habt ihm die Informationen zu geben kann ich nachvollziehen, mir kommt es auch so vor das er eher unbedacht an die ganze geschichte herangeht/gegangen ist...

MfG
Rayden

**EDIT**
wenn ich die VID mit CPU-Z auslese bekomme ich ganz andere werte...
low vid : 0,950V
high vid : 1,250V
?????????????????
***EDIT***
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anleitung, bin nur etwas irritiert. Die Anleitung von der VR Zone und dem Excel Tool zeigen unterschiedliche Sachen an.

Was ist nur das richtige? Hatte als Basis den 1.35 Default Core genommen. Schon bei 1.4 unterscheiden sie sich.


@ autor, welchen proz hast du auf dem board?
 
Besten dank, hab nen E4400 mit 1,3er Vid auf nem Asrock zu 1,4v verholfen... lüppt bestens ;)

Bot sich parallel zum Bsel mod an... :fresse:

*Danke button drück* :d
 
@Rayd3n - Sorry, hab momentan zuviel um die Ohren und kann jetzt keine Datasheets studieren

@Fornax - Wie Du modden sollst hängst ja gerade davon ab, welche Standard-VCore Du hast. Das ist der Clou an dem Excel-Viech! Der Mod bei VR ist nur auf die dort angegebene Default-VID ausgelegt. Für andere VIDs ist er nicht geeignet. Ich hab' 'nen e4400

@janchu88 - Bsel... Mein Reden :d
 
Hallo leute habe ich habe das exeltool auf platte .
Aber ich kann dort die default vid nicht ändern ... :wall: dort steht immer 1.325v
mein e4500 hat aber default vid 1.175 laut coretemp
kann ich in dem tool die 1.175 als default einstellen ???
Hinzugefügter Post:
Hab ichs mir doch gedacht war nur zu blöd um exel zu bedienen LOL
habs nun bei 1.175 default

btw geiles tool^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Clevo D901C Notebook möchte ich nen E6700 "anpassen" per PIN Mod. Der CPU hat unter Last laut CoreTemp 1,25V. Da das Notebook keinerlei OC einstellungen bietet, habe ich den 1333FSB Mod gemacht, was 3333MHz CPU Takt ergibt.

Bei dem Takt und 1,25V ist er nicht stabiel. Deswegen hatte ich laut der Tabelle einmal den 1,30V und denn 1,35V Pin Mod gemacht, bei beiden hat mir CoreTemp aber immernoch 1,25V angezeigt.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist, was an vcore rauskommt, coretemp liest irgendwas aus der cpu aus, aber nicht die gemoddete vid.
 
Un wie bekomme ich nun raus was nach dem Mod an Spannung anliegt. Das Notebook Bios bietet leider auch kein Hardware Monitor?! Everest hat auch 1,25V angezeigt nach dem Mod und CPUz 1.42 zeigt was gänzlich anderes an ^^
 
Wenn ich Zeit habe, dann werde ich das mal als Windows-Applikation programmieren.. so dass nur gelegentlich eine Konfigdatei hinzufügen muss.

Vom Grundprinzip her ist der Mod ja relativ allgemein verwendbar... solange es CPUs gibt die ihre default vcore über eine Pin-Belegung mitteilen funkionieren auch Mods wie dieser.

@JapS: Aber wie gesagt.. momentan habe ich zuviel um die Ohren um Dein Anliegen zu sichten. Werd's mir die Tage mal anschauen. Prinzipiell geht es aufjedenfall!.. Muss nur nachgucken ob das Excel-Dingens für diese CPUs auch funzt...
 
Ich werde Aufschau halten :) freue mich schon auf OC.
hat jemand Kenntnis wie ich mein I945PM-Chip mit Clock Gen Ocen kann?
 
Hallo.

Mal eine Frage, funzt der Volt Mod auch bei einer E2180 CPU.

Ich habe den Mod von 1,325 auf 1,35 gemacht, aber ich habe keine Erhöhung feststellen könne.

Gibt es eventuell eine andere PIN- Belegung gegeüber den E4XXX oder 6XXX Prozzi's.

Eine andere Pin Belegung existiert ja schon bei dem BSEL Mod.

Edit:

Der Volt Mod funzt, die Spannungserhöhung bei einem ASROCK 775_VSTA ist nur im Bios sichtbar, habe jetzt zw. 1,350-1,375 Volt, bei der 1,375 Volt Einstellung lt. Excel Tabelle.

Momentan bin ich bei 2800MHz, aber nur mit der Flexibility Option im Bios für den Speicher. Bei Disabled ist bei 2800 Schluß im Prime Test, stabil nur bis 2700MHz.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das der Mod nur bei älteren Quads geht, also die B3s und beim G0 nicht mehr ?
 
hast du nicht gemeint das es bei dir nicht ging ?

oder liege ich das jetzt falsch !
 
ok, das is gut zuwissen, da kann ich das dann bei meinen neuen G0 machen.

Danke!!!!!!!!!
 
hallo leute,
ich hab mir den thread durchgelesen, aber bin mir nicht schlüssig ob mir der mod was bringen kann. daher bräuchte ich mal eure hilfe.

ich habe :
e6400 vid=1,325 @3400mhz(425x8)@1,344
ga-p35-ds3r
4gb gskill pc6400 (2x2gb) (meine ram oc werte)

wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit dem mod festlegen das die cpu vid=1,344v@default bekommt.

da mein mobo beim ocen aber die spannung selbständig erhöht (auf auto einstellung) würde ich beim fsb von 425 doch eine noch höhere spannung als bisher schon bekommen. ich habe allerdings noch nicht ausprobiert welche vcore ich dabei bekommen würde.

ist dieser mod für mich was?
wie mache ich das, das ich dann auch wieder eist und co nutzen kann, also die 1,1v bei 2550mhz bekomme.
kann ich den BSEL mod für 333mhz fsb zusätzlich nutzen?
kann mir evtl. einer genau erklären was und wie ich es machen müsste?

ich bin mit meiner cpu frisch aus dem AMD lager gewechselt und natürlich stellen sich mir sofort viele fragen, da es ja doch ein paar anderre möglichkeiten bei intel cpu`s bieten.
grundlagen des ocen sind vorhanden, da ich schon vor über 10 jahren damit anfing und meine cyrix 166+ cpu (133mhz) auf reale 186mhz bescheunigen konnte. seither wurden gnadenlos alle meine cpu`s oced.

vielen dank schonmal für eure hilfe.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh