Turing ohne RTX: Die GeForce GTX 1660 Ti im Test

Ohne es schön rechnen zu wollen erhalten wir mit der Vega 56 ein unschlagbare Leistung für 200€ die Nvidia derzeit mit keiner Karte bedient.

200 Euro. Ja, das wäre ein toller Preis für eine Vega 56.
Da sind aber so viele Sternchen bei dem Preis, dass der wohl nicht für viele Leute relevant sein wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Ne Vega 56 gibts schon für 280€
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Msi-Radeon-Rx-Vega-56-p22079349
b) Mit 10 Minuten Zeitinvenstment lässt sich per undervolting die Vega 56 auf konkurrenzfähige Werte bringen. Hat AMD verpennt, jupp - und wer nicht ohne kann und nur 1-Klick Lösungen rafft, der sollte zu Team grün greifen.

Generell ist die Karte zu teuer für was sie bringt. Aber hey, kaufen kaufen kaufen!

AMD sollte die Grafiksparte für die nächsten 2 Jahre ruhen lassen, damit Nvidia den Preis für solche Restekarten noch auf 1.000€ setzen kann. Anders kapieren es die Fanboys nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer, für das, was sie kann.
GTX 1070 Leistung mit weniger Speicher für mehr Geld und das 2,5 Jahre nach Release der 1070er...
Wer hier kauft, hat den Schuss nicht gehört.
Gut dass Ich mir die 1070 vor nem Monat für 275€ geholt habe, weil Ich es bereits geahnt habe, wie die 1660 TI performen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Euro. Ja, das wäre ein toller Preis für eine Vega 56.
Da sind aber so viele Sternchen bei dem Preis, dass der wohl nicht für viele Leute relevant sein wird.

Für Dich vllt.....
Wenn ich jetzt aufrüsten müßte wäre die Vega 56 mein Favorit für den Preis unschlagbar das kanst so drehen und wenden wie Du willst.
ca.300€ die Karte
3 Spiele zu je 25-30€
Was will man mehr stimmt 2 GB VRAM ach stimmt ja das bietet ja die Vega :hail:
 
Hat weniger was mit Seiten (Präferenzen etc.) zu tun, sondern mehr mit was man das Produkt vergleicht.
Verglichen mit der gtx 1070 fe ist das fertige Produkt gemessen an Leistung, Verbrauch etc. nun ja, förmlich stillstand. 2 1/2 Jahre später.
Gemessen an der gtx 1060 gibt es zwar mehr Performance aber dafür auch 100 € teuerer als die Modelle die jetzt noch käuflich sind (also in Deutschland, und daran orientiert man sich).
Gemessen mit der rtx 590 liegt man in Sachen Leistung/Verbrauch natürlich deutlich vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Euro. Ja, das wäre ein toller Preis für eine Vega 56.
Da sind aber so viele Sternchen bei dem Preis, dass der wohl nicht für viele Leute relevant sein wird.

Welche Sternchen sollen es deiner Meinung nach sein?

Ich hab mir per mydealz (schnäppchenportal) ein Schlagwortalarm für Vega eingerichtet. Ich bekomme wöchentlich zwei bis drei mal die Info das die Vega 56 für unter 300€ zu haben ist. Das war bevor die Nachricht raus kam, das AMD die Preise senkt.

Wir reden hier von Straßenpreisen von 300€ mit drei Spielen. Wenn man die drei Spiele NICHT verkaufen will, dann hat man Spiele im Echtwert von 150€ (Steam / Uplay Key). Ich rechne hier aber mit tatsächlich echten VERKAUFTEN Artikeln die genau so bei ebay über die Theke gingen. Da hab ich sogar schon von den "28€ Resident Evil Key AMD REWARD" die 3€ ebay Gebühr abgezogen.

Keine Sternchen sondern die absolute Realität (heute in Deutschland) auch wenn es nicht in dein Weltbild (typisch, verblendeter Fanboy) passt das AMD derzeit Preis/Leistung auf dem Markt anführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer, für das, was sie kann.
GTX 1070 Leistung mit weniger Speicher für mehr Geld und das 2,5 Jahre nach Release der 1070er...
Wer hier kauft, hat den Schuss nicht gehört.
Gut dass Ich mir die 1070 vor nem Monat für 275€ geholt habe, weil Ich es bereits geahnt habe, wie die 1660 TI performen wird.

Dito. 269 bei Alternate :fresse:
Das warn Preisleistungskracher :hail:
 
Eine 1660Ti mit 2GB mehr Speicher, wäre im Verbrauch sicherlich auch entsprechend höher, sprich Nvidia tauscht V-Ram gegen Effizienz ein, kann man mal so stehen lassen. ;)
 
Welche Sternchen sollen es deiner Meinung nach sein?

Das die Modelle sub 300 Euro so laut wie ne Flugzeugturbine sind z.B.
Das ist nicht ganz unwichtig ohne Hörschaden.

Und diese 3 Games wird sicher auch nicht jeder für 25 Euro los oder will das überhaupt probieren.

Man muss also die Karte tunen, die Lautstärke ignorieren und auch noch Zwischenhändler spielen. Dann ist die Rechnung ok.
Also typischer Fall von Sternchen beim Preis. Ka wo Du da ne Fanboykeule sehen willst.

Als Bonussternchen würde ich noch anführen, dass man damit AMD keinen Gefallen tun wird langfristig. Irgendwann ist das Marketingbudget alle und ist nur in Preisreduktionen geflossen. Danach wird es vom RnD finanziert.
Aber gut, nicht jedem ist es wichtig zukünftig noch Konkurrenz zu haben. Das verstehe ich ja. Darum nur ein Bonussternchen.[/QUOTE]
 
Ist schon verrückt wie sich ein Release von neuen Grakas so verändert hat.
Vor 15 Jahren war fast nur Freude und positive Aufregung da, heute liest man an allen Ecken fast nur noch Määäh.

Zu Recht natürlich.
 
Ja... leider tut sich halt bei Leistung/$(bzw. €) seit 4 Jahren kaum was...
 
Diese gegenseitige gebashe geht einem wie mir, der sich über Hardware informieren will, total auf den Zeiger. Egal welches Thema, immer sind es die selben Leute die gegen die andere Seite schiessen. Alleine der Kommentar noch MENCHI hat 0,00 mit dem Thema zu tun. Haben die Mods kein Bock sowas zu unterbinden.

Zum Test:

Alles wie gehabt. Effizienter und leiser als ne Vega, dafür weniger Speicher als ne Vega, was zu "Problemen" führen kann. Das Vega nicht out of the Box super performed weiß huier im Luxx jeder. Der Bock auf tweaken hat ist bei der Vega besser aufgehoben.Wer darauf keine Lust hast oder es nicht kann nimmt eher die 1660ti.

Das schöne an unsrem Hobby ist ja, das für jeden was dabei ist. Lasst es doch einfach mal gut sein und benimmt euch nicht wie kleine Kinder im Kiga.
 
Das die Modelle sub 300 Euro so laut wie ne Flugzeugturbine sind z.B.
Das ist nicht ganz unwichtig ohne Hörschaden.

Und diese 3 Games wird sicher auch nicht jeder für 25 Euro los oder will das überhaupt probieren.


Falsch kleiner verblendeter Fanboy. Die Vega 56 Pulse bekommst Du für unter 300 Euro. Dessen Lautstärke unter Last beträgt weniger als 35 Dezibel. Aber das willst Du natürlich nicht wahr haben, denn irgendwo drauf musst Du Fanboy ja rumhacken können - dumm wenn du keine Punkte hast die wahr sind. Aber das kennen wir ja von dir. Wie wärs wenn Du wieder einen Thread aufmachst um zu zeigen das die bösen bösen von AMD ganz böses Marketing betreiben? Erbärmlich. :haha:
 
Weiß noch was das für ne Freude war als ich die 6800 GT endlich eingebaut hab und Spellforce ohne nervige Ruckelei in Bunt lief :hail:.
 
Das die Modelle sub 300 Euro so laut wie ne Flugzeugturbine sind z.B.
Das ist nicht ganz unwichtig ohne Hörschaden.

Und diese 3 Games wird sicher auch nicht jeder für 25 Euro los oder will das überhaupt probieren.

Man muss also die Karte tunen, die Lautstärke ignorieren und auch noch Zwischenhändler spielen. Dann ist die Rechnung ok.
Also typischer Fall von Sternchen beim Preis. Ka wo Du da ne Fanboykeule sehen willst.

Als Bonussternchen würde ich noch anführen, dass man damit AMD keinen Gefallen tun wird langfristig. Irgendwann ist das Marketingbudget alle und ist nur in Preisreduktionen geflossen. Danach wird es vom RnD finanziert.
Aber gut, nicht jedem ist es wichtig zukünftig noch Konkurrenz zu haben. Das verstehe ich ja. Darum nur ein Bonussternchen.

Also um das klarzustellen. Ich rede von Preis/Leistung ... (Hier gibt es keinen Punkt Lautstärke, nur FPS pro Euro). Dann erzählst du mir "nein das stimmt nicht" ich frag dich "warum?" du antwortest "zu laut" ...

Resident Evil 2 ist bis zum 1. Februar für 25 bis 40 € über die Theke gegangen - bemüh einfach die Suche bei ebay anstatt Märchen zu erzählen. Ich gehe bei den beiden anderen Spielen von gleicher Tendenz aus. Sehr, sehr vorsichtig gerechnet, sind es immer noch 75€.
Wenn man es nicht probieren möchte, dann soll man die Games halt spielen oder seinen Freunden schenken. Würde einem evtl. die Kosten für ein Geburtstagsgeschenk sparen. Es ändert nichts an den Wert der Keys die man mit mindestens 75€ berechnen kann ohne dabei überzogene unrealistische Vollpreise zu berechnen.

Man muss die Karte nicht tunen - das wüsstest du wenn du einmal über deinen Horizont hinaus blicken würdest. Hilfe zur Selbsthilfe - Google: "AMD auto undervolt wie viele klicks"

Dein Bonussternchen interessiert tatsächlich niemanden ausser Fanboys - seit wann ist es dem Consumer wichtig, wie ein Unternehmen sein Marketingbudget verbrennt? Besonders wenn er es, anstatt in sinnfreie Kampagnen und hinterlistige Subventionierung zu stecken, als Benefit dem Kunden gut schreibt.
Ich will Konkurenz und ich denke das AMD endlich nach dem grausigen Miningboom endlich eine bessere und preislich attraktivere Alternative zu Nvidia ist. Das es tatsächlich Nvidia selbst so sieht, zeigt ja auch die strategische Entscheidung Grafikkarten ohne RTX anzubieten.

Trotzdem hat die 1660 ihre daseins Berechtigung und ich freue mich auf die ersten Userbenchmarks und Kommentare zur Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese gegenseitige gebashe geht einem wie mir, der sich über Hardware informieren will, total auf den Zeiger.

Das ist immer die gleiche Hand voll Deppen. Wenn man 10 Leute aus dem Forum hier auf die Igno packt ist 95% des Fanboygelabers ausgeblendet, kein Scherz.
 
Weiß noch was das für ne Freude war als ich die 6800 GT endlich eingebaut hab und Spellforce ohne nervige Ruckelei in Bunt lief :hail:.

Meine x1800xt mit 512mb damals :love:
War so stolz auf die Karte, da ich halt auch den dicken Speicher damals hatte.
 
Falsch kleiner verblendeter Fanboy. Die Vega 56 Pulse bekommst Du für unter 300 Euro. Dessen Lautstärke unter Last beträgt weniger als 35 Dezibel. Aber das willst Du natürlich nicht wahr haben, denn irgendwo drauf musst Du Fanboy ja rumhacken können - dumm wenn du keine Punkte hast die wahr sind. Aber das kennen wir ja von dir. Wie wärs wenn Du wieder einen Thread aufmachst um zu zeigen das die bösen bösen von AMD ganz böses Marketing betreiben? Erbärmlich. :haha:

So leise ist die Pulse auch nicht, ab 1500 Umdrehungen wird sie hörbar und ab 1700 Umdrehungen sogar nervig. Die Karte liegt optimiert gut 15%(+) über der Referenz, in etwa das Stock-Niveau der Vega RX64 und RTX2070.

@AMD Gratisspiele
Keys gibt's nicht. Die Spiele werden über den Steamaccount verwaltet. Man könnte einen erstellen und die 3 Games samt Account loswerden. Ist die AMD Karte nicht installiert und der Nutzer nicht der Käufer, bekommt AMD die Info vom Account. So können sie sehen eine Marktanalyse machen, wieviele Nutzer an den Karten oder den Spielen interessiert sind.

@GTX 1660 Ti
An sich eine gute Karte im Vergleich zu den RTX Karten (nicht verbreitete und richtig funktionierende DLSS, Raytracing) und manchen AMD Karten. Die Geforce ist super stromsparend, leistungsstark, im Preis ok und leider wieder im VRAM kastriert. Irgendwie muss es ja eine Existenzgrundlage für die RTX2060 geben. Wer sich eine GTX1070 im Abverkauf gekauft hat, ist sicherlich die bessere Wahl getroffen. Durch die GTX 1660 Ti fallen die an sich leistungsstärkeren Karte im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem nicht. Ein weiteres Menü auf der Speisekarte das man zur Auswahl hat.
Muss ja keiner kaufen. Wenn sie sich nicht verkauft verschwindet sie schon wieder der Markt reguliert das selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das klarzustellen. Ich rede von Preis/Leistung ... (Hier gibt es keinen Punkt Lautstärke, nur FPS pro Euro). Dann erzählst du mir "nein das stimmt nicht" ich frag dich "warum?" du antwortest "zu laut" ...

Du hast gefragt wo ich die Sternchen sehen würde.
Nur weil Dir Lautstärke egal ist, gilt das nicht für jeden. Die Rechnung mit einer 200 Euro Vega 56 ist halt nur mit extra Aufwand und Kompromissen realistisch. Keine Ahnung was daran so kontrovers ist in Deinen Augen.
Kannst Du die Karte für 200 kaufen, einbauen und nix weiter tun? Nein? Dann sind da Sternchen hinterm Preis, die extra Aufwand und Kompromisse bedeuten. Und die Info ist wichtig, wenn man Produkt A mit Produkt B vergleicht. Wenn man bei einem Produkt den Preis runter rechnet und alle Kompromisse ausblendet, das andere Produkt diese Kompromisse aber nicht hat, ist der Vergleich halt nicht ganz fair, oder wie siehst Du das? Nicht mehr und nicht weniger behaupte ich.

Zudem hat @Bunghole Beavis schön beschrieben wie das mit den Games läuft. Das ist schon etwas mehr als einfach "Key bekommen und gegen Scheine tauschen".
An anderer Stelle wurde sogar gesagt, dass die Games nur mit AMD Karte im System überhaupt aktivierbar sind. Ob das so korrekt ist weiß ich allerdings nicht.

Für 280 Euro ist die Vega 56 nen besseres Angebot, was ich bereits ganz am Anfang sagte. Das setzt aber voraus, dass die Kompromisse nicht zum tragen kommen.
Das der Preis fällt liegt aber z.B. an der hier reviewten GPU. Die Händler und AMD senken die Preise ja nicht aus Nächstenliebe. Mit etwas Glück wird die Vega damit so beliebt, dass sie nicht mehr unter "other" fällt in Statistiken und damit als relevant angesehen werden kann.
Und das dank der Konkurrenz, die die Preise runter treibt. Das ist doch positiv, oder?

Echt kein Plan was an der Situation nun schon wieder so negativ sein soll. Oder wieso laufend mit der Fanboykeule geschwungen werden muss.
Egal welche GPU man in dem Preisbereich kauft, sie wird dank dem Launch entweder mehr Leistung haben, oder billiger sein. Alle gewinnen und trotzdem wird geheult.

Edit:
Weil ja so gerne mit "schau üpber den tellerrand!" argumentiert wird. Hier ein Link zu einem 2min Video von JaysTwoCents.
AMD hat bestätigt, dass die aktuellen Vega 56 Preise reine PR zum 1660 ti launch sind und nicht dauerhaft. In den US gibt es sonst keine Vega 56 unter 400 Doller die auch verfügbar ist.
Auch wenn es bei uns mit dem Preisgefüge etwas anders zu sein scheint, sollte man wohl trotzdem nicht erwarten, dass es dauerhaft bei diesen Vegapreisen bleibt. Also lieber zugreifen, bevor die Promo vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil wie einseitig die Kommentare mal wieder sind.
Die GPU wird auf allen Seiten gefeiert, nur auf Luxx ist die AMD Fraktion echt stark haha.

also auf CB, THG, 3DC, PCGH, TPO und überall anders wo ich angemeldet bin, wird die 1600Ti in den foren nahezu durchweg zerrissen... evtl. im NV eigenen forum wo die karte gefeiert wird, aber sonst nirgendwo...

- - - Updated - - -

Bei 150 Watt mehr Stromaufnahme einer Vega 56 Custom kann man sich nach 2 Jahren definitiv von den Stromkosten, sofern man eine 1660 Ti nutzt eine neue Karte kaufen.
6GB sind ein kleiner Nachteil, die Effizienz ist aber mehr als doppelt so hoch, wahnsinn.:popcorn:



Das sind Trolle. Die Karte ist relativ gut geworden, aktuell schon für 269 Euro bei MF zu haben und setzt natürlich 590 und Vega 56 preislich stark unter Druck.
Spielebundle ist aber noch ein Argument für die AMD, je nach Shop der da mitmacht.

150W? wie gut das du keine ahnung hast... V56 brauch als normale nicht mega-hyper-overclock custom --> 235W und die referenz zwischen 205-215W... gibt aber auch negativbeispiele(red devil zieht 330W :-[ )

und zeige mir mal, wie du dir von 20€ ne neue grafikkarte kaufen willst... ausser sie ist 10 jahre alt :popcorn:

ansonsten zitiere ich mich gerne mal selber:
V56 ist schneller, lässt sich besser takten, 2GB mehr speicher, 3 spiele dazu und kostet min. 30€ taler weniger... und wegen stromverbrauch: bei 10h/woche nutzung, wären das in 3 jahren ziemlich genau die 30€, die sie günstiger ist, dabei aber immernoch schneller, 2GB mehr speicher und 3 games für 120€... fazit: ein erneutes misslungenes produkt seitens NV... zumindest für den preis, für 150€ wäre sie aber richtig.
 
Verstehe das Problem nicht. Ein weiteres Menü auf der Speisekarte das man zur Auswahl hat.
Muss ja keiner kaufen. Wenn sie sich nicht verkauft verschwindet sie schon wieder der Markt reguliert das selber.

Das "Problem" an der gesamten neuen Graka Riege von NVidia ist, dass sie kaum einen Fortschritt darstellt, extrem hohe Preise verlangt werden und man teilweise sogar nur die Leistung der alten Generation bei gleichzeitig beschnittenem Speicher bekommt.
Schon allein, dass ein Hersteller diese Produktpolitik als ok ansieht, ist ein großes Problem. Nichtkauf ist natürlich ein Mittel. Aber was macht man, wenn einem die bisherige GPU tatsächlich verreckt? NOCH kann man natürlich zu einer GTX1070 greifen, die es im Abverkauf für den gleichen Preispunkt gibt. Das ist aber nicht ewig der Fall.
Naja und AMDs Vega 56 gibts noch, welche aber defnitiv nicht so ganz optimal ist.

Es ist einfach eine ziemlich bescheidene Situation aktuell am GPU Markt. Hier kann eigentlich nur AMD mit den "Navi" Karten das Steuer wieder herumreißen. Hoffen wir, dass die effizient und leistungsstark werden. Ansonsten bleibt der GPU Markt echt beschissen.
 
Und? Musst du es kaufen?!

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Du hast gefragt wo ich die Sternchen sehen würde.
Nur weil Dir Lautstärke egal ist, gilt das nicht für jeden.

Du kannst dir aber in einer Diskussion nicht einfach sachen hinzudichten ohne darauf einzugehen. Du beziehst dich mit den "Sternchen" auf meinen Beitrag (per Quote) indem ich NUR über Preis zur FPS Leistung rede. Dabei dichtest du dir selbst irgendwelche random facts in deinen Text (Nur weil Dir Lautstärke egal ist ...) die niemals gesagt wurden nur um dich besser zu platzieren. Dabei hättest du einfach in deinem ersten "Sternchen" Kommentar mitteilen können das du dich auf die Vega im gesamten, nicht auf meinen Beitrag beziehst und besonders die Lautstärke als Kritikpunkt siehst. Da hätte ich dir in dem Punkt Recht gegeben. Die Lautstärke ist ein Problem der Vega Blower Karten

Leider kann man mit Leute wie dir keine ordentlichen Diskussion führen weil du immer wieder zufällige Vermutungen als Fakten darstellst. Man verbringt mehr Zeit damit auf deinen mangelhaften Diskussionstiel einzugehen als auf deine Äusserungen.

Die Rechnung mit einer 200 Euro Vega 56 ist halt nur mit extra Aufwand und Kompromissen realistisch. Keine Ahnung was daran so kontrovers ist in Deinen Augen.
Kannst Du die Karte für 200 kaufen, einbauen und nix weiter tun? Nein? Dann sind da Sternchen hinterm Preis, die extra Aufwand und Kompromisse bedeuten. Und die Info ist wichtig, wenn man Produkt A mit Produkt B vergleicht. Wenn man bei einem Produkt den Preis runter rechnet und alle Kompromisse ausblendet, das andere Produkt diese Kompromisse aber nicht hat, ist der Vergleich halt nicht ganz fair, oder wie siehst Du das? Nicht mehr und nicht weniger behaupte ich.

Kontrovers ist daran garnichts. Ich denke wir beide haben einfach eine unterschiedliche Meinung was Kompromisse und Aufwand bedeutet. Für mich ist es kein Aufwand ein Spiel zu verkaufen und es ist für mich kein Aufwand drei Klicks im Treiber auszuführen um eine Karte auf ein gutes Leistungsniveau zu bringen. Deswegen bedarf es hier (meiner Meinung nach) keiner Sternchen. Kann ich die Karte für 200€ kaufen einbauen und nix weiter tun? Nein kann ich nicht und wurde nie behauptet. Ich denke, ich hab mehr als deutlich zu erkennen gegeben, dass mit einer absolut niedrig und pessimistischen Berechnung der Preis erreicht werden kann. Wie er erreicht werden kann hab ich ebenfalls genannt. Wenn ich Produkt A und B vergleiche dann blende ich eben NICHT die Kompromisse aus die besagen: Bei der Vega 56 erhält man derzeit 3 Spiele im Wert von insg. 75€. Dass man das - stand heute - berücksichtigen sollte ist für mich selbstverständlich und auch deswegen absolut fair. Unfair wäre es diesen Fakt einfach in einer Diskussion zu ignorieren um eine andere Karte in ein besseres Licht zu rücken.

Zudem hat @Bunghole Beavis schön beschrieben wie das mit den Games läuft. Das ist schon etwas mehr als einfach "Key bekommen und gegen Scheine tauschen".
An anderer Stelle wurde sogar gesagt, dass die Games nur mit AMD Karte im System überhaupt aktivierbar sind. Ob das so korrekt ist weiß ich allerdings nicht.

Dann erkläre ich dir wie das funktioniert. Du bekommst einen KEY für die AMD Rewards seite von deinem Händler. Dieser Key muss auf der Seite "amdrewards.com" aktiviert werden - dafür benötigt man eine AMD Karte. Hiernach kann man auf der Seite seine drei Spiele "claimen". Bei Ebay verkauft man dann nicht den Key sondern die Aktivierung des Spiels durch einen Dritten. Darauf wird bei jeder Auktion hingewiesen und die Käufer erklären sich damit einverstanden einer Dritten Partei Zugang zu ihren Account (zwecks Aktivierung) zu geben. So erklärt sich auch die 25€ Preise die mehr als 50% unter UVP liegen. Wie Angebot und Nachfrage funktionieren möchte ich aber nicht weiter ausschweifend erklären.

Für 280 Euro ist die Vega 56 nen besseres Angebot, was ich bereits ganz am Anfang sagte. Das setzt aber voraus, dass die Kompromisse nicht zum tragen kommen.
Das der Preis fällt liegt aber z.B. an der hier reviewten GPU. Die Händler und AMD senken die Preise ja nicht aus Nächstenliebe. Mit etwas Glück wird die Vega damit so beliebt, dass sie nicht mehr unter "other" fällt in Statistiken und damit als relevant angesehen werden kann.
Und das dank der Konkurrenz, die die Preise runter treibt. Das ist doch positiv, oder?

Echt das sagtest du ganz am Anfang? Für mich scheint es eindeutig anders gewesen zu sein!

[...]

Die Vega 56 hat mehr Leistung, für denselben Preis. Das ist richtig, wenn man einen Blower Style Kühler mag und das Angebot auch so bekommt.
Das AMD hier aber wohl unter Produktionskosten verkauft, um mitzuhalten, ist extrem bedenklich. Zumal in anderen Regionen die Preise auch ganz anders gelagert sind (UK z.B. liegt die Vega 56 mal locker flockig 65 Pfund über der 1660ti).[...]

Und zu:
Echt kein Plan was an der Situation nun schon wieder so negativ sein soll. Oder wieso laufend mit der Fanboykeule geschwungen werden muss. [...]

Wenn du so ...
Geil wie einseitig die Kommentare mal wieder sind. Die GPU wird auf allen Seiten gefeiert, nur auf Luxx ist die AMD Fraktion echt stark haha.
... deine Diskussion startest, brauchst du dich im Nachhinein überhaupt nicht fragen warum die "Fanboykeule" geschwungen wird. Erst mit Steinen werfen und dann sich in die Opferrolle zu begeben ist ebenfalls extrem schlechter Diskussionsstiel. Steh wenigstens zu deinen Ansichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was macht man, wenn einem die bisherige GPU tatsächlich verreckt? NOCH kann man natürlich zu einer GTX1070 greifen, die es im Abverkauf für den gleichen Preispunkt gibt. Das ist aber nicht ewig der Fall.

Dann kaufe ich mir immer noch lieber ne gebrauchte Pascal.
Ich hab den Fehler gemacht nicht ne 1080ti zu kaufen als sie bei 600-700 Euro war. Denn diese Generation werde ich nichtmal mit ner Kneifzange anfassen. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt. Selbst die FX Serie war da ne bessere Generation.
Die 1660 Ti zeigt mal wieder für wie dumm man seine Kunden hält.
 
Falsch kleiner verblendeter Fanboy. Die Vega 56 Pulse bekommst Du für unter 300 Euro. Dessen Lautstärke unter Last beträgt weniger als 35 Dezibel. Aber das willst Du natürlich nicht wahr haben, denn irgendwo drauf musst Du Fanboy ja rumhacken können - dumm wenn du keine Punkte hast die wahr sind. Aber das kennen wir ja von dir. Wie wärs wenn Du wieder einen Thread aufmachst um zu zeigen das die bösen bösen von AMD ganz böses Marketing betreiben? Erbärmlich. :haha:

Aha und wo soll das sein?

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab Preisvergleich geizhals.eu EU

Ich finde die Karte an sich nicht schlecht. Ja 2GB VRAM fehlen definitiv - sie ist aber leise, effizient (ohne Basteleien) und sofort verfügbar. Übertaktungsspielraum ist auch recht beachtlich wenn man sich einige Tests durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt unsicher, wieso es so schwer ist die aktuelle Situation so zu sehen, wie sie ist, statt so wie man sie gerne hätte.

Es gibt keine 1070 für 300 Euro aktuell. Erst recht nicht für 270 wie manche hier sagen.
Es gibt aber 1660ti für den Preis.
Ob man die GPU persönlich toll findet, oder nicht, ist irrelevant. Fakt ist: Andere GPUs senken den Preis als Resultat.

Sicher wäre es toll, wenn wir 2x die Leistung hätten und weniger zahlen würden. Das ist aber Wunschdenken. Was wir hier bekommen haben bedeutet einen Gewinn für Liebhaber beider Farben.
Team Rot bekommt billigere GPUs, Team Grün bekommt 1070 Leistung wieder für einen sehr guten Preis.

Warum müssen wir Dinge immer mit irgendwelchen Preisen vergleichen, die irgendwann mal, irgendwo verfügbar waren?
Ja, die 1070 gab es mal für 270 zu kaufen kurzfristig, aber weder war das normal, noch dauerhaft. Mit derselben Logik könnte man ja auch in die andere Richtung gehen. Es gab die 1080ti auch schon für 1200 im Mining Boom. Demnach ist eine 2080ti jetzt also ein super Deal,... was natürlich genauso Schmarn ist.

Die aktuelle Situation ist nun mal so, wie sie ist. Und in der aktuellen Situation bedeutet diese GPU einen Gewinn für alle Käufer in den Preissegmenten von 250 bis 350 Euro.
Und laut allen Statistiken sind diese Preissegmente die am stärksten vertretenen. Es profitieren also nicht irgendwie nur 2% der Gamer hier, sondern wirklich die breite Masse.
So miserabel kann die GPU also gar nicht sein, oder? Zumindest die Auswirkung, die sie hat.

Aktuell hat sogar Vega die magische 0.15% Marktanteil Grenze überschritten (wenn auch 56 und 64 kombiniert), wohl auch wegen der Preisdrops.
Der Markt profitiert also, der Kunde profitiert und trotzdem wird so getan, als wäre alles schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh