Also um das klarzustellen. Ich rede von Preis/Leistung ... (Hier gibt es keinen Punkt Lautstärke, nur FPS pro Euro). Dann erzählst du mir "nein das stimmt nicht" ich frag dich "warum?" du antwortest "zu laut" ...
Du hast gefragt wo ich die Sternchen sehen würde.
Nur weil Dir Lautstärke egal ist, gilt das nicht für jeden. Die Rechnung mit einer 200 Euro Vega 56 ist halt nur mit extra Aufwand und Kompromissen realistisch. Keine Ahnung was daran so kontrovers ist in Deinen Augen.
Kannst Du die Karte für 200 kaufen, einbauen und nix weiter tun? Nein? Dann sind da Sternchen hinterm Preis, die extra Aufwand und Kompromisse bedeuten. Und die Info ist wichtig, wenn man Produkt A mit Produkt B vergleicht. Wenn man bei einem Produkt den Preis runter rechnet und alle Kompromisse ausblendet, das andere Produkt diese Kompromisse aber nicht hat, ist der Vergleich halt nicht ganz fair, oder wie siehst Du das? Nicht mehr und nicht weniger behaupte ich.
Zudem hat @Bunghole Beavis schön beschrieben wie das mit den Games läuft. Das ist schon etwas mehr als einfach "Key bekommen und gegen Scheine tauschen".
An anderer Stelle wurde sogar gesagt, dass die Games nur mit AMD Karte im System überhaupt aktivierbar sind. Ob das so korrekt ist weiß ich allerdings nicht.
Für 280 Euro ist die Vega 56 nen besseres Angebot, was ich bereits ganz am Anfang sagte. Das setzt aber voraus, dass die Kompromisse nicht zum tragen kommen.
Das der Preis fällt liegt aber z.B. an der hier reviewten GPU. Die Händler und AMD senken die Preise ja nicht aus Nächstenliebe. Mit etwas Glück wird die Vega damit so beliebt, dass sie nicht mehr unter "other" fällt in Statistiken und damit als relevant angesehen werden kann.
Und das dank der Konkurrenz, die die Preise runter treibt. Das ist doch positiv, oder?
Echt kein Plan was an der Situation nun schon wieder so negativ sein soll. Oder wieso laufend mit der Fanboykeule geschwungen werden muss.
Egal welche GPU man in dem Preisbereich kauft, sie wird dank dem Launch entweder mehr Leistung haben, oder billiger sein. Alle gewinnen und trotzdem wird geheult.
Edit:
Weil ja so gerne mit "schau üpber den tellerrand!" argumentiert wird. Hier ein Link zu einem
2min Video von JaysTwoCents.
AMD hat bestätigt, dass die aktuellen Vega 56 Preise reine PR zum 1660 ti launch sind und nicht dauerhaft. In den US gibt es sonst keine Vega 56 unter 400 Doller die auch verfügbar ist.
Auch wenn es bei uns mit dem Preisgefüge etwas anders zu sein scheint, sollte man wohl trotzdem nicht erwarten, dass es dauerhaft bei diesen Vegapreisen bleibt. Also lieber zugreifen, bevor die Promo vorbei ist.