[Sammelthread] TRONXY X5SA Familie

Damit kannst du direkt ne Z-Probe draus basteln, hoffe hast dafür dann eine mehr bestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z Probe hab ich doch schon, nen BLtouch Clone.

Ich habe aber 3 Schalter gekauft, da günstiger als nur 2 Stk.
 
Schau dir mal Quickdraw, klicky, klickyng, euclid etc an.
Macht schon sinn so eine zu haben. Genauer, weniger Masse am Druckkopf, nicht der Hitze beim Druck ausgesetzt weil du nach dem Proben die Hälfte wieder im Dock verstaust.
 
Was habt ihr denn eigentlich bei "run_current" gesetzt (sofern ihr noch die Stock Motoren benutzt)?
 
Ich habe erstmal testweise 1A eingestellt.
Mein anderer Drucker läuft mit 0,85A.

Ich werde das schrittweise reduzieren bis der minimale funktionierende Wert errreicht ist.
 
Die Stock Motoren sollen 1 V 800ma . Die Motoren sofern dual Z Getrennt max 0.650 bekommen . Bei mehr verkantet sich das Bett bei Ztilt Mal .
 
@_njm_
Hier ein Auszug meiner Config in Klipper:
Code:
# Driver0
[stepper_x]
step_pin: PF13
dir_pin: PF12
enable_pin: !PF14
microsteps: 16
rotation_distance: 40
endstop_pin: !PG6
position_endstop: 0
position_max: 330
homing_speed: 20

[tmc2208 stepper_x]
uart_pin: PC4
run_current: 1.000
stealthchop_threshold: 999999
interpolate: True
 
Wieso haste die Interpolation an , wen. Du sie nicht nutzt . Die Steps stehen ja noch bei 16 . Gibt es einen Grund dafür ?
 
Ja, die Motoren laufen leiser :giggle:
Frag mich nicht warum, ist bei meinem anderen Drucker auch so :unsure:
 
So die Silikonheizmatte von Roboter-Bausatz ist heute gekommen. Aber irgendwie finde ich die gestanzten Löcher in der Matte nicht vertrauenswürdig🤔

Da sind ja immerhin 230V drauf

PXL_20230206_210143981.jpg
PXL_20230206_210148253.jpg
 
Da wird ja wohl kein Strom her laufen . Also bei meiner war es ähnlich .
 
Du findest schon ne Ecke
 
Heute mal ein bisschen was gegen die mangelhafte Stabilität der Z-Achse gemacht. Ist für Euch vermutlich nicht relevant weil Ihr ja eh umgebaut habt. Funktioniert ganz gut :-)
1676228028008.png
 
Moin.
Ich habe gerade gesehen, dass es hier einen Sammelthread zu den X5SA gibt. Ich habe seit 2019 einen.. Bis Heute habe ich nicht geschafft das Teil ordentlich zum laufen zu bringen.

Ich besitze den X5SA400 ohne Pro und immer noch mit dem Standard-Druckbett, also ohne Verstärkung mit dem Gammel-Heizbett das schon bei 80°C ins schwitzen kommt..
Schon nach dem ersten Start damals, sind alle 4 Gleitlager gerissen, da der Drucker nach dem ersten Homing direkt mal die Düse ins Druckbett gerammt hat und das obwohl z-offset und co vorher korrekt eingestellt worden sind. Abhilfe schaffte dann jeweils 3maliges speichern des Z-Offets :d, weil 1x wohl nicht genug war... Dann haben alle Riemen gerattert, egal wie man die Motoren positioniert - Diese reiben trotz korrekten Aufbau an den Pulleys und das bis Heute. Mein 400er ist die "neuere" Variante mit den schwarzen Pulleys.

Ich habe noch 6 weitere Drucker und daher nie wirklich die Motivation gehabt, in den Drucker weiter Geld zu stecken. Zum einen, weil es ne lahme Krücke ist und zum anderen, weil das entfernen der gedruckten Modelle ein Graus ist. Nach jedem Druck neu leveln :rolleyes2:

Aber trotzdem: Welche Druckplatten nutzt ihr denn für die Mühle? PEI wäre schön, allerdings kaum erhältlich zu normalen Preisen und für den Drucker wohl zuviel des Guten - zumindest in der Standard-Konfiguration.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was sinn macht - Da müssten aber sicher Board, Hotend und Extruder dran glauben, weil die alle nichts taugen.

Für mich gerade 2 Optionen:

Option A: Das Ding bei Kleinanzeigen verscherbeln.
Option B: Paar Euro in die Hand nehmen und das Teil zum laufen bringen.

Wer von euch nutzt den Drucker denn regelmaßig und ist damit zufrieden?

Hier mein Elend. Auf dem Bild noch mit FR4-Platte, die hats aber recht schnell zerlegt :d

IMG_20221028_190416.jpg

Lieben Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Option B: Paar Euro in die Hand nehmen und das Teil zum laufen bringen.
Bei ein paar € wird's nicht bleiben 😅

Ich habe mir auch so ein Teil in der Bucht gekauft und bin dabei es auf Vordermann zu bringen, hier Mal die groben Kosten:
  • plangefrästes 8mm Druckbett ca. 80€
  • 230V Heitmatte ca. 30€
  • Octopus Board ca. 60€
  • SSR Relais (für Heizmatte) ca. 40€
  • PEI Druckplatte ca. 50€
  • Kleinkram 50€
  • Investierte Zeit unbezahlbar
Und ich hab noch nichts gedruckt, da ich noch am umbauen bin 😅
 
Bei ein paar € wird's nicht bleiben 😅
  • plangefrästes 8mm Druckbett ca. 80€
  • 230V Heitmatte ca. 30€
  • Octopus Board ca. 60€
  • SSR Relais (für Heizmatte) ca. 40€
  • PEI Druckplatte ca. 50€
  • Kleinkram 50€
  • Investierte Zeit unbezahlbar
Ja, da habe ich auch schon so meine Erfahrungen mit gemacht. Allein die tausend Druckbettfolien. Das möchte ich ungern wieder machen ;D
Hab deinen Thread schon verfolgt. Für das Geld bekommst du ja schon einen halbwegs passablen P1P :). Aber respekt vor der Arbeit. Wenn man gerne bastelt geht das schon klar :)
 
Der P1P hat aber ein zu kleines Druckbett.
Ich hab das nur gemacht, da ich mind. ein 300er Druckbett gebraucht habe.

Und der Tronxy sehr günstig bei Kleinanzeigen war 😉
 
Ich nutze auf der Originaldruckplatte diese Auflage:
https://a.aliexpress.com/_mKqHKY4 . Die Haftung ist super und wenn man den Druck abkühlen lässt, bekommt man alles ohne Hilfsmittel ganz leicht ab (Drucke allerdings nur PLA). Die Struktur ist allerdings extrem grob. Das sieht man natürlich auf sen Drucken. Zum Tronxy allgemein wurde ja schon genug gesagt :-)
 
400mm Druckplatte passt halt eben nicht auf ein 330mm Druckbett, außer man schneidet dran rum
 
Hm OK. Dann hab ich es falsch verstanden. Ich dachte er hätte den 400er und nach einer PEI Auflage gefragt.
 
Hm OK. Dann hab ich es falsch verstanden. Ich dachte er hätte den 400er und nach einer PEI Auflage gefragt.
Jop, hab den 400er, danke dir.. Da überlege ich mal ob ich mir diese bestelle. Nutze auf meinen anderen Druckern auch pei sheets und kann nicht klagen. aber über einen Neuaufbau komme ich da wohl auch nicht drum herum, da ich zu 90% Abs drucke. Dafür ist der x5sa einfach zu schwach und auch zu langsam.

Da gehe ich mal in mich :)
 
Wie schnell druckst du?
Je nach Modell 70-80mm/s bei 0.5/0,6er Linienbreite und 0,3er Layerhöhe.
Mit dem Tronxy ist das kaum machbar. Hab ne kleine Druckfarm aus paar umgebauten Neptune2s laufen, die sind recht wartungsfrei.
Mit dem Tronxy habe ich damals eben mit dem 3D Druck angefangen. Die Druckbettgrösse hat mich damals gereizt. Extruder, Hotend und Umbau auf DirectDrive wäre da halt Pflicht, da PLA für meine Modelle ausscheidet. Ebenso die Verstärkung des Druckbettes. Beim kleineren 330er ist das wohl nicht ganz so wild. Aber beim 400er sackt das Druckbett sofort nach dem Druck ab, und dann geht's wieder los mit leveln und z-offset einstellen, dies das. Das macht müde, wenn man das ganze eben auch anders kennt.
 
Der Tronxy sollte aber einiges mehr schaffen :unsure:

Mal sehen, wie meiner dann läuft, wenn ich den endlich richtig in Betrieb nehme.
Muss noch ein paar Teile einbauen.


Extruder, Hotend und Umbau auf DirectDrive wäre da halt Pflicht,
Ja, hier habe ich einen Sherpa Mini (Direct Extruder).
Hotend war zum Glück bei meinem gebrauchten :poop:-Haufen ein V6 Vulkano All-Metal dabei.
Hoffe das dies dann auch alles funktioniert 😅

Beim kleineren 330er ist das wohl nicht ganz so wild. Aber beim 400er sackt das Druckbett sofort nach dem Druck ab, und dann geht's wieder los mit leveln und z-offset einstellen
Das mitm Druckbett absacken nach dem Druck hat der 330er auch.
Da ich aber ein anderes Board + Klipper Firmware einsetze, brauche ich mir keine Gedanken machen.
Mitm auto Z-Tilt, fährt er das Bett vor dem Druck sowieso gerade.

Zum Glück habe ich noch meinen stark umgebauten Mega SE, der druckt mir alles was ich für den Tronxy brauche:


Ach ja, hier ist der Umbau Log meines Tronxy 😉
 
Welches Profil habt ihr als Ausgangsbasis für den Tronxy X5SA im Prusa Slicer verwendet?
Oder habt ihr eins, das ihr mir zur Verfügung stellen könnt?
 
Habe bisher nur Cura genutzt - Sorry
 
Hat sich ja erledigt, hab mir selbst was gebastelt mit dem Assistent von Prusa 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh