Turing ohne RTX: Die GeForce GTX 1660 Ti im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha und wo soll das sein?

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab Preisvergleich geizhals.eu EU

Ich finde die Karte an sich nicht schlecht. Ja 2GB VRAM fehlen definitiv - sie ist aber leise, effizient (ohne Basteleien) und sofort verfügbar. Übertaktungsspielraum ist auch recht beachtlich wenn man sich einige Tests durchliest.


Mindfactory Mindstar... War da gut ne Woche für 299 Euro drin. Jetzt kostet sie 309.


Ja die 1660 ti ist nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Für den Preis Bereich gibt es bessere Karten von Nvidia selber und von AMD. Deswegen ist die Karte auf dem Preisniveau einfach überflüssig. Und wenn die gtx 1070 jetzt langsam abverkauft wird um den Verkauf der 1660 ti zu pushen - weiß jeder Bescheid. Schön die schlechtere Karte verkaufen damit die Leute bloß in 1-2 Jahren neu kaufen (müssen)..
 
Hab mir das alles hier mal durchgelesen, finde es interessant, das man mit der 1660 erst so richtig sehen kann wieviel Mehrleistung denn die neue RT-Technik überhaupt bringt, gegenüber dem, dass man nur die normalen features eine Weiterentwicklung zugedeien hätte lassen.
Finde soviel bleibt da an Aufschlag für die neuen Cores garnicht übrig, und das für das Geld und den Speicherreduzierungen.

Weiß man eigentlich schon, wann Nvidia Turing ablösen wird?
 
Also, die ZOTAC GTX1070 Mini kann ich nur empfehlen. Kompakt, leise und wenn man bissel mit Afterburner (Lüfterkurve) spielt, kann man optimal einstelen. Org. vBIOS erlaubt bis zu 112% (Power Limit).
 

Oh snap! Nice find.
Hab extra bei Mindfactory geschaut, weil die ja normal immer die Dumpingangebote haben für 1-2 Tage.
Die haben nur noch eine 1070 überhaupt im Sortiment und das für 350 Euro.

Sieht so aus, als würde die 1070 auch reduziert auf die 1660ti Preise. Is ja noch geiler dann!
 
Die 1070 ist momentan nen Preiskracher.
Schnell zuschlagen. Als ich meine für 269 geordert habe war die direkt danach auf nimmer verschwunden bei Alternate :fresse:
 
Wenn man die Wahl hat für ca. 300€ eine GPU zu kaufen und zur Auswahl stehen:
Vega 56 für unter 300€ + 3 Spiele
1660ti für ca.290€
1070 für ca. 290€

Wo soll die 1660ti jetzt genau punkten können?

Das ist ein Zitat von hoffgang aus dem PCGH Forum. :lol:
 
*einen Schritt zurück schreitet* Hmm, da wird jetzt die 1070 mit der 1660 Ti kannibalisiert und es wird um jeden Euro geschachtert, als wenn es kriegentscheidend wäre. Und in anderen News wird die 2080Ti für >1.000€ angeboten und niemanden juckt es.

Auf einmal ist die Mittelklasse total interessant, weil sich niemand mehr die Oberklasse leisten kann/will, aber es wird trotzdem immer noch grün gekauft wie blöde.

Was auch sehr interessant ist: Die Vega56 wurde zum Review zerrissen, als wenn es der Abfall vom Schrotthändler wäre und auf einmal ist die total super, weil sie ja Preis/Leistungsmäßug wieder konkurrenzfähig ist.

Sag mal Leute, merkt ihr noch was?
 
Wenn man die Wahl hat für ca. 300€ eine GPU zu kaufen und zur Auswahl stehen:
Vega 56 für unter 300€ + 3 Spiele
1660ti für ca.290€
1070 für ca. 290€

Wo soll die 1660ti jetzt genau punkten können?

:rofl:

Wahre Worte
 
Was auch sehr interessant ist: Die Vega56 wurde zum Review zerrissen, als wenn es der Abfall vom Schrotthändler wäre und auf einmal ist die total super, weil sie ja Preis/Leistungsmäßug wieder konkurrenzfähig ist.

Sag mal Leute, merkt ihr noch was?

Was soll daran komisch sein? Für 450 Euro war die Vega 56 einfach miserabel.
Für 280 ist sie nen hammer Deal.

Alles ist relativ zum Preis. Wenn etwas teurer ist, erwartet man auch mehr. Wenn es auf einmal 50% weniger kostet, kann das Produkt schlagartig sehr gut dastehen.
Wo ist da die Überraschung, die Du zu haben scheinst?
 
Günstige Vega 56-343€
Günstigste GTX1070-289€

Was ist wohl der bessere Deal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Spiele zockt ist Vega der bessere Deal. Beide Karten sind gleichauf von der Leistung her.
 
Beide Karten sind gleichauf von der Leistung her.
Äm nein, die Vega ist gemittelt ~8% schneller, hat dann noch 2GB mehr vRam und die 3 spiele dabei, ob man sie jetzt spielt oder nicht, sei dahin gestellt, sie ist schneller und hat 2Gb mehr und sie kann auf allen Freesync Monitoren freesync. Wenn man sich dann nicht zu fein ist 5-10 minuten zu investieren und die corespannung von werksseitigen 1,2V auf 975mV zu senken, hat man ein Verbrauch um die 140-170w. Rechnen wir mal 30 watt mehr als die 1660Ti, das wäre bei 3 stunden am tag Zocken und 0,28€ die KW/h dann 0,025€ am tag x 365 tage sind dann im Jahr aufgerundet 10€ mehr strom und nicht relevant in Anbetracht der 2Gb mehr und der mehrleistung
 
Ich weiß gar nicht wieso man groß auf die 56 eingeht. Die 2060 ist preislich nicht weit von der 1660Ti entfernt bzw prozentual entspricht das Leistungs-PLUS etwa dem Aufpreis. Dafür hab ich RTX (was in dieser Art keine Sau interessieren wird in Zukunft *Glaskugel*) und DLSS (was meiner Meinung nach bei richtiger Implementierung noch einen ordentlichen Leistungsschub bringen kann). Solange die Preise der 1660Ti bei 300€ sind, bleibt einem eigentlich nur die 2060 wenn man den minimalen Aufpreis anschaut.

Die Vega ist mMn völlig irrelevant. War sie vor der 1660 und warum sollte sie danach relevant werden!? Hier sind Leistungsaufnahme und Lautheit einfach für viele ein no-go, vor allem für die die nicht erst ewig undervolting betreiben wollen.

Ich hoffe einfach auf Navi damit endlich wieder was passiert und AMD auch endlich wieder einen raushaut. Das aktuelle Programm ist jedoch eher uninteressant
 
Die Vega ist mMn völlig irrelevant. War sie vor der 1660 und warum sollte sie danach relevant werden!? Hier sind Leistungsaufnahme und Lautheit einfach für viele ein no-go, vor allem für die die nicht erst ewig undervolting betreiben wollen.

Stimme eigentlich zu, was die 2060 angeht,... aber solange die Vega 56 per Promopreis unter 300 Euro gedrückt wird, ist sie schon eine valide Option.
Für den Preis wird sie nicht produziert werden, also steigt sie automatisch, sobald die Händler die Lager leer haben, aber aktuell kann man durchaus zuschlagen.
Ähnliches wird für die 1070 gelten. Auch die wird wohl möglichst zügig die Lager verlassen sollen, also kann man mit Preisbrechern rechnen.

Interessant wird die 1660 TI dann halt, sobald die Lager weder Vega56 noch GTX 1070 mehr aufweisen.
Echt gespannt bin ich dann aber auf die Steam Surveys von März und April. Wie die echte Verbreitung der GPUs dann ist. Kann ja gut sein, dass aktuell nur ne Handvoll Vegas zu dem Preis rumliegen und das statistisch gar nicht relevant ist. Oder es sind halt zehntausende und AMD macht den mörder Reibach. Mein Gefühl tendiert zu Ersterem, aber das zu behaupten macht mich ja nur wieder zum Hater (egal ob ich zum Kauf rate natürlich!), also warte ich auf die Zahlen und lass mich überraschen. :-)
 
Äm nein, die Vega ist gemittelt ~8% schneller, hat dann noch 2GB mehr vRam und die 3 spiele dabei, ob man sie jetzt spielt oder nicht, sei dahin gestellt, sie ist schneller und hat 2Gb mehr und sie kann auf allen Freesync Monitoren freesync. Wenn man sich dann nicht zu fein ist 5-10 minuten zu investieren und die corespannung von werksseitigen 1,2V auf 975mV zu senken, hat man ein Verbrauch um die 140-170w. Rechnen wir mal 30 watt mehr als die 1660Ti, das wäre bei 3 stunden am tag Zocken und 0,28€ die KW/h dann 0,025€ am tag x 365 tage sind dann im Jahr aufgerundet 10€ mehr strom und nicht relevant in Anbetracht der 2Gb mehr und der mehrleistung

Ich will sehen wo / wie die 140-170W zustande kommen und wie die Leistung der Vega56 dabei aussieht. Ausserdem bekommt man gerade die GTX1070 unter 300€. Die nexte(n) 1-2Wochen sind entscheidend.
Danach steigt der Preis der Vega56 und der Abverkauf der 1070er wird größtenteils vorbei sein. Ausserdem werden die Preise der 1660Ti nach unten korrigiert. Sagt meine Glaskugel :p
 
Was soll daran komisch sein? Für 450 Euro war die Vega 56 einfach miserabel.
Für 280 ist sie nen hammer Deal.

Alles ist relativ zum Preis. Wenn etwas teurer ist, erwartet man auch mehr. Wenn es auf einmal 50% weniger kostet, kann das Produkt schlagartig sehr gut dastehen.
Wo ist da die Überraschung, die Du zu haben scheinst?

Die Überraschung ist, dass Preis/Leistung auf einmal ein Argument für Leute wird, die kein Problem damit haben für 1.300€ die 2080Ti vorzubestellen. Jetzt wo Nvidia die inflationären Preise der Top-Modelle auch in den midrange-Bereich reinkleckert, laufen die Massen auf einmal Sturm - welch Überraschung.

a) Die hohen Preise drücken immer mehr Leute in den Konsolen-Bereich
b) Dadurch werden weniger Grakas umgesetzt und das Angebot sinkt
c) Grakas werden noch teurer

Die Ersatzlösung von AMD mit der Vega56 ist mengenmäßig stark begrenzt und für AMD gerade mal kostendeckend, nix worauf ein Unternehmen langfristig investieren würde. Ergo zieht sich AMD immer weiter aus dem High-Performance-Bereich zurück. Bis auf ne günstige 1-Chip Lösung die mal mehr oder weniger beschnitten wird, macht es für AMD keinen Sinn überhaupt noch Grakas zu entwickeln. Und da im High-End Bereich die Leute mit Schaum vorm Mund nur zu Team grün greifen, wird AMD auch keine große Graka mehr rausbringen, weils ein Verlustgeschäft wird. Schön für Nvidia, da können sie die Preise dann nochmals anheben.

Was ich damit sagen will: Die 1660Ti - wenn sie von AMD kommen würde - würde für maximal 150€ über den Ladentisch gehen. Aber sie kommt nicht von AMD. Deswegen:

Los Leute, kauft die 1660Ti. Der Mann in Lederjacke legt noch ne Packung Kool-Aid oben drauf. Kaufen, kaufen, kaufen!
 
Da hat jemand wohl vergessen, dass die "AMD"-Version der 1660TI vor drei Monaten für 279€ als RX590 veröffentlicht wurde.

Äm nein, die Vega ist gemittelt ~8% schneller, hat dann noch 2GB mehr vRam und die 3 spiele dabei, ob man sie jetzt spielt oder nicht, sei dahin gestellt, sie ist schneller und hat 2Gb mehr und sie kann auf allen Freesync Monitoren freesync. Wenn man sich dann nicht zu fein ist 5-10 minuten zu investieren und die corespannung von werksseitigen 1,2V auf 975mV zu senken, hat man ein Verbrauch um die 140-170w. Rechnen wir mal 30 watt mehr als die 1660Ti, das wäre bei 3 stunden am tag Zocken und 0,28€ die KW/h dann 0,025€ am tag x 365 tage sind dann im Jahr aufgerundet 10€ mehr strom und nicht relevant in Anbetracht der 2Gb mehr und der mehrleistung

Und du kannst Turing genauso undervolten. Also sind wir wieder beim doppelten Verbrauch. Und dann macht es rund 25€ pro Jahr bei 14h pro Woche spielen.
Es ist daher erstaunlich, wie "Cost of Ownership" einfach ignoriert wird. Neben dem Stromverbrauch darf ein potentieller Kunde eventuell ein neues Mainboard, Netzteil, Gehäuse oder CPU-Kühler(!) kaufen.

Jemand hat hier geschrieben, dass solche Threads und Thema kaum noch lesbar sind. Stimmt. Soviel Unsinn wie seit langem geschrieben wird, ist unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nö, die V56 ist zwischen 5-10% schneller als ne 1070... fine wine…. :)

Ahh, die AMD Drohne argumentiert mit dem Intel Argumenten!
Ist ein AMD Produkt deutlich teuerer bei nur 5% Mehrleistung ist das ok.

Immer wieder machen sich gleiche AMD Drohnen wie du lächerlich im Forum!
 
Mal ist die 1070,mal die Vega schneller.
 
Ahh, die AMD Drohne argumentiert mit dem Intel Argumenten!
Ist ein AMD Produkt deutlich teuerer bei nur 5% Mehrleistung ist das ok.

Immer wieder machen sich gleiche AMD Drohnen wie du lächerlich im Forum!

Und du verbreitest Lügen... Komm mal klar. Weningstens ein wenig Anstand sollte dir beigebracht worden sein. Und nicht nur das, selbst wenn dir jemand deine eigene Lügengeschichte vor die Augen hält und jeder merkt das Du Lügen erzählst, bleibst Du bei deiner Lüge. Merkst du noch was?


Mal ist die 1070,mal die Vega schneller.

Schön. Insg ist die Vega56 öfter schneller. Gibt halt Spiele die auf Nvidia/AMD zugeschnitten sind, in allen anderen gewinnt die Vega56 immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das alles komisch hier. Kommt eine Vega VII raus, schreit die grüne Masse: määääähh.................die RTX2070/80 gibts doch schon seit Wochen und sowieso viel zu teuer die Vega!!

Kommt eine 1660ti raus, darf die rote Mase nicht darauf hinweisen, das es diese Leistung für weniger Geld schon MONATE gibt!! Jaja..............verkehrte Welt.:bigok:

Und 25,-€ mehr Stromkosten erzeugt eine AMD Graka im JAHR?? Das ist ja eine bodenlose Frechheit!!^^:coffee:
 
Tja, die Karte kostet eben keine 299€ wie die Sapphire Pulse sondern >=25€ mehr. Also kann man sich auch gleich eine 2060 kaufen, die sogar ebenfalls noch stromsparender ist.

Aber bei einigen sind Stromkosten wahrscheinlich auch nicht vorhanden. Immerhin kommt der Strom kostenlos aus der Steckdose, gell?
 
Aber bei einigen sind Stromkosten wahrscheinlich auch nicht vorhanden. Immerhin kommt der Strom kostenlos aus der Steckdose, gell?

Also bei mir deckt meine Solaranlage die "Mehrkosten" von 2,08 im Monat, ohne es zu merken, ab. Ansonsten wäre ich wohl schon pleite!!^^
 
Also bei mir deckt meine Solaranlage die "Mehrkosten" von 2,08 im Monat, ohne es zu merken, ab. Ansonsten wäre ich wohl schon pleite!!^^

Nun, das scheint für viele keine variable Lösung des Problems zu sein. Wobei, dann kostet die Puls 299€ + x-Betrag für die Solaranlage. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh