So ich muss noch mein endgültiges Fazit zum Spiel abgeben
Grafik:
Nachdem ich es gespielt habe, würde ich sagen, Referenz in sehr sehr vielen Punkten. Angefangen mit den Texturen, welche wirklich durchgehend toll sind und vor allem nicht immer der gleiche Einheitsbrei, sehr schön!
Dann die Animationen, alles wirkt flüssig, rund, dann das Wasser, vor allem die Wasserfälle, hab noch nie so einen Wasserfall in nem Spiel gesehen. In Sachen Wasser ist es mit Halo 3 Spitze auf NexGen Konsolen.
Das HDR-Rendering is auch spitze, auch wenn ich es in Halo 3 bischen besser fand, da wirkt es echter.
Ingesamt muss wohl jeder zugeben, es ist einer der schönsten Spiele überhaupt. An manchen Stellen ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt und ich konnte es nicht glauben, dass mich ein Konsolenspiel noch so beeindrucken könnte, ganz großen Respekt an Naughty Dog und ein eindeutiges Ausrufezeichen was die Leistungsfähigkeit der PS3 angeht.
Gameplay:
Ich muss sagen, mich hats nicht gestört, dass sich Uncharted von Gears (welches aber auch nur geklaut hat) und Tomb Raider bedient, ich finde die Kombination einfach klasse. Das Lean&Peak System finde ich persönlich dynamischer als in Gears, ich fand die Kämpfe besser, auch die gute KI trägt dazu bei. Die Kletterabschnitte fand ich teilweise zu leicht, aber sie machen dennoch viel Spaß, hab vorher nie ein Tomb Raider richtig gespielt, Teil 2 mal auf der Playstation Anno 1997 angezockt, aber so richtig begeistern konnte mich Lara nie, trotz der 2 guten Argumente
Sound:
Da gibts nicht viel zu sagen, perfekte Sprecher (englisch), sehr guter Waffensound (vor allem die Shotgun) und die musikalische Untermalung ist mal sehr sehr fett. Vor allem am Ende.
Atmo:
Also wer glaubt Uncharted sei was für Kinder, der sollte es mal selbst spielen, denn das Spiel hat durchaus seine Momente in denen man sich wünscht woanders zu sein, ich will aber nix verraten, spielt es
Die Atmo passt und schwankt von, "ich will hier Urlaub machen", bis hin zu, "nix wie weg hier"
Fazit:
Für mich neben Halo 3 das beste Spiel dieses Jahr auf Konsolen. Angefangen von der referenzverdächtigen Grafik, bis zu den Gears of War like Kämpfen. Auch die Story ist spannend und toll erzählt!
Wer auf Indiana Jones Filme steht, muss Uncharted spielen, jeder PS3 User sollte das Game sein Eigen nennen, ihr verpasst sonst was