Mein Empfinden:
- Mit dem Heim-PC geht es ganz langsam zu Ende. Er hat niemals den Nutzen gebracht, den man der breiten Masse einreden wollte.
- Microsoft braucht dringend neue Geschäftsfelder - der PC interessiert nur noch nebenbei.
- MS will die "Hinterbliebenen" des PCs mit W8 binden und auf seine mobilen Geräte ziehen.
- Damit versetzt MS dem PC vielleicht den Todesstoß.
Die restlichen PC-Tage werde ich eventuell mit Linux Mint verbringen...
Das könnte mir den Umstieg auf Android oder ähnliches erleichtern.
1) Jein - warum das so ist, ist ein Thema für sich. Das ist ein Trend den ich aber schon seit 2007 so langsam beobachte. Und da war Win7 noch nicht raus. Erst alles auf Notebooks, Spiele auf die Konsolen oder am PC nur noch in geschlossenen Gefilden mit Onlinepflicht. Tatsache ist wohl, dass wer sich 2006 einen Rechner (mit Dualcore) zugelegt hat, bis heute nicht mehr Rechenleistung für sein Büroumfeld braucht. Da bringt die Investition in eine SSD mehr als in einen neuen Rechenkern. Und das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.
2) Microsoft braucht eine Strategie für ARM. Wenn ich mir überlege, dass ein Atom-Netbook weniger Rechenleistung hat als mein Galaxy S2 dann wäre es ziemlich verpennt wenn man sich weiter auf x86/x64 festlegt. Dein grundsätzlicher Denkfehler ist, dass es DEN PC nicht gibt! Wenn du allerdings mit "der PC" den "IBM-kompatiblen x86-PC" meinst dann wird dieser im Lowendbereich ziemlich bald durch die ARM-SoCs ersetzt, da einfach effizienter. Und an der Stelle muss eine plattformübergreifende Engine her. Und das tut Metro/ModernUI an der Oberfläche und Windows RT an der Basis. Das witzige an der Sache ist, dass Microsoft damit das schafft, was Macromedia/Adobe mit Flash und Sun/Oracle mit Java jahrzehntelang weitgehend erfolglos versucht haben.
Android verwendet eben eine Java-Abart als Abstraktionsebene...macht allerdings sämtliche Androidapps damit auf einen Schlag inkompatibel mit Linux - damit bleibt dem Anwender zumindest der Glaubenskrieg innerhalb der Linuxwelt erspart.
3) Binden? Bin ich an Windows gefesselt? Hält mir jemand die Pistole an die Brust?! Werde ich mit existenziellen Vertragsstrafen bedroht? Sorry, aber: Dass Microsoft und Windows so dominant sind liegt nicht daran, dass hier wilde Erpressung im Spiel ist, sondern dass es auf Jahrzehnte die mit Abstand beste Lösung war. Bedeutet auch, dass alle anderen schlechter waren. Und damit meine ich insbesondere sämtliche Desktop-Linux-Varianten.
4) Der PC ist tot, es lebe der PC! Durch die plattformübergreifenden Eigenschaften von Win8/RT/WP8 dürften sich interessante Anwendungsgebiete ergeben, die insbesondere dem PC gut tun werden.
Die Metro Oberfläche ist kein Alltags Desktop Ersatz. Vielleicht bin ich auch zu sehr den "alten" Desktop gewöhnt mit dem klassischen Startbutton.....
Ich bin mir sicher das Microsoft irgwand einen "echten" Desktop für W8 raus bringen wird. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, oder?
Die ModernUI (ich mag den Namen lieber als Metro
) ist kein Ersatz - volle Zustimmung
Aber dass es den "alten" Desktop nicht mehr gibt...der Einzige Unterschied im Handling ist doch nur, dass der Startbutton nicht mehr explizit angezeigt wird. An und für sich ist es immer noch die linke untere Ecke, die man blind trifft. Da war die Umstellung von XP/Vista auf Win7 mit den gruppierten Icons samt Jumplists doch wesentlich größer.
€dit: Minianwendungen halte ich für überbewertet. Am Notebook hatte ich die Sidebar als größten Akkulaufzeitkiller identifiziert und dadurch ohnehin nie genutzt, bei Win7 war ja nur die Sidebar dafür weg. Die am Desktop waren letztlich alles recht sinnfreie Gimmiks, einige wenige nützliche gab es (z.B. für CPU/GraKaauslastung) die nach einem Treiberupdate dann wiederum für die Tonne waren...